Profilbild von Griinsekatze

Griinsekatze

Griinsekatze ist Mitglied der Lesejury

Sympathische Charaktere und eine bezaubernde Romanze

Deine Träume, mein Leben und unsere Liebe

Ein Mietkoch, der seiner Kundin nicht widerstehen kann und ein Ex-Model, welches im Herzen eine große Träumerin ist. Auf Gran Canaria treffen die beiden aufeinander und versuchen alles, um dem gegenseitigen Verlangen zu widerstehen

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Tim Dehl als anfangs etwas abweisender Koch, der ein bisschen Zeit braucht, um warm zu werden, wurde mir mit jeder Seite sympathischer. Er hat eine ganz ruhige und angenehme Art an sich, die in Kombination mit seiner Leidenschaft unwiderstehlich wirkt. Aber seine Hingabe fürs Kochen hätte noch intensiver eingebracht werden können und auch seinen häufig erwähnten Tattoos, hat es an Bedeutung gefehlt.

Mina Vitali mochte ich auch sehr. Sie ist so ganz anders als erwartet. Sie ist bunt, kreativ und eigensinnig, auch ein bisschen unsicher und schüchtern. Es hat Spaß gemacht ihre Kapitel zu lesen aber auch bei ihr, gibt es meiner Ansicht nach verschenktes Potenzial, um noch mehr Tiefe zu bekommen. Ihre ganze Vergangenheit und das Verhältnis zu ihren Eltern wird viel zu oberflächlich angesprochen. Die Nebencharaktere der Geschichte wie Phil und Jonas machen auch was her. Sie waren sympathisch und vielleicht sehen wir sie ja mit einer eigenen Geschichte wieder.

Die Handlung war locker und sehr süß. Das Kennenlernen und Annähern der beiden wird sehr gut beschrieben und ich mochte es sehr, wie sowohl Mina als auch Tim sich versuchen zurückzuhalten, obwohl sie sich doch zu dem jeweils anderen so hingezogen fühlen. Aber der Job ging vor. Der Job, den Tim dort zu erledigen hat, kam mir jedoch zu kurz. Auch hier haben mir ein paar mehr Details gefehlt. Die Geschichte hat mich aber fast bis zum Schluss sehr gut unterhalten, bis auf die wenigen Momente, wo ich gerne mehr erfahren hätte. Allerdings hat mir das Ende nicht gefallen. Ab einem Punkt zog sich für mich die Geschichte zu sehr und es fehlte leider der Charme und die Leichtigkeit vom Anfang.

Fazit
Sympathische Charaktere und eine bezaubernde Romanze, bei der man gut abschalten kann, verbirgt sich hinter "Deine Träume, Mein Leben und unsere Liebe". An manchen Stellen hätten für mich mehr Details eingebaut werden können und auch für das Ende, hätte sich die Autorin mehr Zeit lassen sollen aber allem in allem habe ich eine süße Liebesgeschichte bekommen, die Freude bereitet.

Ein Maggie Stiefvater Buch, genauso verrückt, wie die Autorin selbst

Wie Eulen in der Nacht

Ein Maggie Stiefvater Buch, genauso verrückt, wie die Autorin selbst. „Wie Eulen in der Nacht“ ist ein Buch über Wunder, Selbstfindung und Familienbande, allerdings sehr verworren und abstrakt. Maggie Steifvater ist ja für mystische und melancholische Geschichten bekannt ... allerdings ist das hier etwas ganz anderes.

Die Soria Familie bewirkt seit Jahren Wunder und hilft damit Pilgern, zu sich selbst zu finden. Es wird ein Wunder gewirkt, was eine Dunkelheit über die Person bringt, die sich auf unterschiedlichste Art auswirken kann. Diese Person muss das zweite Wunder allerdings selbst bewirken, um sich von dieser Dunkelheit zu befreien. Dabei darf die Familie Soria aber nicht helfen, sonst wird sie selbst von der Dunkelheit heimgesucht und die Dunkelheit der Soria ist schlimmer.

Mich konnte die Geschichte leider nicht wirklich begeistern. Die anfänglichen Erklärungen, was es mit den Wundern auf sich hat, waren so abstrakt umschrieben, dass ich mir kein richtiges Bild machen konnte und wenn es dann endlich in der Geschichte ein bisschen voranging, sprangen wir teilweise wieder in die Vergangenheit und erfuhren noch etwas über die Geschichte der Familie oder etwas über das zweite Wunder, die Dunkelheit in einem. Sehr seltsam.

Die Charaktere waren aber ganz nett und haben die Geschichte ein bisschen lesenswert gemacht. Beatriz hat keine Gefühle, wie sie selbst immer behauptet. Sie liebt die Mathematik und es vergeht keine Sekunde, an der sie nicht irgendetwas Technisches bearbeitet oder über ein Problem nachdenkt. Joaquin ist ein Träumer. Er träumt von einer Karriere beim Radio. Er, Beatriz und Daniel machen sich immer nachts auf den Weg, um eine geheime Radiosendung laufen zu lassen und da ist Joaquin als Diablo Diablo seinem Traum ein Stückchen näher. Daniel ist der Heilige der Familie. Er löst die Wunder aus und es schmerzt ihn sehr, dass er den Pilgern, die zu ihm kommen nicht weiter helfen kann. Einmal missachtet er diese Regel und bringt damit die Dunkelheit über sich selbst.

Daniels Problem ist aber nicht das Einzige, welches behandelt wird. Bei der Familie Soria leben einige Pilger, die das zweite Wunder noch nicht erreicht haben. Jeder hat seine eigene Geschichte, jeder eine eigene Dunkelheit. Sie sind interessant und ein quirliger Haufen, aber da die Autorin zu fast jedem etwas zu erzählen hat, kommt man in der eigentlichen Geschichte nicht so voran und stellenweise hat mich das wirklich frustriert, wenn sie wieder abschweifte.

Das Lesen der Geschichte ist sehr verwirrend und anstrengend. Nach der letzten Seite hatte ich immer noch das gefühl keine Ahnung zu haben, was ich eigentlich gelesen habe. Es war anstrengend und dadurch ging mir auch mehrmals die Lust verloren und es wurde ein Kampf die Seiten zu beenden.

Fazit
Leider war es gar nicht mein Fall. Zu verworren, zu langsam, zu durcheinander. Abstrakte Geschichte aber liebenswerte Charaktere, die das Lesen etwas erträglicher gemacht haben.

Die Welt von Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen

„Das Lied der Dornen“ ist ein Märchenbuch aus der Feder von Leigh Bardugo. Es enthält 6 magische Geschichten aus der Welt von Rawka. Sie haben mich unterschiedlich begeistern können aber bis auf eine, haben sie mir ausnahmslos gefallen. Die Geschichten sind richtig märchenhaft geschrieben, besonders die ersten beiden Märchen fand ich großartig.

Einfach grandios sind die Illustrationen, die sich mit der Geschichte aufbauen. Jede Geschichte fängt Schritt für Schritt mit einer neuen Illustration an. Jede Seite kommt ein neues Detail hinzu, bis es mit einem ganzen Bild endet. Einfach atemberaubend schön.

Jede der 6 Geschichten hat einen Ursprung in einem bekannten Märchen, auch wenn es nur ein winziges Detail ist, was man entdecken kann. Mir kam zumindest in jeder Geschichte etwas leicht bekannt vor.

Wenn man die Welt von Leigh Bardugo und Märchen liebt, ist dieses Buch genau das Richtige für einen.

Ein etwas anderer Band der Reihe

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

„Throne of Glass: Der verwundete Krieger“ ist ein etwas anderer Band der Reihe. Er spielt zeitlich parallel zu „die Sturmbringerin“, aber in einem anderen Land. Wir begleiten Chaol und Nesryn zum südlichen Kontinent, mit dem Auftrag Verbündete zu finden und Chaol zu heilen.

Der Band ist ohne Aelin und Co. nur Chaol, Nesryn und die Charaktere, die wir neu kennenlernen. Chaol Lieblinge kommen hierbei auf ihre Kosten. Chaol muss einen beschwerlichen Weg gehen mit vielen Eingeständnissen, Ängsten und aber auch einem Hoffnungsschimmer. Er muss nicht nur alles aufarbeiten und sich dem stellen, um geheilt zu werden, sondern nebenbei hat er es noch mit launischen Prinzen und Prinzessinnen und der Dunkelheit zu tun. Wir bekommen im Laufe des Buches einen sehr tiefen Einblick in seine Gefühle.

Die anderen Charaktere können sich auch sehen lassen. Wir erfahren mehr über Nesryn und ihre Familie. Sie ist eine starke Frau, die sich nicht scheut, ihre Gefühle zu zeigen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Ihr Gegenpart Sartaq ist ein Rukh Krieger und Prinz, der am sympathischsten der Prinzen des Großkahns ist. Er und Nesryn erleben ihr eigenes Abenteuer, während Chaol für seine Heilung kämpft.

Gemeinsam mit Yrene kämpft Chaol gegen seine Dämonen an, aber auch Sie muss sich ihren Ängsten stellen. Yrene ist großartig. Sie kann sich gegen den sturen Chaol durchsetzen und auch durch die Intrigen am Hof manövriert sie sich ganz geschickt. Sie ist eine sanfte Seele, eine Heilerin aber sie würde alles für Ihre Lieben tun. Sie passt perfekt zu Chaol und der Weg, der die beiden zusammenführt, scheint vorherbestimmt.

Nicht nur, dass ich die Charaktere alle sehr mochte. Auch die Handlung ist spannend. Ruhiger als die Vorgänger, aber ebenso wortgewandt und aufregend. Wir erfahren eine Menge brisanter Informationen und eine, die viel ändern wird. Fantastisch! Und ich freue mich umso mehr auf das Endgame.

Fazit
Wunderbare Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe. Eine spannende Handlung und eine Information, mit der ich nicht gerechnet habe. Es war wieder eine großartige Reise.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Spannend, humorvoll und mit sympathischen Charakteren

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Der zweite Teil der Illuminae Files beginnt wieder mit einer Gerichtsverhandlung, durch die wir einen Einblick in die Illuminae Files bekommen. Das Ganze setzt nach den Geschehnissen auf der Hypertia ein. Wir befinden uns auf der Sprungstation Heimdall, das Ziel der fliehenden Hypertia, die ihre eigenen Probleme bekommt.

Die Sprungstation Heimdall steht kurz vor dem Terratag, einer großen Feierlichkeit, über die der Großteil der Menschen nach Hause zu seinen Familien unterwegs ist, aber auch das Wurmloch deaktiviert wird, um es durchzuchecken. Der perfekte Zeitpunkt für BeiTech dafür zu sorgen, dass das, was sie auf Kerenza begonnen haben auch beendet wird. Ohne Zeugen. Die Story ist wieder sehr spannend und ein bisschen blutig. Durchzogen wurde das Ganze aber von jeder Menge Humor. Es war mal wieder so, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Die Berichte, Protokolle, Chatnachrichten ... durch die verschiedensten Aufnahmen erfahren wir wieder, was vorgefallen ist.

Hannah Donnelly ist die Tochter des Kommandeurs der Heimdall Station. Sie ist unsere Heldin des Buches und macht ihren Job sehr gut. Durch ihren Vater hat sie eine gute Ausbildung genossen, die ihr auf jeden Fall weiterhilft, um Heimdall zu retten. Ich mochte ihre Willensstarke, humorvolle aber auch weiche Art sehr. Man merkt ihr im Laufe des Bandes an, wie ihr alles zu schaffen macht, aber das sie sich davon nicht ablenken lässt. Sie hat ein Ziel.

Genauso wie Niklas Malikow, ein Junge, der einer Art Mafia Vereinigung angehört. Das Haus der Messer. Er hat Kontakt zu Hannah und ist fasziniert von ihr. Seine schlechten Anmachen bringen viele Lacher in die Geschichte und lockert alles etwas auf. Gerade Niks Kommentare und seine Streitereien mit seiner Cousine sind sehr unterhaltsam. Auch er hat eine gewisse Ausbildung genossen und hat dadurch einen Vorteil um Heimdall und seiner Hoheit zu helfen.

Das ungleiche Paar wird zu den Protagonisten, die das Problem erkennen und etwas dagegen zu unternehmen versuchen. Sie müssen über sich selbst hinauswachsen und alles anwenden, was sie gelernt haben. Die Beziehung zwischen den beiden kommt aber auch nicht zu kurz. Es gibt viele Charaktere, die eine mehr oder weniger wichtige Rolle in der Geschichte spielen und auch alte Bekannte, werden ihren Auftritt haben. Es war wieder ein fantastischer Trip in die Sphären des Universums.

Fazit
Spannend, humorvoll und mit sympathischen Charakteren lässt sich "Gemina" in null komme nichts weglesen. Es war wieder ein Erlebnis die Geschichte in Form von Protokollen, Nachrichten und Berichten zu entdecken.