Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Kindgerechte Fantasiereisen

Boo und der Zaubernebel

Wenn Kinder unter Stress und Ängsten leiden, brauchen sie die Hilfe von Erwachsenen. Eine Möglichkeit, wie diese ihnen helfen können, sind geführte Fantasiereisen. Dieses Buch umfasst neun kindgerechte Fantasiereisen mit dazugehörigen Meditationen.

Das Äffchen Boo reist mit den Kindern auf diesen Fantasiereisen mit und bietet sich als kuscheliger Reisegefährte an. Die Themen der Fantasiereisen sind der Kinderwelt entnommen: lieben und geliebt werden, Offenheit und Mut, Sicherheit und Schutz, Freiheit, Stärkung des Selbstwertgefühls, innere Ruhe und Entspannung, Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration und der inneren Zufriedenheit. Die Geschichten sind nach einem einheitlichen Muster aufgezogen, so dass Kinder ab 5 Jahren sich schnell auf die Geschichte selbst einlassen können. Zu jeder Geschichte gibt es Hintergrundinformationen, sowohl für den Erwachsenen, der die Geschichte vorliest wie auch für die Kinder, die manches Unbekannte vielleicht gerne vertiefen möchten. Dadurch ist es gut geeignet sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder, egal ob sie bereits Erfahrung mit Fantasiereisen haben oder nicht.

Ich kann dieses Buch nur sehr begeistert weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Viel Romantik, wenig Fantasy

Partem. Wie die Liebe so kalt

Jael ist Xenia gegenüber neu eingezogen. Er fasziniert sie von Anfang an, doch er scheint ihr gegenüber eher unnahbar. Was Xenia nicht weiß: Er ist einer, der für den Partem arbeiten muss; sein Auftrag ist es, sein Gegenüber von Liebe zu entleeren. Die Menschen bleiben gebrochen zurück. Xenia fasziniert ihn, doch er weiß, dass er für sie gefährlich wäre, wenn sie in seinen Fokus käme. Vor allem weil auch sie jemand mit besonderen Kräften ist.

Der Partem lässt die Liebe der Menschen aussaugen und ist ansonsten sehr streng zu all jenen, die er als seine Mitarbeiter rekrutiert hat. Diese sind von einer leidvollen Geschichte geprägt, ein Aussteigen aus Partems Programm allerdings gibt es nicht. Ansonsten bleibt alles um den Partem geheimnisvoll. Im Gegenzug gibt es viel (m.E. zu viel) Raum für den romantischen Anteil der Geschichte. Der Jugendroman ist aus der Sicht einiger Jugendlicher erzählt und bietet sich somit gut an zum Mitfiebern. Mir allerdings kam der Fantasy-Aspekt der Geschichte viel zu kurz, und ein bisschen mehr über den Partem hätte ich gerne erfahren. Da das Buch mit einem dicken Cliffhanger endet, kann ich nur hoffen, dass im nächsten Band endlich mehr Hintergrund verraten wird.

Wer großes Interesse an einem romantischen Jugendbuch mit etwas Fantasy-Hintergrund hat, wird vermutlich viel Gefallen an dieser Geschichte finden. Ich hätte mir mehr Fantasy und weniger Romantik gewünscht. Deshalb kann ich nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Höllisches Lesevergnügen

Luzifer junior (Band 1) - Zu gut für die Hölle

Luzifer junior ist der Sohn des Teufels, doch er hat ein Riesenproblem: Er ist zu freundlich für die Hölle. Das Bösesein soll er auf der Erde lernen, bei den Menschen, konkret in einem strengen Jungeninternat. Dumm nur, dass Luzie die Gepflogenheiten der Menschen kaum kennt und dabei in so manche chaotische Situation gerät. Was er unbedingt lieben lernt, ist Schokolade. Und sein bester Freund Cornibus liebt die Schokolade genauso sehr wie Luzie.

Es sind Szenen voller Situationskomik, die der Autor Jochen Till hier beschreibt. So ist es eine Wonne, Luzie bei seinen Versuchen zu begleiten, sich unter den Menschen zurechtzufinden, wo er doch so vieles gar nicht kennt. Die Illustrationen dazu sind bestens gelungen. Völlig überraschend entwickelt sich der Internatsbesuch des Höllensohnes, der doch so gar nicht in dieses irdische Praktikum starten wollte. Hier gibt es tausend Gründe, um lauthals loszulachen.

Dieses höllische Lesevergnügen für alle ab 10 Jahren hat mich gleich von Anfang an überzeugt. Mit Luzie und seinen Freunden möchte ich sehr gerne noch viele weitere Abenteuer erleben. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Freundschaft über Grenzen hinweg

Alles nur aus Zuckersand

Fred und Jonas sind beste Freunde. Oft und gerne spielen sie in einer verlassenen Fabrik im Grenzgebiet der DDR. Jonas‘ Mutter hat einen Ausreiseantrag gestellt. Als dies bekannt wird, ändert sich einiges für die beiden. Freds Vater möchte seinen Sohn nicht mehr mit Jonas spielen lassen. Die Freunde allerdings haben einen Plan, wie sie sich auch nach Jonas‘ Ausreise sehen können. Ob der wohl funktioniert?

Sehr kindgerecht erklärt dieses Buch die Situation in der DDR, wenn Freds Vater überzeugter Sozialist ist und seinen Sohn parteitreu erziehen möchte, während bei Jonas so vieles lockerer ist. Die Trauer der beiden Freunde wegen der bevorstehenden Trennung ist gut nachvollziehbar, genauso ihre Pläne, wie sie sich trotz aller Widrigkeiten sehen können. Die kindliche Sicht der Dinge ist hervorragend eingefangen, die Gefahrenmomente realistisch geschildert. Ist es nicht wunderbar, dass die Freundschaft der beiden einen Weg findet, auch wenn einige der Erwachsenen so vehement dagegen sind?

Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte über eine Freundschaft in einer nicht ganz einfachen Zeit. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Zauberhaft

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1

15 kurze Märchen aus aller Welt werden mit Harfenmusik verbunden erzählt. Es sind für mich einige unbekannte Märchen dabei, alle aber greifen sie Themen aus dem menschlichen Alltag auf.

Die Märchen zusammengestellt ...

Die Märchen zusammengestellt hat die Autorin Michaela Brinkmeier, sie trägt diese mit angenehmer Stimme vor und begleitet sie mit sanfter Harfenmusik. Man merkt der Autorin an, dass sie sich beruflich mit dem Erzählen von Märchen beschäftigt, ist sie doch nicht nur Märchenerzählerin und Harfenspielerin, sondern auch Klangtherapeutin, Dozentin in der Erwachsenenbildung und Meditationslehrerin. Die Umsetzung der Märchen als Hörbuch zeigt das Herzblut, das sie in dieses Projekt gelegt hat. Durch die Kürze der Märchen lässt sich die CD auch therapeutisch einsetzen in der Arbeit mit Menschen, die sich nicht lange konzentrieren können, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung oder Demenz.

Dieses Hörbuch überzeugt schon vom Cover her, das Bild ist einfach wunderschön, aber auch durch die Auswahl der Märchen und ihre Umsetzung als Hörbuch. Meine Tochter (10 Jahre) hat sich sofort die CD unter den Nagel gerissen und ist genauso begeistert wie ich. Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch weiter und vergebe überzeugte 5 von 5 Sternen. Auf die weiteren Märchen dieser Reihe bin ich schon sehr gespannt...