Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Ein hinreißender Schreibstilmix, der sich von der Masse abhebt!

Schwestern für einen Sommer

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Fischer-Leseclub auf Lovelybooks!

Handlungsüberblick:

Die Sommer im Strandhaus ihrer Großmutter: Das war für die Halbschwestern ...

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Fischer-Leseclub auf Lovelybooks!

Handlungsüberblick:

Die Sommer im Strandhaus ihrer Großmutter: Das war für die Halbschwestern Cassie und Julie die schönste Zeit ihres Lebens. Sie waren sich so nah. So, wie es nur beste Freundinnen, Komplizinnen, Vertraute sein können. Aber nach einer schrecklichen Tragödie vor fast fünfzehn Jahren gibt es nur noch Schweigen und Schmerz zwischen ihnen. Jetzt ist es der letzte Wunsch ihrer Großmutter, der sie zwingt, noch einmal einen gemeinsamen Sommer im Haus in den Hamptons zu verbringen. Werden sie sich den Familiengeheimnissen stellen, oder riskieren sie, einander für immer zu verlieren?

Mein Bucheindruck:

Das Cover gefällt mir sehr gut! Ich mag total, dass der Himmel ebenso Wellen hat, wie das Meer! Es scheint so, als würden Himmel und Meer ineinander übergehen. Diese Tatsache ließ mich innehalten und weckte mein Interesse. Ich habe lange darüber nachgedacht, warum der Himmel, ebenso wie das Meer, Wellen hat und mir überlegt, ob das Wasser vielleicht noch eine tiefere Bedeutung für die Handlung des Buches hat. Das war leider nicht der Fall, schaaaade!

Ansonsten versprüht das Cover natürlich Sommerfeeling pur! Sofort meint man selbst den Wind auf seiner Haut und den Sand unter seinen Füßen zu spüren! ღ

Mein Leseeindruck:

Das Buch dreht sich um Schuldgefühle und Ehrlichkeit, aber auch um Familienzusammenhalt, Vergebung und Liebe!

Die Seiten sind nur so geflogen! Bis zum Ende blieb es spannend, sodass ich mit den Protagonistinnen bis zur letzten Seite mitfiebern konnte.

Sehr gelungen fand ich, dass die Geschehnisse der Vergangenheit erst nach und nach geschildert werden. Das hält die Geschichte nämlich so unheimlich spannend!

Außerdem gefällt mir, dass die Geschichte sehr viele Komponenten hat und in die Tiefe geht. Sowohl Cassie als auch Julie hatten es in der Vergangenheit nicht leicht. Die komplex dargestellten Charaktere der Protagonistinnen und die dazu passenden unterschiedlichen Erzählerstimmen haben mich sehr gefesselt!

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen! Zwar sind manche Geschehnisse sehr vorhersehbar, allerdings haben sie mich gleichzeitig super erleichtert, da mit ihnen meist ein Hoffnungsschimmer auftauchte. Auch waren einige Klischees vorhanden, aber auch das störte kaum, da das Buch insgesamt sehr vielschichtig, tiefgründig und komplex war. Es ist ein Buch zum Miträtseln und eine Geschichte, die auch nach Beenden des Buches noch lange im Kopf bleibt!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Am beeindruckendsten waren für mich die beiden Erzählstimmen! Der Autorin gelingt das, was ich bei vielen anderen Büchern mit Erzählstimmenwechsel leider viel zu oft vermisse! Sie schafft es, zwei völlig verschiedene Erzählstimmen zu kreieren, sodass man beim Lesen stets merkt, welche Person gerade erzählt. Die Erzählstimmen sind perfekt auf die Figuren zugeschnitten, in ihnen steckt viel Persöhnlichkeit! Es ist ein wunderbarer Schreibstilmix zwischen dem bodenständigen, unbeschönigenden Schreibstil von Cassie und dem verträumten Schreibstil mit den in Klammern gesetzten Randbemerkungen und den eingeflochtenen Märchen in kursiver Schrift. ღ Es ist super, dass die Autorin für die Protagonistinnen verschiedene Schreibstile entwickelte. So werden beide Protagonistinnen noch greifbarer! Ich konnte mich unheimlich gut in beide Frauen hineinversetzen und konnte mich gar nicht entscheiden, welche der beiden Schreibstile ich lieber mochte! Die Schicksale der Beiden und der Schreibstil fesseln mich unheimlich! Einfach hinreißend! ღ

Mein Abschlussfazit:

Eine wunderbare Sommerlektüre über Familienzusammenhalt, Liebe und Vergebung mit einem hinreißenden Schreibstilmix, der sich von der Masse abhebt!

Veröffentlicht am 09.05.2018

36 Fragen an dich

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Auch auf dieses Buch wurde ich durch die liebe Ava und ihren Buchblog (https://avareed.blogspot.de) aufmerksam! 36 Fragen, die alles verändern? Sofort war ich Feuer und Flamme. Das Buch landete direkt auf meiner Wunschliste und ich konnte es nicht erwarten, zu erfahren, welche Fragen, sich hinter den besagten 36 verbergen würden. Ich war mir ziemlich sicher, dass sie auch mich zum Nachdenken bringen würden! Das Geheimnis musste also schnellstmöglich gelüftet werden! ;)

Handlungsüberblick:

Die liebenswert chaotische Hildy und der verschlossene Paul mit Badboy-Charme lernen sich bei einem Experiment kennen, bei dem sie gemeinsam 36 Fragen beantworten sollen. 36 Fragen, die ihre geheimsten Träume, Wünsche und Ängste nach außen kehren und einfach alles verändern!

Mein Bucheindruck:

Die knalligen Farben des Covers sprangen mir sofort ins Auge und machten mich neugierig! Speziell der gelbe Buchrücken macht mich jedes Mal happy, wenn ich ihn sehe! Gelb ist einfach eine wunderbare Gute-Laune-Farbe!

Mein Leseeindruck:

Die beiden Protagonisten sind mir während der Lektüre sehr ans Herz gewachsen. Der Leser begegnet zwei Menschen mit Ecken und Kanten, die sehr authentisch wirken und sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

Bis zum Ende habe ich mit Hildy und Paul mitgefiebert! Es ist auch einfach total erfrischend, wie Hildy und Paul miteinander umgehen, wie zwischen ihnen manchmal verbal die Fetzen fliegen und sie im nächsten Moment wieder aufeinander zugehen und sich dem jeweils anderem öffnen!

Zitat von Paul: 'Tja. Das ist das Problem mit Eltern. Letzten Endes sind es Menschen.' (Seite 67)

Zitat von Hildy: 'Ich würde dich gern treffen. Mit einem Baseballschläger.' (Seite 73)

Die 36 Fragen gibt es übrigens wirklich, sie wurden von dem New Yorker Universitätspsychologen Dr. Arthur Aron entwickelt. Mit ihnen hat Vicki Grant ihre ganz eigene Geschichte geschrieben. Die Fragen, aber auch die Antworten von Hildy und Paul, haben mich tatsächlich oft sehr nachdenklich gemacht. Zum Beispiel fragte ich mich, für welchen meiner Freunde oder Familienmitglieder ich diese Fragen eigentlich beantworten könnte und kam leider auf ziemlich wenige! Was wirklich schade ist. Ich werde wohl bald zum Angriff über gehen und meinen Herzensmenschen ein paar der Fragen stellen, weil mich ihre Antworten einfach unheimlich interessieren. Ich finde es einfach wundervoll, wenn ein Buch so viel bewirken kann und ein Autor die Leser mit seinen Geschichten inspiriert! Die Fragen bieten super viel Gesprächsstoff.
Damit ihr euch etwas unter den Fragen vorstellen könnt, hier eine Beispielfrage:
"Gibt es etwas, was du schon lange machen möchtest? Warum hast du es noch nicht gemacht?" (Seite 81).

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Zuerst tat ich mich etwas schwer mit dem Schreibstil. Ich empfand es als ungewohnt, hauptsächlich Dialoge ohne andere Beschreibungen zu lesen. Ich brauchte ein paar Seiten, um mich einzulesen, doch dann war ich völlig fasziniert von den spritzigen Dialogen und den Fragen, die mich zum Nachdenken brauchten, sodass es mir schwer fiel, das Buch wegzulegen. Innerhalb von kürzester Zeit hatte ich das Buch ausgelesen.

Zwischen den Dialogen gab es aber auch romantypischere Abschnitte und außerdem Zeichnungen, die Paul anfertigte. Diese Abwechslung der Erzählweise hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hebt sich durch seinen Schreibstil aus der breiten Masse heraus! Einfach toll!

Mein Abschlussfazit:

Ein Buch mit spritzigen Dialogen, authentischen Charakteren mit Ecken und Kanten, Fragen, die zum Nachdenken anregen und einem Schreibstil, der aus der Masse heraus sticht! Ich hatte sehr viel Spaß bei der Lektüre! Vicki Grant gelingt ein Nebeneinander von herzlichem Lachen und Tiefgründigkeit! ღ

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ein wunderbarer Buchserien-Auftakt mit Suchtfaktor! ღ

Save Me

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Schon die Again-Reihe von Mona Kasten habe ich verschlungen! Daher stand die neue Reihe von ihr natürlich sofort auf meiner Wunschliste. Durch die interaktive Leseprobe von "Save me" vom LYX-Verlag war ich dann noch neugieriger auf das neue Buch! Auf der Leipziger Buchmesse kaufte ich mir schließlich Monas neues Buch. Bei der LYX-Party ließ ich mein Exemplar signieren und hörte Mona daraus lesen. Es war sehr eindrucksvoll Mona endlich einmal live lesen zu hören! Für mich wurde ein Traum wahr! ;) Sie überzeugte mit ihrer offenen und herzlichen Art. Ihr Lachen war einfach ansteckend! Seit der LYX-Party konnte ich es nicht erwarten, endlich mit der Lektüre zu beginnen!

Handlungsüberblick:

Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James und ihr Herz schon bald keine andere Wahl.

Mein Bucheindruck:

Das edle, glitzernde Cover passt super zu der funkelnden Welt von Maxton Hall! Bei den Kapitelüberschriften im Buch wird das Glitterdesign wieder aufgegriffen, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Mein Leseeindruck:

Die Protagonisten in "Save Me" sind unheimlich detailliert charakterisiert und dadurch für den Leser sehr greifbar.

Ich liebe Ruby! Mit ihrer zielstrebigen Art entspricht sie genau meiner Arbeitseinstellung! Beim Lesen wurden bei mir die Erinnerungen an meine Abiturzeit und die Uni-Bewerbungsphase wach! Ganz genau so erging es mir auch! Das was für Ruby die Oxford ist, ist für mich die Universität Potsdam! Durch diese Ähnlichkeiten fühlte ich mich sofort wie zu Hause in Rubys Welt. Vor allem gefielen mir ihre Eventplanungen und Planernotizen! Ganz genau wie Ruby liebe ich es Dinge zu planen und in meinem Planer festzuhalten, To-Do-Listen zu erstellen und diese abzuhaken! Ich hätte Ruby nur zu gern als Freundin! ღ

Ein weiteres Sahnehäubchen waren die viktorianischen Elemente in dem Buch! Ich liebe ja diese Zeitepoche!

Außerdem fand ich es super, dass auch die Themen Behinderung und Homosexualität Eingang in Monas Buch gefunden haben. Insgesamt - nicht nur durch die Liebesgeschichte zwischen Arm und Reich - wirkt das Buch sehr weltoffen und hilft damit sicher auch Vorurteile abzubauen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Perspektivwechsel zwischen Ruby und James ist einfach toll. Auf diese Weise kann sich der Leser unheimlich gut in beide Protagonisten hineinversetzen, kennt ihre innersten Gefühle, Gedanken und Ängste. Der Perspektivwechsel macht Beide greifbar und hält die Geschichte spannend.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist sehr flüssig und liest sich in einem Rutsch. Nach einem Tag war ich mit der Lektüre durch und unheimlich traurig, dass das Lesevergnügen schon vorbei ist. Aaaaaaaber bald kommt ja schon Band Zwei heraus!

Mein Abschlussfazit:

"Save Me" ist ein wunderbarer Buchserien-Auftakt mit Suchtfaktor! ღ Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Wer Bulletjournals, Powerfrauen und ganz besondere Liebesgeschichten liebt, wird sich in Rubys Welt wie zu Hause fühlen!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein Buch für Buchliebhaber!

Das Mädchen, das in der Metro las

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Mal wieder ist die liebe Ava (https://avareed.blogspot.de) Schuld. Noch bevor das Buch erschien, machte sie ihre Leser und Leserinnen auf ihrem Buchblog auf das Buch aufmerksam. Ich liebe Bücher über Bücher! Wenn das Buch dann noch in Frankreich spielt, ist es wirklich um mich geschehen! ;) So landete es direkt auf meiner Wunschliste!

Handlungsüberblick:

Jeden Morgen sitzt Juliette in der Metro auf dem Weg zu ihrer eintönigen Arbeit in einem Maklerbüro und beobachtet die Menschen um sich herum, die in ihre Lektüre vertieft sind: Die Dame mit dem Kochbuch, den Insekten-Experten, die junge Frau mit dem Liebesroman, die immer an der selben Stelle im Buch zu weinen beginnt. Als Juliette eines Tages beschließt, zwei Stationen früher auszusteigen, begegnet sie dem kauzigen Soliman, der mit seiner Tochter Zaïde inmitten seiner Bücherstapel lebt. Soliman glaubt, dass jedes Buch, wenn es an die richtige Person übermittelt wird, die Macht hat, ein Leben zu verändern. Auserwählte Boten liefern für ihn diese kostbare Fracht aus, an die, die sie nötig haben. Bald wird Juliette zu einer Botin, und zum ersten Mal haben die Bücher einen wirklichen Einfluss, auch auf ihr Schicksal.

Mein Bucheindruck:

Allein schon der Titel und das Cover sind wie gemacht für Bücherliebhaber! Die vielen Bücher, die auf dem Cover abgebildet sind, verströmen Wohlfühlfaktor und laden zum Träumen ein! Der rote Schriftzug hebt sich toll ab und passt auch super zur Thematik, denn das Metro-Zeichen in Paris ist ja ebenfalls rot! Ich war ganz aufgeregt, als ich das Buch in den Händen hielt und konnte schon ahnen, dass das Buch ein kleiner Schatz ist!
Besonders gut gefiel außerdem das vorangestellte Zitat von Jorge Luis Borges »Ich habe mir das Paradies immer als eine Art
Bibliothek vorgestellt.« Das Zitat passt unheimlich toll zu diesem Buchschatz! Man merkt, dass dieses Buch sehr gut durchdacht und liebevoll gestaltet ist! ღ

Mein Leseeindruck:

Schon nach den ersten Seiten war ich in völlig in der Geschichte versunken und hatte das Buch nach nur wenigen Stunden ausgelesen. Die Liebe zu Büchern ist in jeder Zeile spürbar, das gefällt mir unheimlich gut! "Das Mädchen, das in der Metro liest" ist ein Buch für Büchernarren!

Allerdings kommt der typisch französische Charme, den das Buch erwarten lässt, leider etwas zu kurz. Durch das Buch zog sich eine schwermütige Stimmung, die ich nicht erwartet hatte. Während des Lesens habe ich mir oft etwas mehr Leichtigkeit gewünscht. So wurde das Buch für mich zu einer bittersüßen Lektüre.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Buch ist unheimlich wortgewaltig und poetisch geschrieben. Es gab viele wundervolle Stellen, die ich mir sofort mit einem Lesezeichen markieren musste. So zum Beispiel:

»Wortschmetterlinge, die in dem überfüllten Metro-Waggon flatterten, bevor sie sich auf Juliettes Fingerspitzen niederließen.« (Seite 14).

»Manche Bücher waren wie stürmische, undressierte Pferde, die mit einem davongaloppierten, während man sich klopfenden Herzens an ihre Mähnen klammerte.« (Seite 100).

Mein Abschlussfazit:

Ein Buch für Buchliebhaber!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Ich würde jederzeit wieder in diese funkelnde Mondwelt reisen!

Mondprinzessin

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Nachdem mir das Buch „Die Stille meiner Worte“ von Ava Reed so unfassbar gut gefallen hat, wollte ich unbedingt weitere Bücher von ihr lesen. Bei ihrer Signierstunde in der Thalia Filiale im Ringcenter ll erwarb ich dann „Mondprinzessin“ und ließ das Buch direkt von Ava signieren.

Handlungsüberblick:

Der Leser trifft auf Lynn, auf die an ihrem 17. Geburtstag eine ganz neue Welt herein bricht. Auf ihrem Unterarm zeichnet sich ein leuchtendes Sternenbild ab. Als sie schließlich selbst zu Leuchten beginnt, ist nichts mehr wie es war. An der Seite von Tia, Lynns waschbäriger Begleiterin, und Juri, dem Mondkrieger, erkundet Lynn die Mondwelt und erfährt, dass sie die entführte Mondprinzessin ist, die schon bald verheiratet werden soll…

Mein Bucheindruck:

Das Cover ist einfach der Wahnsinn! Mich lud es direkt zum Träumen ein! Dem Cover gelingt es, die im Buch geschilderte Welt nach außen zu kehren und so einen Vorgeschmack auf die funkelnde Mondenwelt zu geben!

Mein Leseeindruck:

Das Buch ist unheimlich liebevoll gestaltet. Nicht nur das Cover, sondern auch die Zeichnungen im Buch und die Kapitelüberschriften, die jeweils mit einem Zitat beginnen, machen das Besondere dieses Buch aus. Viele der Zitate habe ich ins Herz geschlossen!

Wenn ich Fantasy-Bücher lese, fällt es mir oft schwer, mich auf die neuen Welten einzulassen. Meistens dauert es ein Bisschen, bis ich wirklich dort ankomme. Doch bei diesem Buch war ich schon auf den ersten Seiten voll dabei. Ich liebe diese funkelnde Mondwelt und die tollen Charaktere!
Ich habe mich total in den tierischen Begleiter von Lynn verliebt! So etwas Putziges! Da mein Freund mir den Spitznamen „Waschbär“ gegeben hat, war es für mich ein besonderes Vergnügen von Tia zu lesen! Ehrlich gesagt war es schon auf der ersten Seite durch die Widmung „Ich widme dieses Buch allen Waschbären dieser Welt“ um mich geschehen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Buch liest sich sehr flüssig, die Seiten flogen nur so dahin! Innerhalb eines Tages hatte ich das Buch beendet.
Einige der Zitate und der kunstvollen Formulierungen werden mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben. Wie zum Beispiel „Ein Lächeln zupft an seinen Lippen.“

Mein Abschlussfazit:

Begib dich auf eine zauberhafte Reise in die Mondwelt an der Seite von Lynn und ihrer putzigen Waschbärdame Tia! Ich würde jederzeit wieder dorthin reisen! ;)