Cover-Bild Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn
Band 1 der Reihe "Kaya Silberflügel"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nelly Möhle

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Auftakt der neuen magischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren │ spannendes Fantasyabenteuer von Nelly Möhle
Alina Brost (Illustrator)

Allein kannst du fliegen, doch gemeinsam erobern wir den Himmel!

Die zehnjährige Kaya weiß nicht, dass sie ein Avanost ist, bis eines Tages eine vornehme alte Dame auftaucht, Kaya ein wunderschönes Medaillon um den Hals legt und sie sich plötzlich in einen Vogel verwandelt. Denn Kaya trägt eine uralte Magie in sich und kann, mit Hilfe des Schmuckstücks, zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln. Von da an wird Kayas Leben ordentlich durcheinandergewirbelt. Sie muss nicht nur lernen, sich als Avanost zurechtzufinden, sie erfährt auch, dass die Zukunft der Avanoste in Gefahr ist. Deren Oberhaupt Xaver Steinadler verfolgt dunkle Pläne und hat bereits ein wichtiges Element dafür, die magischen Federn, in seinen Besitz gebracht. Die muss Kaya unbedingt zurückholen. Der mysteriöse Milan aus ihrer Schule will ihr dabei helfen – aber kann sie ihm wirklich trauen?

Atmosphärisch, spannend, magisch ‒ nach »Der Zaubergarten« entführt dich Nelly Möhle in die phantastische Welt der Vogel-Gestaltwandler.

• Große Federn-Fantasy für alle Gestaltwandler-Fans
  • Die neue Reihe von »Dein-SPIEGEL«-Bestsellerautorin Nelly Möhle (»Der Zaubergarten«)
  • Mit phantastisch-schönen Illustrationen von Alina Brost

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein Auftakt voller Magie

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Kaya Silberflügel: Das Geheimnis der magischen Federn von Nelly Möhle steckt voller Magie und hat es geschafft mich absolut zu verzaubern. Der flüssige, angenehme Schreibstil der Autorin hat mich nur so durch die Buchseiten fliegen lassen und am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört.
Es war super spannend gemeinsam mit der Protagonisten Kaya immer mehr aus der neuen magischen Welt der Avanoste kennenzulernen und sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Das Buch steckte wirklich voller Geheimnisse, welche natürlich gelüftet werden wollen, sodass ich gar nicht anders konnte als die ganze Zeit über mitzurätseln und da noch so einige Fragen offen geblieben sind freue ich mich mega auf den nächsten Band.
Kaya und noch ein paar andere Charaktere, die alle wirklich liebevoll ausgestaltet waren, sind mir super schnell ans Herz gewachsen und ich kann es kaum erwarten sie bald wiederzutreffen.
Insgesamt kann ich sagen, hat mir dieser fantastische Auftakt wirklich unglaublich gut gefallen und ich würde ihn jedem weiterempfehlen, der sein Herz an das Genre Fantasy verloren hat.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Kaya Silberflügel

In dem Buch Kaya Silberflügel geht es um das 10-jährige Mädchen Kaya, welches mit ihrer Mutter in einer Dachgeschosswohnung lebt. Kaya wird allerdings eines Tages von einer älteren Dame namens Aurelia überrascht, welche ihr die Nachricht überbringt, dass sie ein Avonost ist. Diese Art von Menschen können sich nämlich in ein Vogel verwandeln. Aurelia schenkt Kaya ein Amulett, welches sie bei ihrer Verwandlung unterstützen soll. Auch eine magische Feder die sie bekommen hat, soll ihr bei der Tarnung helfen. Kaya wird so eine völlig neue Welt eröffnet von der sie bis zu diesem Zeitpunkt jetzt noch nichts wusste. Kaya stellt allerdings schnell fest, dass die Welt in großer Gefahr ist und lässt sich aus diesem Grund auf ein großes Abenteuer ein. Mir als erwachsene Person hat das Buch sehr gefallen und es hat sich locker und flüssig gelesen. Auch die Geschichte fand ich sehr spannend. Ich vergebe ich gute 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2023

ein neues magisches Fantasyabenteuer

Die Autorin dieser Geschichte war uns bisher noch nicht bekannt. Umso erfreulicher ist es, dass sie es geschafft hat uns mit dieser grandiosen neuen Storyidee in ihren Bann zu ziehen. Eine uralte geheimnisvolle Magie, welche es Kaya ermöglicht, sich durch ein Medaillon in einen Vogel zu verwandeln. Wir lesen sehr viele Kinderfantasybücher und besonders hat uns hier gefallen, dass es eine komplett neue Storyidee ist, welche wir so noch nie zuvor gelesen oder gehört haben. Beim Lesen konnte man sich die Welt der Avanoste, den Gestaltwandlern, sehr gut bildlich vorstellen. Das Setting ist traumhaft fantasievoll und wunderschön beschrieben. Auch der Lerneffekt über Freundschaft und Zusammenhalt kommt hier nicht zu kurz. Deshalb können sich sicherlich viele Kids beim Lesen mit den Charakteren identifizieren. Als Erwachsener kommen die Figuren vielleicht etwas einfach gehalten herüber, aber ich glaube, dass gerade dies bei der Zielgruppe ankommt und auf Verständnis trifft.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zur Geschichte, vor allem die vielen bunten Federn sind einfach perfekt. Für unsere Altersklasse, 11 Jahre, waren die Kapitel angemessen lang und der Schreibstil flüssig und verständlich. Gerade weil hier kein riesen Spannungsbogen erstellt wird, ist dieses Buch ideal für Kinder und Leseeinsteiger. Das Buch endet, wie sooft bei mehrteiligen Reihen, mit einem Cliffhänger und macht so natürlich ganz viel Vorfreude und Lust auf einen weiteren magischen Band.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Magisch schön

Ein wunderbares Buch, das meiner 10-jährigen Enkeltochter und mir sehr gut gefallen hat. Es fängt schon mit dem sehr stimmigen Cover an das durch seine Farben schon ein Hingucker ist - und es passt wunderbar zu der Geschichte. Eine Geschichte in der es um Vögel, Magie, Bösewichte aber auch um Freundschaft geht; mal nicht so ein alltägliches Tier für die angesprochenen Leser aber wahnsinnig toll und spannend umgesetzt wie wir finden; und ganz nebenbei ist es obendrein auch noch ein bisschen informativ.
Die einzelnen "Kapitel" haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil war sehr flüssig und locker. Alles war in sich sehr stimmig aufgebaut und gut verständlich. Dickes lob hierfür an die Autorin die uns bis dato unbekannt war.
Die Charaktere die in dem Buch vorkommen werden sehr detailliert, facettenreich, kindgerecht und authentisch dargestellt.
Höhepunkt hat das Buch keinen, was aber dem Lesevergnügen keinesfalls abträglich ist, da der Spannungsbogen über das gesamte Buch aufrecht erhalten wird. Ein wunderbares Buch. Band 2 wird sehnsüchtig erwartet.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Fliegen macht frei

Das Cover ist wunderschön geworden. Die bunten Farben und die Gestaltung machen es einladen und geheimnisvoll durch den Schatten. Dazu die geschwungene Schrift macht es magisch. Ein Farbschnitt hätte das Buch zu einem Schmuckstück gemacht.
Die schmückenden Illustrationen zu Beginn eines Abschnittes fand ich sehr schön. Dazu ist es auch mal eine Abwechslung, dass der Roman nicht in Kapitel eingeteilt ist, sondern jeder Abschnitt eine Überschrift hat, die einen Ausblick auf die nächsten Seiten gibt.
Das Thema und die Geschichte finde ich gelungen umgesetzt. Am Ende des Buches wird die Entwicklung des gesamten Bandes kurz dargestellt, was ich nicht gewohnt bin, aber gut finde. Der Schreibstil hat mir super gefallen. Die Seiten haben sich schnell lesen lassen, was auch dem gelungenen Spannungsverlauf, der sich durch die gesamte Handlung zieht zu verdanken ist. Ich konnte das Buch kaum weglegen und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band rauskommt und es weiter geht.
Die Gestaltung der Figuren hat mir gefallen. Die Nebenfiguren sind nur konturenhaft gestaltet, aber die Hauptfiguren sind gelungen. Ich konnte mich gut in die Protagonistin einfühlen, aus deren Sicht die Handlung in der Ich-Perspektive geschildert wird.
Dieses Buch könnte ich mir super auch als Film vorstellen oder Serie.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen spannenden Kinderroman der der Auftakt einer gelungenen Reihe wird! Bereit dich zu verwanden und zu fliegen? Über deine Grenzen hinauszuwachsen? Dann lies dieses magische Buch!