Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Willkommen bei den Grauses – gerne mehr davon.

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Willkommen bei den Grauses , von Sabine Bohlmann

Cover:
Ein herrliches Bild eines Teils der Familie Grause.

Inhalt und meine Meinung:
Gerade beginnen die Ferien, da ziehen zur Freude von Ottilie im Nachbarhaus ...

Willkommen bei den Grauses , von Sabine Bohlmann

Cover:
Ein herrliches Bild eines Teils der Familie Grause.

Inhalt und meine Meinung:
Gerade beginnen die Ferien, da ziehen zur Freude von Ottilie im Nachbarhaus eine Familie mit zwei Kindern in ihrem Alter ein. Denn Ottilie hat keine wirklichen Freunde, weil sich alle immer lustig über sie machen.
Die neue Familie benimmt sich auch sonderbar, aber Ottilie lässt sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen und so entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Die Geschichte ist herrlich witzig, hat tolle neue Wortschöpfungen und ist super spannend und flüssig geschrieben.
Mir und meinem Enkel hat das Lesen super viel Spaß gemacht.
Die einzelnen Charaktere sind so schräg und dabei so liebenswert.

Auch der Lerneffekt, man soll alle Menschen so nehmen wie sie sind und soll sie nicht gleich wegen ihrer Andersartigkeit ausgrenzen ist sehr hoch einzuschätzen.

Autorin:
Sabine Bohlmann wollte als Kind immer Prinzessin werden. Stattdessen wurde sie jetzt Schauspielerin und Autorin und kann sich so ihre Wünsche wenigstens ab und zu verwirklichen.

Ein tolles Buch.
Ein gelungener Auftakt, bei dem man sich auf weitere Abenteuer freuen kann.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Der Recyclosaurus - ein Traum

Der Recyclosaurus

Der Recyclosaurus, von Anka Schwelgin

Cover:
Ein witziges Cover das neugierig macht.

Inhalt und meine Meinung:
Das große Format 24 x 30 hat ganz viel Platz für die tollen Illustrationen.

Die Geschichte ...

Der Recyclosaurus, von Anka Schwelgin

Cover:
Ein witziges Cover das neugierig macht.

Inhalt und meine Meinung:
Das große Format 24 x 30 hat ganz viel Platz für die tollen Illustrationen.

Die Geschichte selber ist schön erzählt. Matti ist ein super Dino Fan, und sein größter Wunsch ist es einen echten Dino zu sehen.
Da taucht plötzlich einer in seinem Zimmer auf.
Und dieser Dino ist was ganz besonderes, er frisst Plastik.

Am Ende der Geschichte gibt es dann noch vier wirklich super interessant gestaltete Wissensseiten.
Hier wird den Kindern erklärt was Plastik ist und warum wir es so gut wie möglich vermeiden sollen. Oder was wir gegen eine Müllflut von Plastik tun können.

Ein super toll gestaltetes Bilderbuch mit einem sehr hohen Lerneffekt.
Das ich gerne wieder kaufen werde und als Geschenk weitergeben werde.

Leider gibt es keinen solchen Recyclosaurus!
Aber die Geschichte dazu ist sehr spannend und witzig und mit einem tollen Lerneffekt für die Kinder.
Von mir volle Sternenzahl und eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Der Tote am Kirchturm

Der Tote am Kirchturm

Der Tote am Kirchturm, ein Holledau-Krimi, von Alexander Bálly

Das Cover passt sehr gut zum Buch vor allem zum Handlungsort.

Ein sehr interessanter Regio Krimi, mit zwei tollen Hobby-Ermittlern.
Dem ...

Der Tote am Kirchturm, ein Holledau-Krimi, von Alexander Bálly

Das Cover passt sehr gut zum Buch vor allem zum Handlungsort.

Ein sehr interessanter Regio Krimi, mit zwei tollen Hobby-Ermittlern.
Dem Metzgermeister in Ruhestand, Ludwig Wimmer und seiner Enkeln Anna.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll, dabei aber nicht zu abgehoben oder unrealistisch.
Die Spannung wird super aufgebaut und auch bis zum Schluss gehalten.

Ich hatte viel Spaß bei Lesen und habe fleißig mit spekuliert.

Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Morgen ist ein neuer Tag – noch besser als der 1. Teil

Morgen ist ein neuer Tag

Morgen ist ein neuer Tag, von Beate Sauer

Cover:
Passt gut und guter Wiedererkennungswert zum ersten Band.

Inhalt und meine Meinung:
Ich habe schon den ersten Teil der Trilogie gelesen und ich kann ...

Morgen ist ein neuer Tag, von Beate Sauer

Cover:
Passt gut und guter Wiedererkennungswert zum ersten Band.

Inhalt und meine Meinung:
Ich habe schon den ersten Teil der Trilogie gelesen und ich kann sagen, dieser zweite Teil hat mir nun sogar noch besser gefallen als der erste.
Die Spannung hier in diesem Teil war höher.

Es geht wieder um die Familie Vordemfelde. Im Mittelpunkt stehen die Zwillinge Lilly und Franka. Lilly sucht sich ihren Platz im TV und zwar im Unterhaltungssektor. Franka hingegen will eine Journalistin werden die auch etwas bewegt.
Das Ganze spielt in den 1968er Jahren. Hier hatten es Frauen immer noch schwer selbstbestimmt ihr Leben zu gestalten. Z.B. wurde alleinerziehenden Mütter ein Vormund für ihre Kinder gegeben und/oder die Kinder sogar weggenommen.
Die Hintergründe allgemein sind sehr gut recherchiert. Es gibt viele Erinnerungen und Aha-Momente aus der Politik, der Gesellschaft, der Mode, der Musik und natürlich aus dem TV.

Die Story um die Familie ist sehr gut beschrieben. Sehr emotional und ich leide mit den Zwillingen, aber auch mit der Mutter, denn der Vater Axel, ist so ein richtiger Macho, ein „Kotzbrocken“ der meint, nur er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Das Nachwort rundet das Ganze dann sehr gut ab. Hier erfahren wir was Realität und was künstlerische Freiheit ist.

Autorin:
Beate Sauer studierte katholische Theologie und Philosophie und absolvierte danach eine journalistische Ausbildung. Dabei wurde ihr klar, dass ihr Herz noch viel mehr für selbst ausgedachte Geschichten schlägt. Die Begeisterung für Film und Fernsehen begleitete Beate Sauer ihr ganzes Leben lang und hat sie zur ihrer Fernsehschwestern-Saga inspiriert.

Eine gelungene Fortsetzung, die die Neugier auf den Abschlussband in die Höhe treibt. Es gibt wieder tolle Geschichten um die Liebe und starke Freuen.
Von mir dieses mal 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wieso? Weshalb? Warum? Wir gehen einkaufen - klasse

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Wieso? Weshalb? Warum? Wir gehen einkaufen
Cover:
Ein schönes Cover, das mich und meine Enkelin sofort anspricht, da wir oft einkaufen spielen.

Inhalt und meine Meinung:
Wieder ein tolles WWW Buch.
Umschlag ...

Wieso? Weshalb? Warum? Wir gehen einkaufen

Inhalt und meine Meinung:
Wieder ein tolles WWW Buch.
Umschlag und Seiten sind aus stabiler Pappe.
Jede Seite hat interessante Klappen durch diese können die Kinder aktiv den Inhalt mit gestalten und es ändert sich was.

Es ist an alles gedacht. Es beginnt schon mit dem Einkaufzettel schreiben.
Dann kommt Obst und Gemüse, das Kühlregal. die Kasse und der Bäcker.
Dann geht es noch auf den Markt, zum Schuhkauf, ins Einkaufszentrum allgemein und in die Drogerie.

Das Format mit 18 x 19 ist super für kleine Kinderhände, hier sind auch die runden Ecken und die Spiralbindung lobend zu erwähnen.
Auf jeder Seite gibt es so viele Details zu entdecken dass das Buch nie langweilig wird und es immer wieder neues zu suchen und finden gibt.

Ein tolles Buch das mir und meiner Enkelin sehr viel Spaß macht.