Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wunderschönes mystisch-romantisches Young Adult-Buch

Emma und das vergessene Buch

Zufällig findet die 16jährige Emma in der Bibliothek ihres Internats ein altes Buch, von dem eine besondere Faszination ausgeht. Bald findet sie dessen Besonderheit heraus: Alles, was man in dieses Buch hineinschreibt, wird tatsächlich wahr. Und so beginnt auch sie, Veränderungen zu ihrem Schulalltag hineinzuschreiben. Doch leider geschieht nicht alles so, wie sie sich das wünscht. Nebenbei erfährt sie von einer englischen Schriftstellerin, einer ehemaligen Schülerin des Internats, die Ende des 18. Jahrhunderts ein Märchen über einen Faun verfasst hatte. Sie liest auch die Notizen von Gina, die vor vier Jahren spurlos aus dem Internat verschwand. Deren Zwillingsbruder Darcy kommt aufs Internat, um nach ihr zu suchen. Doch Emma und Darcy scheinen überhaupt nicht miteinander auszukommen.

Es ist ein wunderschöne mystische Geschichte, die die Autorin Mechthild Gläser um das Internat und die verschwundene Gina spinnt und dabei einen Zusammenhang schafft zu dem Märchen um den Faun, der so gerne lebendig sein möchte. Sehr schnell fiebert der Leser bzw. der Hörer mit Emma mit. Überraschende Wendungen, viele Fragen und noch mehr Verwicklungen führen zu einer verblüffenden, aber in sich stimmigen Lösung. Die Sprecherin Lydia Herms erzählt die Geschichte sehr eindrucksvoll, sie kann jeder der Personen ihre Individualität einhauchen.

Mich konnte das Hörbuch bestens unterhalten, so dass ich sehr gerne alle 5 möglichen Sterne vergebe und sowohl das Buch wie auch das Hörbuch als Young Adult Lektüre (ab 12 Jahren) unbedingt weiter empfehle.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Liebevoll gestaltet und äußerst informativ

Das Weltall

Sechs Astrophysikerinnen haben sich zusammengetan und ein Buch geschrieben, in dem sie über die Geheimnisse des Universums erzählen. Die wissenschaftlichen Grundlagen zu vielen verschiedenen Bereichen der Astronomie werden verständlich erklärt, der Leser erfährt Grundlegendes zu Galaxien, Licht, Sternbildern, Planeten, Schwarzen Löchern. Eine Rahmenhandlung ergänzt die wissenschaftlichen Erzählungen; Gedichte, Sagen und Geschichten aus der Forschung wie auch Experimente für Zuhause sowie die wunderbaren Illustrationen runden das Werk so ab, dass es sowohl informativ wie auch spannend wird.

Man spürt hinter all den Beiträgen die Liebe der Wissenschaftlerinnen zu ihrem Werk. Dieses Buch erschöpft sich nicht in einer einmaligen Lektüre, man kann es immer wieder zur Hand nehmen und wird, bei der Fülle der Informationen, immer wieder was Neues erfahren. Hier gibt es Wissen für alle Interessierten ab ca. 10 Jahren.

Dieses liebevoll gestaltete und äußerst informative Sachbuch empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Die grausame Realität des Krieges

Die Klänge der Freiheit

1943 in Nürnberg: Inge Gerner hat ihre Ausbildung als DRK-Schwester beendet und wird zu ihrem ersten Einsatz an die Ostfront geschickt. Sie muss sich mit der grausamen Realität des Krieges auseinandersetzen, der auch den Schwestern und Ärzten viel abverlangt. Dann erhält sie die Chance, mit einem deutschen Offizier nach Italien versetzt zu werden. Dort erwartet sie eine Wende in ihrem Leben, die sie nicht erwartet hätte…

Dieser Roman der Autorin Tara Haigh (Tessa Hennig) erzählt ungeschönt aus dem Leben einer Krankenschwester in den letzten Monaten des Krieges. Inge ist sehr engagiert in ihrem Beruf, die Arbeit im Kriegslazarett verlangt einiges von ihr ab. Aber auch die Intrigen um die Abtei Montecassino sind nicht zu unterschätzen. Hier möchte ich die gute Recherchearbeit der Autorin hervorheben. Die Ereignisse sind gut in ihren historischen Rahmen eingebettet und erscheinen damit äußerst realistisch. Mit Inge kann sich der Leser gut identifizieren, mit ihr überlegt er, in welche Richtung sie ihr Leben steuern möchte, erlebt ihre Stärken und ihre Schwächen. Überraschende Wendungen lenken die Geschichte immer wieder in neue Richtungen, wobei mir die Summe dieser Wendungen für das Leben der Protagonistin schlussendlich dann doch ein paar zu viel waren, das erschien mir etwas zu dick aufgetragen. Dennoch bleibt die Hauptfigur sich selbst treu bis zur letzten Seite, und so bleibt der Leser mit seinen Sympathien ganz bei ihr.

Dieses Buch ist nicht leicht zu lesen, denn es beschreibt ungeschönt das Leben der Menschen im Krieg. Genau deswegen jedoch bleibt es nah an der Realität. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe (trotz leiser Kritikpunkte) alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Keine leichte Lektüre

Der fürsorgliche Mr. Cave

Der Antiquitätenhändler Terence Cave muss hilflos zusehen, wie sein Sohn stirbt – ein weiterer Schicksalsschlag, nachdem bereits seine Frau vor einigen Jahren bei einem Raubüberfall starb und seine Mutter schon früh Selbstmord begangen hatte. Nun hat er nur noch seine Tochter Bryony, und er schwört sich, sie zu beschützen, koste es, was es wolle. Doch diese Fürsorge gerät immer mehr zu einem Käfig, gegen die die Fünfzehnjährige sich wehrt.

Wie weit geht ein Vater, der meint, er hätte seine Lieben nicht genug beschützt? Es ist ohnehin schon eine angespannte Situation, die zwischen Terence und seiner Tochter herrscht, denn beide müssen mit dem Reubens Tod und dem frühen Verlust der Partnerin bzw. der Mutter umgehen lernen. Terence‘ Gedanken kann der Leser gut nachvollziehen, sie sind authentisch erzählt, und doch beschwören sie eine Enge hervor, die an einen goldenen Käfig denken lassen. Je mehr Freiheiten Bryony sich schaffen möchte – sie ist schließlich genau in einem Alter, das nach zunehmender Selbständigkeit schreit -, umso strenger werden die Regeln, mit denen der Vater seine Tochter zu beschützen gedenkt. Man ahnt, dass dies nicht gut gehen kann. Das ist äußerst beklemmend zu lesen, und Matt Haig beschreibt intensiv diese Spirale der Entfremdung zwischen Vater und Tochter. Das ist definitiv keine leichte Lektüre.

Das Buch ist äußerst düster und beklemmend zu lesen. Ich muss es jedem Leser selbst überlassen, ob er diese Geschichte verfolgen möchte, weil es tatsächlich keine leichte Lektüre ist.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannendes magisches Abenteuer

Nova und Henry sind an einer besonderen Schule und erfahren dort, dass sie mit Katzen sprechen können: Sie sind Felidix, Katzenbeschützer. Als die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt wird, werden Nova und Henry um ihre Hilfe gebeten, Königin Quinn zu befreien und zurück in Amt und Würden zu verhelfen. Ein ganz besonderes Abenteuer beginnt.

Dieses Buch führt die beiden Kinder und die Katzen, denen sie helfen, quer durch London. Das ist sehr realistisch beschrieben. Die Gefahr, die von den gegnerischen Katzen ausgeht, ist auf jeder Seite zu spüren, es ist ein Kampf gegen die Zeit, auf den sich Nova und Henry eingelassen haben. Die Katzen wie auch die Felidix sind sehr individuell geraten, jeder kann seine ganz besonderen Fähigkeiten einbringen, und nur in diesem Zusammenspiel ist die Befreiung der Katzenkönigin gesichert. So entsteht eine spannende Geschichte, die den Bedürfnissen der jungen Leser gerecht wird. Das Buch ist schön gestaltet, mit großformatigen Illustrationen, die sehr bereichernd für die Geschichte sind. Da freut man sich gleich auf die Fortsetzung der Geschichte.

Dieses Kinderbuch empfehle ich sehr gerne für alle jungen Leser ab ca. 9 Jahren, die an magischen Abenteuern interessiert sind. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.