Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Genialer Psychothriller, aber...

Ich bringe dich zum Schweigen

Die Stiefschwestern Phoebe und Charlie pflegen eine in der Kindheit gewachsene Feindschaft, die letztlich in Hass gipfelte.
Ausgerechnet eine unerwartete Erbschaft zwingt sie zur Zusammenarbeit. Eine ...

Ausgerechnet eine unerwartete Erbschaft zwingt sie zur Zusammenarbeit. Eine Zusammenarbeit, die Phoebe zur gefeierten Regisseurin machen kann und Charlie in die Fußstapfen der von ihr verehrten Dramaturgin Dorothy Jean Buckley treten lassen.
Ein gnadenloser Krieg beginnt.

Diesen Thriller musste ich erst einmal sacken lassen.
Sarah Nisis Ideen in dem Psychothriller sind einfach genial, aber mit ihrem Schreib-bzw. Erzählstil hatte ich lange Zeit Probleme.
Notizbuch-Szenenbeschreibungen, Rückblicke, Szenen vor, während, nach der Premiere, im stätigen Wechsel, dazwischen immer wieder Szenen von unvorstellbarer Diabolik seitens Phoebe, machten mir zu Schaffen.
Es ist nicht aufgedeckt worden, woher Phoebes Böshaftigkeit resultiert. Charlies Opferrolle und ihre Hilfslosigkeit waren mir über weite Strecken einfach zu viel.
In der zweiten Hälfte des Buches konnte auch ich endlich eine Struktur erkennen, die mich sofort fesselte. Aber auch dort störten mich teilweise umständliche Erklärungen von Ereignissen, die im Nachhinein selbsterklärend waren. Die Wendungen waren allerdings spektakulär und teilweise atemberaubend.
Auch wenn ich zwischenzeitlich ungeduldig wurde und anfänglich manches für mich unverständlich war, finde ich diesen Psychothriller lesenswert und mit etwas Abstand nahezu genial.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Die Spannung nimmt kein Ende

Mörderland

Terrorakte von Klimaaktivisten halten Europa in Atem.

Terrorakte von Klimaaktivisten halten Europa in Atem.
Eine Explosion in dem größten Kohlekraftwerk Dänemarks, ein Angriff auf ein Kraftwerk in Rostock und nicht zuletzt die Ermordung des Sohn des Klimaministers allarmieren Europas Antiterror-Einheiten.
Martin Junker und Nabiha Khalid ermitteln im Fall des ermordeten Ministersohnes und versuchen herauszufinden, ob die verschiedenen Fälle zusammenhängen. Nach der Obduktion des Ministersohnes stößt auch Signe Kristiansen zum Ermittlerteam, da eine hohe Kokainanhängigkeit nachgewiesen wurde.

Ich liebe groß angelegte Thriller-Reihen, wobei diese ja als Trilogie angelegt wurde und ich jetzt den vierten Band lesen durfte. Meist lassen Spannung und Hintergrundgeschichte nach, zu vieles ist schon zur Sprache gekommen.
Nicht in diesem Fall. Faber und Pedersen ist es gelungen, aktuelle Politik bzw. Problematik mit alltäglicher Kriminalität (Drogenmissbrauch, Rache/Verzweiflungstaten, (Hab)Gier…) zu vermischen und diese Mischung äußerst spannend zu präsentieren.
Gute, alte Bekannte, Junker, Khalid, Kristiansen und Kristoffer, mit ihren bereits bekannten Problemen und Geschichten, führen ihr Leben weiter, kämpfen gegen ihre Dämonen, aber noch entschiedener gegen die Kriminalität.
Mich hat begeistert, wie die einzelnen Charaktere herausgearbeitet wurden. Besonders die Einschätzung und Sichtweise von Juncker gegenüber dem Klimaminister, von absoluter Ablehnung und Verachtung zu Verständnis und Vergleichbarkeit. Alle Ermittler sind menschlich mit Macken und zwischenmenschlichen Problemen, aber nie übertrieben oder sich in den Vordergrund spielend. Auch in der Klimapolitik wurde nichts beschönigt, sondern die Realität dargestellt.
Die Wendung des Falles und die vielen Richtungen in den ermittelt wurde, geben dem Leser einen realistischen Eindruck von der Arbeit der Kriminalpolizei.
Und der Fall ist wieder einmal bedrückend real und aktuell. Für uns Leser ist er spannend, unterhaltsam und immer wieder auch berührend aufbereitet worden.
Weiter so!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Walisische Geheimnisse

Die letzte Party

Rhys Lloyd kehrt als erfolgreicher Star in das kleine walisische Dorf seiner Kindheit zurück. Direkt am See gegenüber seinem Heimatdorf baut er eine riesige, exklusive Ferienhausanlage, die den Dorfbewohnern ein Dorn im Auge ist. Zur Deeskalation gibt Rhys zu Silvester die Party aller Partys, zu der auch alle Dorfbewohner eingeladen sind.
Am Morgen danach treibt Rhys Leiche auf dem See.
Gezwungenermaßen beginnt Ffion Morgan die Ermittlungen gegen ihre Nachbarn, Freunde und Familie, denn jeder ist verdächtig, jeder hat ein Motiv und jeder hatte die Möglichkeit.

Ich bin nur schwer in diesen Krimi reingekommen. Es waren gleich zu Beginn zu viele Akteure, zu viele ungewohnte walisische Namen und Ausdrücke und zu viele Zeitsprünge und Perspektivenwechsel. Aber es hat sich gelohnt dranzubleiben.
Urige Charaktere und tiefe walisische Denkweisen wurde mir in diesem Krimi präsentiert.
Die Tatsache, dass Clare Mackintosh selbst 12 Jahre bei der britischen Kriminalpolizei gearbeitet hat und heute in Nordwales in der Nähe einen Sees lebt, spiegelt sich in diesem Krimi. Einerseits kennt sie die internen Abläufe und Animositäten innerhalb der Kripo. Andererseits ist sie in ihrer Nordwalisischen Heimat sicherlich von einigen urigen Typen umgeben.
Die beiden Ermittler, Ffion Morgan, Waliserin, und Leo Brady, Engländer und farbig, hätten unterschiedlicher nicht sein können. Sie haben gute Arbeit geleistet und sind mehr und mehr ihren Instinkten gefolgt. Ich hätte mir wohl weniger private Problematik bei den Beiden
gewünscht. Für den ersten Fall einer neuen Reihe war mir dieser ein wenig überfrachtet.
Alles in Allem ist der Krimi lesenswert. Ich bin gespannt, wie sich die weitere Zusammenarbeit der Waliserin mit dem Engländer gestaltet.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Etwas enttäuschend

Nordlicht - Tod in den Fluten

Während eines Firmenevents auf einer Segeljacht bei stürmischer See, beendet der Ruf „Mann über Bord“ die Veranstaltung. Schnell wird die junge Bankerin Saskia Niekamp vermisst. Weniger Tage später wird ihre Leiche an die dänische Küste gespült. Erste Untersuchungen ergeben, dass Saskia erst erdrosselt und dann bewusstlos in die Flensburger Außenförde geworfen wurde.
Das deutsch/dänische Ermittlerteam nimmt sich des Falles an.

Der unterhaltsame und spannende Krimi aus dem deutsch/dänischen Grenzgebiet kommt dieses Mal nur schwer in Fahrt.
Nach dem Prolog-Aufreger (Leichenfund im Jahre 2002) und dem „Mann über Bord“ Schock während eines Firmenevents geht es erst einmal um die Verarbeitung der Geschehnisse des vorangegangenen Falls der Sondereinheit mit Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg.
Der wunderbare Schlagabtausch zwischen Boisen und Nyborg blieb völlig auf der Strecke.
Bis jetzt habe ich jeden „Nordlichtfall“ gelesen. Da die einzelnen Bände im Abstand von mindestens einem Jahr erscheinen, habe ich öfters Probleme die Hintergrundgeschichte parat zu haben. So auch in diesem Fall. Für mich war nicht mehr nachvollziehbar, weshalb Vibeke so große Probleme hat, wieder in der Sondereinheit mit Rasmus zusammenzuarbeiten. Ich hatte auch den Eindruck, dass dadurch, dass die Beiden nicht richtig miteinander arbeiten konnten, die Befragungen immer nur an der Oberfläche kratzten und somit es zu keiner Bewegung in den Fall kam.
Der immerwährende Spannungsbogen der vergangenen Fälle sah ich in diesem Buch erst im letzten Viertel aufsteigen, zu spät, um mich zu begeistern.
Nach vier unterhaltsamen und spannenden Krimis mit einem Ermittlerteam, das unterschiedlicher nicht sein kann, hoffe ich auf ähnlich spektakuläre Krimis in den kommenden Jahren, auch wenn mich dieser etwas enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Lesenswert, aber auch hörenswert

Eine Frage der Chemie

Elizabeth Zott, überdurchschnittlich intelligent und voller wissenschaftliche Neugier, strebt nach neuen wissenschaftlichen Lösungswegen und nach Anerkennung als Chemikerin. Aber schon während ihres Studiums wird ihre jede fachliche Qualifikation aberkannt.
Es ist 1961, die Frauen müssen ihre Ehemänner um Erlaubnis bitten, wenn sie arbeiten wollen. Elisabeth Zott lebt in einer Welt, die Frauen keinerlei Möglichkeit zur eigenen Entwicklung zugesteht. Sie gehören ins Heim, an den Herd, dürfen eheliche Kinder bekommen, um dann Mann und Kinder zu betreuen und zu pflegen.
Aber Elizabeth Zott ist anders. Sie geht unbeirrbar ihren Weg.

Elizabeth Zott geht unbeirrbar ihren Weg, den Bonnie Garmus mit so viel Humor, mit teilweise unbeabsichtigter Komik und gleichzeitig mit der rationalen Denkweise von Elizabeth, sehr unterhaltsam beschrieben hat.
Luise Helm hatte immer genau das richtige Timing in ihrer Erzählstimme bzw. in der Art und Weise wie sie mit ihrer Stimme die Verzweiflung, Trauer, Energie und Überzeugungskraft von Elizabeth hervorgehoben hat, um dann wieder in die rationale, wissenschaftlich dozierenden Sprechweise zurückzufinden.
Es hat einfach Freude gemacht, dieses Hörbuch zu hören.
Mit Elizabeth Zott hat Bonnie Garmus eine Protagonistin geschaffen, wie man sie sich für den Kampf um mehr Rechte für Frauen nur wünschen kann. Letztendlich führte sie nie einen Kampf gegen Männer, sondern sie versuchte den Frauen Mut zu machen ihren Träumen zu folgen.
Chapeau!