Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine Novizin ermittelt

Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs

Der Krimi spielt in der Mitte des 12. Jahrhunderts. Hildegard von Bingen reist mit der neuen Novizin Elisabeth in das Benediktinerkloster Disidodenberg, wo sie selbst 20 Jahre lang gelebt hat, bis es ein reines Männerkloster wurde. Hildegard von Bingen ist ja bis heute für ihr Wirken bekannt, aber hier steht nicht sie, sondern die neue und noch junge Novizin Elisabeth im Mittelpunkt, aus deren Sicht der Roman erzählt wird. Eine junge Adlige, die vor einer Verheiratung durch ihren Bruder ins Kloster geht und dort lernen muss, sich unterzuordnen, was ihr nicht leicht fällt, aber Hildegard hat durchaus Verständnis dafür. Elisabeth ist gewitzt, kann neben Griechisch und Latein auch Französisch; sie ist mit ihren Brüdern unterrichtet worden (erst hat sie nur heimlich gelauscht). Wegen ihrer Kenntnisse nimmt Hildegard Elisabeth auch mit nach Disidodenberg, denn dort soll es Verhandlungen wegen des nächsten Königs gehen. Die Geschichte selbst ist fiktiv, aber in einen größeren historischen Kontext eingebunden.
Es dauert, bis das Kloster erreicht wird und die Kriminalgeschichte ihren Lauf nimmt. Doch dann bleibt es nicht bei einem Toten.
Ein wenig umständlich erzählt und der Spannungsbogen blieb mir ein wenig zu flach. Am Ende überstürzen sich dann noch einmal die Ereignisse und dann ist es vorbei.
Die Vertonung durch die geübte Hörbuchsprecherin Sandra Voss hat mir hingegen durchweg gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Emotional

Es war einmal in Brooklyn

Bei diesem Buch ist das Cover auf jeden Fall ein toller Hingucker und es hat mich sofort neugierig gemacht auf dieses Buch.

Der Klappentext legt meiner Meinung nach zu sehr den Fokus auf den Stromausfall. Klar, diese Nacht kommt auch vor, aber erst im letzten Drittel und ja, es passieren in der Nacht entscheidende Dinge, aber das geschieht auch davor und danach.
Nach und nach erfährt man die Geschichte der beiden Außenseiter David und Juliette. Gleich zu Beginn wird Juliette auf einer Party betrunken gemacht und dann doch wieder aufgezogen. Enttäuscht verlässt sie die Party und trifft dabei auf den Pizzaboten Rico, in den sie sich auf Anhieb verliebt, was dieser auch noch "befeuert", in dem er ihr Komplimente macht. David war nicht auf der Party, denn er hat einige Woche zuvor eine Krebsdiagnose bekommen und baut immer mehr ab.
Die Geschichte einer Freundschaft, von Träumen und Hoffnungen. Neben diesen dreien noch die Eltern von David und Juliette. Dieses Buch hat mich nachdenklich gestimmt.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Abschluss - HB Rezension

Be My Forever - First & Forever 2 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Dieser Teil beginnt wenige Zeit nach dem Ende des ersten Teils. Ava und Connor haben sich getrennt und das ist auch weiter so. Connor geht aufs College und trauert aber immer noch Ava hinterher und reagiert nicht auf die Flirts von anderen Frauen. Er spielt auch noch weiter Basketball, aber das steht nicht mehr so sehr im Vordergrund.
Ava kümmert sich um ihre Mutter, allerdings ist das Pflegeheim keine so gute Einrichtung, aber dann gibt es eine Verbesserung und einen Umzug, so dass die beiden Protagonisten sich wieder sehen.
Wie im ersten Band gibt es auch hier wieder viel Hin und Her und jeder der beiden hat wieder einmal Geheimnisse und sie fallen zurück in alte Muster.
Avas Mutter Jo und Trevor haben mir eigentlich besser gefallen als die Connor und Ava.
Insgesamt eher Mittelmaß und eine Geschichte, die auch mit einem Einzelband ausgekommen wäre.
Wie auch beim ersten Band wird das Hörbuch von Simone Terbrack (Ava) und Magnus Rook (Connor) eingesprochen. Für mich passen diese beiden Sprecher gut zu den Rollen. Simone Terbrack zeigt gut den hektischen Charakter von Ava und den -manchmal - leichten Hang zum Dramatisieren, während Magnus Rook den insgesamt ruhigeren Connor gut interpretiert.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Hades

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Hades ist sauer; mal wieder ist er nicht eingeladen zur Feier auf dem Olymp. Er fühlt sich ausgeschlossen und entscheidet sich deshalb für einen Racheplan: er wird die Ziege Amaltheia entführen und dann ihr Horn des Überflusses für sich beanspruchen - und dann werden sich die anderen Götter umschauen! Vor allem Demeter.
Die Disney-Verfilmung von Herkules habe ich vor Jahren mal gesehen und hier sofort die charakteristischen Illustrationen wieder erkannt. Und am Ende gibt es auch noch einen kleinen Verweis auf Herkules für die Kenner der Mythologie.
Alles ist recht düster illustriert, da ein großer Teil der Geschichte in der Unterwelt spielt. Große Illustrationen, kurze und knackige Texte - so soll es bei einem Comic auch sein. Der Unterhaltungswert steht im Vordergrund, allerdings gibt es auch noch kurze mythologische Erläuterungen im Anhang und die Geschichte kann ja auch gut als Anlass genommen werden, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein spannender Tag

Die Schuld, die uns verfolgt (Schmidt & Schmidt 1)

Ich mag die Bücher von Alexander Oetker sehr gerne und war nun auf diese Kooperation mit Thi Linh Nguyen sehr gespannt.

Die Hahptgeschichte behandelt nur einen recht kurzen Zeitraum, vom Morgen bis zum Abend. Allerdings gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Linh-Thi Schmidt und ihrem jetzigen Ehemann Adam Schmid, als Linh-Thi noch ein junges Mädchen war, zur Zeit der DDR mit ihrer vietnamesischen Familie in Ost-Berlin und wie sie das erste Mal Adam getroffen hat. Hierzu gibt es ganz am Ende des Buches auch noch ein überraschendes Moment.
Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Die Entführung eines Mädchens aus einer Kita - welch eine furchtbare Vorstellung - und ein Banküberfall. In Berlin und in Rheinsberg. Allerdings wird Adam zu dem Fall in Berlin und Linh-Thi zu dem Banküberfall gerufen.
Gegen Ende gibt es noch überraschende Entwicklungen, was mir gut gefallen hat. Auch der Sprecher Simon Jäger hat mir wieder einmal sehr gefallen.