Cover-Bild Die Wächterinnen von New York
N. K. Jemisin

Die Wächterinnen von New York

Benjamin Mildner (Übersetzer)

Phantastik-Bestenliste

Städte sind lebendig. Sagt man. Doch das ist mehr als nur ein Sprichwort. Wenn eine Stadt erwacht, bestimmt sie jemanden, der sie verkörpert. Aber um New York steht es schlecht. Die Lebendigkeit der Stadt steht auf dem Spiel. Ihr Schicksal liegt in den Händen der Stadtteile und ihrer fünf Wächterinnen. Sie alle sind so unterschiedlich wie nur New York sein kann. Manny löst Probleme Manhattan-Style: mit Geld. In Brooklyn hört eine ehemalige Rapperin den Beat der Stadt. Und die Kuratorin einer Gemeindegalerie beweist, dass sich die Bronx nichts gefallen lässt. Aber was ist mit Queens und Staten Island? Die Lage ist kritisch und die Zeit drängt, denn zerstörerische Kräfte haben damit begonnen, die Stadt zu vergiften. Wenn die Wächterinnen keinen Weg finden, zusammenzuarbeiten, droht nicht nur New York das Schlimmste.

»Die gefeiertste Science Fiction und Fantasy-Autorin ihrer Generation. Jemisin scheint einfach alles zu gelingen! « The New York Times

»Mit diesem Buch wird Jemisin die Leute in ihren Bann ziehen ... auch die, die normalerweise kein Genre lesen.« Booklist

»Ein Weckruf für New York. Kämpferisch, poetisch, kompromisslos.«  Kirkus

Veröffentlicht am 19.06.2022

Lesenswert und episch

"Die Wächterinnen von New York" von N. K. Jemisin ist ein fantastisches Buch einer ganz anderen Sichtweise. Es ist Fantasy, die die Geschichte mal ganz neu und frisch erzählt.
New York lebt und das nicht ...

New York lebt und das nicht nur im übertragenden Sinne. Es gibt Vertreterinnen für die einzelnen Stadtteile, die dass zu Beginn aber auch noch nicht wissen und erst nach und nach in ihre Rolle reinfinden müssen. Im Verlauf von diesem Prozess lernt man als Leser die einzelnen Stadtteile besser kennen und das macht hier sehr viel Spaß. Und nicht nur das sich Zusammenfinden der Stadtteile ist nicht so einfach, nein, es gibt auch absolut böse Kräfte, die genau das verhindern wollen. Es gibt Städte, in denen das gelungen ist, aber New York ist hier auf einem guten Weg und wehrt sich mit allen Kräften. Ich habe lange keine Urban Fantasy gelesen, in denen so viele gute Ideen vereint werden.
Die Geschichte beginnt auch nicht langsam, sondern von Anfang an spannend und irgendwie so richtig mittendrin. Auch der Erzählstil ist hier anders, aber voller Humor und paßt sehr gut zu dieser wirklich schrägen Geschichte.
Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und treffend gezeichnet und die Geschichte setzt sich aus ihren verschiedenen Sichtweisen zusammen.
Man braucht ein wenig um sich in diese komplexe Geschichte reinzufinden, aber es lohnt sich. Es ist ein großartiges Fantasybuch mit einer neuen und sehr frischen Erzählweise. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände dieser geplanten Trilogie.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ungewöhnlich, modern und richtig cool! – New York aus einer völlig neuen Perspektive betrachtet

„Die Wächterinnen von New York“ von N.K. Jemisin ist ein wirklich grandioser Fantasyroman für Erwachsene. Überzeugen konnte mich die Geschichte vor allem durch ihren innovativen und einzigartigen Blick auf New York bzw. Städte im Allgemeinen. Durch die Verkörperung der einzelnen Stadtteile durch die Protagonist:innen, spielt die Autorin gekonnt mit Eigenschaften, Vorurteilen und Besonderheiten von Manhattan, Brooklyn, Queens, Bronx und Staten Island und erlaubt so einen ehrlichen und unverfälschten Blick auf die Stadt und ihre höchst unterschiedlichen Stadtteile. Auch wenn die Umsetzung sowohl sprachlich, als auch inhaltlich durchaus schräg war, gefiel mir die Geschichte richtig gut. Von Beginn an geht es temporeich und unerwartet zu und so konnte mich der Roman bis zuletzt ausgezeichnet unterhalten. Und auch wenn der altbekannte Kampf Gut gegen Böse aufgegriffen wird, ist die Handlung doch vielschichtiger und durchdachter als man zunächst vermuten würde. Positiv aufgefallen sind mir darüber hinaus auch die Selbstverständlichkeit von queeren Charakteren, sowie das umfassende Plädoyer für Vielfältigkeit und gegenseitiger Akzeptanz. Auch die Liebe zu unterschiedlichen Kunstformen wird immer wieder spürbar. Da der Schreibstil durch die wechselnden Erzählperspektiven etwas eigenwillig ist, dauerte es etwas bis ich mich daran gewöhnte, dann las sich das Buch aber flüssig und blieb bis zum Schluss fesselnd. Im Gesamten konnte mich „Die Wächterinnen von New York“ absolut überzeugen. Deswegen vergebe ich gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Die Seele eingefangen

New York, New York! Wie gerne lese ich etwas über diese Stadt, wenn die Sehnsucht zu groß wird. Für mich lebt und atmet sie ein ganz besonderes Lebensgefühl. Und genau diesem Lebensgefühl hat N. K. Jemisin nun ein Denkmal geschrieben.

Ihr Buch ist ein Gedankenexperiment, was passiert,wenn eine Stadt so viel Charakter entwickelt hat, dass sie lebendig wird. Sie bekommt einen Avatar, der sie beschützen soll. Aber New York ist natürlich so großartig, dass sie zusätzlich noch fünf Wächterinnen zur Unterstützung bekommt. Deren Hilfe ist auch bitter nötig, denn bereits während ihrer Geburt wird sie angegriffen und droht zu sterben. Und das wäre nicht nur für die Stadt selbst in Todesurteil.

Wie schon beworben, hat Frau Jemisin einen wirklich einmaligen Schreibstil. Ihre Art der Urban Fantasy ist abstrakt, etwas abgehoben und vermischt sich dank ihre wissenschaftlichen Theorien etwas mit der Science Fiction. Aber diese Mischung ist großartig auf ihre Weise, zumindest wenn man sich darauf einlässt. Die Vergleiche zu Lovecraft kommen mit Sicherheit nicht von ungefähr.

Doch abseits von der etwas schwierigen Genre-Zuordnung ist dieses Buch einfach eine ganz große Liebeserklärung an eine tolle Stadt. Dabei kommen hier nicht Mal die typischen Touristenattraktionen zum Zuge, sondern das was New York groß gemacht hat: die Arbeiterviertel von Queens, die Street Art aus Brooklyn und das Bankertum Manhattans. Die Wächterinnen fangen die Seele ihrer Viertel perfekt ein. Das lässt sie zwar manchmal etwas Stereotyp wirken,aber genau so ist es in diesem Falle ja perfekt. Es liest sich ein wenig wie Sightseeing mit einem residual.

Und auch die Themen, die angesprochen werden, sind typisch New York: Feminismus, Empowerment, Rassismus ebenso wie die Integration von Einwanderern und Obdachlosen. Starke Themen, die nichts wie aufgedrückt, sondern sehr authentisch eingebunden wirken.

Insgesamt ein tolles Buch, aus dem man viel mitnimmt und sich trotzdem gut unterhalten fühlt. Ich bin überaus froh, dass es eine Fortsetzung geben wird!

Veröffentlicht am 18.04.2022

absolut empfehlenswert

Inhalt: Jede Stadt hat eine Seele. Manche so alt wie die Mythen. Andere so jung und ungestüm wie Kinder. Und New York City? Hat gleich mehr als eine. Gerade erst erwacht und so unterschiedlich, wie das Leben in New York, müssen sich die Wächter der Stadt zusammenschließen, um sie vor dem Grauen zu schützen, das unter ihr lauert.

Städte sind lebendig. Sagt man so. Doch das ist mehr als nur ein Sprichwort und wenn eine Stadt erwacht, sucht sie sich einen Avatar, der sie verkörpert. Doch im Fall von New York ist etwas schiefgelaufen. Denn es gibt Kräfte, die verhindern wollen, dass die Städte lebendig werden und diesmal waren sie schneller. Nach einem ersten Kampf sind die Stadt und ihr Avatar geschwächt, doch im letzten Moment werden fünf Wächter bestimmt. Fünf für die fünf Bezirke und alle so unterschiedlich wie nur New York sein kann. Manny löst Probleme Manhattan-Style: mit Geld.

In Brooklyn hört eine ehemalige Rapperin den Beat der Stadt. Und die Kuratorin einer Gemeindegalerie beweist, dass sich die Bronx noch nie etwas hat gefallen lassen. Aber was ist mit Queens und Staten Island? Wenn sie die Stadt und ihren Avatar retten wollen, müssen sie sich beeilen, denn der Feind hat längst damit begonnen, die Stadt zu vergiften. Und wenn sie nicht zusammenarbeiten, droht nicht nur New York unterzugehen.

Was für ein Buch... ich bin sowas von begeistert... selten hab ich ein Buch so schnell durchgesuchtet wie dieses. Kaum begonnen wollte ich es einfach nicht mehr aus den Händen legen... aber ich muss auch sagen, der Spannungsbogen war ich zu Anfang des Buches recht hoch bei mir.
Die Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich hab sie als total angenehm empfunden.
Der Schreibstil konnte mich von dem ersten Kapitel an packen... und das hat auch bis zum Ende des Buches angehalten.
Eine tolle Idee und vorallem eine noch tollere Umsetzung von allem.
Alles in allem wird es ein Lesehighlight sein und eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Modern, poetisch, philosophisch, wütend, queer, wild, laut und wunderschön.

Ich habe mir mit dem neusten Werk von N.K. Jemisin sehr viel Zeit gelassen.

Ich habe mir mit dem neusten Werk von N.K. Jemisin sehr viel Zeit gelassen.
1. weil ihre Bücher aufgrund ihrer Komplexität keine "Pageturner" im klassischen Sinne sind und man eine gewisse Zeit braucht um das "Wie, was und Warum" zu verstehen und ich
2. so viel Zeit wie möglich mit dem Buch verbringen wollte.
Für mich ist N.K. Jemisin ein liter. Rockstar; eine der wichtigsten, ehrlichsten, kreativsten, authentischsten und innovativsten ErzählerInnen des Genres, und ich werde jedes ihrer übersetzten Bücher lesen, das mir der deutsche Büchermarkt anbietet.

Der Plot von "Die Wächterinnen von New York" lässt sich im Gegensatz zur "Broken Earth"-Reihe in ein paar wenigen Sätzen zusammenfassen:
Städte sind lebende, atmende Organismen, die ihre Seelen in menschlichen Avataren manifestieren können. So auch New York. Hier gibt es allerdings die Besonderheit, dass es neben dem primären Avatar noch 5 weitere gibt, die einzelne Stadtteile wie die Bronx, Manhattan usw. verkörpern. Als eine fremde Macht aus einem anderen Universum New York bedroht, die das Ende von allem im Sinn hat, müssen sich die Avatare zusammenschließen, um alles, was ihnen lieb und teuer ist, zu beschützen, doch dazu müssten sie sich gegenseitig ersteinmal finden, aber genau das will der Feind auf jeden Fall verhindern.

So einfach wie das klingt, so komplex sind die Themen, die Jemisin in ihrem Buch verarbeitet, denn das Besondere ist, dass die Geschichte an einem realen Ort mit realen Problemen spielt. Modern, poetisch, philosophisch, wütend, queer, wild, laut, wunderschön und in gewohnt beeindruckender schriftstellerischer Qualität verbindet Jemisin Urban- Fantasy und lovecraft'schen SciFi-Horror mit gesellschaftskritischen Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Armut, LGBTQIA+ und und und..
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Buch noch mehr Spaß macht, wenn man selbst in New York lebt oder sich regelmäßig in der Stadt aufhält, weil die Avatare den Charakter der einzelnen Stadtteile wohl 1:1 widerspiegeln, aber das hat meiner Lesefreude nicht geschadet.
Bücher wie dieses sind der Grund warum ich überhaupt lese und wenn möglich, niemals wieder damit aufhören möchte.
Ich kann absolut verstehen, wenn man zu Büchern greift, weil man sich einfach und schnell unterhalten lassen, den Kopf abschalten und entspannen möchte, das geht mir auch so, aber hin und wieder brauche ich mehr als das und dieses "Mehr" wird einem mit den preisgekrönten Büchern von N.K.Jemisin definitiv geboten.