Cover-Bild Die Spur der Gräfin
Band 3 der Reihe "Die Rheinthal Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Doris Röckle

Historischer Roman

Ein spannender historischer Mittelalter-Roman um das Grabtuch Christi

1341: Um das ungeheuerliche Geheimnis des Grabtuches Christi zu wahren, wird der neugierige junge Graf Albrecht auf eine Pilgerreise ins Gelobte Land geschickt.

Kurz nach seiner Vermählung muss Graf Albrecht, Herrscher der Grafschaft Werdenberg-Heiligenberg, erkennen, dass seine Gemahlin, Gräfin Mechthild, an einer seltsamen Krankheit leidet. Als die junge Frau eines Tages spurlos verschwindet, reist der Graf in seiner Verzweiflung an den Bischöflichen Hof in Curia. Doch statt ihm, wie erhofft, zu helfen, nutzt der Bischof die Gelegenheit den Grafen loszuwerden, und schickt ihn im Auftrag der Rosenkranzbruderschaft auf eine Pilgerreise ins Gelobte Land, von der er nicht mehr lebend zurückkehren soll.

Doch das Glück ist Graf Albrecht hold, und er erfährt nicht nur von dem Mordkomplott gegen ihn, sondern lüftet bei einem alten Templer das Geheimnis um das Grabtuch Christi, welches die Bruderschaft fälschen möchte, um die Ungeheuerlichkeit, die die Reliquie zeigt, zu verbergen.

Nach den beiden Vorgänger-Titeln „Die Flucht der Magd“ und „Das Mündel der Hexe“ nun der nächste Mittelalter-Roman von Doris Röckle

Veröffentlicht am 04.04.2020

Spannender historischer Roman

Kurz nach der Vermählung muß Graf Albrecht erkennen ,das seine Frau Gräfin Mechthild an einer seltenen Krankheit leidet.Die junge Frau verschwindet eines Tages spurlos.Graf Albrecht reist in seiner Verzweiflung an den Bischhöflichen Hof in Curia.Doch leider wird ihm da nicht gehofen.Viel mehr nutzt der Bischhof Graf Abrecht aus und  um ihn loszuwerden schickt der Bischhof Graf Albrecht mit einem Auftrag der Rosenkranzbruderschaft auf eine Pilgerreise-von wo er nicht mehr lebend zurück kommen soll.Doch das Glück ist mit Graf Albrecht und er erfährt von dem Mordkomplott.Und er lüftet das Geheimnis  des alten Templers um das Grabtuch Christi,dieses wollte die Bruderschaft fälschen.

Die Autorin Doris Rögkle hat einen flüsigen Schreibstil,die Charaktere sind autentisch beschrieben-so macht gelesene Geschichte Spass zu lesen.Das Buch hat mir sehr gut gefallen -ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Spannender historischer Roman

Die Geschichte um das Verschwinden der Gräfin und das Grabtuch wird in dem Buch spannend erzählt. Am Anfang des Buches gibt es ein Personenregister, das auch sehr hilfreich ist, um bei den vielen Protagonisten nicht den Überblick zu verlieren. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und berichtet anschaulich von den Geschehnissen. Die Spannung wird das Buch über aufrecht erhalten und mir hat es viel Lesevergnügen beschert.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Prolog
1341: Um das ungeheuerliche Geheimnis des Grabtuches Christi zu wahren, wird der neugierige junge Graf Albrecht auf eine Pilgerreise ins gelobte Land geschickt.
Kurz nach seiner Vermählung muss ...

Prolog

Zum Inhalt
Das es Pilgerreisen gab, um das Einverständnis für eine Scheidung zu bekommen, war mir nicht ganz unbekannt. Doch das man auf eine Pilgerreise geschickt wird, mit dem Hintergedanken den Graf so besser aus den Weg räumen zu können, hatte ich noch nie in einem historischen Roman.
Denn der Graf birgt ein Geheimnis, er könnte kurz davor sein etwas zu entlüften. Es geht dabei um nichts geringeres als das Grabtuch Christi. Was hat er da entdeckt, ist es eine Fälschung oder worum geht es. Um das Grabtuch ranken sich so viele Geschichten, die die Menschheit schon immer beschäftigen. Darum muss der Graf verschwinden, doch nur wie....soll er ermordet werden oder in einem Kerker landen?
Der Titel passt gut, denn was ist mit Graf Albert seiner frisch Vermählten Gräfin Mechthild? Hatte sie tatsächlich eine mysteriöse Krankheit, warum ist sie verschwunden, lebt sie vielleicht doch noch? Viele Rätsel die gelöst werden müssen.
So konnte es einem im Mittelalter ergehen.

Ich liebe historische Romane und noch mehr liebe ich sie, wenn ich von Beginn an von der Geschichte überzeugt bin und ich in eine mir unbekannte Zeit entführt werde. So auch mit diesen Roman. Es sind spannende Zeiten damals, mit Hass, Intrigen, Verfolgung, Mord und Liebe. In so einer Zeit muss man sich beweisen können, oft kommen nur die Stärksten an die Macht und überleben somit.
Die Charaktere sind super beschrieben, viele hab ich liebgewonnen, andere waren mir mehr als unsympathisch. Die Autorin hat eine gute Mischung mit ihren Figuren gewählt, so war es gut ausgeglichen. Was mir auch gut gefallen hat, waren die vielen Ortswechsel. So bekam ich einen guten Eindruck in die damalige Geographie, die einem so fremd vorkommt.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen, er ist flüssig, der Spannungsbogen wurde gut gehalten und ich hatte viel Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Schöner historischer Roman!

Graf Albrecht von Werdenberg wird aufgrund bestehender Familienverbindungen mit Mechthild Montfort verheiratet. Doch schon bald stellt sich heraus, dass Mechthild sehr seltsam ist. Kurz darauf ist sie plötzlich verschwunden. Nachdem der Graf sie nirgends finden kann und schon einige Zeit verstrichen ist, will er seine Ehe für ungültig erklären lassen. Doch ihm wird auferlegt, dass er erst eine Pilgerreise nach Jerusalem machen muss, bevor seine Ehe annulliert werden kann. Also macht er sich auf den Weg und weiß nicht, dass andere schon seinen Tod geplant haben.

Das ist bereits mein zweiter Roman von Doris Röckle, den ich gelesen habe. Auch dieses Buch ist kurzweilig und angenehm zu lesen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Manchmal war es nicht leicht, den Überblick bei den vielen verschiedenen Personen zu behalten. Insgesamt jedoch hat mir die Geschichte gut gefallen und das Ende hat mich sehr überrascht.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Klappertext:

Klappertext:
1341: Kurz nach seiner Vermählung muss Graf Albrecht erkennen, dass seine Gemahlin, Gräfin Mechthild, an einer seltsamen Krankheit leidet. Als die junge Frau eines Tages spurlos verschwindet, kommt der Graf in seiner Verzweiflung an den bischöflichen Hof in Curia. Doch statt der erhofften Hilfe, nutzt der Bischof die Gelegenheit den Mann loszuwerden und schickt ihn auf eine Pilgerreise ins Gelobte Land, von der er nicht mehr lebend zurückkehren soll. Bei einem alten Templer lüftet der Graf das Geheimnis um das Grabtuch Christi, welches die Bruderschaft fälschen möchte. Welche Ungeheuerlichkeit soll um jeden Preis verborgen werden?

Cover:
Lässt auf einen tollen Roman im Mittelalter hoffen! Definitiv ein Hingucker sowohl in der Buchhandlung, als auch im Bücherregal!

Schreibstil:
Die Geschichte zieht sich zwar an einigen Stellen etwas in die Länge, allerdings ist das Buch spannend und flüssig geschrieben.

Charaktere:
Die Charaktere machen einen sehr realistischen Eindruck und wurden sehr gut in dem Roman beschrieben! Die Zielstrebigkeit und der Mut der Hauptpersonen hat mich oft beindruckt und an die Geschichte gefesselt!

Fazit:
Da das Mittelalter eine meiner Lieblingsepochen ist hat es mich sehr gefreut dieses Buch zu lesen! Allem in allem konnte mich das Buch überzeugen.