Profilbild von Haliax

Haliax

aktives Lesejury-Mitglied

Haliax ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Haliax über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Jede Seite Spannung pur - unbedingt lesen!

Projekt Orphan

Seit Jahren hat Evan dem Projekt Orphan den Rücken gekehrt. Er behält den Namen „Nowhere Man“, hilft den Unschuldigen und befreit sie vor dem Bösen. Alles was sie dafür tun müssen, ist die Nummer 1-855-2-NOWHERE zu wählen und Evan eilt ihnen zur Hilfe. Bisher konnte er seine Aufträge gekonnt im Schatten erledigen, doch jemand ist ihm dicht auf den Fersen ohne das Evan etwas merkt.

Es ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich ab der ersten Seite mit der Geschichte vollkommen mitgerissen werde. Bei Projekt Orphan von Gregg Hurwitz wird der Spannungsbogen am Beginn gelegt und durchgehend weiter gezogen, sodass keine Zeit für eine Pause aufkommt. Dieses Buch garantiert eine durchgehende Spannung, die durch einige Pageturner begünstigt wird. Jeder, der unerwartete Wendungen mag, der hat mit diesem Buch sicher eine Freude.

Da es mein erstes Buch von Gregg Hurwitz ist, war ich positiv überrascht von seiner mitreißenden Schreibweise. Seine Schilderungen sind wie ein Sturm, der über einen hinwegfegt. Man wird einfach mitgezogen! Der Autor schafft es Szenen deutlich zu beschreiben, sodass der Leser ein Bild vor Augen hat, was als Drehbuchautor nicht verwunderlich ist, aber dennoch herausgehoben gehört.

Evan ist ein Hauptcharakter, der auf der einen Seite durch seinen scharfen Verstand und auf der anderen Seite, durch seine verletzliche Seite besticht. Er hat in seinem Leben schon viele Dinge einstecken müssen, was man sehr an seinem Naturell merkt.
Die Geschichte um Evan wurde bereits in Orphan X aufgegriffen. Projekt Orphan ist der zweite Teil dieser Reihe. Dennoch ist es problemlos möglich, den zweiten Teil zu lesen, ohne den ersten Teil gelesen zu haben. Es sind einige Rückblenden vorhanden, die meiner Meinung aber nicht allzu viel verraten und lediglich dazu dienen, nicht den Anschluss zu verlieren. Es könnte möglich sein, dass sich noch mehr Details verbergen, die mir als Erstleser nicht aufgefallen sind.

Fazit
Dieser hervorragende Thriller, der durch seinen authentischen Protagonisten und seiner spannenden Geschichte überzeugt. Jeder, der unerwartete Wendungen mag, der hat mit diesem Buch sicher eine Freude. Der zweite Teil kann auch problemlos ohne die Informationen des ersten Teils gelesen werden. Dieses Buch war definitiv ein Highlight meines bisherigen Lesejahres und ich empfehle: Unbedingt lesen!

Tiefgehende Thematik.

Die Fährte des Wolfes

Zack Herry ist alles andere als ein Vorzeigepolizist. Nachts dröhnt er sich gerne mit den unterschiedlichsten Drogen zu und lässt auf Partys seine dunkle Seite zum Vorschein kommen. Dennoch ist er für seine 27 Jahre beruflich weit gekommen. Zack ist Teil einer Sondereinheit bei der Stockholmer Polizei und jagt Verbrecher. Eines Abends werden asiatische Frauen brutal ermordet und die Sondereinheit wird zum Tatort gerufen, um den Fall zu übernehmen. Schon bald müssen die Ermittler feststellen, dass der Fall tiefer reicht, als vorerst gedacht.

Bevor sich die Geschichte der Aufklärung des Verbrechen widmet, lernt man alle Ermittler der Sondereinheit näher kennen. Ab und zu werden auch Kapitel auf der Sicht der anderen Ermittler geschildert. Dadurch lernt man die Charaktere besser kennen, bekommt ein Gefühl für sie und sieht die Geschichte aus andere Augen. Der Hauptteil wird aus Zacks Perspektive erzählt. Obwohl er ein Draufgänger und Frauenheld ist, war er mir auf Anhieb sympathisch. Man bekommt einen guten Eindruck von der Hauptfigur der Autoren. Seine Vergangenheit wird zwar nur teilweise eröffnet, aber dieser Teil, gibt den Leser schon einen guten Einblick.

Die Ermittlungsarbeit und die Aufklärung waren meiner Meinung plausibel. Als ich begann das Buch zu lesen, hätte ich mir nicht gedacht, dass die Geschichte eine solche Tiefe erreicht. Es wird gewissermaßen ein Tabuthema angeschnitten, dass ich noch nicht in vielen Büchern gelesen habe. Generell hatte ich beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass diese Dinge tatsächlich passieren könnten.

Ich würde diesen Thriller als durchweg spannend beurteilen. Es gibt zwischendurch Stellen, die reine Ermittlungsarbeit beschreiben, was nicht unbedingt spannend ist, aber die impulsive und draufgängerische Art von Zack bringt die Spannung immer wieder zurück.

Fazit
Das Autorenduo hat einen starken Thriller geschaffen, der durch seinen speziellen Protagonisten und tiefgehende Thematik auflebt. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung! Ich gebe 5 von 5 Sternen.

Der Auserwählte.

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Simon Snow ist der Auserwählte, da besteht kein Zweifel. Er besitzt Fähigkeiten, die er selbst nicht kontrollieren kann. Doch der Schatten, der eine Bedrohung für die Magiewelt darstellt, lässt nicht locker und stellt Simon vor neuen Aufgaben. Zusätzlich macht ihm sein Zimmergenosse Baz das Leben in Watford schwer und will ihn ebenfalls tot sehen. Wird der Schatten die magische Welt verschlingen oder gelingt es Simon die Rolle des Auserwählten anzunehmen?

Der Einstieg ist nicht leicht. Die ersten 100 Seiten sind einfach nur zäh zu lesen. Es wird von vergangenen Ereignissen erzählt, die auf mich einfach nur verwirrend wirkten. Als würde man nur ein Viertel der Geschichte erzählt bekommen und der Rest wird einfach weggelassen. Oder mit dem dritten Band einer Reihe beginnen und nur durch Rückblenden von den Ereignissen der beiden ersten Teile erfahren. Einfach ungewohnt soetwas zu lesen.
Zudem entwickelt Simon ein obsessives Verhalten für seinen Mitbewohner Baz. Natürlich hat Baz in der Vergangenheit schon einige Anschläge auf Simon geplant, aber dennoch muss er nicht wissen, wo er sich ständig aufhält. Am Anfang war dieses Verhalten einfach nicht nachzuvollziehen aber die Obsession wurde im Verlauf des Buches zunehmend klarer.

Sieht man über den schweren Einstieg hinweg, kann man dem Buch einiges abgewinnen. Das Buch wurde zunehmend spannender, je weiter man in die Story taucht. Durch den Perspektivwechsel von Simon, Baz, Penelope und Agatha bekommt man einen Überblick der Geschichte und kann alle Personen separat kennenlernen. Die Liebesgeschichte hat mich berührt, obwohl es etwas sehr unerwartetes war.
Viele Leser vergleichen dieses Buch gerne mit Harry Potter oder sehen darin eine FanFiction von Harry Potter. Ich kann dem nicht zustimmen. Es gibt definitiv Parallelen, die offensichtlich hervorstechen. Ich füllte mich zu keiner Zeit in einer schlechten Version von Harry Potter gefangen, sondern betrachte es als eigenständiges Werk, was das Buch verdient hat.

Fazit
Am Beginn gibt es einige Hürden zu überwinden, bis das Buch seine Hände ausstreckt und eine schöne, magische Geschichte erzählt. Es lohnt sich dranzubleiben!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein Gedicht an die Freundschaft.

Als wir unbesiegbar waren

Eva, Silvie, Lucien und Benedict haben ihre Collegezeit abgeschlossen und blicken in eine ungewisse Zukunft. Sie wollen an ihrer Freundschaft festhalten und trotz Distanz miteinander in Kontakt bleiben. Früh müssen sie feststellen, dass das echte Leben ihre jahrelange Freundschaft gern auf die Zerreißprobe stellt. Werden die 4 Freunde auch über die Jahre an ihrer Freundschaft festhalten können?

Dieses Buch ist ein Gedicht an die Freundschaft, die über Jahre bestand hat. Wir dürfen die 4 Freunde auf ihren Lebensweg 20 Jahre lang begleiten. Beginnend im Jahr 1995, wo sie dem College Adieu sagen und blauäugig in die Welt entlassen werden, verfolgen wir sie bis in das Jahr 2015. Ihr Leben ist geprägt von diversen Höhepunkten und erschütternden Tiefpunkten. Schonungslos zeigt die Autorin, dass das Leben nicht nur aus Sonnenseiten besteht. Diese Tatsache macht den Roman lebendig und authentisch.

Authentizität zeigt sich auch bei den Charakteren und ihren Handlungen. So unterschiedlich die Charaktere sind, haben sie doch alle eines gemeinsam: Sie überzeugen auf vorderster Linie. Sie handeln stets nachvollziehbar, realistisch, einfach seiner Natur entsprechend.
Die Charaktere dürfen abwechselnd von ihrem Leben berichten. Das bringt dem Leser ganz nah an die Gefühle und Sichtweise des jeweiligen Charakters und erlaubt einen tieferen Einblick in seine Sichtweise.

Geschickt pickt die Autorin interessante Ereignisse aus jedem Leben der Gruppe heraus, sodass nie Langweile aufkommt, man immer weiterlesen möchte, um zu erfahren, wie sie gewisse Ereignisse bewältigen und ob sie einem Happy End zusteuern.

Fazit
Jahrelange Freundschaft bedeutet viel Arbeit, was auch Thema des Buches ist und sich grandios spiegelt. Leise und emotional erzählt die Autorin eine Gedicht über das Leben und die Wichtigkeit guter Freunde. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 30.06.2017

Welt - top, Handlung - gut, Charaktere - naja, ausbaufähig

Stormheart 1. Die Rebellin

Aurora ist die Prinzessin des Landes Caelira, welches von kräftigen Stürmen heimgesucht wird. Um die Stürme bezwingen zu können, besitzen die Adeligen spezielle, erbliche Kräfte. Doch Aurora ist anderes, denn sie besitzt diese Kräfte nicht. Als ihre Mutter einer Heirat mit Cassius Lock zustimmt, droht Auroras Geheimnis bald aufzufliegen. Daher nimmt sie ihr Leben selbst in die Hand und flieht vor der machtgierigen Familie Lock.

Ich erwähne selten ein Cover, aber in diesem Fall habe ich keine andere Wahl. Hätte ich das Buch in einer Buchhandlung entdeckt, hätte ich es wahrscheinlich keines zweiten Blickes gewürdigt. Es liegt nahe, dass der Verlag mit der prominenten Person die Protagonistin darstellen will, was schon ein dickes Minus in meinen Augen ist. Da es im deutschsprachigem Raum viele Bücher mit der Darstellung der Protagonisten gibt und es nur eine persönliche Abneigung ist, will ich es in der Rezension nicht als negativ werten.
Dennoch ist die Darstellung von Aurora nicht gelungen. Im Buch wird sie anders beschrieben als sie am Cover verkauft wird. Vorallem die Positionierung ihres Kopfes, welches den Anschein erweckt, sie würde auf den Leser herabsehen, ist ein weiterer Punkt, der in meinen Augen unsympathisch wirkt. Eventuell interpretiere ich zu viel hinein, aber ich beschreibe lediglich Dinge, die ich mir negativ aufgefallen sind.

Da ich Stormheart - Die Rebellin von Cora Carmack in den vielen Büchercommunities entdeckt habe und viele User davon schwärmten, musste ich mir selbst ein Bild davon machen.
Es gibt Bücher, die man nicht nach dem Cover beurteilen darf und dieses Buch zählt diesen Büchern.

Es wird eine außergewöhnliche, magische Welt vorgestellt, die sich um Stürme und deren vernichtende Kraft dreht. Die Stürme sind so speziell und zudem kategorisch eingeteilt, dass es beim Lesen Spaß macht, immer mehr über sie herauszufinden.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und macht eine tiefere Begegnung mit den Charakteren und der Welt möglich. Die Charaktere wirken durchaus sympathisch, dennoch weisen sie manchmal Eigenschaften auf, die sie unglaubwürdig erscheinen lassen.
Obwohl Aurora keine Kräfte besitzt, handelt sie zeitweise unüberlegt und wagemutig. Außerdem trifft sie Entscheidungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
Generell sollte sich aber keiner davon abschrecken lassen und selbst einen Blick wagen.

Die Handlung gefällt mir gut. Sie enthält Spannung, Flucht, Kämpfe, Entdeckungen und Einiges an Magie. Es ist leicht durch das Buch zu fliegen, wenn man sich von den Stürmen tragen lässt.

Fazit
Wer ein Jugendbuch mit einer außergewöhnlichen Welt mit neuen magischen Systemen sucht, wird in diesem Buch fündig. Die Charaktere besitzen sympathische Züge, wenn sie auch meiner Meinung gelegentlich gegen jede Vernunft handeln. Daher gebe ich 3 Sterne für den Auftakt der Stormheart Reihe.