Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2024

Hazel & Taro

A Song Unnamed

Als erklärter Fan meiner New-Adult-Queen Yvy Kazi wusste ich natürlich, dass ihr aktuelles Buch-Baby (= Band 3 ihrer Magic-and-Moonlight-Reihe bzw. der Auftaktband zu deren Spin-off-Dilogie) bei mir einziehen muss.

Nun wird dem klassischen NA-Roman also noch eine Prise Magie hinzugefügt und schwuppdiwupp: fertig ist ein wahrlich bezaubernder Romantasy-Read, der sich - ganz so, wie man es von Yvy kennt - dennoch von der Masse abhebt.

Freut euch auf

❏ facettenreich gestaltete, sympathische Figuren mit interessantem Background,

❏ ein mega kreatives Worldbuilding inklusive faszinierender Academy-Vibes (= dem mystischen M.U.S.E. Institute, einem College für arkane Wesen), bildgewaltig und einnehmend erzählt,

❏ und genau die richtige Mischung aus Suspense, Action, Romantik (hello, forbidden love trope!) und gekonnt eingebundenen tiefgründigen Themen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Auch wenn die St.-Clair-Campus-Trilogie weiterhin meine Herzensreihe bleiben wird, haben Hazel und Taro mich wunderbar unterhalten. Nicht nur aufgrund des Cliffhangers fiebere ich nun voller Vorfreude dem Folgeband ("A Soul Untamed") entgegen, der zum Glück bereits im August 2024 erscheint! Yvy ist einfach die geborene Erzählerin!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Highlight!

Mile High

Ich mache es kurz: Wenn ihr sensationell gut geschriebene Romance-Reads mit unheimlich sympathischen Figuren und einer gehörigen Portion Spice liebt, kommt ihr an diesem Lese-Highlight nicht vorbei!

Erzählt ...

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Stevie und Evan 'Zee' Zanders und ich verspreche euch: Ihr werdet sie beide direkt ins Herz schließen, ebenso wie die liebenswerten Nebenfiguren (Stichwort: Madisons Family, Indy, Ray, Rio … ) - ach ja, und auch Hunde-Fans werden dahinschmelzen.

Schreibstil: Humorvoll, realistisch, sexy, frech, warmherzig. Was ich grandios fand: Die Story ist dezent gespickt mit wichtigen Themen wie Body Positivity, toxischen Beziehungsmustern, Traumabewältigung. Betonung auf 'dezent' = nicht überzogen moralisierend, wie es heutzutage leider immer häufiger der Fall ist. (Versteht mich nicht falsch, natürlich verdienen ernste Themen in Romanen Erwähnung - doch bei manchen Reads wird sämtliches Herzklopfen vor lauter Drama/Schmerz/Trauma/Phobie & Co. komplett überschattet, was ich schade für das Genre finde. Hier jedoch setzt die Autorin genau den richtigen Fokus und verliert die Romanze nicht aus den Augen, bravo!)

Es wundert mich kein bisschen, dass die Bücher von Liz Tomforde international einen regelrechten BookTok-Hype ausgelöst haben - absolut verdient!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Wow, wow, wow, das war von Anfang bis Ende einfach nur perfekt! Und: So hot. Ich habe mir alle Folgebände der Reihe direkt vorgemerkt und freue mich riesig auf "The Right Move" (ET: Juli 2024)!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Netter Cosy-Crime-Roman

Mademoiselle Coco und die Entführung des Picasso

Da ich bereits mehrere Werke der Autorin gelesen habe - insbesondere ihre Romanbiografie "Romy und der Weg nach Paris" hatte mich begeistert -, war dieser vielversprechend klingende Krimi natürlich ein Muss.

Ein dickes Lob für die kreative Storyidee! Ich liebe es ja, wenn berühmte, legendäre Persönlichkeiten plötzlich in die Ermittlerrolle schlüpfen (aus diesem Grund möchte ich z.B. auch die Reihe "Die Queen ermittelt" aus der Feder von S. J. Bennett lesen); nun erleben wir also Coco Chanel als Detektivin.

Der angenehme, bildhafte Schreibstil passt hervorragend zum Cosy-Crime-Genre. Coco ist eine charmante, gewitzte, ambitionierte weibliche Hauptfigur, die ihre Vergangenheit am liebsten unter Verschluss halten möchte, unangepasst und authentisch ist, und es fiel mir leicht, mit ihr zu sympathisieren.

Den Spannungsfaktor habe ich als moderat empfunden, doch ein, zwei Twists konnten mich tatsächlich überraschen. Mein Highlight waren die atmosphärischen Beschreibungen und die Einblicke in die Künstlerszene der damaligen Zeit.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein historischer Krimi voller Paris-Flair, Modeliebe und einer Prise Humor. Gerne spreche ich eine Empfehlung für Fans des Genres aus.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Super Einstieg in die Thematik

Das Passive Money-Prinzip

"Geld verdienen darf leicht sein. Geld verdienen darf Spaß machen. […] keine Angst, es ist absolut kein Hexenwerk."

Ich muss gestehen, dass ich mich bisher eher stiefmütterlich mit dem Thema Finanzen auseinandergesetzt hatte (à la: keine unnötigen Ausgaben tätigen, dafür darf ich mir hin und wieder etwas Schönes gönnen). Mein Favorit ist seit jeher das gedruckte Wort, Zahlen hingegen hatten schon zu Schulzeiten keine Chance bei mir. Höchste Zeit, daran etwas zu ändern! … denn in unsicheren Zeiten, wie wir sie alle aktuell erleben, kann es nicht schaden, sich ein zusätzliches Polster zuzulegen.

Dieses kompakte Büchlein umfasst ein breites Spektrum an nützlichen Informationen: Von der Wichtigkeit deiner Steuererklärung und den bekanntesten Begriffen aus der Finanzwelt bis hin zur Reprogrammierung falscher/hinderlicher Glaubenssätze und Denkmuster - Stichwort: Money Mindset - und positiven Affirmationen.

Apropos 'Macht der Gedanken': Weil ich wirklich, wirklich neugierig bin und dieses Themengebiet mich ohnehin interessiert, werde ich definitiv das 'Reis-Experiment' von Masaru Emoto ausprobieren.

Die Autorin schreibt sympathisch, leicht verständlich und modern - nix da mit komplizierten Fachbegriffen. Dennoch, so ehrlich muss ich sein, habe ich manche Passagen doppelt bzw. sehr konzentriert lesen müssen, da ich ansonsten gedanklich abgeschweift wäre - ich bin in puncto Lektüre nun mal eher Fantasy statt Fakten gewöhnt und muss mir das klassische 'Lernen' erst wieder antrainieren.

Insbesondere das Kapitel rund um die verschiedenen passiven Einnahmequellen (inklusive kritischer/realistischer Einordnung) hat mich inspiriert, wobei die Autorin sich in der Auswahl auf jene Quellen beschränkt, die sie selbst genutzt hat (- was ich super finde, denn es macht in meinen Augen einen deutlichen Unterschied, ob jemand allgemein über Theorien philosophiert oder von den eigenen Erfahrungen berichtet).

Mein Lieblingszitat des Werkes lautet:

"Übernimm ab sofort Verantwortung für dich, dein Geld und die finanzielle Situation in deinem Leben. Unabhängig davon, ob du Geld geerbt hast, deinen Job liebst oder hasst, ob du in einer Partnerschaft lebst oder Single bist. Mach dich frei von Sicherheiten, die du vermeintlich gerade hast. Das Leben kann sich so schnell ändern. Beziehungen können auseinandergehen, finanzielle Absicherungen verpuffen und Versprechen gebrochen werden. Sorge für dich, weil du es willst, und nicht, weil du musst."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Empfehlung für alle, die sich einen kompakten ersten Überblick über passive Einnahmequellen sowie allgemein über das Thema Finanzen verschaffen möchten.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Gelungene Fortsetzung

Always You

Endlich durfte ich wieder nach Schottland reisen und freute mich riesig auf das Wiedersehen mit dem Adair-Clan!

Dank des einnehmenden und routinierten Schreibstils der Autorin flog ich nur so durch die Seiten, zumal ich der Story von Arro und Mac, aus deren beider Perspektiven erzählt wird, bereits seit Band 1 entgegengefiebert hatte. Was mir auffiel: Es gab deutlich mehr Rückblenden als zuvor - muss man mögen.

Theoretisch könnte man das Werk als Einzelband lesen, da alle wichtigen Details und Hintergründe (insbesondere in Bezug auf die diversen Verbrechen) verständlich erläutert bzw. zusammengefasst werden. Ich empfehle es allerdings eher nicht, weil gerade die facettenreiche Figurenausarbeitung in den Vorgängerbänden so viel bieten hat und euch einen viel besseren Eindruck von den Charakteren vermitteln kann. Im vorliegenden Roman begegnen wir nämlich zwar durchaus Thane, Lachlan & Co., aber hier stehen nun mal sie nicht im Fokus.

Arro und Mac waren mir beide sympathisch - die heißen Szenen zwischen ihnen waren Spice pur -, und vor allem die Kombination von Arros Verletzlichkeit und Stärke beeindruckte mich. Mac hingegen hätte ich gerne mal ein wenig geschüttelt - nicht böswillig, aber um ihm auf die Sprünge zu helfen. Er hat Arro wieder und wieder und wieder vor den Kopf gestoßen. Sehr frustrierend!

Den Age Gap von 13 Jahren empfand ich (genau wie Arro) als null tragisch, überhaupt bin ich allgemein nicht so der Fan von diesem ganzen "Ich bin nicht gut genug für dich"-Verhalten.

Wieder allgegenwärtig: Crime, Gefahr, Action. Ja, der Spannungsbogen war solide … doch an Band 2 kam das Buch diesbezüglich nicht heran. Unabhängig davon hat mich der Read wunderbar unterhalten und nun warte ich gespannt auf den Abschlussband, in dem Arran und Eredine ihre Geschichte bekommen - "Be with me" erscheint im Oktober 2024.

Abschließend möchte ich noch die hübsche Gestaltung loben - Cover, Innencover, Farbschnitt … die gesamte Reihe ist einfach ein Eyecatcher!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle Fans von Romantic-Suspense-Reads.