Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein Leben zwischen Kunst und Liebe

Ich bin Frida

Frida Kahlo bereitet sich auf ihre erste Einzelausstellung in New York vor. Ihr Mann Diego wird sie nicht begleiten, dafür wird sie dort ihren Geliebten Nick Muray treffen. Zwischen diesen beiden Männern soll sie sich entscheiden, doch sie liebt beide. Die Ausstellung in New York wird ein voller Erfolg, eine weitere in Paris soll als nächstes kommen.

Das Leben der Frida Kahlo in ihrer erfolgreichsten Phase, das ist das Thema dieses Buches. Der Leser lernt sie sowohl von ihrer privaten Seite her kennen wie auch von ihrer beruflichen. Wie sehr Frida mit ihren Bildern verbunden ist, wird deutlich in diesem Roman. Der Leser erlebt sowohl ihre Gedankenwelt wie auch ihre Entwicklung hin zu ihrem eigenen Selbst, unabhängig von den Männern, die in der damaligen Zeit noch sehr das Leben ihrer Frauen dominieren. Dies ist bereits die zweite Biografie der Autorin über Frida Kahlo, wobei die beiden Romane verschiedene Abschnitte im Leben der Malerin beschreiben. Die Biografie erscheint äußerst authentisch, sowohl in den Passagen über die Malerin wie auch über die geschilderte Zeit.

Diese Romanbiografie empfehle ich allen weiter, die sich für Frida Kahlo und ihre Malerei interessieren. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Herr Boning und sein fester Vorsatz

Herr Boning geht baden

Wigald Boning beschließt, ein ganzes Jahr lang jeden Tag zu schwimmen, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter und bei jedem auch nur ansatzweise badetauglichen Gewässer. Es hilft langfristig der Schulter, die zu schmerzen begonnen hat. Was aus dem Vorsatz von Herrn Boning letztendlich wird, verarbeitet er zu einem humorvollen Erfahrungsbericht.

Es sind bei weitem nicht nur Badeseen und Schwimmbäder, die Wigald Boning dabei schwimmend erkundet; nein, da gibt es auch Regenrückhaltebecken, Bergseen, Flüsse und Ozeane, die Themse, thailändische Transportkanäle, die Eingang in dieses Buch finden. Wigald Boning hat das Hörbuch selbst gesprochen, und so erzählt er seine täglichen Anekdoten in gewohnt humorvoller Art. Dabei wird auch mal aus einer Mücke ein Elefant, bildlich gesprochen. Ein Erfolg wird dieses Buch auf jeden Fall, denn auch wer kein Interesse am Schwimmen hat, wird gerne verfolgen, wie konsequent Herr Boning seinen Vorsatz durchzieht, auch gegen seinen inneren Schweinehund oder gegen vorgegebene regionale Einschränkungen. So manche seiner Schwimmtätigkeiten möchte man selbst nicht wiederholen, und dennoch ist es immer wieder irre komisch, davon zu erfahren.

Dieses Hörbuch hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Überzeugender Krimi aus der Nachkriegszeit

Helle Tage, dunkle Schuld

Im Jahr 1948 arbeitet der Kriminalbeamte Carl Bruns in der Abteilung Kapitalverbrechen in Essen. Genauer gesagt, er arbeitet dort wieder, nachdem er in der Nazizeit seinen Beruf nicht ausüben konnte, weil er eine jüdische Großmutter hat. Eine tote Frau wird aufgefunden, und bei der Suche nach dem Täter stößt Carl auf seine erste Liebe, für die er immer noch Gefühle hegt. Dass Anne ein dunkles Geheimnis hütet, ahnt er nicht, noch weniger, wie sehr der Mord mit ihr zu tun hat.

Dieser historische Krimi spielt in der Nachkriegszeit und bildet sehr genau das Leben drei Jahre nach Kriegsende ab. Carl Bruns hatte Berufsverbot während der Nazizeit und hat nun seine alte Stelle zurück. Doch die braune Vergangenheit streckt immer noch ihre Finger in die Gegenwart aus, während die Menschen versuchen, irgendwie zu überleben in einer Stadt, die noch in Trümmern liegt und die Lebensmittel rationiert sind. Die Geschichte ist überzeugend geschrieben, man erlebt als Leser das damalige Leben aus der Sicht des Kriminalbeamten wie auch der Krankenschwester Anne. Der Kriminalfall ist von den Geschehnissen der Vergangenheit gefärbt, es ist sehr spannend, mit dem Kriminalbeamten die Hintergründe herauszuarbeiten. Die fiktive Geschichte ist dabei gut in den historischen Hintergrund eingearbeitet.

Mich hat dieser Krimi aus der Nachkriegszeit bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Actionreicher Agententhriller für Jugendliche

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Der 17-jährige Ian Brown scheint ein ganz normales Leben zu führen. Doch plötzlich ist er inmitten einer Reihe von Attentaten, die von Jugendlichen verübt werden. Sie wurden in einem geheimen Programm namens Deep Sleep ausgebildet. Und jemand hat diese Sleeper reaktiviert…

Das Buch bietet jede Menge Action, immer wieder gibt es äußerst gefährliche Situationen zu bestehen. Zudem ist die Frage, wie die verschiedenen Handlungsstränge zueinander passen, es gibt einige Rätsel zu lösen. Ian Brown ist ein sympathischer Protagonist, dem man gern in ein gefährliches Abenteuer folgt. Immer wieder sind ihm seine Gegenspieler knapp auf den Fersen, immer wieder gibt es doch noch einen Ausweg… Das Buch liest sich sehr flüssig, so dass man fast durch die Seiten fliegt.

Dieser Agententhriller für Jugendliche bietet jede Menge Action und gefährliche Situationen. Sehr gerne empfehle ich diesen spannenden Einstieg in eine Jugendbuch-Trilogie weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Verwirrspiel vom Feinsten

Die gute Schwester

Megan hat eine Zwillingsschwester, doch die beiden haben keine gute Beziehung. Als Megan auf dem Handy ihres Mannes Chris ein Foto von Leah entdeckt, will sie ihre Schwester damit konfrontieren. Doch nach einem schrecklichen Streit ist Leah tot. Megan entschließt sich, eine Weile sowohl die Rolle der Schwester wie ihre eigene zu leben; solange niemand weiß, dass Leah tot ist, wird es auch keine Ermittlungen geben. Ganz nebenbei wäre das vielleicht ja auch die Möglichkeit, aus ihrer toxischen Ehe zu entfliehen. Doch kann das funktionieren?

Es ist ein schwieriges Leben, das Megan führt. Die Ehe mit Chris ist von Psychoterror geprägt. Chris versucht sie in allen Situationen zu kontrollieren. Doch sich von ihm zu trennen, scheint nicht möglich zu sein. Zu Leah hat sie seit Jahren keinen Kontakt mehr, denn diese hat sie böse hintergangen, und dies nicht zum ersten Mal. Ob Leahs Tod, nach dem ersten Schrecken über die Tat, nun eine Möglichkeit ergibt, dass Megan aus ihrem Leben verschwinden kann? Damit sind die Weichen gelegt für einen Thriller, der mit sehr vielen überraschenden Wendungen auftrumpft. Dadurch erhält die Geschichte immer wieder eine völlig neue Richtung, und es stellt sich die Frage, wer denn nun wer ist und was hier wirklich geschieht. Keiner der Personen war mir wirklich sympathisch, und doch ist es dem Geschehen gut gelungen, mich in den Sog der Erzählung zu ziehen.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.