Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ein wichtiges Thema in poetisch-bildhaftem Schreibstil.

Eine echte Mutter

Wie ich auf das E-Book aufmerksam geworden bin:

Wie ich auf das E-Book aufmerksam geworden bin:

Das E-Book habe ich bei der Netgalley.de entdeckt. Da ich gern Bücher über lesbische Paare lese, habe ich das E-Book als Rezensionsexemplar angefragt und mich dann sehr gefreut, es erhalten zu haben. Danke nochmal an die Netgalley!

Handlungsüberblick:

Saskia und Juli bekommen zusammen ein Kind. Karl, der beste Freund von Sandra ist der Samenspender. Schon während das Baby noch in Julis Bauch ist, überkommen Saskia Zweifel, die immer größer werden und auch nicht verschwinden, als Saul das Licht der Welt erblickt. Kann eine Reise auf eine einsame Insel zur Familie von Karl Saskias Ängste lösen?

Mein E-Book-Eindruck:

Das Cover von dem E-Book ist sehr passend zur Zielgruppe und zum Inhalt gestaltet. Bereits auf dem Cover sehen wir die Silhouetten von zwei Frauen mit einem Baby. Die linke Frau und das Baby erscheinen in einem Rotton, während die rechte Frau in einem blasseren Orangeton gestaltet ist und ihre Ängste so schon visualisiert werden.

Mein Leseeindruck:

Insgesamt wirkt das Buch durch das Zusammenspiel von Schreibstil und der Entwicklung der Protagonistin sehr rund und gut durchdacht.

Es ist eine ernste Lektüre, die sehr in die Tiefe geht und vor allem sprachlich völlig überzeugt. Die Lektüre hat mich manchmal ganz schön mitgenommen und aufgewühlt, aber auch oft durch ihren poetisch-bildhaften Schreibstil verzaubert.

Ein Buch, das ein Thema anspricht, das ich bisher noch nicht zwischen den Seiten eines Buches gefunden habe. Ein Thema, das so wichtig ist, gehört zu werden!

"Eine echte Mutter" ist kein Buch für zwischendurch, für dieses Buch sollte man sich wirklich Zeit nehmen. Ängste, Sorgen, kindliche Traumata, Identitätsfindung und Selbstverständnis sind Themen, die sich aus seelischen Tiefen der Protagonistin ihren Weg auf die Seiten dieses Buches bahnen.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Ich liebe die poetische und bildreiche Sprache des Buches, die vor allem bei Natur- und Gefühlsbeschreibungen stark hervortritt. Während der Lektüre habe ich mir zahlreiche Lieblingssätze markiert. So zum Beispiel:

"Doch irgendwas stanzt Löcher aus ihrer Freude." (S. 41)

"Zwischen den Nadelbäumen treffen Sterne auf den tiefblauen Himmel und schlagen Funken." (S. 105)

"Die Bäume kratzen an den Wolken, und diese antworten auf die Berührung mit einem Nieselregen" (S.343)

Besonders spannend fand ich an diesem Buch den Schreibstilmix und dessen Entwicklung. Es war ein Mix aus Erzählung und Einträgen in Saskias Notizbuch. Wobei die Erzählung in der Ich-Form vorgetragen wurde und die Ausschnitte aus dem Notizbuch in der personalen Form verfasst waren, was sich deutlich von der Masse abhebt. Eigentlich kennt man das ja eher andersherum. An einigen wenigen Stellen schrieb die Autorin sogar auch in Gedichtform.

Der Schreibstil wandelte sich im Verlauf der Geschichte, im gleichen Tempo wie die Protagonistin. Diesen Gleichklang fand ich unheimlich schön. Manchmal schleicht sich in die Erzählungen nämlich auch die personale Form ("Seelenruhig dreht sie, drehe ich den Schlüssel um, schalte und trete aufs Gaspedal." [S.247]), sodass das Uneins mit sich Sein der Protagonistin gut zum Ausdruck kommt, bis hin zu den letzten Eintragungen des Notizbuches, die das Happy End verkünden und die sie dann endlich in der Ich-Form verfassen kann.

Mein Abschlussfazit:

Ein Buch, das mit seinem poetisch-bildhaften Schreibstil verzaubert und dabei ein Thema anspricht, das so wichtig ist, gehört zu werden!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein Buch, das das Herz berührt und neue Hoffnung pflanzt.

Im Garten deiner Sehnsucht

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Mir haben die bisherigen Bücher von Viola Shipman sehr gut gefallen, daher habe ich mich sehr gefreut, als ich entdeckte, dass man ihr neues Buch als Ebook-Rezensionsexemplar bei der Netgalley anfragen konnte. Ich bin immer noch ganz happy, dass es geklappt hat! Danke nochmal an dieser Stelle an die Netgalley!
Handlungsüberblick:

Iris ist eine ältere Dame, die ihren Mann und ihre Tochter verlor und sich seit Jahrzehnten mit ihren selbstgezüchteten Pflanzen hinter einem meterhohen Zaun vor der Welt versteckt. Lily zieht mit ihrer Mum, Abby, und ihrem Dad, der mit einem Trauma aus dem Krieg zurückgekehrt ist, in das Nachbarhaus. Das kleine Mädchen wird von den einer wunderschönen Blume, die durch den Zaun auf ihr Grundstück wächst, magisch angezogen. Aber nicht nur Lily ist fasziniert. Ob zwischen der Familie und Iris eine Freundschaft möglich ist und sie sich gegenseitig helfen können?

Mein E-Book-Eindruck:

Das Cover erinnert sehr an den letzten Roman "Ein Cottage für einen Sommer" von Viola Shipman. Bei dem Buch hatte mich schon gestört, dass es nicht an das Design von den ersten Büchern von Viola Shipman angepasst war. Bei dem Buch wurde aber immerhin das originale amerikanische Coverbild verwendet, hier ist das nicht der Fall. Ich hätte mir gewünscht, dass beide Bücher den ersten Büchern von Viola mehr ähneln und man durch dies ähnliche Covergestaltung die Autorin sofort wiedererkennt. Oder, dass wenigstens nach der Änderung immer das Originalcover verwendet wird.

Mein Leseeindruck:

Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen. Es ist ein Buch, das das Herz berührt und an das Gute glauben lässt.
Es war schön, die Entwicklung dieser ungewöhnliche Freundschaft und die individuelle Entwicklung der Charaktere mitzuverfolgen. Ich fieberte richtig mit, drückte die Daumen und freute mich über jeden Fortschritt! Die Figuren waren authentisch und herzensgut, sodass ich sie schon nach den ersten Seiten lieb gewann. Es war ein ganz wunderbares Lesevergnügen bis zur letzten Seite.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Die Kapitel sind nach Blumen benannt. Ihnen werden Zitate zu den Blumen vorangestellt, die sich perfekt mit der Geschichte verbinden und auf das jeweilige Kapitel einstimmen. Mir gefällt es immer sehr, wie Viola Shipman seine Bücher strukturiert. Auch dieses Buch wirkte auf mich wieder insgesamt sehr rund und unheimlich gut durchdacht. Man erkennt den Schreibstil von Viola Shipman klar wieder. Trotzdem bleibt "Für immer in deinem Herzen" mein Lieblingsbuch von ihm, da ich mich mit dem Inhalt mehr identifizieren konnte. Mit Blumen kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, der Perspektive von Iris und Abby, die sich immer wieder abwechseln. Zudem gibt es auch Rückblicke aus dem Leben von Abby. Durch die Perspektivwechsel und die Rückblicke kann man noch tiefer in die Geschichte eintauchen und sich unheimlich gut in die beiden Protagonistinnen einfühlen.

Mein Abschlussfazit:

Ein Buch, das das Herz berührt und neue Hoffnung pflanzt.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein Wohlfühlbuch mit Pariszauber

Sommerzauber in Paris

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Als großer Paris-Fan verfolge ich natürlich immer die Neuerscheinungen zu meiner Lieblingsstadt. Das Buch entdeckte ich auf dem Bloggerportal von Harper Collins.

Handlungsüberblick:

Nachdem sich ihr Mann an ihrem Jahrestag von ihr trennt, tritt Grace die von ihr geplante Überraschungsreise nach Paris allein an. Auch Audrey reist allein in die Lichterstadt. Nach ihrem Schulabschnluss will sie endlich frei sein. Als Audrey Grace vor einem Diebstahl bewahrt, entspinnt sich zwischen den zwei ungleichen Frauen eine tiefe Freundschaft, die beiden plötzlich ganz neue Wege öffnet...

Mein Bucheindruck:

Das Cover finde ich leider nicht ganz so gelungen, dafür ist der Titel aber umso wundervoller und stimmt perfekt auf die Geschichte von Grace und Audrey ein.

Mein Leseeindruck:

Es ist genau das Buch, das ich gerade brauchte. Durch den Corona-Virus musste ich meinen Aufenthalt als Fremdsprachenassistentin in Paris abbrechen und konnte mich mit dem Buch wieder in diese magische Stadt zurückträumen.

"Sommerzauber in Paris" ist ein Wohlfühlbuch mit starken Frauenfiguren, von denen ich besonders Audrey sofort ins Herz geschlossen habe. Ich konnte mich in den Figuren wiederfinden. Es ist toll, dass die Autorin ein Mädchen mit Leserechtschreibschwäche als Heldin gewählt hat. Das gab dem Buch eine tiefere Ebene und hob es von anderen ab. Als angehende Lehrerin ist es für mich immer spannend, von den Gefühlen junger Menschen mit einer Lernschwäche zu lesen.

Die Geschichte fängt die Magie von Paris unheimlich gut ein und macht Hoffnung auf ein eigenes Happy End!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Ein personalen Erzähler erzählt die Geschichte, zeigt dem Leser aber mehrere Blickwinkel. So schlüpft er mal in die Rolle von Audrey, Grace und sogar von Mimi, der Großmutter von Grace. Dieser Wechsel hat mir gut gefallen. Er sorgt für Spannung und einen tieferen Zugang zu den drei Personen.

Mein Abschlussfazit:

Ein Wohlfühlbuch, das den Zauber von Paris zwischen den Seiten wiederfinden lässt.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein traumhaftes Setting und ein wunderbares Paar!

Dream Again

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Da ich die vier anderen Bücher der Reihe bereits gelesen und geliebt hatte, habe ich das fünfte Buch natürlich sofort vorbestellt, um es direkt am Erscheinungstermin in den Händen zu halten!

Handlungsüberblick:

Sowohl Jude als auch Blake stehen vor den Scherben ihrer Träume. Judes Traum als Schauspielerin in L.A. Fuß zu fassen ist gescheitert und Blake, der professioneller Basketballer werden wollte, hat sich bei einem Spiel das Kreuzband gerissen. Auch die Liebe, die sie einst verband ist längst zerbrochen. Doch nun zieht Jude völlig abgebrannt nach Woodshill in die WG ihres Bruders, in der auch Blake wohnt...

Mein Bucheindruck:

Das Cover fügt sich ganz wunderbar in die Cover der bisherigen Bände ein. Neben dem mintgrünen Cover von "Hope Again" ist mir das hellblaue das Liebste! Ich mag die beiden Pastellfarben unheimlich gerne!

Mein Leseeindruck:

Am Anfang war ich noch skeptisch, denn ich erinnerte mich noch an Blake aus "Hope Again" und hatte ihn da leider nicht so positiv in Erinnerung. Eher als Aufreißer und Spaßvogel, der nichts ernst nahm, außer vielleicht seine Sportkarriere. Und sportliche Typen zünden leider bei mir auch nicht so. Aber schon im ersten Viertel des Buches bekam Blake mehr Tiefgang und wurde mir von Seite zu Seite sympatischer. Beide Charaktere sind authentisch und machen im Buch eine spannende Entwicklung durch.

Ich liebe den Schauplatz der Reihe. Das gemütliche Woodshill, wo fast jeder jeden kennt und ihm hilfreich zur Seite steht, ist einfach ein Traum vom Studentenleben! Es war schön, in diese Welt zurückkehren zu können.

Ich habe aus persönlichen Gründen länger für die Lektüre gebraucht, als ich zunächst annahm. Die Lektüre war für mich ein wenig schmerzlich, weil ich selbst versucht habe, einen Exfreund zurückzugewinnen, leider mit wenig Erfolg. Es ist eine zuckersüße Liebesgeschichte, die mir vor Augen geführt hat, was bei mir nicht sein sollte, daher fiel es mir manchmal schwer, weiterzulesen. Stünde ich an einem anderen Punkt in meinem Leben, hätte mir die Lektüre sicher weitaus besser gefallen und gut getan. Es ist nämlich ein echtes Wohlfühlbuch mit Happy End und einem Paar, das einem schon nach den ersten Seiten ans Herz wächst.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Mona ist wie immer wundervoll, erinnert an die vorhergehenden Bände. Dadurch ist die Lektüre von "Dream Again" ein Bisschen wie zurück nach Hause kommen. Mir gefällt sehr, dass sich Dialoge mit Beschreibungen abwechseln, sich gegenseitig ergänzen und man sich die Welt so besonders gut vorstellen kann.

Mein Abschlussfazit:

Eine wunderbar romantische Liebesgeschichte, die ich nur leider nicht zum richtigen Zeitpunkt gelesen habe, die sonst aber mit einem ganz wundervollen Paar überzeugt.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ich hatte mir mehr von dem Buch versprochen...

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

In der Schule habe ich "About a Boy" von Nick Hornby gelesen und seitdem bin ich ein großer Fan des Autors. Ich habe alle bisher erschienen Bücher von ihm gelesen und war daher natürlich sehr gespannt auf sein neues Buch. Danke nochmal an die Netgalley und Kiepenheuer und Witsch, die mir "Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst" als E-Book-Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet Tom und Louise, die seit vielen Jahren verheiratet sind, zu zehn Verabredungen in einem Pub. Seit einem unerfreulichen Ereignis treffen sich hier regelmäßig vor ihren Sitzungen bei einer Paartherapeutin...

Mein E-Book-Eindruck:

Ich fand es etwas schade, dass das E-Book vom Design nicht zu den bisherigen Büchern passte. Die Farbgestaltung in Rot und Blau passt allerdings gut zu der Thematik.

Mein Leseeindruck:

Die Idee, das Paar nicht in die Therapie, sondern in die Treffen davir zu begleiten fand ich sehr interessant. So hob sich das Buch von der Masse ab. Allerdings hätte man die Idee besser umsetzen können. Dieses Buch ist anders, als die Bücher, die ich bisher von Nick Hornby gelesen habe. Zunächst ist es kürzer als die anderen. Da das E-Book nur 333 Seiten hat, las es sich natürlich sehr schnell. Ich muss sagen, dass mir das etwas zu schnell ging. Denn gerade, als ich Anfing, eine Beziehung zu dem Paar aufzubauen, war das Buch auch schon wieder zu Ende. Mir fiel die Identifizierung mit den Protagonisten schwerer als bei den anderen Büchern von Nick Hornby. Ich fragte mich auch, warum sich Nick Hornby gerade für 10 Sitzungen entschied. Ich konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass die Paartherapie schon nach zehn Sitzungen vorbei sein sollte. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass der Roman nur an der Oberfläche kratzte, was ich sonst nicht von Nick Hornby gewohnt bin. Leider ließ mich das Buch mit seinem offenen Ende eher unbefriedigt und enttäuscht zurück.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Im Schreibstil findet man den für Nick Hornby typischen Humor wieder. Dennoch musste ich weniger schmunzeln, als beim Lesen der anderen Bücher.

Mein Abschlussfazit:

Leider ließ mich das Buch etwas enttäuscht zurück. Ich hatte mir mehr versprochen.