Profilbild von Griinsekatze

Griinsekatze

Griinsekatze ist Mitglied der Lesejury

Ich liebe jedes einzelne Buch der Reihe

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

"Das Reich der sieben Höfe" ist eine Reihe, die mittlerweile in aller Munde ist. In meinen Augen zu Recht. Ich liebe jedes einzelne Buch der Reihe, aber Band 3 hat auf jeden Fall die meiste Spannung. Ab den ersten Seiten wurde ich wieder von einem gewaltigen Sog erfasst und nach Prythia gebracht. Sarah J. Maas hat so einen leichten, aber doch sehr tief greifenden Schreibstil, der mich mitreist.

Die Charaktere bekommen alle ihren Moment, in dem sie uns zeigen, wie sie sich weiter entwickelt haben, wie es in ihrem inneren aussieht und sie sehen sich der Gefahr gegenüber. Ich mochte die Entwicklung der Charaktere hier wieder sehr. Gerade Nesta macht eine Wandlung durch. Feyre und Rhysand sind wieder eine wunderbare Einheit und die Liebe zwischen Ihnen ist grandios beschrieben. Die mürrische Nesta fängt an aufzutauen, Cassian zieht sie gnadenlos auf, Mor deren tiefstes Geheimnis wir erfahren, Azriel, der eine sanfte Seite zeigt, Elain die langsam aufblüht und Amren, die ihre menschliche Seite zeigt. In jedem geht etwas vor, von jedem erfahren wir etwas Neues. Wir lernen aber noch viel mehr Charaktere kennen, die eine wichtige Rolle spielen.

Der Krieg steht bevor und die Handlung dreht sich von Anfang bis Ende, um die große Schlacht, die unweigerlich bevorsteht. Wir begleiten den Hof der Nacht bei den Vorbereitungen und stehen ihnen dann in der blutigen Schlacht bei. Der Spannungsaufbau war in meinen Augen wieder sehr gelungen, umso mehr Seiten man gelesen hat, umso quälender war es das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit
Einfach grandios! Die Reihe wird immer eine Herzensreihe bleiben.

Aus Skepsis wurde Begeisterung

Selection

Ein Buch, das mich auf den ersten Seiten dazu gebracht hat die Stirn zu runzeln, aufgrund der Bücher, die ich vorher gelesen habe, war der leichte und lockere Schreibstil eine Umgewöhnung. Nach ein paar Seiten war ich aber in der Geschichte drin und die Seiten rauschten vorbei.

Wir lernen erst einmal America kennen, mit ihren Vorstellungen, ihren Gefühlen für Aspen und ihren Hoffnungen und träumen. Also die Einladung für die Auswahl kommt, merkt man gleich das sie eigentlich nicht daran teilnehmen möchte. Wie es so kommt, wird sie dann doch einer der Auserwählten und muss sich zwischen den Frauen, die entweder den Prinzen oder die Krone begehren zurecht finden. In all dem Drama, dem Überfluss und dem Luxus bleibt sich America aber treu. Sie ist charakterlich wundervoll geraten. Ein starker Charakter, der sich von einem Prinzen nicht einschüchtern lässt, und langsam die Hoffnung hat nach mehr zugreifen. Sie versteht Humor, macht Witze, und ist trotz all dem Neid mit den Mädchen ganz gut befreundet. Sie ist mir sofort supersympathisch gewesen.

Aspen, der Junge, dem Americas Herz gehört hat leider zu Beginn nicht wirklich die Chance Punkte zu machen. Er entscheidet sich, kaum dass wir ihn kennengelernt haben, dafür America freizugeben. Was ja selbstlos ist und er möchte das sie glücklich und zufrieden ist, aber damit verletzt er sie tief und bringt das Ganze auch ins Rollen. Im Laufe des Bandes schaffte er es auch nicht, bei mir Sympathien zu wecken. Ich bin gespannt, wie es mit dem zweiten Band sein wird.

Nach dem ersten Teil schlug mein Herz nur noch für Maxon, dem charmanten und liebenswerten Prinzen der America versteht und nicht auf die Kasten achtet. Er ist einfach süß. Er ist ein Prinz, der sich zwischen 35 Mädchen eine Frau aussuchen muss. Das ist keine leichte Aufgabe, aber er nimmt sich wirklich die Zeit für die Mädchen.

Der Beziehungsaufbau zwischen Maxon und America geht schnell vonstatten. Beginnt allerdings mit Freundschaft und einem gegenseitigen Vertrauen. Und das ist der Punkt, der mir im Buch so gut gefallen hat. America schwärmt nicht für den gut aussehenden jungen Prinzen und die beiden verlieben sich auch nicht auf den ersten Blick unsterblich ineinander, sondern es ist ein schöner Beziehungsaufbau. Aus Freundschaft wird Liebe oder so was Ähnliches.

Americas Herz hat es nicht leicht. Wir wissen es gibt Aspen, dem das Herz von America von Anfang an gehört, allerdings erarbeitet sich Maxon auch ein Stück ihres Herzens. Aber reicht das? Diese Frage wird irgendwann hoffentlich geklärt. Und ich brenne darauf mehr zu erfahren.

Zwischendurch erfahren wir immer wieder etwas über den Weltenaufbau. Es spielt in der Zukunft und das typische Amerika, welches wir kennen existiert nicht mehr. Wir befinden uns in Ilia. Das Land wird von Rebellen heimgesucht und davon bekommen wir im Laufe der Geschichte ein paar Eindrücke. Ich gehe ganz stark davon aus, dass in den weiteren Band mehr dazu kommen wird. Und vor allem, dass es noch eine größere Rolle spielen wird.

Fazit
Nachdem ich den ersten Teil nun beendet habe, kann ich vollkommen nachvollziehen, warum es so gehypte wird. Denn das Buch ist eine wirklich leichte und liebliche Lektüre, mit Charakteren, die einem sehr schnell ans Herz wachsen.

"Scythe: Der Zorn der Gerechten" ist der Oberhammer

Scythe – Der Zorn der Gerechten

"Scythe: Der Zorn der Gerechten" ist der Oberhammer. Auch im zweiten Teil schafft es der Autor wieder, den Leser zum Weiterlesen zu zwingen. Die Worte gleiten vor sich hin, die Seiten fliegen und man will wissen, wie es weitergeht, und weiter und weiter ... Spannung pur!

Neben den altbekannten Charakteren wird auch eine neue und wichtige Person eingeführt. Erst haben wir Citra, die nun ihr neues Leben als Scythe Anastasia beginnt und sich in ihren neuen Status einfinden muss. Sie ist weiterhin mitfühlend, klug und muss sich den Intrigen im Scythetum stellen. Rowan will die bösartigen Scythe, die es nicht verdient haben diesen Titel zu tragen aus der Welt schaffen. Er wird zu Scythe Luzifer, der das Scythetum in Atem hält. Neu hingegen ist Grayson. Er ist der Verbindungspunkt zum Thunderhead und dessen Leben wird komplett durcheinander gewürfelt, aber er hat die Chance etwas Gutes zu tun. Er ist eigentlich ein wirklich sympathischer Charakter aber sehr leicht zu beeinflussen und irgendwie nicht zugehörig. Ich habe das Gefühl, im nächsten Teil wird er eine wichtige Rolle spielen.

Der Thunderhead spielt im zweiten Teil ebenfalls eine große Rolle. Nach jedem Kapitel gibt es einen kurzen Abschnitt bestehend aus Gedanken des Thunderheads. Dadurch lernen wir die Welt besser kennen, ihn besser kennen. Die Abschnitte beziehen sich aber immer auf Gegebenheiten des vorherige oder des folgenden Kapitels. Sie bauen zusätzlich noch Spannung auf. Wir erfahren wie der Thunderhead, der nicht in das Scythetum eingreifen darf, über alles denkt. Mir ging es zumindest so, das ich richtig fasziniert von ihm war. Ich habe das Gefühl, dass sich im dritten Teil alles ändern wird.

Nicht nur, dass Neal Shustermann einfach fesselnd schreibt, die Handlung tut ihr Übriges. Der Fokus des Buches liegt auf dem System Thunderhead und Scythetum und dem Kampf von Scythe Curie und Anastasia gegen einen ganz bestimmten Scythe der neuen Ordnung. Wird sich alles ändern oder bleibt es beim Altbekannten? Es gibt viele verblüffende Wendungen, Dramen und ein katastrophales Ende!! Wie kann man einfach da aufhören und uns nun mehr als ein Jahr warten lassen?

Hervorragend und fesselnd geschrieben. Ein großartiges Worldbuilding, was wir hier genauer kennenlernen. Intrigen, Wendungen, die man wirklich nicht erwartet hat und dann das Ende! Genial.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Eine Reihe, die sich in meinen Augen mit jedem Band gesteigert hat.

Gilde der Jäger – Engelsherz

Wir sind schon bei Band 9 der Gilde der Jäger. Eine Reihe, die sich in meinen Augen mit jedem Band gesteigert hat. Jeder Band war ausnahmslos gut, aber die Autorin setzt im nächsten Band noch einen drauf. "Engelsherz" handelt wieder von Elena und Rafael. Das Anfangspaaring hat wieder seinen Auftritt und gemeinsam werden der Erzengel und seine Gefährtin nach Lumina eingeladen. Einem Ort, der auf neutralem Boden steht. Alle Kadermitglieder finden sich dort zusammen.

Elena hat die Möglichkeit in Lumina mehr über ihre Vergangenheit, ihre Großmutter herauszufinden und trifft auf äußerst spannende Geheimnisse, während Rafael sich mit dem Kader auseinandersetzt. Der 9 Band war für mich von Anfang bis Ende spannend. Die Bruderschaft der Luminata ist eine unbekannte Größe, sie strahlen Geheimnisse aus und eine Düsternis, die für einen Ort mit Engeln, die die Erleuchtung suchen ungewöhnlich ist. Stück für Stück setzten wir Puzzleteile zusammen und versuchen die Geheimnisse zu ergründen und mit dem Fortschreiten der Geschichte nimmt auch die Spannung immer mehr zu! Der Spannungsbogen war einfach großartig.

Nicht nur über Elenas Vergangenheit erfahren wir etwas mehr, sondern auch über den Engel Aodhan. Er ist einer der Sieben, die wir noch nicht so genau kennengelernt haben. Auch hier sind es wieder nur Bruchstücke aber immerhin. Aodhans Geschichte wird mit jedem, bisschen was wir erfahren auch für mich interessanter und ich freue, mich, wenn es endlich sein Buch geben wird.

Fazit
Für mich war es wieder ein gelungener Band und ich freue mich, dass der nächste auch schon im April erscheint und ich nicht so lange auf eine Fortsetzung warten muss.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein absurd komischer Reihenauftakt

Skulduggery Pleasant 1 - Der Gentleman mit der Feuerhand

Ein absurd komischer Reihenauftakt. "Skulduggery Pleasant: Der Gentleman mit der Feuerhand" habe ich vor Jahren gelesen und nun noch einmal als Hörbuch gehört, da ich mich leider an so wenig erinnern konnte.

Die ...

Die 12-jährige Stephanie wird in eine Welt voller Magie, Gefahren und scheinbar unmöglicher Dinge gezogen. Das alles beginnt, als sie dem mysteriösen Skulduggery Pleasant begegnet. Stephanie ist ein kluges Mädchen, das die richtigen Fragen stellt und vor allem ihren eigenen Kopf hat. Sie ist stur und raubt einem den letzten Nerv! Ich liebe sie. Sie ist ein Charakter, voller Sarkasmus und beißendem Humor und passt somit perfekt zu Skulduggery Pleasant.

Er ist ein Elementemagier, der vor Jahrhunderten als ein Skelett wiederauferstanden ist. Ein Skelett im Anzug, der einen Bentley fährt. Wenn das nicht eine großartige Voraussetzung für ein Abenteuer voller Humor und Spannung ist. Skulduggery begegnet Stephanie auf der Beerdigung ihres Onkels und möchte das junge Mädchen eigentlich aus allem raushalten und von der Gefahr fernzuhalten, aber da diese ihren eigenen Kopf hat, arbeiten sie bald Seite an Seite. Die beiden sind ein wunderbares Team. Ihre Wortgefechte sind einmalig und ihr Zusammenspiel, könnte besser nicht sein. Sie begeben sich in Gefahr, retten sich gegenseitig und besiegen das Böse.

Die Geschichte ist eine perfekte Einführung in die Welt. Mit Stephanie zusammen entdecken wir die Welt abseits des Normalen. Wir erfahren mehr über ein wandelndes Skelett, Magiern, Zauberern, Elemente, die Gesichtslosen und die magische Welt. Nichts scheint unmöglich. Gemeinsam lösen Stephanie und Skulduggery ihren ersten Fall und retten nebenbei die Welt vor dem Untergang und das mit jede Menge zynischen Sprüchen auf den Lippen.