Cover-Bild Die Schuld, die uns verfolgt (Schmidt & Schmidt 1)
Teil 1 der Serie "Schmidt & Schmidt"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Alexander Oetker, Thi Linh Nguyen

Die Schuld, die uns verfolgt (Schmidt & Schmidt 1)

Simon Jäger (Sprecher)

Ein Banküberfall mit Geiselnahme in Brandenburg, eine Kindesentführung in Berlin – zwei Verbrechen, eine heiße Spur

An einem brütend heißen Sommertag wird in Berlin-Wedding ein kleines Mädchen entführt. Zur gleichen Zeit ereignet sich im brandenburgischen Rheinsberg in einer kleinen Bankfiliale ein Überfall mit Geiselnahme. Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, aber im Verborgenen zusammenhängen. Als an diesem Morgen bei Linh-Thi Schmidt, Deutsch-Vietnamesin und Polizeioberkommissarin in Rheinsberg, und ihrem Ehemann Adam Schmidt, Kriminalhauptkommissar der Berliner Polizei, die Diensthandys klingeln, ahnen sie noch nicht, was ihnen bevorsteht: ein Tag, der sie beide an ihre Grenzen bringt und Erinnerungen weckt an jene alte Schuld, die Adam und Linh-Thi zusammengeführt hat und seither verfolgt.

Düster, rau und hochspannend – der erste Fall für das deutsch-vietnamesische Ermittlerpaar, meisterhaft gelesen von Simon Jäger!

Veröffentlicht am 26.04.2023

volle Punktzahl

Mein erstes Hörbuch von Alexander Oetker. Überhaupt mein erstes Buch dieses Autors. Warum bloß. Ich wurde hier wirklich hervorragend unterhalten. Natürlich angefangen bei dem tollen Vorleser. Aber auch die Geschichte hat mich sofort gefangen. Und die Hauptdarsteller, die habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Adam und Linh, was für ein tolles Paar. Hier wird genau der Ton getroffen, der mir in einem Krimi gefällt. Spannend mit ein wenig Ironie, interssantes Privatleben und ausgefeilter Plot. In diesem Fall auch noch eine bereichernde zweite Storyline, die in der Vergangenheit der beiden spielt, ihr Zusammenkommen erzählt aber auch Gründe dafür, wie sie in der Gegenwart agieren und welche Probleme sie teilweise haben.
Ich hoffe sehr, es kommt bald eine Fortsetzung. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein sehr engagierter Hörbuchsprecher

Ein interessanter Reihenauftakt: zwei miteinander verheiratete Kommissare/in ermitteln bei einer Kindesentführung aus dem Kindergarten.
Ein ungewöhnliches Team mit ganz eigener Dynamik.
Hinzu kommt ein ...

Ein ungewöhnliches Team mit ganz eigener Dynamik.
Hinzu kommt ein Banküberfall. Haben diese beide Fälle miteinander zu tun?

Hier hörte ich das Hörbuch vom Tide Verlag, gelesen von Simon Jäger, der allen Protagonisten einen ganz eigenen Stimmcharakter verleiht, so dass ich gerne zugehört habe

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein spannender Tag

Ich mag die Bücher von Alexander Oetker sehr gerne und war nun auf diese Kooperation mit Thi Linh Nguyen sehr gespannt.

Die Hahptgeschichte behandelt nur einen recht kurzen Zeitraum, vom Morgen bis zum Abend. Allerdings gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Linh-Thi Schmidt und ihrem jetzigen Ehemann Adam Schmid, als Linh-Thi noch ein junges Mädchen war, zur Zeit der DDR mit ihrer vietnamesischen Familie in Ost-Berlin und wie sie das erste Mal Adam getroffen hat. Hierzu gibt es ganz am Ende des Buches auch noch ein überraschendes Moment.
Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Die Entführung eines Mädchens aus einer Kita - welch eine furchtbare Vorstellung - und ein Banküberfall. In Berlin und in Rheinsberg. Allerdings wird Adam zu dem Fall in Berlin und Linh-Thi zu dem Banküberfall gerufen.
Gegen Ende gibt es noch überraschende Entwicklungen, was mir gut gefallen hat. Auch der Sprecher Simon Jäger hat mir wieder einmal sehr gefallen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Die Schuld, die uns verfolgt

Adam und Linh sind nicht nur privat als Ehepartner und Eltern einer gemeinsamen Tochter miteinander verbunden. Auch beruflich haben sich beide für eine Karriere bei der Polizei entschieden. Sie arbeiten nicht im gleichen Team, aber trotzdem kreuzen sich hier und da ihre Wege. So auch an diesem Tag, als beide fast zeitgleich zu Einsätzen gerufen werden. Adam muss im Fall einer Kindesentführung ermitteln, während Linh zu einem Banküberfall gerufen wird.
Zu dem Hörbuch habe ich eher spontan gegriffen und die Wahl stellte sich als richtig heraus, denn ich fühlte mich gut unterhalten und mochte die Stimme des Sprechers sehr. Er hat die Story hervorragend gelesen und an den richtigen Stellen entsprechend betont. Mir gefielen die Wechsel zwischen den beiden Einsatzszenarien und die Rückblicke in die Vergangenheit des Paares. Auf diese Weise wurden die Charaktere noch greifbarer und die Story spanender. Alles in einem hat mir das Hörbuch gefallen und ich würde auch zum zweiten Teil greifen, sobald dieser verfügbar ist. Ein guter Krimi mit tollen Charakteren für Zwischendurch, der auch Lust auf weitere Folgen macht.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Der erste Fall für Schmidt und Schmidt

Zwei verschiedene Verbrechen für die Schmidts, in verschiedenen Bundesländern und doch gehören sie zusammen.

Meine Meinung.

Ich habe die Hörbuchversion gehört ...

Meine Meinung.

Ich habe die Hörbuchversion gehört und finde der Synchronsprecher das beste daran. Die Geschichte ist so langatmig, dass es dauert, bis mal Spannung aufkommt. Erst im letzten Drittel des Buches nimmt die Geschichte Fahrt auf. Was mir sehr gut gefallen hat, wie verzwickt und raffiniert die Geschichte ist und natürlich der Hörbuchsprecher.

3 Sterne für dieses Buch.