Profilbild von Gelinde

Unser Weg, so weit ...

Unser Weg, so weit,…
von Laura Knowles & Chris Madden

Cover + Format:
Sehr schön gestaltet, eingeteilt: in der Luft, auf dem Land, im Wasser.
Das Format ist super, jedem Tier ist eine komplette Seite, ...

Unser Weg, so weit,…
von Laura Knowles & Chris Madden

Cover + Format:
Sehr schön gestaltet, eingeteilt: in der Luft, auf dem Land, im Wasser.
Das Format ist super, jedem Tier ist eine komplette Seite, rechts und links, gewidmet.

Es werden 25 Tiere vorgestellt, die in irgendeiner Weise eine Wanderung machen. Überall auf der ganzen Welt.
Tiere von denen fast jeder weiß dass sie eine Reise machen, wie z.B. Wale, Vögel oder Rentiere, aber auch eher unbekannte wie Schmetterlinge oder Leguane.
Am Ende gibt es nochmals eine Übersicht. Eingeteilt in Wasser, Luft und Land, hier werden dann noch Zahlen und Fakten beigesteuert.
Eine Weltkarte rundet das Ganze noch ab.

Ein herausragendes Kinderbuch, das auch Erwachsene begeistern wird.
Mein Mann ist eher kein Bücherwurm, aber dieses Buch hat sogar ihn begeistert.
Die Illustrationen und Bilder von den Tieren sind hervorragend gewählt und in Szene gesetzt, es gibt auf jeder Seite wunderschöne Details zu entdecken.
Der Text ist kindgerecht und gezielt sparsam eingesetzt. Er eignet sich zum Vorlesen für die Kleineren (und sie können gleichzeitig die Bilder betrachten), wie auch zum selber Lesen für die Leseeinsteiger.

Ein Buch über Tiere, vielfältig und faszinierend!

Eine Perle der Kinderbücher über Tiere.
Vom Kleinkind bis zur Großeltern-Generation, der auch ich angehöre, wird jeder interessantes und wissenswertes in dem Buch finden und es lieben.
Von mir 5 Sterne (mit *).

Veröffentlicht am 03.01.2019

Lüge nie

Lüge nie!

Lüge nie, von Kate White

Cover:
Ein interessantes Cover: Ist alles Schall und Rauch?

Lüge nie, von Kate White

Cover:
Ein interessantes Cover: Ist alles Schall und Rauch?

Die erfolgreiche Autorin Bryn Harper kämpft seit einem schweren Autounfall, mit einer Schreibblockade und schwere Alpträume suchen sie heim.
Was ist bei dem Unfall passiert? Bryn hat daran keine Erinnerung mehr.
Um sie abzulenken, richtet ihr Ehemann Guy eine Dinnerparty aus.
Ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse.
Es gibt rätselhafte Hinweise auf den Autounfall und die Chefin der Catering-Firma, die sich recht feindselig verhält, wird kurz darauf tot aufgefunden.
Ausgerechnet Bryn ist noch vor der Polizei am Tatort.
Und dann muss Bryn erfahren, dass ihr Mann Geheimnisse vor ihr hat.

Der Einstig in den Thriller ist gelungen, doch im Mittelteil flacht die Spannung etwas ab und es wird ein bisschen zäh. Irgendwie habe ich das Gefühl alles verzettelt sich zu sehr, es dreht sich zu viel im Kreis und wird immer wieder wiederholt.
Es gibt dann nochmals eine Spannungskurve nach oben, das Ende ist dann relativ nüchtern.

Der Schreibstil ist recht flüssig, aber ohne besondere Erkennungsmerkmale und wenn ich es mir so im Nachhinein überlege gibt es schon recht viele Zufälle.

Die Charaktere bleiben meiner Meinung nach relativ flacht und auch Bryn, die Hauptprotagonistin kann sich mir nicht einprägen. Sie bleibt mir irgendwie fremd, ihr handeln kann ich nicht immer verstehen oder nachvollziehen, wenn ich es nicht teilwiese als dumm oder naiv bezeichnen will. OK sie ist noch recht angeschlagen wegen ihrem Unfall, aber die Art wie sie dargestellt wird kommt für mich nicht glaubhaft rüber.

Autorin:
Kate White war mehrere Jahre lang Chefredakteurin bei Cosmopolitan. Heute leb sie in New York.

Ein guter Einstig, der Mittelteil flacht etwas ab, um dann wieder spannend zu werden, das Ende kommt dann recht nüchtern daher.
Für mich ein solides Thriller, aber ohne besondere Höhen.
Deshalb 3,5 Sterne, die ich mathematisch auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Das Lied der Hugenotten

Das Lied der Hugenotten

Das Lied der Hugenotten, von Deana Zinßmeister

Cover:
Ein sehr schönes Cover bei dem man sofort den Inhalt des Buches erkennt.

Eine einzige Nacht, in der ein Teil der Menschen von Paris dem Blutrausch ...

Das Lied der Hugenotten, von Deana Zinßmeister

Cover:
Ein sehr schönes Cover bei dem man sofort den Inhalt des Buches erkennt.

Eine einzige Nacht, in der ein Teil der Menschen von Paris dem Blutrausch verfällt, zerstört das Leben so vieler!
Paris 1577: In der blutigen Bartholomäusnacht muss der Hugenottenjunge Pierre miterleben, wie sein Zuhause ausgelöscht wird.
Trotzdem hat er Glück und kommt mit dem Leben davon.
Er vergisst alles und kann mit seinem Vater und seiner gerade geborenen Schwester Magali ein neues Leben beginnen ohne von seiner Vergangenheit zu ahnen.
Doch das Schicksal gönnt ihm keine Ruhe.
Durch Zufall erfährt er die Wahrheit, mit schrecklichen Folgen……

Der Einstig in diesen historischen Roman isst unglaublich traurig und ich bin fassungslos wie Menschen zu aller Zeit sich manipulieren und benutzen ließen. Und vor allem wie grausam sie sein konnten.

An Hand der Familie von Pierre erleben wir die damalige Zeit und die Geschichte wird voller Emotionen und großem Wissen erzählt.
Der Schreibsitl ist flüssig und sehr einfühlsam, man erkennt die gute Recherche und es gibt keinen erhobenen Zeigefinger.

Die Karten die den jeweils drei Teilen vorangestellt sind, geben ein besseres Verständnis für die Handlungsorte, gefällt mir gut.

Das Nachwort rundet alles noch einemal vortrefflich ab.

Autorin:
Deana Zinßmeister widmet sich seit einigen Jahren ganz dem Schreiben historischer Romane. Bei ihren Recherchen wird sie von führenden Fachleuten unterstützt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Saarland.

Ein rundum gelungener historischer Roman.
Von mir volle Punktzahl und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Sanft und anders

Sanft und anders

Sanft und anders, von Margarete van Marvik

Cover:
Sehr passend, sanft und melancholisch: denn bei genauerem betrachten erkennt man, hier wurde jemand tief verletzte.

Gedichte, Gedanken, Geschichten, ...

Sanft und anders, von Margarete van Marvik

Cover:

Gedichte, Gedanken, Geschichten, wirklich ganz anders.

Dieses kleine Büchlein, mit seinen gerade mal 50 Seiten, hat es in sich.
Die Gedichte sind sehr unterschiedlich, manche wunderschöne und fließend, andere wieder stockend und holprig. Teilweise habe ich sie mir laut vorgesagt.
Dann kommen wieder welche die sind so voller Wut, ja sogar Hass, dass ich beim Lesen direkt eine Gänsehaut bekomme und ab und zu steckt mir ein Klos im Hals.
Ich denke mir, was hat ein Mensch erlebt, damit er so etwas schreibt?
So viel Trauer, so viel Schmerz!

Die beiden Geschichten sind faszinierend regen zum nachdenken an.
Was ist da passiert?
Was sollen wir zwischen den Zeilen lesen?
Aber trotz allem positivem das ich den Geschichten abringen kann, ist es mir zu „bruchstückhaft“. Es kommt mir vor wie ein Gerüst oder eine Inhaltsangabe die noch ausgearbeitet werden muss.
Die Geschichte mit dem Fischer z.B. ist zwar magisch, aber ich weiß nicht was ich daraus ziehen soll.

Ich denke hier wird das Fenster zu einer persönlichen Hölle einen klitzekleinen Spalt geöffnet um uns einen Blick darauf werfen zu lassen.
Wie soll ich das jetzt mit Sternen bewerten?
Es macht mich traurig (möchte ich nicht jeden Tag lesen), und den Geschichten fehlt etwas (meiner Meinung nach), deshalb gebe ich gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Jahre aus Seide

Jahre aus Seide

Jahre aus Seide, von Ulrike Renk

Cover:
Wunderschön nostalgisch und bei den Farben herrlich abgestimmt.

Krefeld 1926 bis 1938.
Ruth hat eine unbeschwerte und wohl behütete Kindheit und Jugend. ...

Jahre aus Seide, von Ulrike Renk

Cover:
Wunderschön nostalgisch und bei den Farben herrlich abgestimmt.

Krefeld 1926 bis 1938.
Ruth hat eine unbeschwerte und wohl behütete Kindheit und Jugend. Viel Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer und entdeckt hier ihre Liebe zu Stoffen und zum Nähen.
Doch dann verdunkelt sich der Himmel immer mehr. Eine ungreifbare Bedrohung schwebt über dem Land.
Als dann die Nazis an die Macht kommen, scheint es für die Juden keine Zukunft mehr zu geben. Der Gedanke ans Auswandern beherrscht alles.
Doch wann ist der richtige Zeitpunkt?
Wohin sollen sie sich wenden?
Wer nimmt sie auf?

Der Einstig ist mir sehr einfach und schnell gelungen, war sofort mitten drin in der Familie Meyer. Ruths Familie gefällt mir, schnell sind meine Sympathien vergeben.
Ruths Familie ist sehr in Deutschland verwurzelt, sie „leben“ ihren jüdischen Glauben nicht groß aus und sind offen für alles. Karl hilft sogar einem offensichtlichen Nazi aus einer finanziellen Notlage.

Dieses Buch ist der 1. Teil einer Trilogie, und wir werden hier sehr detailliert in das Leben dieser Zeit eingeführt. Wir bekommen hautnah mit wie sich die „Braune“ Gefahr langsam aufbaut, wie die Zweifel und Ängste der jüdischen Bevölkerung immer mehr wachsen, wie sie versuchen am „Normalen“ festzuhalten und die Hoffnung auf bessere Zeiten sie zögern lässt einen endgültigen Schritt zu tun.

Immer wieder bekomme ich Gänsehaut, wenn ich denke was die Menschen erdulden müssen.
Ich als Leser weiß ja was kommt und wie es sich entwickelt, dieses Wissen hatten die Menschen der damaligen Zeit ja nicht. Und ich habe mir so oft beim Lesen gedacht: was würde ich jetzt machen? Nur mit einem Bauchgefühl, einer Ahnung und dem was „geredet“ wird?

Aus der damaligen Sicht war ja die Hoffnung, dass es wieder besser wird viel größer. Und einfach alles aufgeben ist ja auch nicht so einfach.
Und dann kam der Zeitpunkt wo es nicht mehr ging.
Schlimm, wenn man sich sagen muss : ZU SPÄT!

Der letzte Leseabschnitt bringt dann das ganze Leid, die ganze Tragödie dieser Zeit ans Licht.

PS: Das Schriftbild ist angenehm groß, das ist super für mich.

Und das Nachwort rundet das ganze besonders ab und hat (wie eigentlich immer bei der Autorin) ein besonderes Lob verdient.

Autorin:
Ulrike Renk, geb. 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie (und ihren Hunden) in Krefeld.

Ein ganz besonders gelungener Auftakt zur Trilogie einer Familiengeschichte die auf wahren Begebenheiten beruht.
Der ruhige Beginn und die schöne Erzählweise machen die Geschichte um Ruth so authentisch und emotional.
Von mir 5 Sterne.