Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Eher verstörend und absolut nicht mein Ding

Rachejagd - Gequält

Rachejagd - Gequält: Die Rachejagd-Trilogie 1 von Nica Stevens und Andreas Suchanek, gelesen von Sinja Dieks. Erschienen als ungekürztes Hörbuch im "Random House Audio Verlag am 29.10.2022.

Von einer ...

Von einer Party sind Anna Jones und ihre beste Freundin Natalie nicht nach Hause gekommen. Erst viel zu spät beginnt die Polizei zu ermitteln, wo die jungen Studentinnen abgeblieben sind. Anna kann sich selbst befreien, der Mann, der eigentlich nur sie entführen wollte ist aber verschwunden als die Polizei endlich sein Versteck aufsucht. Natalie wird später tot in einem Hotel gefunden. Jetzt, 3 Jahre später ist Anna Journalistin und es sieht so aus, als wäre ihr früherer Entführer wieder aufgetaucht sein. Nick Coleman, Annas Ex-Freund, nimmt die Ermittlungen auf.

Ich habe dieses Hörbuch abgebrochen. Zu viel Gewalt, Zu viel Blut, zu viel „vorhersehbar“ und erheblich zu viele Baustellen für meinen Geschmack.

Der Plot ist flüssig geschrieben der Vortrag von Sonja Dieks ist auch ausgezeichnet gewesen. Es ist nicht mein Hörbuch gewesen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Auftragskiller wider Willen

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens von Pierre Martin, erschienen im Knaur Verlag am 04.10.2022

Wir treffen Lucien Comte de Chacarasse am Grab seines jüngst verstorbenen Vaters an. Lucien hat seinem Vater auf dem Sterbebett versprochen die Familienehre hochzuhalten und die Traditionen der Familie weiterzuführen. Nun ist die Tradition der Familie aber seit Jahrhunderten, für die die das Geld haben ohne Nachfrage Auftragsmorde zu begehen. Lucien wollte mit diesem Geschäft aber schon lange nichts zu tun haben und lieber das Leben als Bistrobesitzer mit hübschen Frauen, gutem Essen und gerne auch mit einem Glas alkoholischem verbringen möchte.

Es hat schon einiges komisches, wenn ein ausgebildeter Assassine den Spagat Familienehre nicht beschmutzen und aus moralischen Gründen nicht morden hinlegt. Ihm zur Seite gestellt sind die patente, aber schwerhörige Rosalie als Haushaltshilfe und Francine, die Sekretärin seines verstorbenen Vaters, die den Ring seiner verstorbenen Mutter am Finger hat.
Flüssig geschrieben und mit einem gewissen Sinn für Humor entführt uns der Autor diesmal an die französische Riviera. Es handelt sich um einen Cosy-crime der spannend ist, aber einen Urlaubsgefühl pur genießen lässt.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Nicht so leicht und schwerelos wie das Cover vermuten lässt

Das Apfelblütenfest

Das Apfelblütenfest von Carsten Henn, gesprochen von Richard Barenberg, erschienen im OSTERWOLDaudio als ungekürztes Hörbuch am 13.10.2022.

Jules hat als kleiner Junge eine Stellenanzeige in den größten ...

Jules hat als kleiner Junge eine Stellenanzeige in den größten Baum im Apfelhain seiner Familie geritzt: er bat um eine Haushaltshilfe für seinen Vater Jean. 20 Jahre später, der Vater ist längst verstorben, wird diese „Stellenanzeige“ von der jungen Lilou gelesen und sie bewirbt. Jean zögert, aber alle reden auf ihn ein und am Ende stellt er die Lilou ein. Das diese durchsetzungsstarke Frau sich in ihn verliebt ist erst wunderbar, bis Jules eine neue Wahrheit über sich erfährt.

Dieses Buch ist schon einmal 2016 erschienen und dies ist nun die überarbeitete Version. Ich muss gestehen, dass ich von dem Buch vorher noch nie etwas gehört habe.

Da man immer bei Carsten Henn besser mit allem rechnet, bin ich nicht überrascht gewesen, dass es sich nicht nur um eine zarte Liebesgeschichte mit Hindernissen handelt. Mit Lilou bin ich gleich warm geworden dagegen blieb mir Jules immer etwas fremd und verschlossen. Geschrieben war die Geschichte wundervoll und die Hörbuchumsetzung durch Richard Barenberg hat mir ausgezeichnet gefallen. Insgesamt ein gutes Buch aber noch mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Interessante Protagonisten auf der Baustelle einer der schönsten Kirchen dieser Welt

Das ewige Licht von Notre-Dame

Das ewige Licht von Notre Dame von Claudius Cronert, erschienen im Ullstein Verlag am 01.09.2022.

Pierre wird mit 13 Jahren von seinem Vater von Chartres nach Paris gebracht. Dort soll er bei einem Baumeister ausgebildet werden um selbst Baumeister wie sein Vater zu werden. Meister Jean ist Baumeister In Saint-Denis, wo er einen Glockenturm errichtet, der die Ausgewogenheit der Kirche zerstört, aber bis in die Wolken zu reichen scheint. Meister Jean ergreift sofort die Gelegenheit, als die Stelle als Baumeister in Notre-Dame vakant wird. Er will die Kirche leicht und lichtdurchflutet bauen, Neues wagen und ist nicht im Geringsten demütig, wenn es darum geht die Kirche nach seinem Willen zu formen. Selbstverständlich sind nicht alle damit einverstanden und glauben nicht, dass die Mauern, die er baut, auch halten werden.

Dieser zweite Band der Baumeisterreihe führt uns zum zu einem wesentlichen Teil der Entstehung von Notre-Dame. Die Großen Rosetten, die statt Dunkelheit das Kirchenschiff zu einem lichtdurchfluteten Raum der den Gläubigen im Gegensatz zu ihren dunklen Häusern, Licht und die Pracht und Macht der Kirche zeigt.

Mit Pierre und seinen Freunden lernen wir die verschiedenen Gewerke beim Bau kennen und warum der Kirchenbau nicht allein davon abhängig war einen guten Baumeister zu haben, sondern auch davon, ob und wie viel Geld dafür zur Verfügung stand. Der Autor hat sicher gut recherchiert und die Baumeister Jean des Chelles und Pierre de Montreuil gab es ja wirklich, wenn auch nicht wirklich viel über sie überliefert wurde.

Mir hat gut gefallen, dass Claudius Cronert die Charaktere so schön geformt hat und man es sich sehr gut vorstellen kann, dass es damals wirklich so zugegangen ist. Den Aspekt, dass auch Frauen auf dem Bau innerhalb der Gewerke gearbeitet haben, ist mir bisher nicht bewusst gewesen. Insgesamt ein schönes Buch mit lebendigen Charakteren in einer Umgebung die einen von einer Reise nach Paris träumen lässt.

Die Bücher aus der Baumeisterreihe kann man unabhängig und in beliebiger Reihenfolge lesen. Wenn man historische Romane über die Entstehung liebt, wird man hier ganz klar schöne Lesestunden finden. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Dunkle Fantasy mit humorvollem Erzähler

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1) von Christopher Buehlman, erschienen im Klett-Cotta Verlag am 20. August 2022.

Wenn man sich zum Dieb ausbilden lässt, sammelt man Schulden an. Die Rückzahlung ist da nicht immer einfach. Deswegen hat sich Kinsch Na Shannack einer Gruppe angeschlossen, die sich durch Raubüberfälle auf Reisende ein Auskommen sichert. Diesmal geraten sie aber an die falsche Person.

Man kann geteilter Meinung darüber sein wie viel sich eine Welt von unserer Welt unterscheiden sollte, um Fantasy zu sein, aber weniger wäre da mehr gewesen. Im Grundsatz ist die Geschichte nämlich schön, aber die Storyline verbirgt sich unter Völkern, Beschreibungen und Göttern. Was mir gut gefallen hat, ist der Humor und die Auseinandersetzung mit Krieg.

Als leichte Lektüre zwischendurch eher nicht geeignet, da man mit dem Wissen, welches man in diesem ersten Band über die Welt erfährt, sicher auch im nächsten Band zurechtkommen muss.

Wer bereit ist in eine neu gestaltete Welt mit teils vulgärer Sprache einzutauchen, wird hier gut unterhalten.