Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Cover:
Weckt die Sehnsucht nach Natur.

Cover:
Weckt die Sehnsucht nach Natur.

Es sollte eine Traumriese durch den wilden Westen Kanadas werden. Doch dann strandet Emily mitten in den Rocky Mountains, ohne Geld auf einem Campingplatz.
Und obwohl sie von den Männern vorerst genug hat, zieht sie der attraktive Eigentümer des Platzes, David, magisch an. Und obwohl Emily bald erkennt, welcher Frauenheld er ist, kann sie die Finger nicht von ihm lassen.
Der Einstig hat mir ja noch ganz gut gefallen. Dass Emily sich gegen ihren Freund gewehrt hat und auch ihre Wünsche durchgesetzt hat.
Doch dann wird es für mich nur noch unrealistisch und kitschig.
Emily wird sofort (nach nur 2 Tagen?) in alle Entscheidungen und Belange des Campingplatz einbezogen.
Auch die Beziehung unter den drei Geschwistern, und vor allem das Verhalten von Chris ist nicht nachvollziehbar für mich, eher sogar nur doof.
Irgendwann werden mir die vielen Blicke und die tollen Beschreibungen von Hintern und weiteren „definierten“ Körperteilen wirklich zu viel und einfach lästig.
Diese Hin und Her zwischen Emily und David ist mir einfach zu viel Kinderkram. Da geht es ja rund wie bei hormongesteuerten Teenies – also nein, so gar nicht meins Fall.
David ist ja so wandelbar, in einem Moment der Macho der alle Frauen anbaggert und dann wieder der ja sooo Liebe – nein Danke.
Im Buch wird ein Kinofilm so beurteilt:
Zitat:
„Die Geschichte war abstrus, an den Haaren herbeigezogen und absolut überzogen“.
-genauso würde ich dieses Buch beurteilen.

Autorin:
Mia Cooper, geb. 1982, verbrachte während ihres Paläontologiestudiums immer wieder Zeit im Ausland, unter anderem auch im Westen Kanadas, der sie nachhaltig beeindruckte. Mia Cooper arbeitet als Produktmanagerin und Prozessberaterin in der Softwarebranche und lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in einem kleinen Holzhaus im Schwarzwald.

Ein Herz-Schmerz Liebesroman in dem die beiden Protagonisten die Finger nicht voneinander lassen können. Für mich völlig überdreht und voller Kitsch. Absolut nicht mein Ding.
Deshalb kann ich auch nur wohlwollend 2 Sterne geben.

Die Schule der kleinen Ponys - einfach bezaubeernd

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

Die Schule der kleinen Ponys, von Anne Wolff

Cover:
Das Cover ist super, es weckt sofort die Aufmerksamkeit der Zielgruppe von Lesern

Inhalt und meine Meinung:
Für die 10 jährige Monika beginnen gerade ...

Die Schule der kleinen Ponys, von Anne Wolff

Inhalt und meine Meinung:
Für die 10 jährige Monika beginnen gerade die Sommerferien.
Und durch einen kleinen Unfall ihrer Mutter soll sie nun, gemeinsam mit ihrem Lieblingspony Dr. Paul, die Schuld der kleinen Ponys leiten.

Eine interessante Geschichte um die 10jährige Mo, die sofort Spannung aufbaut. Wer ist das fremde Mädchen und welches Geheimnis hat sie.
Durch ihre Neugierde und bleibt Mo am Ball und ergründet das Geheimnis und hilft dann eine Lösung zu finden.

Bei einem Gewitter wird es dann auch noch dramatisch.

Zum Schluss gibt es ein Happy End und eine neue Freundin für Mo.

Schöne kurze Kapitel, machen das erste Selber-Lesen leichter und sind auch zum Vorlesen bestens geeignet.

Was das Buch vor allen Dingen auch so liebenswert und bezaubernd mach, sind die tollen Illustrationen, einfach zum verlieben. Die lustigen Hühner, die jedes neue Kapitel ankündigen sind einfach der Hammer.

Was ich nicht ganz so positiv finde:
Hinten im Buch gibt es ein Rezept für Mos liebste Hafer-Kekse. Allerdings wurde hier bei den Zutaten das Ei vergessen zu notieren. Für versierte Bäckerinnen ist es aber aus den Mengenangaben schnell klar, dass hier ein Ei hinzugefügt werden muss, allerdings ist der Teig eine sehr klebrige Angelegenheit.
Dann gibt es auf der letzen Seite noch eine Anleitung für ein Lesezeichen, hier war mir auch nicht gleich auf Anhieb klar wie es gebastelt werden sollte.

Ein schönes Pony-Buch zum ersten Selber-Lesen, das durch seinen tollen Illustrationen absolut besticht.
Von mir 4 Sterne.

• Geschichte
  • Stimmung
  • Fantasie

Legenden-Alphabet - Jungs, die ihren eigenen Weg gegangen sind

Inhalt und meine Meinung:
Hier gibt es 26 besondere Männer ...

Inhalt und meine Meinung:
Hier gibt es 26 besondere Männer oder Jungen.
Auf 26 Doppelseiten gibt es Von A bis Z eine Persönlichkeit zu entdecken.
Mal mehr mal weniger bekannt. Links gibt es ein Bild der Person und rechts eine kurze Beschreibung, in großer Schrift. Ideal zum ersten selber Lesen oder Vorlesen.

Aus allen Schichten und Teilen der Welt und der Gesellschaft, ob Forschung oder Wissenschaft, Kunst, Showbusiness , Sport, Politik oder Glauben, Medizin, ob aus der Vergangenheit oder unserer Gegenwart.
Allen ist gemeinsam, dass sie nicht nur für sich, sondern für andere gekämpft oder etwas Gutes getan haben, vieles hat eine Auswirkung bis heute und reicht bis in unser Leben.

Durch die bunte Mischung wird jedes Kind (Zielgruppe ab 4 Jahren, aber auch ich als Seniorin finde es interessant) viele Bekannte finden und gerade bei den Unbekannten wird man sich Gedanken machen.

Ein wirklich interessantes Buch das Wissen vermittelt und zum Nachdenken anregt.

Inhalt und meine Meinung:
Hier gibt es 26 besondere Frauen oder ...

Inhalt und meine Meinung:
Hier gibt es 26 besondere Frauen oder Mädchen.
Auf 26 Doppelseiten gibt es Von A bis Z eine Persönlichkeit zu entdecken.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Die Toten vom Lärchensee

Die Toten vom Lärchensee

Die Toten vom Lärchensee, von Joe Fischler

Cover:
Das Cover fällt durch seine Farben auf jedenfall auf.
Das Eis passt allerdings nicht so richtig, hier wäre eine Käsesahnetorte passender.

Arno ...

Die Toten vom Lärchensee, von Joe Fischler

Cover:
Das Cover fällt durch seine Farben auf jedenfall auf.

Arno Bussi wird, in seine alte Heimat, nach Tirol geschickt, dort soll er einen Mord aufklären der sich vor fünf Jahren am idyllischen Lärchensee ereignet hat.
Seine ersten Kontakte sind so ganz anderes als er es sich vorgestellt hat.
Doch Arno sticht anscheinend in ein Wespennest, und als es den nächsten Toten gibt wird der Fall brandaktuell.

Ein wunderbarer Regio Krimi (Tirol), der mit einem sehr spannenden Fall, bei dem mir bis zum der Täter ein Rätsel blieb, aufwartet.
Dass Arno hier nicht immer als steifer Beamter auftritt und öfters schon mal Fünfe gerade sein lässt, passt einfach zur allgemeinen Lage.

Dabei ist der Schreibstil herrlich schräg und ich konnte über Arno Bussi und so viele andere Situationen wunderbar lachen.
Ein toller Humor, mit einer ausgesprochen brillanten Situationskomik die mich laufend ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte.
Die Charaktere sind allesamt sehr gut eingesetzt und sogar der Bernhardinerhund (der Bernhard heißt, wie sein Besitzer, was oft zu witzigen Situationen führt) , passt hier wie die Faust aufs Auge.

Vorn und hinten im Buch ist jeweils ein Lageplan eingezeichnet, der es mir als Leser einfach erleichtert mir das Setting gut vorzustellen.

Autor:
Joe Fischler, geboren 1975 in Innsbruck, arbeitete nach einem Studium der Rechtswissenschaften einige Jahre im Bankwesen. 2007 machte er sich als Blogger und Autor selbstständig. Der passionierte Bergwanderer Fischler lebt in Tirol.

Ein toller Krimi aus Tirol, mit herrlichem Humor und einem interessanten Fall.