Profilbild von Hauptstadtliebe

Hauptstadtliebe

Hauptstadtliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Etwas schwächer als die Vorgänger

Eine neue Liebe (Sunset River 3)

Isobel und Michael scheinen sich endlich zusammengerauft zu haben und verliebt in eine gemeinsame Zukunft zu starten. Wäre da nicht immer noch der Schatten der Vergangenheit, der über den beiden schwebt. Erst ein schwerwiegender Unfall öffnet allen die Augen.

Auch hier finde ich das Cover wieder wunderschön gestaltet und passend zum Buch!

Ich weiß nicht so recht wie ich den finalen Teil dieser Trilogie finden soll. Irgendwann hat mich dieses ewige hin und her zwischen Michael und Isobel ehrlich gesagt nur noch genervt. Zwei erwachsene Menschen, beide mit beiden Beinen im Leben und sie bekommen es nicht auf die Reihe sich an einen Tisch zu setzen und alle Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Es geht ja schließlich um ihre gemeinsame Zukunft und nicht um irgendetwas belangloses.

In diesem ganzen Szenario hat mir Isobel sogar noch ein bisschen besser gefallen, sie hatte wenigstens den Mut sich das alles nicht länger gefallen zu lassen, wenn auch ein bisschen zu spät für meinen Geschmack. Und die Tatsache, dass es dann erst so einen schlimmen Unfall gebraucht hat, um den beiden die Augen zu öffnen...ich weiß ja nicht, schon ein wenig sehr klischeehaft.

Im Großen und Ganzen war das auch wieder ein süßes Buch, super für zwischendurch, aber der letzte Teil hat mir tatsächlich etwas weniger gefallen als die ersten beiden.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Schöne Fortsetzung

Ein neues Leben (Sunset River 2)

Nachdem der Traum von der großen Liebe zwischen Isobel und Michael geplatzt zu sein scheint, versuchen die beiden ihr bestes zu geben, um Freunde zu bleiben. Doch das ist oft schwieriger als man denkt. ...

Auch dieses Cover finde ich wieder wunderschön, es lädt zum Träumen ein und nimmt mich wieder mit in ein malerisches Sunset River.

Puh, ich bin überrascht, wie schnell ich die Bücher hier durchlese, aber ich muss gestehen: sie gefallen mir.
Obwohl ich sagen muss, dass sowohl Isobel, als auch Michael mir in diesem Band öfter mal auf den Senkel gegangen sind. So voller Selbstmitleid, dass sie sich selbst im Weg stehen, das konnte schon anstrengend werden.
Die Story an sich hat mir aber sehr gut gefallen, was schönes, leichtes für zwischendurch mit einigen Momenten, an denen ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!
Der Schauplatz war für mich wieder das Highlight, ich fühle mich mittlerweile selbst schon wie eine Einwohnerin der süßen Kleinstadt.

Ich bin gespannt was der letzte Band für uns bereit hält und was zwischen Isobel und Henry, bzw. Michael passieren wird.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Süßes Buch mit tollem Kleinstadtflair

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Isobel ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit und landet in der Heimatstadt ihres Vaters, Sunset River. Bei der Gelegenheit beschließt sie auch gleich sich diesem wieder anzunähern, nachdem er sie als Kind verlassen hat. Wäre da nicht auch noch Michael, der ihr noch mehr Rätsel aufgibt, bis ihre Pläne eine große Wendung nehmen.

Das Cover könnte, denke ich, kitschiger nicht sein, aber ich liebe es. Es lässt schon vermuten, dass das Buch einiges an Romantik oder zumindest Gefühlen für die Leser parat hält und es hat nicht enttäuscht.

Ich liebe Sunset River. Generell bin ich ja ein großer Fan von diesen amerikanischen Kleinstädten und Vororten, ich stelle mir das Leben da immer so schön ruhig und idyllisch vor. Gedanklich bin ich schon mehr als ein Mal über die Rainbow Street geschlendert und habe mir auch schon den ein oder anderen Drink im Truston's gegönnt. Den Schauplatz finde ich also schon einmal super.

Isobel ist grundsätzlich auch sehr sympathisch, Michael auch, die Handlung war ein bisschen absehbar, aber das hat ja schon der Klappentext und spätestens die Leseprobe angedeutet. Mir ging die ganze "Liebesgeschichte" um Isobel und Michael ein wenig zu schnell, da hat sich nichts großartig aufgebaut, es gab nur wenig zaghafte Annäherungen und Gefühle wurden eigentlich nur am Rande angesprochen.

Nichtsdestotrotz fand ich das aber ein süßes, kurzweiliges Buch, super für Zwischendurch. Ich bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Hat mir sehr gut gefallen

One Second to Love (Breaking Waves 1)

"One Second to Love" entführt die Leser in eine Welt von Freundschaft, Liebe, Verlust und Suche nach Antworten. Die Geschichte folgt fünf eng miteinander verbundenen Freundinnen, deren Leben durch das plötzliche Verschwinden einer von ihnen, Josie, auf den Kopf gestellt wird.

Die Autorin Kristina Moninger entfaltet die Handlung geschickt, indem sie zwischen den Zeitebenen hin- und herwechselt. Der Leser wird sowohl in die lebhaften Erinnerungen an den Sommer des Surfcamps als auch in die gegenwärtigen Herausforderungen der Hauptfigur Avery gezogen. Avery, nun ein gefeierter Rockstar, kehrt zurück, um mit ihrem gebrochenen Herzen fertig zu werden und auf der Suche nach Antworten bezüglich Josies Verschwinden.

Die Charakterentwicklung in diesem Buch ist tiefgehend und nuanciert. Avery wird als komplexer Charakter dargestellt, der mit ihren inneren Dämonen kämpft, aber auch eine tiefe Liebe und Loyalität zu ihren Freundinnen hat. Die Freundschaftsdynamik, die zwischen den Protagonistinnen besteht, wird authentisch und realistisch dargestellt, mit all ihren Höhen und Tiefen, Konflikten und Versöhnungen.

Die Erzählweise ist packend und hält den Leser gefesselt, während die Geheimnisse nach und nach enthüllt werden. Die Art und Weise, wie die Autorin die Spannung aufrechterhält und die verschiedenen Handlungsstränge geschickt verwebt, zeugt von ihrem Erzähltalent.

Die Themen des Buches, darunter Liebe, Verlust, Schuld und die Bedeutung von Freundschaft, werden einfühlsam und tiefgründig behandelt. Die Suche nach Wahrheit und Versöhnung steht im Mittelpunkt der Geschichte und sorgt für berührende Momente, die den Leser nachdenklich stimmen.

Insgesamt ist "One Second to Love" von Kristina Moninger ein fesselnder Roman, der das emotionale Drama von Freundschaft und Liebe meisterhaft einfängt. Leser, die sich nach einer bewegenden Lektüre sehnen, werden in diesem Buch eine packende Geschichte entdecken, die sie von Anfang bis Ende mitreißt.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Neben jedem erfolgreichen Mann steht eine starke und noch erfolgreichere Frau

Lady Churchill

Clementine Churchill bekommt das, wovon viele junge Frauen vermutlich ihr Leben lang träumen: Sie heiratet einen der begehrtesten Junggesellen der Stadt, noch dazu einen aufstrebenden Politiker. Doch ihre anfängliche Bilderbuchehe entpuppt sich schnell als Bürde. Ihre Pflichten als Ehefrau und Mutter legen ihren Wünschen und Träumen immer wieder steine in den Weg und so muss sie sich entscheiden, in welche Bahnen sie ihr Leben lenken will.

Ich finde das Cover wunderschön. Es ist elegant, aber dennoch romantisch und stark. Auch wenn man Mrs. Churchill nur von hinten sieht, so bekommt man doch schon ein sehr gutes Bild davon, was für eine emanzipierte und selbstbestimmte Persönlichkeit sie gewesen sein muss.

Grundsätzlich mache ich mir nicht viel aus politischen Romanen - dafür umso mehr aus historischen. Von Winston Churchill sind ja einige Zitate sehr bekannt, viele habe ich selbst schon an der einen oder anderen Stelle verwendet, sodass ich nun natürlich umso neugieriger war, wer denn die Frau an der Seite des berühmten Politikers war.

Schon zu Beginn habe ich sehr gut in das Buch hineingefunden und konnte es auch im späteren Verlauf kaum aus der Hand legen.

Clementines Eigenständigkeit, ihr Wille und ihr Mut sich in Dinge und Geschehnisse einzumischen, die sie, nach gesellschaftlicher Norm, eigentlich nichts anzugehen haben, hat mich wirklich mitgerissen. Schon nach den ersten Seiten konnte ich erahnen, dass wir es mit einer wahnsinnig intelligenten Frau zutun haben.

Leider hat mich ihr Werdegang im Verlauf der Geschichte ein wenig enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass sie trotz der Kinder nicht auf ihre "Karriere" verzichten wird, was ja auch in Ordnung ist. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, war die Kälte mit der sie ihren Kindern begegnet ist. Dass sie lieber in der Weltgeschichte rumreist, um ihre Nerven zu beruhigen, statt bei ihren Kindern zu sein, hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.

Auch fand ich, dass sie sich viel zu viel gefallen lässt. Natürlich ist mir bewusst, dass es zur damaligen Zeit so war, dennoch hat nichts darauf hingewiesen, dass sie ein Musterbeispiel für die Zeit ist, eher im Gegenteil. Umso mehr hat es mich dann natürlich gefreut, als sie zum Ende hin doch begonnen hat alles zu hinterfragen, auch ihren Mann.

Den Schreibstil fand ich fantastisch. Er hat die ohnehin schon spannende Geschichte für mich abgerundet und verleiht dem Buch den fünften Stern.

Fazit:
Ein tolles und spannendes Buch über Emanzipation, willensstarke Frauen und rabiate Kriegspolitik. Nachdem ich die letzte Seite gelesen habe, habe ich mir sofort "Frau Einstein" von der selben Autorin bestellt.