Profilbild von HannaK89

HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Fantasy trifft auf Naturwissenschaften

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Die 17-jährige Emilia lebt in Rom und ist eine ganz normale Schülerin, bis sie bei einem Ausflug auf das rätselhafte Voynich-Manuskript stößt. Niemand kann es lesen - außer ihr.
Wenig später erfährt Emilia ...

Wenig später erfährt Emilia auch wieso: Sie ist die Nachfahrin einer mächtigen Silberalchemistin! Gemeinsam mit dem attraktiven Goldalchemisten Ben versucht Emilia die Geheimnisse des Manuskripts zu entschlüsseln. Doch sie sind nicht die einzigen, die sich dafür interessieren. Auch der Quecksilberorden hat ein Auge auf das Manuskript geworfen und sie haben nichts Gutes damit im Sinn....

Ich muss zugeben, als ich mit diesem Buch angefangen habe, war ich erst einmal verwirrt. Viele Figuren, komplizierte Erklärungen der Alchemisten und eine Menge Chemie - das hat mich fast ein wenig abgeschreckt. Zum Glück geht es aber der Protagonistin Emilia genauso, so dass ich genau nachvollziehen konnte, wie sie sich fühlt. Und nach ein paar Kapiteln war ich dann ganz im Buch angekommen.

Zum Glück, denn das Buch ist wirklich toll!
Da wäre zunächst einmal der Schauplatz Rom. Kira Licht beschreibt alles ganz wundervoll und die Orte existieren so tatsächlich. Man könnte also bei seinem nächsten Rom-Besuch Emilias "Reise" nachvollziehen, etwas, was ich bei einem Buch immer sehr faszinierend finde. Bei vielen kleinen Szenen kommt sogar ein wenig Urlaubsstimmung auf.

Dann ist da die Idee an sich. Die verschiedenen Logen der Alchemisten, deren Fähigkeiten, die eine Mischung aus Magie und Naturwissenschaften sind, und der Kampf mit Elementen - etwas vergleichbares habe ich noch nie gelesen! Ich bin immer begeistert, wenn ich im Fantasy-Bereich einmal etwas ganz neues lese.
Die Handlung ist auch durchgängig spannend mit einigen überraschenden Wendungen. Tatsächlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Auch die Protagonistin Emilia ist sehr sympathisch. Sie wirkt auf mich jugendlich, selbstbewusst und hat einige interessante Eigenschaften, wie ihre Liebe zur Kryptographie.

Das einzige, was ich bemängeln kann, ist, dass für mich die Anziehung zwischen Emilia und Ben anfangs nicht so gut rüberkam. Ben benimmt sich die ganze Zeit abweisend und herrisch, was irgendwann fast schon anstrengend wurde. Erst im letzten Drittel des Buchs hat mich die Beziehung zwischen den beiden dann überzeugt. Es wurde romantisch und man hat endlich dieses Prickeln gespürt.

Insgesamt bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung von mir und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Noch eine Warnung an alle, die Cliffhanger hassen: Wartet mit dem Lesen, bis alle Teile erschienen sind.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.07.2020

Rückkehr in die Welt der Bücher

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Gemeinsam mit ihrem Wanderer Rufus versucht Hope noch immer, die Absorbierer aufzuhalten und gleichzeitig mehr über deren mysteriösen Anführer Quan Surt zu erfahren. Die Zeit drängt, denn auch in der Echtwelt mehren sich verdächtige Anschläge - ein Werk der gelöschten Wörter? Hope muss sich immer mehr die Frage stellen, wem sie trauen kann und wem nicht - Quan Surt hat nicht nur Verbündete in der Echtwelt, es scheint auch einen weiteren Verräter in den eigenen Reihen zu geben...

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Zeilen ist der zweite Teil einer Trilogie und knüpft inhaltlich direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Vom Auftakt dieser Reihe war ich übrigens absolut begeistert, dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an dieses Buch.

Und es beginnt auch sehr vielversprechend: Der Prolog ist unglaublich spannend und wirft eine Menge Fragen auf, genau das, was ich an Band 1 so gemocht habe - dieses Miträtseln beim Lesen. Dann kam aber tatsächlich erst mal eine kleine Durststrecke. Die Handlung zog sich, es passierte nicht wirklich etwas. Das habe ich auch daran gemerkt, dass es mir diesmal unglaublich schwer fiel, eine kurze Wiedergabe des Inhalts zum Buch zu schreiben. Durch den lebendigen Schreibstil der Autorin fiel mir das Weiterlesen zwar nicht schwer, aber ich war doch etwas enttäuscht nach dem, was ich aus Band 1 gewohnt war. Vor allem die tollen Ausflüge in die verschiedenen Buchwelten kamen mir insgesamt zu kurz. Denn wenn das dann doch einmal vorkam (zum Beispiel nach Avonlea aus Anne von Green Gables) war ich direkt wieder hin und weg von den tollen Beschreibungen!

Generell waren mir diesmal einiges zu vorhersehbar, anderes wurde einmal erwähnt um dann nie wieder angeschnitten zu werden (ich hoffe da noch sehr auf Auflösung) und zu viele Situationen wurden durch Zufall - und nicht etwa Hopes Talent - aufgelöst. Schade. Etwa im letzten Drittel des Buchs nahm die Handlung dann doch noch Fahrt auf und war wieder auf dem Niveau von Band 1 - was mich für Band 3 hoffen lässt.

Insgesamt mag meine Rezension jetzt recht negativ klingen, aber das ist eigentlich nicht der Fall. Ich habe mich durch das Buch immer noch gut unterhalten gefühlt und finde die Grundidee hinter dem Buch grandios. Allerdings war das Buch eben auch deutlich schwächer als der erste Band. Von mir gibt es also vier Sterne und die Hoffnung darauf, dass Band 3 mich wieder begeistern wird. Nach dem überraschenden Ende bin ich da durchaus optimistisch!

• Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 01.04.2022

Vielfältige Projekte um unser Umfeld ein wenig grüner zu gestalten

Begrünen was geht

"Begrünen was geht" ist einer von mittlerweile zehn Ratgebern aus der "#machsnachhaltig"-Reihe des Ulmer Verlags.

Wer die Reihe noch nicht kennt: Hier handelt es sich um kompakte Ratgeber, die sich alle damit beschäftigen, wie wir Nachhaltigkeit, Klima- und Artenschutz besser in unseren Alltag integrieren und in unseren Gärten/auf unseren Balkons umsetzen können.

Dieses Mal geht es also um das Thema Begrünen.
Hier geht es nicht etwa um Beete oder Rasenflächen, sondern tatsächlich um Orte, die in vielen Gärten unbegrünt sind: Zäune und Geländer, Müllboxen, Wände und Dächer.

Nacheinander stellt uns das Buch verschiedene Möglichkeiten vor, diese Orte zu begrünen: Es werden passende Pflanzen vorgestellt (inklusive übersichtlicher Pflanzenportraits), konkrete Projekte erläutert, aber auch viele hilfreiche Tipps gegeben und erläutert, wann man besser einen Fachmann hinzuziehen sollte. Dies sollte man zum Beispiel immer beim Begrünen des eigenen Hausdaches tun. Finde ich super, dass darauf hingewiesen wird! Auch das Thema Upcycling und Insektenfreundlichkeit wird aufgegriffen.
Am Ende des Buchs werden auch noch Orte vorgestellt, die man beim Begrünen vielleicht erst einmal gar nicht auf dem Schirm hat, wie Einfahrten, Mauerritzen oder Treppen. Auch auf kleine Gärten wird hier eingegangen.

Wie in den anderen Büchern der Reihe ist der Text eher knapp gehalten, aber dennoch sehr informativ und vor allem übersichtlich. Der Schreibstil ist locker und sympathisch.
Viele Bilder, Tabellen und Infokästen lockern den Text auf und verdeutlichen das Geschriebene. Sehr gelungen!

Ich habe in dem Buch viele Anregungen gefunden. So werden wir uns dieses Jahr an die Begrünung unseres Gartenzauns mit Rankpflanzen machen und auch unser Garagendach begrünen, wenn die Zeit es zulässt.
Ich kann "Begrünen was geht" jedem empfehlen, der einen Garten besitzt. Es gibt immer Orte, wo man noch mehr begrünen kann - der Umwelt zuliebe!

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Naturwissenschaft trifft Abenteuer - eine gelungene Mischung!

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

"Kaleidra - Wer die Seele berührt" ist Band 2 der Kaleidra-Trilogie. Wer also Band 1 noch nicht gelesen hat: Achtung, im folgenden könnten Spoiler enthalten sein!

Inhaltlich knüpft Band 2 direkt an die ...

Inhaltlich knüpft Band 2 direkt an die Geschehnisse aus Band 1 an. Emilia und Ben wurden entführt und finden sich im Hauptquartier des Quecksilberordens wieder. Dort zwingt der skrupellose Professor Avalanche sie dazu, das Voynich-Manuskript weiter zu entschlüsseln und die noch fehlenden Zutaten zu sammeln. Doch nicht alles läuft wie geplant und so werden Emilia und Ben schließlich gezwungen ins lebensfeindliche Kaleidra zu reisen. Dort kommen sie nicht nur dem Ursprung aller Alchemisten, sondern auch einem Geheimnis aus Emilias Vergangenheit auf die Spur....

Wie schon beim ersten Teil hat es Kira Licht mit ihrem Schreibstil geschafft, mich gleich in die Geschichte zu ziehen. Ich war komplett gefesselt und hätte das Buch am liebsten ohne Unterbrechung verschlungen!

Emilia ist eine super sympathische Protagonistin, wodurch man richtig mit ihr mitfiebert. Erst fand ich es etwas schade, dass die ganzen tollen Nebencharaktere aus dem ersten Band - wie Tizi und ein großer Teil der Goldloge - in Band 2 keine Rolle spielen, die spannende Story hat mich dann aber dafür entschädigt. Tatsächlich ist Band 2 noch spannender als der erste Teil!

Die ruhigeren Momente der Handlung werden dann dazu genutzt, die Beziehung zwischen Ben und Emilia zu intensivieren. Hat mir in Band 1 noch manchmal das Kribbeln zwischen den beiden gefehlt, ist ihre Beziehung jetzt total glaubwürdig und es gibt einige schöne romantische Momente.

Besonders gut gefallen hat mir wieder, wie Kira Licht scheinbar nebenbei naturwissenschaftliche Fakten in die Handlung einbaut. Das passt perfekt zum Alchemiethema!
Tolle Settings, fantasievolle Beschreibungen, schöne neue Ideen und einige überraschende Wendungen runden das ganze ab.

Ich war einfach nur begeistert von dem Buch und kann das Erscheinen von Band 3 kaum abwarten!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.05.2020

London, eine Anwaltskanzlei und eine Romanze mit dem Chef - eine gelungene Mischung!

Legal Love – An deiner Seite

Nach dem Tod ihres Chefs, der für die Londoner Anwältin Nora wie ein Vater war, möchte sein Enkel David aus Australien die Kanzlei übernehmen.
Statt auf die Traditionen der Kanzlei Rücksicht zu nehmen, ...

Statt auf die Traditionen der Kanzlei Rücksicht zu nehmen, möchte David den Kurs des Unternehmens komplett ändern. Das und die Tatsache, dass David sich nie um seinen kranken Großvater gekümmert hat, ärgert Nora gewaltig.
Doch schnell lernt sie auch eine andere Seite an David kennen und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Ihr Widerstand gegen ihn beginnt zu bröckeln...

Die Zusammenfassung des Inhalts klingt nach einer kurzweiligen Geschichte, einem netten Buch für Zwischendurch, und genau das ist "Legal Love - An deiner Seite" auch.

Der bildliche Schreibstil der Autorin nimmt einen direkt mit und fesselt, so dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann.
Die Beschreibungen der Arbeit in der Kanzlei, aber auch die des englischen Cottages am Meer haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte alles richtig vor mir sehen.

David und Nora sind zwei sympathische Protagonisten und die Anziehung zwischen den beiden von der ersten Begegnung an ist gut dargestellt. Einige überraschende Erkenntnisse von Nora im Bezug auf David haben die Geschichte spannend gehalten. Etwas zu schnell ging mir allerdings die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den beiden - so kam ihr erster Kuss für mich völlig überraschend und auch Davids widersprüchliches Verhalten fand ich etwas anstrengend.

Nichts desto trotz hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten, daher gibt es von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne!