Cover-Bild Nachrichten von Männern
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Anika Decker, Katja Berlin

Nachrichten von Männern

Zwei Bestsellerautorinnen über ein Thema, das die meisten Frauen betrifft: Männer

Zwei Bestsellerautorinnen über ein Thema, das jede Frau betrifft

Männer – viele von uns haben sie schon lange nicht mehr live gesehen. Unsere moderne Kommunikation findet heutzutage hauptsächlich schriftlich statt. Wir chatten, e-mailen und texten. Deswegen ist es wichtig für uns, ihre Nachrichten zu verstehen und, fast noch wichtiger, unsere Reaktionen darauf. Katja Berlin und Anika Decker haben dieses Buch geschrieben, um allen zurecht Verwirrten da draußen zu helfen, den Emojiman, den Ghoster, den Kleinmacher oder den Chatsetter besser einordnen zu können. Falls Sie auf einen der genannten Nachrichtentypen keine Antwort haben oder noch nicht einmal wissen, wer oder was das ist, sollten Sie schleunigst das Buch lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Die Macht der Nachricht

Männer. Man kann nicht mit ihnen, aber ohne sie ist auch schwer ... zumindest die Kommunikation. Gerade im Moment kann man ja sehr schwierig welche in freier Wildbahn treffen, da müssen die sozialen Medien für die Unterhaltung herhalten ...

Und in dem Buch von Annika Decker und Katje Berlin sind sie alles versammelt. Die Männer, die abtauchen, die Männer die ihre romantische Ader entdeckte, die die in ihrem früheren Leben Diktatoren waren, Stalker und und und.
Was habe ich gelacht, aber eigentlich bin ich auch erschrocken, wie wahr es doch ist.
Bei einer Taxifahrt, beim Lesen diversen Nachrichten kamen die beiden Autorinnen auf die Idee des Buches. Und wie alle Bücher dieser Art ist es in Dosen genossen ein wahrer Lesespaß. Am Stück gelesen langweilt es dann doch, denn wenn wir ehrlich sind, ähneln sich die Männer doch alle.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr amüsiert, ich empfehle es nicht in der Öffentlichkeit zu lesen, denn ich musste schon oftmals sehr lachen und das wiederum könnte peinlich werden. Ansonsten eine amüsante Art sich Zeit zu vertreiben.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hat mich hervorragend unterhalten

Von Anika Decker habe ich bereits "Wir von der anderen Seite" gelesen und mich sofort in ihren Schreibstil verguckt. Daher war für mich klar, dass ich auch dieses Buch von ihr und Katja Berlin lesen möchte - ganz gespannt auf den Inhalt. In recht kurzen Kapiteln werden hier die verschiedensten Typen und Kommunikationsstile diverser Männer unter die Lupe genommen, eingeordnet und die Klassifizierung an Nachrichtenprotokollen und durch verschiedene Beispiele verdeutlicht. Manche Einordnungen kannte ich so noch nicht bzw. konnte nicht allzu viel Bezug zu ihnen finden, andere waren mir sehr gut bekannt und die Schilderungen der Autorinnen haargenau getroffen. Dabei begeisterte mich vor allem der humorvolle, oft zynische Erzählton, den die beiden an den Tag legen.
Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen, gelacht, gegrunzt, genickt, den Kopf geschüttelt und wurde in jedem Fall bestens unterhalten - abgesehen davon war ich sehr beruhigt zu lesen, wie viele andere Frauen mit was für skurillen, absurden und irritirenden Nachrichten konfrontiert wurden und werden.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Sehr amüsant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ja, Männer und Frauen kommunizieren anders. Und gerade in Zeiten von Corona kommunizieren wir viel öfter nur schriftlich Und das macht das Verstehen nicht eben einfacher. Die beiden Autorinnen haben sich nun mit eben dieser schriftlichen Kommunikation beschäftigt, um deutlicher zu machen, was Mann eigentlich meint und wie er tickt.
Wenn man das Cover betrachtet oder auch den Klappentext liest, glaubt man eher an ein trocken daher kommendes Sachbuch, aber das ist es bei weitem nicht. Es ist so amüsant und man wird sich mehr als einmal ertappen und denken: ja, so einen Typen kenne ich auch. Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert. Der Schreibstil ist total angenehm und das Buch liest sich extrem flott weg. Schade finde ich tatsächlich nur, dass das Cover sehr wenig ansprechend ist und wahrscheinlich so vielen Leserinnen entgehen wird.
Fazit:
Sehr amüsant

Veröffentlicht am 29.05.2021

Die verrückte Welt der mobilen Kommunikation

Ich hätte niemals gedacht, dass es ein Buch von Anika Decker gibt, dass mich so sehr zum Lachen bringt, dass ich Tränen in den Augen habe. „Nachrichten von Männern“ ist dies von der ersten Seite an gelungen. Die bunte Sammlung von insgesamt 37 Nachrichtentypen konnte mich auf wundervolle Weise unterhalten.

Anika Decker und Katja Berlin ist mit diesem Werk ein Sachbuch gelungen, dass ich als humorvolles Nachschlagewerk, dass man nicht immer ernst nehmen darf, bezeichnen würde. Auf knapp 200 Seiten nehmen die zwei Autorinnen eine große Bandbreite an Nachrichten aus den unterschiedlichsten Quellen auseinander und analysieren sie. Dabei sind die Entschlüsselungen mal lustig, mal ein bisschen traurig oder auch mal ernst. Eine Gemeinsamkeit haben sie aber alle, sie sind mitten aus dem Leben gegriffen.

Meine Neugierde war geweckt, nachdem ich das Vorwort gelesen hatte. Das Thema Kommunikation hat mich bereits während meiner Schulzeit interessiert und Bücher, die an dieses Thema humorvoll herangehen, fand ich schon immer spannend. Ich habe dieses Buch komplett ohne Erwartungen gelesen und muss sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung war.

Ich bin seit sieben Jahren glücklich vergeben. Kennengelernt haben wir uns während unserer Schulzeit. Meine Erfahrung in Sachen Kommunikation mit Männern beschränkt sich daher auf einen Mann. Ich bin ehrlich gesagt aber ganz dankbar, dass das so ist. Hätte ich auf diesem Gebiet mehr Erfahrung, hätte ich die meisten Nachrichtentypen wahrscheinlich mit anderen Augen gesehen. So konnte ich das Buch relativ objektiv betrachten und hatte dabei eine Menge Spaß.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Mitten aus dem Leben

Was mich als erstes an "Nachrichten von Männern" gefesselt hat, war die silberne Farbe des Buches. Einfach nur schön und ich muss gestehen, es ist mein erstes und einziges Buch in der Farbe. Allein das ist schon ein guter Grund sich dieses Buch anzuschaffen. Aber auch der Titel hat mich aufhorchen lassen und ich war richtig gespannt auf die Lektüre.
Und was soll ich sagen - der Titel hält was er verspricht - es geht wirklich um Nachrichten von Männern. Katja Berlin und Anika Decker haben ihre Erfahrungen im Schreiben mit Männern gebündelt und eine Typologie der verschiedenen Schreiber zusammengestellt. Für jeden Schreib-Typ gibt es passenden Textbeispiele aus Chatverläufen und ein kurzes humoristisches Kapitel das weitere Einzelheiten verrät. Die Texte sind humorvoll und witzig geschrieben, sodass ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Auf diese Weise lernt man zum Beispiel den Ghoster kennen. Ich war absolut fasziniert von den beschriebenen Schreib-Typen und musste an vielen Stellen schmunzeln. Viele Textteile sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, doch gibt es auch viele sachliche Passagen. Einige der beschriebenen Schreibverhaltenen habe ich selbst schon erlebt und konnte es deshalb gut nachvollziehen. Andere Schreib-Typen sind mir bisher und vielleicht auch zum Glück selbst noch nicht begegnet.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann auch gut mal zwischen durch eines lesen. Es eignet sich perfekt für zwischendurch, sodass man schön Stück für Stück die verschiedenen Schreiber kennenlernt.
Unterhaltsam und auch etwas lehrreich ist "Nachrichten von Männern" auf jeden Fall, auch wenn ich nicht alles davon hundertprozentig ernst nehmen würde.