Profilbild von HannaHL

HannaHL ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2017

Eine schöne Geschichte

Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau

Für die Schule muss Hanna einen Aufsatz über Katharina von Bora schreiben. Unerwartet wacht sie eines Nachts auf und findet sich im 16. Jahrhundert wieder. Dort, im "Schwarzen Kloster", erlebt sie Katharina von Bora als außergewöhnliche Frau, die mit ihrem Glauben, ihrer Liebe und viel Tatkraft das ehemalige Klostergut erfolgreich bewirtschaftet. Und auch, wie sie ihrem Mann den Rücken stärkt, damit er seine Reformationsgedanken vorantreiben kann.

Eine spannende Zeitreise, die junge Leser ab 10 Jahren mitnimmt in die Zeit des 16. Jahrhunderts und ihnen das Leben der Katharina von Bora näherbringt. Quelle Tanja Wenz

Tanja Wenz hat das Buch „Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau“ mit festem Einband aufgelegt. Das macht das Buch wertig und stabil.

Auf dem Cover des Buches ist ein Gemälde von Lukas Cranach des Älteren aus dem Jahre 1526 zu sehen. Neben ihr ist ein junges Mädchen mit lustigen Sommersprossen.

Das Buch ist so aufgebaut:
Nach dem Inhaltsverzeichnis folgen 18 kurze Kapitel, deren Inhalt abgeschlossen ist. Das Buch endet mit einer Biographie von Katharina von Bora und das Rezept des „Lutherbrotes“.

Zum Buch
zu den Hauptpersonen:
Katharina von Bora wird Frau mit vielen Talenten z.B. Krankenpflege, Haushaltsführung, Bierbrauen, Verhandlungskunst usw. darstellet. Sie wusste sich als Verfolgte mit einem Verfolgten dem Wohlwollen des Landesfürsten ergeben.

Dank ihrer guten Bildung in der Gesundheitspflege legte sie Wert auf helle saubere Wohnungen. Dies war ihre Krankheitsvorbeugung. Sie hatte gegenüber anderen Menschen einen liebevollen Charakter und erstritt sich vieles von Ihrem Mann, was zu damaliger Zeit einer Frau nicht zustand z.B. ein eigenes Gut oder mehrere Gärten. Es für sie aber auch Lebensnotwendig, denn bei den vielen Gästen und Studenten im Haus, musste ja das Essen von woher kommen. Es gab ja noch keine Aldi und Großbauernhöfe wie heutzutage.

Hanna ist ein normales Mädchen von heute. Sie ist lieber mit Handy unterwegs als persönlich mit ihrer Freundin. Freundschaften sind bei ihr oberflächlich. Sie erlebt mit Maria eine andere Art von Freundschaft und genießt es in vollen Zügen.
Aufgrund ihrer Erfahrungen in Wittenberg reift Hanna um Jahre. Schön, dass sie ihre Erfahrungen und Vorsätze gegenüber ihrer Freundin und Eltern in die Tat umsetzen kann. Bereits in ihrer Zeit in Wittenberg kann sie erstes Umsetzen indem sie ihre Freundin Maria ihrer größten Träume erfüllt.

Maria ist sehr lebenspraktisch. Sie kann sich für die damalige Zeit selbst versorgen. Nach erster schwerer Zeit im Leben ist sie sehr dankbar im Haus der Familie Luther untergekommen zu sein und ist dort glücklich.

Mir hat sehr gut gefallen, das viele Alltagsgeschehnisse aus der damaligen Zeit mit eingeflossen sind z.B. das es Schweine und Pferde gab und wie man Wunden versorgt hat oder Brot gebacken hat.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:

Das Buch ist für Mädchen sehr gut geeignet ein grundlegendes Wissen über die Reformation anzueignen. Wichtige Persönlichkeiten der Reformationszeit wurden erwähnt. Bei Interesse kann sich der Leser selber in die einzelnen Personen weitertiefen.

Es hat mich beim Lesen etwas gestört, das die Textseiten schon so weit oben endeten. Ich dachte immer wieder, da ist der letzte Absatz zu Ende und jetzt die Seitenzahl. Da muss es doch noch weitergehen.

Fazit
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist aus der Sicht eines Mädchens geschrieben, in dem Alter wie die Leserinnen auch sind und erweckt den Wunsch mehr über die Reformationszeit zu erfahren.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Wunderschön

#bandstorys: Bitter Beats (Band 1)

Seit ihre große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, scheint es, als hätte Anna jeglichen Bezug zur Außenwelt verloren. Denn ihre Liebe war ein Geheimnis, das sie niemandem anvertrauen konnte, schon gar nicht ihrer Familie. Nicht mal ihre Bandkollegen kommen noch an sie heran, dabei ist ihr Gesang das Einzige, das Anna noch über Wasser hält. Bis sie nach einer Bandprobe im strömenden Regen in eine Bushaltestelle flüchtet und ihm begegnet. Max, mit dem tollen Musikgeschmack und dem süßen Lächeln. Max, der seinen Blick kaum von ihr abwenden kann. Nach ihrem ersten flüchtigen Moment im Regen glaubt keiner der beiden, den anderen je wiederzusehen. Aber man begegnet sich immer zwei Mal im Leben…

Mir hat das Buch super gefallen.
Den Schreibstil finde ich einfach klasse, da sich die Geschichte super leicht und locker lesen lässt und die Seiten nur so davon fliegen.

Anna und Max finde ich beide sehr sympathisch, die beiden sind in diesem Buch sehr authentisch beschrieben, sodass auch die Emotionen sehr gut rüberkommen. Auch die Freunde der beiden fand ich klasse wie sie Anna unterstützt haben.

Mir hat es gut gefallen, dass in der Geschichte die Musik sehr toll mit eingebunden wurde.

Das Cover finde ich wunderschön, da die Farben nicht so kräftig sind und auch, dass die Personen auf dem Cover gut zu denen in der Geschichte passen.

Fazit:
Einem echt tolles Buch volle Emotionen kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Eine nette Geschichte

Sommerglück in Rose Creek

Die Rose Creek Ranch der Familie Ashburn steht vor dem finanziellen Ruin. Die älteste Tochter Emily und ihr Vater TJ müssen die angeschlagene Pferdezucht wieder rentabel machen, doch das ist leichter gesagt, als getan. TJs und Emilys Ansichten sind grundverschieden. Emilys jüngere Schwester Josie hat andere Sorgen. Sie trauert ihrer Karriere als Country-Pop-Star hinterher und greift aus Frust immer öfter zur Flasche. Eines Abends, als Emily die betrunkene Josie mal wieder aus der örtlichen Bar abholen muss, kommt ihr unverhofft ein Fremder zur Hilfe: Ryan Belford. Die Anziehung zwischen den beiden ist greifbar, doch der neue Tierarzt ist sehr verschwiegen, wenn es um seine Vergangenheit geht. Und je mehr Emily Ryan verfällt, desto deutlicher wird: Er hat ein dunkles Geheimnis.

Mein Meinung:
Ich war soweit ganz okay. Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich sehr flüssige und leicht lesen. Insgesamt wurde die Landschaft und die Ranch sehr bildhaft dargestellt, was mir ganz gut gefallen hat. Teilweise war mir die Geschichte aber zu vorhersehbar.

Die Geschichte wurde aus mehreren Perspektiven erzählt, was mich ein bisschen gestört hat, da man oft nicht wusste wer gerade erzählt. Das positive daran war aber, dass man einen Einblick in die Gefühlswelt jeder Person bekommen hat. Zudem ging es mir viel zu wenig um Emily und man hat von ihr nicht so unbedingt viel mitbekommen. Eigentlich ging es mehr um die ganze Familie.

Das Cover gefällt mir ganz gut, die Farben sind toll gemacht und es passt auch gut zu der Geschichte.

Fazit:
Das Buch ist ganz nett perfekt für zwischendurch. Ansonsten gab es keine Überraschungen, da die Geschichte leider vorhersehbar war.

Deshalb gebe ich dem Buch:
★★★★

Veröffentlicht am 16.09.2017

Süße Liebesgeschichte

Mr. President – Macht ist sexy

Als Tochter eines Senators verbrachte Charlotte Wells ihre Kindheit am Tisch mit den mächtigsten Männern der USA. Damals hatte sie sich geschworen, niemals selbst in die Politik zu gehen. Doch als sie nach ihrem Studium das Angebot erhält, im Wahlkampfteam von Matthew Hamilton zu arbeiten, gerät ihr Entschluss ins Wanken. Charlotte kennt Matthew, seit sie Kinder waren, und sie weiß, dass er nicht nur fokussiert und skrupellos ist, sondern als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika auch tatsächlich etwas bewegen könnte. Sie hat allerdings nicht damit gerechnet, wie schwer es sein würde, rund um die Uhr in Matthews Nähe zu sein. Und obwohl sie weiß, dass es seine Karriere zerstören könnte, wenn sie der Anziehungskraft zwischen ihnen nachgeben, fällt es ihr mit jedem Tag schwerer, sich von ihm fernzuhalten.

Mir hat das Buch soweit ganz gut gefallen. Der Schreibstil von Katy Evans hat sich ganz angenehm und locker lesen lassen.

Matthews Vater war schon President, weshalb Mattgew Jahre später nach seinem Tod auch als President kandidiert . Er ist den Anforderungen gewachsen, wollte aber immer einen anderen Weg einschlagen. Deshalb will er der Frau die er liebt nicht auch noch die Bürde seiner zukünftigen Position mit auflegen.
Charlotte hatte nie vor beruflich in die Politik zu gehen. Doch als sie Angebot erhält in Matthew Hamiltons Wahlkampfteam zu arbeiten nimmt sie es an. Denn Matthew hat sie schon als kleines Mädchen in den Bann gezogen. Beide Protagonisten waren mir sympathisch. Gut an den beiden hat mir gefallen, dass sie sich um ihr Land gesorgt haben.

Die Geschichte war leider vorhersehbar. Ansonsten aber recht interessant und mitreißend.

Fazit:
Die Autorin hat insgesamt eine nette Geschichte geschaffen, die einem die Politik in Amerika näher bringt.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Ich liebe dieses Buch❤

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

Todunglücklich ist Emilia als sie für ihr Medizinstudium nach Berlin ziehen muss. Alles erscheint ihr fremd und furchteinflößend. Dann trifft sie aber den Modedesign-Student Leo, und plötzlich fühlt sie sich angekommen. Durch ihn lern sie nicht nur die vielen Ecken Berlins kennen, sondern erfährt auch zum ersten Mal, wie sich Liebe anfühlt. Leo verzaubert sie mit seiner Kreativität und seinem Charme. Aber schon bald muss Mila erfahren, dass auf seinem Leben ein Schatten liegt, der ihre gemeinsame Zukunft in weite Ferne rücken lässt. Doch was für die beiden zählt, ist das Leben zwischen Jetzt und Hier.

Ich liebe dieses Buch. Vor allem sollt man wissen, das dies das Debüt Buch von Cara Mattea ist, was ich mega toll finde. Ihr Schreibstil ist so wunderschön, emotional, fesselnd, packend, mitreisend und einfach nur so wunderschön. Das Buch hat Höhen und Tiefen, aber gute Höhen und Tiefen! Cara Mattea konnte mich mit so einfachen Worten dermaßen berühren, weshalb ich das Buch auch in einem nu verschlungen habe.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Mila und Leo geschrieben, was ich mega schön fand, da man so die Gedankengänge der beiden gut nachvollziehen konnte. Mila musste wegen ihrem Medizinstudium von München nach Berlin umziehen was ihr gar nicht so gut gefällt, da sie in Berlin niemanden außer ihren Bruder und ihren besten Freund Phil kennt. Sie war mir sofort durch ihre warmherzige Art sympathisch. Auch Leo hat mir sehr gut gefallen. Er studiert Modedesign, hat eine sehr schwere Kindheit hinter sich und wird immer noch von schweren Alpträumen geplagt.
Ich habe mit den beiden so mitgefühlt als würde ich sie kennen, da die Geschichte so realistisch und authentisch geschrieben ist. Auch die anderen Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, da sie so facettenreich dargestellt sind. Das Cover ist auch wunderschön und passt perfekt zur Geschichte und auch den Titel finde ich ist einfach ungemein passend.

Fazit:
Ich liebe diese Geschichte sie ist wunderschön und ich habe nichts auszusetzen. Die Personen waren unglaublich authentisch und warmherzig. Lest es einfach und lasst euch von dieser Geschichte verzaubern und mitreisen.

Deshalb gebe ich dem Buch:
★★★★★

Ein ganz großer und Dank geht an die lieben Cara Mattea, deren wunderschönes Buch ich lesen durfte.