Cover-Bild Emma und das vergessene Buch
  • Ersterscheinung: 19.06.2019
  • ISBN: 9783743203655
Mechthild Gläser

Emma und das vergessene Buch

Tauche ein in diese fantastische Geschichte rund um die schönsten Liebesromane der Literaturgeschichte

Buchspringer -Autorin Mechthild Gläser greift in diesem humorvollen Fantasy-Roman erneut ein literarisches Thema auf. Zum 200. Todesjahr von Jane Austen adaptiert sie Figuren und Motive aus den Büchern der beliebten Autorin und greift damit die schönsten Liebesromane der Literaturgeschichte auf, nicht ohne daraus eine ganz eigene fantastische Geschichte mit vielen Überraschungen zu zaubern.

Als Emma beim Aufräumen in der Bibliothek ihres Internats ein altes Notizbuch findet, denkt sie zunächst, es wäre eine Art Chronik der Schule. Aber es ist genau umgekehrt: Alles, was man in dieses Buch hineinschreibt, wird tatsächlich wahr.
Natürlich beginnt Emma sofort damit, den Schulalltag auf Schloss Stolzenburg ein wenig zu „korrigieren“. Doch nichts geschieht so, wie sie es sich gedacht hat. Zumal auch schon früher Chronisten das Buch genutzt haben. Zum Beispiel eine junge Engländerin, die Ende des 18. Jahrhunderts ein Märchen über einen Faun verfasst hat und später eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Oder Gina, die vor vier Jahren plötzlich verschwand, nachdem sie ihre Geheimnisse der Chronik anvertraut hatte.
Als sich jetzt auch noch Ginas Bruder Darcy einmischt, ist das Chaos perfekt. Denn Emma und Darcy sind einander in herzlicher Abneigung zugetan – zumindest glauben das die beiden.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wunderschönes mystisch-romantisches Young Adult-Buch

Zufällig findet die 16jährige Emma in der Bibliothek ihres Internats ein altes Buch, von dem eine besondere Faszination ausgeht. Bald findet sie dessen Besonderheit heraus: Alles, was man in dieses Buch hineinschreibt, wird tatsächlich wahr. Und so beginnt auch sie, Veränderungen zu ihrem Schulalltag hineinzuschreiben. Doch leider geschieht nicht alles so, wie sie sich das wünscht. Nebenbei erfährt sie von einer englischen Schriftstellerin, einer ehemaligen Schülerin des Internats, die Ende des 18. Jahrhunderts ein Märchen über einen Faun verfasst hatte. Sie liest auch die Notizen von Gina, die vor vier Jahren spurlos aus dem Internat verschwand. Deren Zwillingsbruder Darcy kommt aufs Internat, um nach ihr zu suchen. Doch Emma und Darcy scheinen überhaupt nicht miteinander auszukommen.

Es ist ein wunderschöne mystische Geschichte, die die Autorin Mechthild Gläser um das Internat und die verschwundene Gina spinnt und dabei einen Zusammenhang schafft zu dem Märchen um den Faun, der so gerne lebendig sein möchte. Sehr schnell fiebert der Leser bzw. der Hörer mit Emma mit. Überraschende Wendungen, viele Fragen und noch mehr Verwicklungen führen zu einer verblüffenden, aber in sich stimmigen Lösung. Die Sprecherin Lydia Herms erzählt die Geschichte sehr eindrucksvoll, sie kann jeder der Personen ihre Individualität einhauchen.

Mich konnte das Hörbuch bestens unterhalten, so dass ich sehr gerne alle 5 möglichen Sterne vergebe und sowohl das Buch wie auch das Hörbuch als Young Adult Lektüre (ab 12 Jahren) unbedingt weiter empfehle.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Fantasievoll

Diese Geschichte ist eine Hommage an Jane Austen, die über die Zeit hinweg Menschen mit ihren Geschichten berührt und begeistert hat. Mechthild Gläser bedient sich einiger Figuren und Storys und adaptiert diese – sehr gelungen, wie ich finde.
Mir gefällt, wie fantastische Elemente mit klassischen verschmelzen und wie dadurch etwas Neues entsteht. Dabei sorgt die Autorin dafür, dass wir nicht nur Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Figuren bekommen, sonders sie erzählt zudem eine spannende Handlung, die einen bis zum Schluss in Atem hält und rätseln lässt.
Einziges kleines Manko war für mich manchmal die Tatsache, dass Protagonistin Emma einfach erst 16 ist und mich mit ihren Teenagerallüren das ein oder andere Mal genervt hat. Aber letztlich war dieses Verhalten authentisch und kann der Autorin nicht negativ angekreidet werden.
Alles in allem hatte ich wirklich wunderbare Stunden, in denen ich gemeinsam mit Emma das Geheimnis um das Tagebuch ergründet habe – hinfort getragen von der angenehmen Stimme Lydia Herms‘.
Ob man diese Geschichte nun als Hörversion oder lieber in Papierform genießt, ist egal – beides hat seinen Reiz und der Ideenreichtum der Autorin wird euch begeistern. Wer fantastische Jugendromane liebt, sollte dieses unbedingt entdecken – in welcher Form auch immer.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Toll!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Emma findet beim Aufräumen der Bibliothek in ihrem Internat eine Notizbuch. Sie nimmt es an sich und denkt sich nichts dabei, weil sie glaubt, dass es sich um die Chronik der Schule handelt. Schnell stellt sich aber heraus, dass viel mehr hinter dem Notizbuch steckt. Es scheint magische Kräfte zu haben. Denn alles was man hinein schreibt, passiert dann kurz danach.
Das Cover hatte mich schon sehr angezogen, der Klappentext nochmal mehr und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein richtig tolles Fantasybuch mit tollen Ideen, einer extrem interessanten Geschichte. Ich mochte auch die Protagonisten total gerne und habe sie echt gerne begleitet. Anfangs habe ich mit der Sprecherin etwas gefremdelt, mich dann aber immer mehr gewöhnt und am Ende fand ich die Stimme total passend zum Hörbuch. Ich fand das Hörbuch super!
Fazit:
Toll!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wunderschönes Cover und gute Fantasy-Geschichte für Bücherfresser

Das Cover ist wunderschön und nach dem Klappentext war es um mich geschehen.

Das Cover ist wunderschön und nach dem Klappentext war es um mich geschehen.
Die Fantasy-Story ist schlüssig. Doch am meisten habe ich mich über die Adaption verschiedenster Figuren aus Jane-Austen Romanen amüsiert.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Eine magische Chronik lässt Geschriebenes wahr werden

Der Titel und das Cover von "Emma und das vergessene Buch" schrien geradezu nach mir. Als Buchliebhaberin lässt man sich solch ein Werk natürlich nicht entgehen. Die Geschichte um Emma, die eine magische Chronik findet, mit welcher sie die Zukunft herbei schreiben kann, konnte mich voll und ganz fesseln und ich habe die Lektüre sehr genossen.

Die Autorin:
Mechthild Gläser (geboren 1986) ist Autorin und Medizinstudentin. Sie lebt im Ruhrgebiet. Neben dem hier vorgestellten Buch schrieb sie auch die Bücher "Die Buchspringer", "Stadt aus Trug und Schatten", "Nacht aus Rauch und Nebel" und "Bernsteinstaub".

„Eine uralte Chronik, die alles wahr werden lässt, was man hineinschreibt? Wunderbar! Emma hat sich fest vorgenommen, ihr eigenes (Liebes-)Leben und das ihrer besten Freundinnen optimal zu gestalten. Da kommt die Chronik gerade recht. Aber dann taucht dieser arrogante Darcy de Winter im Internat auf. Und Emma muss leider feststellen: Alles, was in diesem alten Buch steht, geschieht – aber nicht so, wie sie es geplant hat…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Mechthild Gläser schreibt in einem witzigen, spritzigen und spannenden Stil. Von Beginn an ist man mitten im Geschehen und erlebt durch Emmas Sicht zunächst das Internatsleben, dann ihre Beziehungen zu den Freunden und Frederick, für den sie heimlich schwärmt. Mithilfe der magischen Kraft der Chronik will sich Emma nun ihr Leben leichter machen und ihre Wünsche erfüllen. Doch das geht gehörig nach hinten los und Emma stellt schnell fest, dass dieses Buch auch große Gefahren in sich birgt.

Die Charaktere sind allesamt schön ausgefeilt und bilden einen runden Gesamteindruck der Story, sodass man als Leser gut folgen und mitfiebern kann. Neben der ganzen Spannung um die Folgen der geschriebenen Worte Emmas kommen aber auch typische Unstimmigkeiten zwischen den Jugendlichen nicht zu kurz und so hat man ein rundum gelungenes Leseerlebnis.

"Emma und das vergessene Buch" zählt zu meinen Top Entdeckungen in diesem Jahr und gefällt sicherlich allen Lesern, die auch an der "Edelstein-Trilogie", der "Zimt-Reihe" oder ähnlichen Büchern gefallen hatten. Allen, die Spaß daran haben etwas Magie zu erleben, sei dieses Buch empfohlen.