Cover-Bild Eine Frage der Chemie
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Bonnie Garmus

Eine Frage der Chemie

2 CDs
Luise Helm (Sprecher), Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Elizabeth Zott wird ihr Herz erobern, ganz sicher!

Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...

Bonnie Garmus hat eine literarische Heldin geschaffen, die unvergesslich sein wird. Und uns mit einem tiefen Lächeln aus dem Roman entlässt − bewegend gelesen von Luise Helm.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Lesenswert, aber auch hörenswert

Elizabeth Zott, überdurchschnittlich intelligent und voller wissenschaftliche Neugier, strebt nach neuen wissenschaftlichen Lösungswegen und nach Anerkennung als Chemikerin. Aber schon während ihres Studiums wird ihre jede fachliche Qualifikation aberkannt.
Es ist 1961, die Frauen müssen ihre Ehemänner um Erlaubnis bitten, wenn sie arbeiten wollen. Elisabeth Zott lebt in einer Welt, die Frauen keinerlei Möglichkeit zur eigenen Entwicklung zugesteht. Sie gehören ins Heim, an den Herd, dürfen eheliche Kinder bekommen, um dann Mann und Kinder zu betreuen und zu pflegen.
Aber Elizabeth Zott ist anders. Sie geht unbeirrbar ihren Weg.

Elizabeth Zott geht unbeirrbar ihren Weg, den Bonnie Garmus mit so viel Humor, mit teilweise unbeabsichtigter Komik und gleichzeitig mit der rationalen Denkweise von Elizabeth, sehr unterhaltsam beschrieben hat.
Luise Helm hatte immer genau das richtige Timing in ihrer Erzählstimme bzw. in der Art und Weise wie sie mit ihrer Stimme die Verzweiflung, Trauer, Energie und Überzeugungskraft von Elizabeth hervorgehoben hat, um dann wieder in die rationale, wissenschaftlich dozierenden Sprechweise zurückzufinden.
Es hat einfach Freude gemacht, dieses Hörbuch zu hören.
Mit Elizabeth Zott hat Bonnie Garmus eine Protagonistin geschaffen, wie man sie sich für den Kampf um mehr Rechte für Frauen nur wünschen kann. Letztendlich führte sie nie einen Kampf gegen Männer, sondern sie versuchte den Frauen Mut zu machen ihren Träumen zu folgen.
Chapeau!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Witzig, kurzweilig, eigenwillig, nachdenklich stimmend und extrem unterhaltsam.

„Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus ist für mich ein absolutes Highlight. Der Wortwitz, die Wahrheit, die hinter der Geschichte steckt und ein toller Hör- bzw. Lesefluss machen es für mich zu einem ganz besonderen Buch.

Elizabeth Zott ist Chemikerin und in ihrem Institut wird es ihr nicht leicht gemacht ihre Forschung, für die sie mit Leib und Seele brennt, durchzuführen. Es ist 1961 und Frauen sollen heiraten und Kinder bekommen, aber bitte nicht den Männern ihren Platz streitig machen. Als sie sich in den erfolgreichen Chemiker Calvin Evans verliebt meint alle Welt, inklusive Calvin, dass sie diesen von der Gesellschaft vorgegebenen Weg anstreben sollte. Aber es kommt ganz anders als von Elizabeth geplant.

Es ist eine Geschichte über Feminismus. Das Aufbegehren einer Frau für gleiche Rechte. Ich fand es herrlich inszeniert und habe wirklich oft Lachen müssen. Ich weiß nicht, wie viele Stellen ich meinem Mann vorgespielt habe, die ich einfach nur sensationell fand.

Luise Helm hat mit ihrer tollen Stimme und Sprechweise definitiv auch dazu beigetragen, dass es ein toller Hörgenuss war.

Einige Leser bemängeln, dass die Figuren und Situationen überspitzt dargestellt sind. Elizabeth ist ein starker Charakter und auch ein wenig der Stereotyp eines Wissenschaftlers. Diese vielleicht überzogene Darstellung hat es für mich aber eben genau deshalb so witzig gemacht. Ich wette, viele der Situationen, in die Elizabeth geraten ist, könnten sich genauso abgespielt haben. An Elizabeths Seite ist der Hund Halb Sieben, der seinen eigenen Beitrag zur Erzählung leistet. Das wurde auch von einigen Lesern nicht gut aufgenommen, aber ich habe die Sicht der Dinge von Halb Sieben geliebt.

Ein absolut gelungenes Buch, witzig, kurzweilig, eigenwillig, nachdenklich stimmend und extrem unterhaltsam.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Elisabeth gibt nie auf

„Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus erschien am 31.03.2022 beim Verlag HörbuchHamburg GmbH.
Spieldauer: 13 Std. 48 Min.
Sprecherin Luise Helm

Elisabeth Zott ist hochintelligent, eine herausragende ...

Spieldauer: 13 Std. 48 Min.
Sprecherin Luise Helm

Elisabeth Zott ist hochintelligent, eine herausragende Chemikerin, doch es ist 1961, da sollten Frauen am Herd stehen, allenfalls als Schreibkraft tätig sein. Sie eckt oft an, die patriarchischen Strukturen hindern sie in ihrer Arbeit und Karriere, oft wird ihr von Männern ihre Intelligenz abgesprochen. Nur ihr Kollege, der nobelpreisverdächtige, Calvin Evens behandelt sie gleichberechtigt, sie verlieben sich. Kinder sind nicht geplant, doch es soll alles anders kommen.

Die Autorin verpackt die Benachteiligung von Frauen, in den Sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, sehr anschaulich in das Leben von Elisabeth Zott. Ihre Leistungen als Wissenschaftlerin finden keine Anerkennung in der patriarchischen Gesellschaft, doch sie geht immer weiter, gibt nie auf. Durch ihre Geradlinigkeit, entstehen Momente die teils unfreiwillig sehr humorvoll werden, doch auch die leidvollen Szenen spart die Autorin nicht aus. Der Erzählstil ist sehr kurzweilig, die Sprecherin Luise Helm setzt ihre Stimme variantenreich ein, sie lässt die Geschichte lebendig werden.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte, über eine Frau in den 60er Jahren, schwer benachteiligt von Männern, die niemals aufgibt. Die teils unfreiwillig humorvollen Szenen, ließen mich ein ums andere Mal schmunzeln. Einzig der „denkende Hund“ wirkte unglaubwürdig, der passt für mich eher in einen Fantasyroman. Die Sprecherin Luise Helm war für mich eine gute Wahl, sie versteht es die Geschichte zu Leben zu erwecken. Alles in Allem empfehle ich die Geschichte sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein echtes Highlight

In den 1960er Jahren spielen Frauen eine untergeordnete Rolle, das männliche Patriarchat herrscht vor und so ist auch die junge Chemikerin Elizabeth Zott ist den Vorurteilen und Geringschätzung gegenüber Frauen in ihrer Zeit hilflos ausgesetzt, hält sie dennoch an ihrer Arbeit und ihren Prinzipien fest.
Daran ändert sich zwischenzeitlich nur kurzfristig etwas, als sie den renommierten Chemiker Calvin Evans am Institut Hastings kennen- und lieben lernt.
Auch Hund “Halbsieben”, mein heimlicher Held in der Geschichte, tritt in dieser Zeit in ihr Leben und bringt nicht nur Elizabeths Herz zum Schmelzen!
Ein paar harte Schicksalsschläge später, landet sie durch Zufall beim Fernsehen und ihre Nachmittagssendung “Essen um Sechs” avanciert zum Publikumserfolg.

Eine taffe, tapfere Frau, die nicht aufgibt, deren Intellekt es einfach nicht zulässt, sich unterbuttern zu lassen.
Ich bin begeistert, sowohl von der Geschichte, als auch den darin vorkommenden Protagonisten und Hörbuchsprecherin Luise Helm, die mit ihrer Stimme den Charakter “Elizabeth Zott” ein vollkommen authentisches Gesicht verleiht.
Stimmlich ist sie so realistisch herübergebracht, dass die Sprecherin und der Text der Autorin, eine vollkommene Symbiose eingehen.

Diese Geschichte ist ein wirklich großartiges Highlight, die ich Jedem nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wer 'Das Damengambit' mochte, sollte hier zugreifen

Laufzeit: 11 Stunden 49 Minuten - - - Sprecherin: Luise Helm

Laufzeit: 11 Stunden 49 Minuten - - - Sprecherin: Luise Helm

Dieses Buch ist mir das letzte halbe Jahr immer wieder aufgefallen und jetzt hat mich echt die Neugier gepackt. Ich habe die Hörbuchvariante gewählt, weil ich gerne was im Hintergrund laufen lasse. Man kann dieses Hörbuch sehr bequem nebenbei anhören und dank der kurzen Tracks auch schnell mal zurückspringen, wenn man was überhört hat.

Im Mittelpunkt steht Elizabeth Zott. Sie hat eine große Leidenschaft und das ist die Chemie. Leider hat sie als Frau in den 50er Jahren in diesem Fach einen schweren Stand. Elizabeth hat hohe Kompetenz in ihrem Fachbereich, aber im sozialen Miteinander hat sie deutliche Schwächen. Daher hat sie mich immer wieder an Beth Harmon vom "Damengambit" oder Temperance Brennan von Kathy Reichs erinnert. Ich weiß nicht warum aber ich diese Art von Figuren.

Als Elizabeth unverheiratet schwanger wird, wird sie von der Forschungseinrichtung sofortow entlassen und muss ab da allein für sich und ihr Baby aufkommen. Der Zufall führt sie in einen TV-Sender und dort wird sie spontan für eine Kochshow engagiert. Elizabeth Zott hält ab da "Chemievorlesungen" während sie Brownies oder Steaks zubereitet.

Die Handlung ist recht breit angelegt und es gibt viel Situationskomik, für den man aber den passenden Humor braucht. Besonders nett fand ich den Hund "halb Sieben" der Elizabeth durch dick und dünn begleitet.

Luise Helm hat mir als Sprecherin sehr gut gefallen. Ich hab ihr gerne zugehört.