Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Herzergreifend gut

Der Ruf des Eisvogels

Die Geschichte um Olga wird in zwei Zeitsträngen erzählt - zum einen 1991, als Olga mit ihrer Tochter Becki und Enkelin Sara zurück an ihren Geburtsort Ginsterburg reist. Was als gut gemeintes Geburtstagsgeschenk von Tochter und Enkelin gemeint ist, entpuppt sich schnell, als für Olga ungewollte Reise in eine Vergangenheit, über die sich nicht redet oder reden mag. Zum anderen lernt man in Rückblicken in die Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeiten, langsam immer mehr von Olgas altem Umfeld - Familie und politischen Gegebenheiten kennen. Da Olgas Vater und Großvater Ärzte sind, wie sie später auch, wird ganz nebenbei auch die Heilkunde der jeweiligen Zeiten gezeigt, mit ihren teilweise verqueren Ideen und den Zwängen, denen die Menschen damals ausgesetzt waren. Vom Fanatiker über den Mitläufer bis hin zum Widerstand wird alles thematisiert und in Olgas Umfeld festgemacht. Brüche innerhalb der Familien, der Freundschaften, so dass man sich gut vorstellen kann, warum Olga mit Erzählungen aus ihrer Vergangenheit so sparsam umgeht. Im Laufe des Buches bildet sich nach und nach ein feinfühlig gezeichnetes Bild der Protagonisten und der Geschichte, die bis in die Gegenwart reicht heraus. Es ist ein Buch, das flüssig geschrieben, man nicht wieder aus der Hand legen mag. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Gelungene Fortsetzung mit Cäcilias Erbe

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

1922 hat Cäcilia das Lehrerinnenseminar abgeschlossen und bekommt wie gewünscht eine Anstellung in ihrem Heimatdorf am Erlensee. Sie lernt, sich von der Familie abzugrenzen und versucht im Beruf eigene Wege zu gehen, was bei einem Teil der Dorfbevölkerung sowie beim ansässigen Pfarrer nicht gut ankommt. Die Zeit ist wirtschaftlich, wie gesellschaftlich schwierig. In das, von Cäcilia perfekt geplante Leben brechen zwei unvorhergesehene Ereignisse herein - ihr Vater in Nürnberg stirbt und dadurch wird ein altes Geheimnis offenbar und Cäcilia lernt den Physiker Kaltenbrunner kennen und lieben, die all ihre Pläne in Frage stellen.
Schon allein die Geschichte um Cäcilia gefiel mir gut. Auch finde ich in diesem Band die Figuren besser und lebendiger ausgearbeitet. Im ersten Band konnte ich mich mit Hermann und Adelheid nicht anfreunden, da sie sehr eindimensional beschrieben waren. Dies hat die Autorin hier geändert, so dass die beiden Figuren in ihrem Verhalten nachvollziehbar werden und besser in die Geschichte passen. Es wirkt dadurch sehr viel runder und gefiel mir gut. Ich empfehle das Buch gerne weiter und bin auf den nächsten Teil sehr gespannt, denn der Cliffhanger am Ende dieses Bandes lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Mega spannend!

Die Wächterinnen von New York

Auch wenn man von New York nur das kennt, was eben im Fernsehen zu sehen ist - dies Buch bringt dem Leser die Stadt in ihrer Vielschichtigkeit näher. Schon das Cover mit den teilweise knalligen Farben ist passend zu dem Innenleben des Buches. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und die entworfene Welt - lebende Städte, die menschliche Avatare haben, die sich beschützen - ist sehr plastisch und ausgefeilt dargestellt. Durch die Protagonisten, die in New York die einzelnen Stadtteile verkörpern, kann man sich die Besonderheiten von Manhatten, der Bronx, Queens, Brooklyns und von Staten Island sehr gut vorstellen. Auch die Entwicklung, die die Protagonisten im Laufe der Geschichte durchmachen, vom ersten Wahrnehmen, dass sich für die die Welt verändert bis hin zum Wissen, was genau geschieht, ist nachvollziehbar und in großartigen Bildern beschrieben.
Mit dem Ende habe ich ein wenig gehadert, doch da in der Danksagung steht, dass es noch Folgebände geben wird, war mir klar, warum das Ende so ist, wie es ist.
Wer nicht immer die gleiche Fantasy- Geschichte lesen mag und sich auf neue, manchmal auch verstörende, Sichtweisen einlassen kann, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Mega spannend!

Revolution der Träume

Die Geschichte um die drei Freunde, Isi, Arthur und Carl geht im Berlin der 1920 er Jahre weiter, denn dies ist der zweite Band , den man allerdings gut ohne den ersten Teil lesen kann. Die Lebensläufe der drei Protagonisten sind so unterschiedlich, wie ihre Charaktere, doch trotzdem verbindet alle eine Freundschaft, die den Krieg überdauert hat.
Durch den angenehmen Schreibstil des Autors konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden, denn die Plätze in Berlin wurden lebendig beschrieben, ebenso die Hintergründe der Handlungen der einzelnen Figuren. Die Art von Andreas Izquierdo zu schreiben gefiel mir so gut, dass ich mir den ersten Teil auch besorgt habe. Die Verknüpfung von fiktionalen Inhalten mit echten Schauplätzen ist gut geraten und in sich logisch. Ich bin gespannt, wie es mit dem Trio weitergehen wird und wie sie sich entwickeln werden.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Parfum der schönsten Art

Das Haus der Düfte

Grasse und Paris - Florence und Anouk - die Geschichte von Pauline Lambert handelt von zwei starken Frauen mit einer einzigartigen Begabung, nämlich Gefühle, Träume und Gerüche in fast magischen Duftkompositionen einzufangen.
Die Geschichten um Florence und Anouk wechseln sich ab, was auch Sinn ergibt, denn sie spielen auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Mit Florence lernen wir auch die Zeit von 1890 bis ungefähr 1925 kennen, während uns Anouk in das Frankreich der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkrieges führt.
Die Schwierigkeiten und Zurückweisungen, die beide Frauen in einer von Männern dominierten Branche, wie der Parfumherstellung und Vermarktung haben, ähneln sich erstaunlicher Weise sehr trotz des Zeitunterschiedes. Mit leisen zarten Worten beschreibt Pauline Lambert den Prozess der Erschaffung einer neuen Duftnote, vom ersten aussuchen der Ingredienzien, dem rechten Mischungsverhältnis, dem Testen bis hin zum perfekten Duft. Die Beschreibung der Labore und des gesamten Procedere sind sehr detailreich und farbig geschildert.
Nun könnte man es für zwei, zwar interessante aber unabhängige Geschichten halten, wären da nicht so unbemerkt und spannend kleine Hinweise in die Geschichte eingewoben, die auf familiäre Geheimisse ausgehen; und so beginnt Anouk dann auch irgendwann in der eigenen Vergangenheit nachzuforschen.
Die Geschichte ist eine reizvolle Verknüpfung starker Frauenbilder mit Familientragödie und Liebesgeschichte sowie interessanten Fakten der Parfumherstellung. Ein historisches Sahnehäubchen war für mich der Auftritt der Grande Dame Coco Chanel, der super in die Szene passte.
Ich habe das Buch sehr genossen und fand die Auflösung überaus stimmig.