Cover-Bild Das Apfelblütenfest
Carsten Henn

Das Apfelblütenfest

2 CDs
Richard Barenberg (Sprecher)

Liebe in Zeiten der Apfelblüte – der vollständig überarbeitete Roman als Hörbuch

Jules war neun Jahre alt, als er eine Stellenanzeige in den größten und schönsten Baum im Apfelhain der Familie ritzte. Er suchte damals eine Haushälterin für seinen Vater, dem nach dem Tod seiner Frau alles über den Kopf wuchs.
Seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, Jules' Vater ist längst tot, und er selbst hat widerwillig den Hof übernommen, auf dem Calvados und Cidre produziert werden. Und plötzlich bewirbt Lilou sich um die längst vergessene Stelle, eine fröhliche, eigensinnige junge Frau, die in dem kleinen Ort an der normannischen Küste als Heilpraktikerin arbeitet.
Nach und nach öffnet sie Jules das Herz, für die Schönheit der Natur und auch für die Liebe. Doch allzu schnell müssen die beiden erkennen, wie zerbrechlich Liebe sein kann, wenn das Schicksal eingreift ...

Richard Barenberg führt mit seiner warmen Stimme gekonnt durch die ergreifende Geschichte, lässt menschliche Abgründe voller Leid und Trauer ebenso spüren wie Freude, Hoffnung und pure Lebenslust.

Veröffentlicht am 17.10.2022

so berührend!

Carsten Henn scheint Bücher ja buchstäblich aus dem Ärmel zu schütteln.... Bisher haben mir diese ausnehmend gut gefallen - weshalb mich auch dieses Hörbuch lockte... Obwohl mir Hörbücher doch immer so langsam vorkommen.
Zuallerest ist das Cover wunderschön und der Sprecher ein Traum. Diese Stimme, die Kennzeichnung der unterschiedlichen Figuren, die Aussprache der französischen Orte und Gerichte.... wunderbar!
Auch wenn ich die Handlungsweisen der Hauptfiguren nicht immer nachvollziehen konnte... und manche Wendung etwas vorhersehbar war... Die Geschichte ist so liebevoll geschrieben...
Ich hab fürchterlich geheult, weil ich das Unvermeidliche einfach nicht wahrhaben wollte!
Ein wunderbar berührendes Buch!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Das Apfelblütenfest

Das Apfelblütenfest von Carsten Henn ist ein mitreisender Roman der uns in die Normandie entführt. Mir fällt es etwas schwer hierfür eine Rezension zu schreiben. Man durchlebt beim hören ein Wechselbad der Gefühle. Von Humor, Trauer, Liebe, Verrat und Freundschaft hat man wirklich alles dabei. Dazu kommt eine angenehme, lebendige und emotionale Vortragsweise von Richard Barenberg.
Jules ist 9 Jahre alt als er einen etwas ungewöhnliche Stellenanzeige in einen Baum ritzt. 20 Jahre später auf dem Apfelblütenfest meldet sich Lilou auf diese Anzeige hin bei Jules. Wiederstrebend stellt er sie ein. Beide durchleben ein Wechselbad der Gefühle. Jules beginnt sein Herz zu öffnen als Dinge geschehen, die das ganze Leben für immer verändern werden.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die gute Vortragsweise fand ich auch schnell in das Buch rein. Es ist emotional und humorvoll. Es beschreibt das Leben und wie unvorhergesehene Dinge alles durcheinander bringen kann. Dazu wird das französische Flair sehr gut transportiert und auch die Gegend, die Apfelhaine werden bildlich beschrieben. Der Autor zeigt einem detailliertes Wissen zur Herstellung von Calvados und Cidre. Man kann den Geschmack förmlich wahrnehmen und die Äpfel riechen.
Womit ich mich etwas schwer getan habe waren die Charaktere. Lilou und Jules waren mir im Grunde sympathisch, aber sie nervten mich auch teilweise. Jules geht in seinem Selbstmitleid sehr stark auf und wird dadurch verbittert. Lilou war mir teilweise zu unausgereiften. Auf der einen Seite war sie eine lebenslustige junge Frau auf der anderen wieder sehr unbeholfen teilweise naiv. Ihre Handlungen waren auch nicht immer nachvollziehbar.
Ein sehr emotionales Buch, mit ein paar Längen zwischendrin aber sehr hörenswert. Es erinnerte mich teilweise an Jojo Moyes Buch Ein ganzes halbes Jahr.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Zartbitter

Die angenehme und weiche Stimme von dem Hörbuch-Sprecher Richard Barenberg passt ausgezeichnet zu diesem Roman von Carsten Henn. Ruhig und gelassen schickt er mich auf eine Reise in die Normandie.
Durch ...

Durch den flüssigen Schreibstil des Autors und seinen feinen und hintersinnigen Humor bin ich mitten im Geschehen und erlebe die zartbittere Liebesgeschichte von Lilou und Jules hautnah mit.
Der Autor macht einen kleinen Zeitsprung von zwanzig Jahren, als der Protagonist Jules eine Haushaltshilfe für seinen verwitweten Vater sucht. Kleine Begebenheiten passieren, die im weiteren Verlauf der Geschichte für Jules wichtig sind.
Als Lilou zwanzig Jahre später in sein Leben tritt, hat sich einiges verändert und Lilou bringt durch ihr lebhaftes Wesen wieder Schwung in Jules Leben.
Lilou und Jules sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich befand mich hier in einem Wechselbad der Gefühle. Ich habe mit beiden gezittert ,Tränen zerdrückt und an manchen Stellen aufgeatmet und manchmal einfach nur wohl gefühlt. Hört selbst, was diese ungewöhnliche Liebesgeschichte so ausmacht.

Ich habe mich über 10 Stunden lang gut unterhalten gefühlt und kann diesen bewegenden Roman nur empfehlen.
Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und an Netgalley für diese schöne Challenge.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein Baum als Wegweiser

Das Apfelblütenfest wurde vom Autor vollständig überarbeitet. Ich habe das Hörbuch genossen. Richard Barenberg hat eine sehr angenehme Stimme, die mir unter die Haut ging. Er spricht mit einer Intensität, die Leid und Schmerz erträglich machen.
Gleichzeitig sprüht seine Stimme vor Leidenschaft und purer Lebensfreude.

Die Liebe zwischen Lilou und Jules ist mir nahe gegangen. Das Kennenlernen, der Beginn einer Freundschaft, das widerspenstige Wachsen der Liebe bis hin zu Schicksalsschlägen wird so intensiv erzählt, dass ich Gänsehaut hatte.

Eine Stellenanzeige in einem Baum, die Jules im Alter von neun Jahren geschnitzt hatte, findet Lilou zwanzig Jahre später.
Die Stelle ist längst nicht mehr nötig, der Vater, für den eine Haushälterin gut gewesen wäre ist längst verstorben.

Lilou hat eine eigenwillige Art, sich ins Herz von Jules zu schleichen. Sie sagt, was sie denkt, stellt Regeln auf und bringt Jules um den Verstand. Eigentlich wirkt es unmöglich, dass eine Liebe entstehen könnte.

Die Geschichte hat mir als Hörbuch sehr gefallen. Ich glaube, durch die Brillanz von Richard Barenberg ist das Hören intensiver als Lesen.
Es wird viel geboten, nicht nur eine Liebesgeschichte, auch Dinge zum Nachdenken und tiefgründige Momente.

Die kulinarischen Angebote machen Appetit, der Calvados und der Cidre fließt in Strömen und lockert die Zungen.
Mit den tollen Landschaftsbeschreibungen macht das Buch gute Laune mit ein bisschen Wehmut.

Veröffentlicht am 05.10.2022

tolles Buch

Jules war neun Jahre alt, als er eine Stellenanzeige in den größten und schönsten Baum im Apfelhain der Familie ritzte. Er hat eine Haushälterin für seinen Vater gesucht. Nach dem Tod seiner Frau, wurde ihm alles zu viel, er hat ja seine Frau die seine bessere Hälfte war verloren. 20 Jahre später ist sein Vater tot und er hat den Hof übernommen wo Sidre und Calvados produziert wird. Dann bewirbt sich Lilou um eine Stelle, sie jeder schon längst vergessen hat. Mit der Zeit öffnet sich Jules für die Schönheiten die ihm Lilou zeigt. Als das Schicksal eingreift, bemerken beide, dass die Liebe zerbrechlich ist. Eine Liebesgeschichte mit vielen Wendungen, noch mehr kulinarischen Exkursen und einem emotionalen Ende. Mir hat diese Geschichte gefallen, doch das Hörbuch hat mich stellenweise sehr müde gemacht. Zeitweise hat es mich sogar richtig einschlafen lassen. Das kann aber an mir liegen, da ich noch nicht viele Hörbücher gehört habe. vielleicht habe ich mich auch zu viel entspannt dabei und bin deshalb eingeschlafen. Trotz alldem finde ich, dass diese Geschichte eine Kauf und Hörempfehlung verdient hat und die vergebe ich hiermit.