Gaby_Meier

Gaby_Meier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gaby_Meier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ernste Themen sehr humorvoll und locker thematisiert

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat das perfekte Leben...theoretisch. Sie lässt ihre Instagramfollower an diesem perfekten Leben voller Ruhm teilhaben.
Die Realität sieht anders aus. Sie kommt knapp über die Runden und als ihr ...

Die Realität sieht anders aus. Sie kommt knapp über die Runden und als ihr Exmann dann auch noch das Geld zurück fordert, das er ihr für den Aufbau ihres Onlineshops geborgt hat, wird es doch schwierig diese finanzielle Schieflage zu stemmen. Sie braucht dringend Geld.
Immerhin kann sie ihren sehr attraktiven Nachbarn, einen Bildhauer, auf ihrem Balkon beobachten. Sie gibt sich damit nicht ganz zufrieden und möchte mehr...aber wie?

Julia ist eine Frau, die ihrem alten Leben zwar nachtrauert, aber auch froh darüber ist, dass es jetzt so ist, wie es ist. Tritt sie ihrem Exmann gegenüber, kann sie sich nicht beherrschen. Er bringt sie regelrecht auf die Palme und das macht Julia auch besonders sympathisch. Sie hat ihre Fehler, sie kennt diese und weiß mit ihnen umzugehen. Sie findet zwar nicht immer die ideale Lösung, aber sie schafft es am Ende immer.
Sehr faszinierend war Julias Nachbar, Alex. Er ist sehr ruhig und wirkt immer beherrscht, aber ab und zu merkt man doch, was sich hinter ihm verbirgt.

Ein sehr humorvolles Buch, mit einigen unerwarteten Wendungen. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet und das merkt man auch. Meine Favoriten sind Frau Schmitz, Herr Erbslöh und Fee, Julias Tochter. Besonders in Fee habe ich mich sofort verliebt. Der Schreibstil ist locker und leicht, es ist sehr angenehm zu lesen und es gibt immer wieder etwas zum Lachen, was das ganze sehr auflockert. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, mir hat es sehr gut gefallen.

• Humor
Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein alter Klassiker

Brief einer Unbekannten

Ein Romanschriftsteller bekommt jedes Jahr zu seinem Geburtstag weiße Rosen. Er weiß nicht von wem diese sind, doch an seinem 41. Geburtstag bekommt er keine Rosen, stattdessen erreicht ihn ein Brief. Diese Frau erzählt von ihrem Leben und das er eine große Rolle darin gespielt hat, auch wenn ihm das nicht bewusst ist. Als Kind sieht sie ihn das erste mal und an diesem Tag beginnt auch ihre Liebe zu ihm.

Durch seinen Lebensstil verändert der Schriftsteller das Leben anderer, auch wenn er das nicht möchte. Es ist ihm nicht bewusst und durch diesen Brief werden ihm die Augen geöffnet.
Die Unbekannte ist eine starke Frau, deren Lebensmittelpunkt der Schriftsteller darstellt. Sie beobachtet ihn genauestens und durch ihre Worte wird das nicht als falsch wahrgenommen. Sie erzählt ehrlich wie es ihr ging und sie gibt ihm an verschiedenen Dinge die Schuld, aber sie klagt ihn nie an, stattdessen zeigt sie Verständnis.

Das Buch ist sehr spannend und sehr kurz, dadurch liest man es in einem durch und legt es dazwischen nicht weg. An der Sprache und den Reaktionen auf verschiedene Entscheidungen merkt man die Zeit in der es geschrieben wurde(1922), aber es ist trotzdem verständlich.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Das große Finale

Vampirmelodie

Mal wieder bringt ein Mord Sookies Leben komplett durcheinander. Das die Leiche jemand ist, von der alle dachten sie nie wieder zu sehen, macht das ganze umso schwieriger. Also Sookie dann auch noch unter Mordverdacht Gerät nimmt das Unglück seinen Lauf.
Aber damit noch lange nicht genug. Sookies Stress mit ihrem Freund Eric wird zur wahren Zerreißprobe für sie. Dann ist es auch kein Wnder, das die Frage nach der Wahren Liebe aufkommt.

Sookie handelt mittlerweile auch in schwierigen Situationen sehr überlegt und nicht impulsiv. Bevor sie eine endgültige Entscheidung trifft, berät sie sich mit anderen. Die Beziehung mit Eric ist für Sookie eine wahre Zerreißprobe, aber sie meistert die ganze Sache mit Bravour. Sie sitzt nicht tagelang zu Hause und suhlt sich in Selbstmitleid, sie handelt und das hat sie besonders zum Schluss noch sympathischer gemacht.
Nachdem Sookie Sam wiederbelebt hat, hat sich seine Sicht auf das Leben verändert und damit auch er. Sam trifft Entscheidungen, die Sookie helfen sollen, was sie zwar auch tun, aber durch die Distanz, die er zu ihr hält, verletzt er sie. Nachdem ihm aber wirklich klar ist, was er vom Leben möchte, ist er ihr wieder sehr nah.

Mit diesem Teil geht die Sookie-Stackhouse-Reihe zu Ende und es ist ein gelungener und verdienter Abschluss. Der letzte Teil lässt sich, wie gewohnt, schnell lesen und ist wieder sehr spannend. Das auch wieder Leute auftauchen, von denen man dacht sie kommen nicht mehr vor, macht das ganze umso Überraschender.
Sookie hat zum Schluss zwar nicht den Mann, den ich mir für sie gewünscht hätte, aber durch seine Veränderung im Laufe der Reihe und besonders im Laufe dieses Bandes, bin ich auch mit ihm sehr zufrieden.
Ich finde es schade, dass die Reihe jetzt zu Ende ist, aber so kommt Sookie dann doch zu ihrem ruhigen Leben und das hat sie sich mehr als verdient!
Ich kann die Sookie-Stackhouse-Reihe nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Wieder einmal kein ruhiges Leben für Sookie

Cocktail für einen Vampir

Während einer Party wird auf Erics Grundstück eine Leiche gefunden, dass dieser der Hauptverdächtige der Polizei ist, macht es für Sookie nicht leicht. Sie möchte ein ruhiges Leben führen und muss sich wieder einmal mit der Auflösung des Mordfalls beschäftigen.

Sookie ist willensstark und sag was sie denkt. Passieren ihr Fehler, ist ihr das bewusst, aber sie weiß auch genau warum ihr diese passieren. Der banalste ist, das Unüberlegte äußern von verschiedenen Dingen, weil sie schlecht geschlafen und deshalb keine Geduld hat.
Eric zeigt seine hilflose Seite. Er muss mit einer Situation zurecht kommen, die ihn zu einer Entscheidung zwingt, wobei die Entscheidung für ihn schon getroffen wurde. Er steht zu seiner Liebe zu Sookie und würde vieles für sie aufgeben.
Bellons ist ein unheimlicher Kobold. Sookie weiß nicht so recht, was sie von ihm halten soll, aber nachdem sie ihn besser kennengelernt hat, kommt sie ihm auch entgegen.

Der ganze Plan hinter dem Mord ist sehr komplex und bis zum Schluss ist nicht klar, welche Rolle welche Leute spielen. Das dann auch noch jemand der Sookie sehr nahe steht an dem ganzen Beteiligt ist, macht die Sache um so schockierender.
Der Schreibstil ist, wie in den Teilen davor, sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich schwer zur Seite legen, weil man den genauen Hintergrund kennen möchte.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ein etwas anderes Sommercamp

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Die Hausmutter eines Internats, Gabi, muss mit vier Mädchen ins Camp Echo Lake. Für die Mädchen ist das die letzte Chance einem Schulverweis zu entgehen und trotzdem sind sie nicht besonders begeistert von dieser Idee.
Gabi lernt im Camp den „Hausmeister“ Luke kennen, dieser zeigt Ihnen wo sich alles befindet und überlässt sie dann sich selbst. Die Abneigung, die er zu Beginn Gabi gegenüber hat, verschwindet immer mehr und Gabi beginnt langsam ihm auch die Mädchen anzuvertrauen.

Die Hausmutter Gabi ist für die Mädchen mehr Mutter, als es deren eigene je sein wird. Sie vertrauen ihr und wissen, dass sie sich für sie einsetzt. Sie vertraut nicht auf ihr Urteilsvermögen und steht deshalb auch ihrem Glück im weg, aber sie wird dann doch zu ihrem Glück gezwungen.
Luke hat schon viel Erfahrung mit schwierigen Jugendlichen gemacht. Aufgrund seiner Abneigung Gabi gegenüber, verbietet er es sich selbst das zu tun, was ihm Spaß macht. Aber je mehr Gabi sich öffnet, desto mehr geht Luke auf sie zu.
Wären die vier Mädchen nicht gewesen, hätte Gabi Luke nie kennengelernt. Alle vier sind sehr kreativ, aber sie vertrauen nur sich selbst, was sich aber durch viele Situationen ändert. Zum Schluss wachsen die vier doch noch zusammen.
Die Köchin und gute Freundin von Luke, Piper, ist ehrlich und sagt was sie sich denkt. Das hilft Gabi und Luke die Wahrheit am Ende doch noch zu erkennen.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und es hat viele Wendungen, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hätte. Deshalb ist es auch sehr spannend und nicht vorhersehbar. Besonders das Ende ist sehr überraschend. Die Tiefgründigkeit der Charaktere zeigt, dass sich die Autorin wirklich mit ihnen auseinandergesetzt hat.
Es macht wirklich Spaß das Buch zu lesen, deshalb kann ich es nur wärmstens empfehlen.