Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein bewegendes Leben

„So ich noch lebe …“

In dem Buch 'So ich noch lebe' von Wolfgang Paterno geht es um die Geschichte von Hugo Paterno, die von seinem Enkel nachgeforscht, herausgefunden und niedergeschrieben wurde...

Hugo Paterno wurde auf ...

Hugo Paterno wurde auf Grund von regimekritischer Aussagen ermordet. Sein Enkel, der Autor, wollte das Leben seines Opas näher kennenlernen und auch den anderen Menschen erzählen. Dies ist ihm mit diesem Buch super gelungen!

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand lassen, weil ich mich sehr dafür interessiert habe wie Hugo gelebt hat. Im Buch sind viele Kopien von originalen Fotos, Zeugnissen usw., die das Erzählte nochmal verdeutlichen.

Am Ende des Buches sind Quellen genannt. Im Gesamten kann man also sagen, dass sehr viel Arbeit dahinter steckt. Es war bestimmt nicht einfach alles so genau wie möglich zu erzählen.

Von mir bekommt das Buch definitiv 5 von 5 Sternen.

Krimi mit Humor

Tödliche Triage

Das Buch 'Tödliche Triage' von Wolfgang Haupt thematisiert das Lösen einiger Fälle durch die LKA-Beamtin Andrea und dem Verkehrspolizisten Nowak, die während den Fällen immer wieder auf Probleme stoßen...

Ich ...

Ich persönlich fand die Idee hinter dem Buch gut. An mehreren Stellen hat man versucht die Geschichte mit Humor zu erzählen. Mir gefiel aber der Schreibstil nicht wirklich und dementsprechend konnte ich mich nicht ganz mit der Geschichte anfreunden. Die Sätze waren mir zu abgehackt.

Die Personbeschreibungen usw.waren ziemlich detaillert, was gut war. Somit konnte man sich den Ort und die Menschen gut vorstellen.

Insgesamt bekommt das Buch 3 von 5 Sternen von mir.

Wahrheit oder Traum

Das verliebte Ich

Klappentext übernommen:

Er verliebt sich in die Liebe seines Lebens. Doch eines Tages wacht er auf und sie ist verschwunden.

Klappentext übernommen:

Es sind weder Fotos noch Erinnerungen in irgendeiner Form vorhanden. Er beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.
Nach einer langen und ernüchternden Suche tritt sie endlich wieder in sein Leben. Was er bis dahin nicht wusste, er ist krank.
Erlebt er alles wirklich? Oder spielt es sich nur in seinem Kopf ab?

Das Buch von Matthias Petz ist ein DIN A5 kleines Buch, welches nur 72 Seiten hat. Deshalb lässt sich das Buch sehr schnell lesen.

Der Schreibstil ist zwar angenehm, aber beim Lesen weiß man nicht, ob das Geschriebene der Realität entspricht oder nur ein Traum ist.

Ich war wirklich durcheinander und wusste nicht ganz was Sache war. Jetzt habe ich mehr Fragen als am Anfang und bin komplett verwirrt was nun wirklich geschah.

Das Buch ist empfehlenswert, besonders für Leser, die nicht viel Zeit mit dem Lesen verbringen möchten und mal eine andere Geschichte kennenlernen wollen.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Spannung fehlt

Die Spur der Gräfin

Das Buch 'Die Spur der Gräfin' von Doris Röckle erzählt die Geschichte vom Grafen Albrecht und dessen Frau Mechthild, die kurz nach der Eheschließung verschwindet. Der Graf macht sich auf den Weg um seine Frau zu suchen und muss dafür sogar nach Jerusalem...

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und der Schreibstil ist auch sehr angenehm. Dadurch lässt sich das Buch auch wirklich einfach lesen, obwohl viele Namen vorkommen.

Am Anfang des Buches gibt es eine Übersicht zu den Personen und die Erklärung, dass kursiv gedruckte Personen historisch existiert haben.

Die Geschichte an sich weist kaum Spannung auf und wird oft zu langweilig. Mir persönlich fehlt der rote Faden im Buch.

Leider hat mich das Buch nicht so wirklich angesprochen. Ich finde es wirklich schwierig einen historischen Roman sehr interessant zu gestalten.

Von mir bekommt das Buch 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Vaterschaft

Vaterschaftstest

In dem Buch 'Vaterschaftstest' von Markus Behr geht es um den Lehrer Fabian, der von zwei 16-jährigen Mädchen aufgesucht wird, die behaupten er sei ihr Vater. Fabian möchte natürlich wissen, ob sie die Wahrheit sagen, denn eigentlich denkt Fabian er sei noch jungfrau...

Somit fängt die ganze Geschichte an und bringt einen immer mal wieder zum Schmunzeln. Auf dem Weg nach der Wahrheit entwickelt sich der Charakter Fabian zu einem selbstbewussteren Mann.

Der Schreibstil ist fließend, weshalb sich das Buch ziemlich schnell lesen lässt. Ich konnte mich jedoch mit den Charakteren nicht wirklich anfreunden. Dafür gibt es 1 Punkt abzug.

Allgemein kann man sagen, dass das Buch sehr unterhaltsam ist und auch für diejenigen geeignet ist, die vielleicht nicht so viel Zeit und Lust zum Lesen haben.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.