Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Finale

Midnight Chronicles - Nachtschwur

Und nun heißt es Abschied nehmen von allen Charakteren und der Geschichte der "Midnight Chronicles". Das Cover ist wieder einmal traumhaft geworden und eine tolle Einstimmung in den letzten Band.
Es startet ...

Es startet erst einmal relativ ruhig und wir bekommen Zeit, die Protagonisten dieses Bandes kennen zu lernen.
Harpers und Jules' Perspektive wechselt immer und wir erhalten mit der Zeit auch immer mehr Einblicke in ihre Vergangenheit und nicht nur in die Gegenwart.
Doch langsam, aber stetig wird das Tempo angezogen und natürlich gibt es hier viele Wiersehen mit Charakteren aus den vorhergehendne Bänden und am Ende gibt es noch einmal einen Kampf.
Eine gute Reihe und es war schön, einige noch einnmal "wieder zu sehen". Mit dem Abschluss bin ich zufrieden und lasse die ganze Reihe jetzt noch einmal vor meinem inneren Auge Revue passieren.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Schuldgefühle

Der Sturm

Ich habe vor einigen Jahren "Hitze" der australischen Autorin Jane Harper gelesen und nun war ich gespannt auf dieses neue Buch. Dieses Mal spielt die Handlung auf der australischen Insel Tasmanien. Vor zwölf Jahren hat ein schlimmer Sturm Kiernans älteren Bruder und seinen Freund getötet, als sie Kiernan mit ihrem Boot zur Rettung eilen wollten. Außerdem ist ein damals 14jähriges Mädchen seitdem verschwunden. Kiernan hat die Insel nach den damaligen Ereignissen verlassen, weil er sich schuldig fühlte. Nun kehrt er zurück mit seiner Partnerin Mia und seiner Tochter Audrey. Auch Mia stammt aus dem Ort und war die Freundin des verschwundenen Mädchens. Einerseits ist es schön, zurück zu kehren, aber andererseits auch nicht, da Kiernans Vater Brian mittlerweile dement ist und die Ereignisse infolge des Sturms noch immer nicht verarbeitet sind. Und dann stirbt auch noch eine junge Frau aus Canberra und die Ereignisse vor zwölf Jahren kommen wieder hoch. Der aktuellen Ermittlungen vermischen sich mit den Ereignissen in der Vergangenheit, gibt es hier einen Zusammenhang, oder kommen sie nur deswegen wieder hoch? Ein Ort mit vielen Geheimnissen. Anfangs werden direkt viele Personen eingeführt und ich brauchte eine Zeit, um ihre Verbindungen untereinander für mich zu klären. Ein Thriller, der sich viel Zeit nimmt und ganz anders war als "Hitze". Die Spannung hat mir an manchen Stellen etwas gefehlt, dafür gab es viele Beschreibungen und auch Wiederholungen, die der Geschichte ein wenig den Schwung genommen haben. Der Sprecher Sascha Tschorn trägt diesen eher ruhigen Thriller gut vor.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein neuer Fall für Dupin

Bretonische Nächte

Schon seit Jahren freue ich mich immer wieder auf einen neuen Fall für Kommissar Dupin und auf eine "Reise" in die Bretagne, denn die ist immer noch einer der "Hauptcharaktere" der Bücher und ich habe auch in diesem Band wieder viel Neues über diesen faszinierenden Landstrich erfahren, so dass meine Sehnsucht mal wieder größer geworden ist.
Doch auch der Fall ist wieder einmal sehr interessant und natürlich auch wieder mit einem lokalen Bezug. Und dieses Mal geht es unter Anderem um Vogelkunde.
Außerdem wird es persönlich, denn Kadeg sorgt sich um seine Tante, die kurz darauf tatsächlich stirbt. Sie ist zwar 89 Jahre alt geworden, aber dann wird Kadeg niedergeschlagen, als er noch einmal zum Haus seiner Tante fährt. Wer steckt dahinter und welches Motiv? Was hat die Hobby-Ornithologin entdeckt, was verborgen bleiben sollte?
Wieder einmal ein sehr atmosphärischer, aber auch spannender Krimi.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Märchenhaft

Simón

Simón und sein älterer Cousin Rico wachsen fast wie Brüder auf. Die Eltern sind Geschwisterpaare und betreiben gemeinsam eine Bar in Barcelona. Rico kümmert sich derweil um Simón. An den Sonntag muss Simón Rätsel lösen oder Schnitzeljagden machen, an deren Ende ein neues Buch vom Flohmarkt auf ihn wartet. Rico ist sein großes Vorbild und sein Halt, aber auch sein Held. Ein Leben voller Abenteuer. Doch eines abends verschwindet der Ältere ohne eine Nachricht oder Spur zu hinterlassen.
Simón macht sich auf die Suche, untertützt vom Nachbarsmädchen Estela mit den "grünen Haaren", deren Mutter Simón weiter die Liebe zu Büchern nahebringt.
In Zweijahresabschnitten vergeht der erste Teil, Simón wird älter. Er verlässt Barcelona, wird Koch, trifft sogar Rico wieder.
Eine poetischer Schriftstil, eine Geschichte, die manchmal ein wenig märchenhaft anmutet oder wie ein Gedicht. Manche Sätze hören sich toll an, bedürfen jedoch einer Interpretation wie ein Gedicht. Ein Buch, das mich gefordert hat und bei dem ich Lust bekomme, meine Spanischkenntnisse zusammen zu kratzen und es im Original zu lesen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Neuauflage der Trilogie

Die Verratenen

Dieser neue Titel hatte mich erst ein wenig verwirrt, denn dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Die Verratenen" vor einigen Jahren erschienen. Es handelt sich hier um den ersten Band einer Trilogie.
Erzählt ...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Ria, die zu Beginn ein tolles Leben führt, bis dieses sich auf einmal komplett ändert. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist aufgeteilt in das Leben in den sogenannten Sphären und in das der Außenbewohnern. Auf der Erde herrschen Kälte, Eis und Schnee und Wärme sowie ein komfortables Leben gibt es nur in den Sphären.
In den Sphären herrschen strenge Regeln, aber keiner muss Mangel erleiden. Die Außenbewohner, die Prims, hingegen müssen mit Kälte und Problemen und Mangel klar kommen.
Ria gehört zu den Privilegierten. Auf der Borwin-Akademie soll sie alles lernen, um einmal eine Führungsrolle inne zu haben. Doch dann befindet sie sich mit fünf weiteren auf der Flucht.
Eine spannende Geschichte über Intrigen, Geheimnisse,... in einer unwirtlichen Welt mit vielen Wendungen.