Hayat_Su90

Lesejury-Mitglied

Hayat_Su90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hayat_Su90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sommer, Strand und eine Portion Liebe

Mit dir leuchtet der Ozean

Das Buch „Mit dir leuchtet der Ozean“ von Lea Coplin hat mein Interesse direkt aufgrund des schönen Buchcovers und des verträumten Titels geweckt. Der Schreibstil ist nicht weniger verträumt, leicht und flüssig geschrieben und teilweise in Jugendsprache gehalten, weshalb es für mich eher als Jugendliteratur durchgeht.

Die Geschichte hat zwei Protagonisten: Milo und Penny, die zuvor nur ein gemeinsamer Kuss in einem Schrank geteilt haben, um sich dann, wie der Zufall will, erst nach vier Jahren wieder auf der Ferieninsel Fuerteventura zusammentreffen.

Die insgesamt 51 Kapitel werden jeweils abwechselnd aus der Perspektive von Milo und Penny erzählt und greifen oft in die Vergangenheit zurück. Der Leser erfährt durch diese Retrospektive erst viel später inwiefern sich das Leben der beiden nach dem Kuss verändert hat und welche Schicksalsschläge beide auf diese Insel (wieder zusammen-) geführt haben.

Die Geschichte beginnt damit, dass Penny auf der Insel Fuerteventura landet, um in einem Clubhotel arbeiten und sich auf andere Gedanken bringen zu können. Sie hat ihr Psychologiestudium abgebrochen und wollte gemeinsam mit ihrer Freundin Natalie auf der Insel jobben. Letztere konnte Penny allerdings aufgrund eines Beinbruchs nicht begleitet und so geht Penny das Abenteuer widerwillig allein an.
Im Clubhotel trifft sie auf einen alten Bekannten aus ihrer Vergangenheit: Milo, der Junge, mit dem sie ihren ersten Kuss im besagten Schrank hatte. Milo, von dem sie seitdem fasziniert ist und sich angezogen fühlt, obwohl die Gerüchte um seine Person in der Vergangenheit nicht schlimmer sein konnten: Autodiebstahl, Drogen, falsche Kreise.
Schnell merkt Penny, dass die Zeit auf der Insel die Geister aus der Vergangenheit wecken wird und spürt gleichzeitig dieselbe Anziehungkraft wie damals, die von Milo ausgeht.
Milo, der etwas länger im Clubhotel arbeitet, scheint wie ausgewechselt zu sein. Der einst düstere Einzelgänger wirkt jetzt wie ein Bilderbuch Animator, der stets ein freundliches Lächeln auf den Lippen hat und Heiterkeit versprüht, wie es die Clubphilosopie des Hotels verlangt. Schnell wird klar, dass Milo sowohl sich selbst als auch seinem Umfeld etwas vormacht. U.a. seiner Freundin Helena, die ebenfalls im Hotel arbeitet und sich ein Zimmer mit Penny teilt.
Mit der Zeit entwickelt sich zwischen Helena und Penny eine Freundschaft und Penny findet sogar Gefallen an den verschiedenen Jobs (u.a. im Theater) im Clubhotel. Ihr Aufenthalt auf der Insel scheint ihr immer mehr zu gefallen, wären da nicht die Gewissensbisse bezüglich Milo, Helena und ihr. Denn nicht nur mit Helena versteht sich Penny hervorragend. Auch mit ihrem Freund Milo ist sie nach anfänglich schwieriger Anlaufphase auf derselben Wellenlänge. Milo und Penny verbringen immer mehr Zeit zu zweit und kommen sich nach einer gefühlten Ewigkeit näher. Es keimen alte unterdrückte Gefühle auf, und eine Liebe zwischen den beiden entsteht.

Ein sehr schönes Buch über Vorurteile, Gewissenskonflikte, Freundschaft und Liebe und eine große Portion Urlaubsfeeling. Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen, da die Handlung an sich sehr schön war aber mir teilweise die Jugendsprache nicht so gepasst hat.

Unterhaltsam, teilweise überspitzte Darstellung

Nachrichten von Männern

Das Buch „Nachrichten von Männern“ von den Autorinnen Katja Berlin und Anika Decker handelt, wie der Titel schon verrät, über Textnachrichten des anderen Geschlechts und wie Frauen diese zu verstehen haben. Es umfasst insgesamt 188 Seiten und ist untergliedert in 37 Kapiteln, die jeweils mit Chatverläufen beginnen.

Die Chatverläufe, die jede von uns mindestens einmal im Leben bestimmt selbst schon zugeschickt bekommen oder selbst verschickt hat, werden von den beiden Autorinnen kategorisiert und dechiffriert. Hilfreiche Tipps der Autorinnen werden ebenfalls genannt, wie mit den verschiedenen Stereotypen umzugehen ist. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und unterhaltsam geschrieben. Ich finde das Buch sehr kurzweilig und schnell zu lesen. Es hat für den ein oder anderen Lacher gesorgt und durchweg für einen Schmunzler. Gerade die Überspitze Darstellung macht es so unterhaltsam, sollte aber nicht zu ernst genommen werden.

„Nachrichten von Männern“ könnte ebenso gut „Nachrichten von Frauen“ lauten, da wie ich finde, es keine Gendersache ist jemanden zu „ghosten“ oder zu „benchen“. Alles in allem ist dieses Buch durch die kurzen Kapitel ideal für zwischendurch, am Abend zum Einschlafen oder einfach nur zum Nachschlagen, wenn man mal wieder einen der genannten Stereotypen begegnet.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, da es zwar unterhaltsam ist, aber man nach ca. der Hälfte des Buches viele wiederholte Tipps liest und das Thema den Reiz verliert.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Sehr detailliert und brutal, gelungener Kriminalroman

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Beim Anblick des Buchcovers denkt man an einen idyllischen Ort, der in der Provence liegt. Schon die ersten Zeilen des Buches verraten aber ein dunkles Geheimnis, dass über diesen Ort liegt. Der Prolog erzählt die dreckigen Machenschaften eines katholischen Internats, worin junge Schüler missbraucht und misshandelt werden. Der Schreibstil ist in dem Buch so detailgetreu, dass der Leser sich als stiller Beobachter direkt im Geschehen wiederfindet. Eines der Schüler im Alter von zehn Jahren stirbt. Als Grund wird hier ein Verkehrsunfall beim Fluchtversuch genannt, was sich im weiteren Verlauf der Geschichte aber als Vertuschung anderer Umstände offenbaren soll.

Weitere Morde erfolgen in der Gegenwart, genau 25 Jahre später. Das erste Todesopfer ist ebenfalls ein kleiner Junge, um die zehn Jahre, stark geschminkt und in einem Kleidchen. Dem Rechtsmediziner Leon Ritter wird direkt klar, dass es sich hierbei um eine Handschrift eines Serienmörders handelt und beginnt seine eigenen Ermittlungsarbeiten. Er gerät mit dieser Weise öfters in Konflikte mit dem Polizeichef, da dieser meist anderer Meinung als Leon ist und die Fälle vorzeitigt glaubt gelöst zu haben.

Die Kinderleiche am Strand löst eine Lawine an weiteren äußerst brutalen Mordfällen aus, darunter vier scheinbar unauffällige Geschäftsleute, die zunächst in keinem Zusammengang gebracht werden können und drei weitere Mordfälle an Kindern, die zeitlich aber etwas weiter zurück liegen. Leon Ritter lässt das Gefühl nicht los, dass alle Mordfälle in Verbindung stehen. Dieser Gedanke wird bestärkt, als er bei den Morden an den Geschäftsleuten eine Mimose, das Symbol der Todesblume, bei den Opfern wiederfindet.

Mordfälle allein waren schlimm, aber waren Kinder im Spiel, sah es Leon als seine Pflicht diese aufzudecken. Quasi im Alleingang geht er verschiedenen Spuren nach und steht am Ende des Buchs dem Täter gegenüber.
Ein durchweg sehr packender Kriminalroman, im flüssigen Schreibstil und hohem Spannungsbogen.

„Verhängnisvolles Lavandou“ von Remy Eyssen ist der siebte Teil der Kriminalserie rund um den Rechtsmediziner Leon Ritter, allerdings braucht man hier keine Vorkenntnisse zu den vorherigen Romanen, um der Geschichte folgen zu können. Es ist mein erster Roman dieser Serie und sicherlich nicht der letzte. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen. Zwar hat es mich beim Lesen sehr unterhalten, aber ich fand die Overkills für mich weiche Seele teilweise zu brutal.