Frosch31

Frosch31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frosch31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Historischer Kirchenkrimi

Die Mönchin

Die Mönchin ist der zweite Roman den ich von Peter Orontes lese und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Ein historischer Roman der sich als wahrer Kirchenkrimi entpuppt hat, spannend von der Ersten bis zur Letzten Seite.
Die Hauptgeschichte ist im Stile von der Päpstin bzw. dem Namen der Rose - sehr lebensecht gezeichnet.
Aber nicht nur die Hauptgeschichte, sondern vor allem mal wieder die Geschichte der Menschen und der Kirche mit Hierarchien, Standesdünkeln und vielen historisch belegten Tatsachen lassen einen von Anfang bis Ende mitfiebern.
Sämtliche Charaktere der Geschichte sind sehr authentisch gezeichnet und teilweise historisch belegt. Hierzu trägt zum besseren Verständnis auf alle Fälle das Personenverzeichnis, die "Übersetzung" der Klosterämter, ein Plan der Abtei sowie die Beschreibung des Ablaufes in einem Kloster bei.
Alles in allem ein interessanter 480 Seiten umfassender Kirchenkrimi. Ein Buch das sich aufgrund des Schreibstils schön flüssig lesen lässt und einen tiefen Einblick in diese Zeit gewährt.
Für Freunde von historischen Romanen/Krimis ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Für Freunde des britischen Humors

Normalerweise bin ich nicht unbedingt ein Freund von Roman- und/oder Krimireihen, da sich diese spätestens nach dem dritten Band immer wieder auf die gleiche Art und Weise wiederholen. Aber diese Reihe ist irgendwie anders; hier ist auch Band 4 witzig, spritzig und mit der speziellen Art britischen Humors gewürzt, dass es einfach Spaß macht dieses Buch zu verschlingen. Gelungen von der ersten bis zur letzten Seite. Und es kam genau zur richtigen Zeit - es spielt in der Weihnachtszeit und herausgekommen bzw. gelesen habe ich es über die Weihnachtstage. Perfekte Symbiose.
Die Hauptprotagonisten werden von Band zu Band immer sympathischer und man fühlt sich immer mehr wie ein Mitglied einer großen Familie.
Es ist möglich auch diesen Band allein für sich zu lesen - will heißen es ist nicht unbedingt Vorwissen aus den vorangegangenen Bänden nötig - aber mehr Spaß macht es auf alle Fälle manches Fitzelchen Wissen zu besitzen.

Wer ein Freund und Liebhaber britischen Humors ist kommt an dieser Reihe einfach nicht vorbei - wieder mal ein absolutes Lesehighlight. Und wenn man sich etwas wünschen dürfte - ist ja schließlich Weihnachten - dann wünsche ich mir meinen Ruhestand genau so verbringen zu dürfen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Moderne spannende Zeiten

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Vorab: Ich habe Band 4 dieser Reihe mit großer Spannung erwartet - und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Das Cover ist wieder mehr als gelungen, sehr stimmig, passt zur Zeit, zur Protagonistin und den vorangegangenen Bänden. Grundsätzlich können die einzelnen Bände unabhängig voneinander gelesen werden, da die Autorin oftmals (sehr kurze) Erklärungen gibt um Zusammenhänge herzustellen bzw. Hintergrundwissen zu vermitteln. Bei einer Buchreihe fange ich persönlich aber lieber mit Band 1 an und lese mich dann durch - ich mag es gerne viele/alle Einzelheiten kennen zu lernen.

Dieser Band ist sehr modern, widmet er sich doch vorrangig dem Umgang mit Drogen. Erstaunlich, dass zur damaligen Zeit, wir befinden uns immerhin im Jahr 1911, die Drogen-/Suchtproblematik bereits so ausgeprägt war. Interessant auch der Umgang von Ärzten mit dieser Problematik - vor allem die damalige Sorglosigkeit im Umgang mit Heroin als Hustensaft für Jung und Alt.

Aber auch die Anfänge der modernen Polizeiarbeit mit technischen Untersuchungen, die Errungenschaften der Pathologie sowie die Anfänge der Psychoanalyse werden von der Autorin in einen gelungenen Konsens gestellt. Die Protagonisten werden seitens der Autorin wieder sehr authentisch dargestellt; alles ist sehr realistisch und nachvollziehbar.

Das Ende ist geschickt gelöst und lässt Platz für noch einen Band.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Magisch schön

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Ein wunderbares Buch, das meiner 10-jährigen Enkeltochter und mir sehr gut gefallen hat. Es fängt schon mit dem sehr stimmigen Cover an das durch seine Farben schon ein Hingucker ist - und es passt wunderbar zu der Geschichte. Eine Geschichte in der es um Vögel, Magie, Bösewichte aber auch um Freundschaft geht; mal nicht so ein alltägliches Tier für die angesprochenen Leser aber wahnsinnig toll und spannend umgesetzt wie wir finden; und ganz nebenbei ist es obendrein auch noch ein bisschen informativ.
Die einzelnen "Kapitel" haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil war sehr flüssig und locker. Alles war in sich sehr stimmig aufgebaut und gut verständlich. Dickes lob hierfür an die Autorin die uns bis dato unbekannt war.
Die Charaktere die in dem Buch vorkommen werden sehr detailliert, facettenreich, kindgerecht und authentisch dargestellt.
Höhepunkt hat das Buch keinen, was aber dem Lesevergnügen keinesfalls abträglich ist, da der Spannungsbogen über das gesamte Buch aufrecht erhalten wird. Ein wunderbares Buch. Band 2 wird sehnsüchtig erwartet.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Großer Roman über ein "schillerndes" Leben

Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)

Und wieder ein tolles Buch aus einer herausragenden Serie. Absolut stimmig; angefangen vom schön gestalteten Cover mit einer jungen Elizabeth Taylor über den gut lesbaren flüssigen Schreibstil bis hin zum Informationsgehalt.

Bislang wusste ich über diese großartige Grande Dame nur das was allgemein in der Klatschpresse über sie und ihre ansehnliche Zahl an Ehemännern geschrieben wurde.
Warum sie 8 mal geheiratet hat, mit welchen Problemen sie zeitlebens zu kämpfen hatte, wie sie gelebt und geliebt hat und auch wie traurig und aufreibend ihre Kindheit war habe ich erst durch dieses Buch erfahren.
Ihre ehrgeizige Mutter hat ihre eigenen Wünsche und Hoffnungen bereits früh auf die kleine Elizabeth übertragen, selten ist sie mit deren Leistungen zufrieden. Auch als das kleine 10-jährige Mädchen ihren ersten großen Erfolg auf der Leinwand feiern kann gibt sie sich nicht zufrieden und verlangt immer noch mehr. Und das was die kleine Elizabeth sich wünscht - ein bisschen Liebe, Freunde zum spielen, ein einfaches und normales Familienleben - wird ihr seitens der Mutter nicht gewährt. Um diesem für sie lieblosen und einengenden Leben zu entkommen stürzt sie sich bereits als 18 jährige in ihre erste Ehe die im Desaster endet.
Sehr anschaulich nimmt Juliana Weinberg den Leser mit auf eine großartige Lebensreise geprägt von extremen Höhen und Tiefen. Mit fortschreitendem Alter und mit jeder Ehe die Elizabeth eingeht werden die Zeitsprünge jedoch immer größer was dem Informationsgehalt jedoch keineswegs abträglich ist.

Wie bereits erwähnt pflegt die Autorin einen schön lesbaren und flüssigen Schreibstil der dieses Leben voller Atmosphäre und Facetten sehr gut einfängt und das schillernde Leben einer echten Diva sehr lebensnah erzählt.
Für dieses Buch gebe ich meine volle Leseempfehlung.