Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2018

Krieg und Liebe, Rücken an Rücken

Hemingway und ich

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben selber.

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben selber.

Paula McLains Roman "Heminway und Ich" handelt von Hemingways dritter Frau Martha Gellhorn. Einer Schriftstellerin und Kriegsreporterin, die Hemingway auf vielen Ebenen verehrte.

Martha ist gerade mal Mitte zwanzig, als sie bereits vor der ersten kleinen Lebenskrise steht. Lange wollte sie ihr eigenes Buch schreiben und lange hat sie an kleinen Geschichten bereits geübt. Aber das Buch, das ihr schon lange vorschwebt will sich einfach nicht so schreiben lassen, wie sie es will. Sie vergräbt sich, liebt ältere Männer, doch ist immer auf der Suche. Das Leben erscheint ihr einfach zu fad.
Als dann der viel ältere Ernest Hemingway ihren Weg kreuzt beginnt sich ihr Leben zu wenden. Im Licht dieses Mannes möchte sie dahin, wo die Action ist. In einer Zeit des Krieges dort hin, wo Menschen leiden, Krieg herrscht und das Leben gerade zu pulsiert. Allen Widrigkeiten zum Trotz findet sie eine Zeitschrift, die ihre Texte veröffentlichen möchte, wenn sie in Kriegsgebiete reist, was ihr den Status als Kriegsreporterin einbringt und ihre Tür und Tor in fernen Ländern öffnet.
An Hemingways Seite sieht sie was er sieht, fühlt was er fühlt und auch der dreifache Vater und Ehemann ist Martha und ihrem Wissensdurst immer mehr zugetan. Als es kommt, wie es kommen muss finden die beiden zu einander. Erst geheim, denn Ernest liebt dennoch seine Familie, dann doch irgendwann öffentlich und die beiden beginnen ein Leben miteinander.
Während Hemingway schreibt und schreibt und für seine Werke gefeiert wird, beginnt Martha zu merken, dass mit dem steigenden Ruhm ihres Geliebten, ihr eigenes Können immer mehr in den Schatten rücken wird. Die Frage die sich stellt ist, kann eine Liebe diesen Kampf überstehen?

Ich bin hin und weg von dieser Geschichte, denn sie ist unglaublich intelligent geschrieben. Die Autorin hat sehr viel geforscht und gleichzeitig einen Hauch Fiktion eingebracht, um Lücken zu schließen. Das ist ihr unglaublich gut gelungen. Beide Charaktere sind unglaublich konsistent und wahrhaftig gestaltet und die Liebe, die die Autorin für Martha empfindet, wird von Seite zu Seite, durch die detaillierte Beschreibung des Charakters deutlich und nachvollziehbar.
Martha ist eine unglaubliche Frau! Mutig, stark und dickköpfig. Sie behauptet sich gegen den Mann, den sie liebt, den sie verehrt, um ihren Traum dennoch zu leben. Versucht beides unter einen Hut zu bekommen. Doch wie soll sich eine Frau zu der Zeit gegen eine Legende behaupten?
Hemingway wird gefeiert, gelobt und gepriesen, so dass er zum Helden wird und zum Egomanen mutiert. Diesen Übergang hat die Autorin so dezent begonnen und so unglaublich eskalieren lassen, dass ich nur den Hut vor dieser künstlerischen Leistung ziehen kann!

Es war ein großes Lesevergnügen und eine klare Leseempfehlung von mir!

• Geschichte
  • Erzähstil
Veröffentlicht am 13.10.2018

After passion

Oh je, was soll ich nur schreiben?

Aufgrund des Hypes und weil Rebuy es günstig angeboten hatte, habe ich mir dieses Buch gekauft. Was kann da schon schief gehen?
Eine Menge, Leute:

Die Charaktere:
Tess ...

Oh je, was soll ich nur schreiben?

Eine Menge, Leute:

Die Charaktere:
Tess ist Charakterschwach und benimmt sich einerseits wie ein Kind, dann wie eine kluge Frau im nächsten Moment fatal masochistisch. Sie ist kein Charakter, den ich mögen würde und schon gar nicht verstehen. Da wird sie verarscht, beschimpft, gedemütigt... und ein "Ich liebe dich" reicht aus, um das Schlimmste was man sich vorstellen kann quasi ungeschehen zu machen. WAS SOLL DAS?! Das soll sich doch keine junge Frau, geschweige denn junge Mädchen zum Vorbild nehmen!

Haiden... Der Macho, oh wie wir ihn doch lieben sollen. Er ist ja so wunderbar unnahbar d ann noch seine Tatoos. Und nicht zu vergessen er ist aggressiv. Aber gleichzeitig liebt er sie doch soooo sehr, daher ist das total ok, dass er zwischendrin nicht ganz freundlich ist.
Das ist doch unrealistisch. Hier wird ein Sexsymbol dargestellt und in die Köpfe eingetrichtert, das ich beim besten Willen nicht sexy finden kann. Er demütigt, macht in der Gegend rum, ist aggressiv und trinkt teilweise über den Durst hinaus. Ich habe die Krise bei diesem Charakter bekommen. Unbeschreiblich widerlich! Wenn ihr solche Menschen wollt, dann könnt ihr ja Brieffreundin von einem Knasti werden. Gleiches Profil!

Die Geschichte:
Kurz zusammengefasst:
Ich hasse dich-ich liebe dich-ich hasse dich-ich liebe dich-komm mir nicht zu nah-bleib bei mir (700 Seiten später...nichts passiert außer die Demütigung eines Mädchens, dass auch aus der Geschichte nichts lernt)

Bitte. Es gibt wirklich tolle Liebesgeschichten, erotische Geschichten. Aber das hier ist eine perverse Darstellung einer Beziehung, die nicht existieren darf. Wer weiterdenkt sieht die beiden in einer AsoWohnung, er auf dem Bau, sie Arbeitslose 6fach Mutter, er macht in der Gegend rum und schlägt sie, weil er abends ein Bier zu viel hat. Sehr sexy, was?

Veröffentlicht am 06.02.2018

Familiär, aber sehr gecovert

Age of Trinity - Silbernes Schweigen

Nalini Singhs Roman Age of Trinity- Silbernes Schweigen, ist endlich mal wieder ein besserer Roman der Autorin der Gestaltwandlerserie.

Die Junge Silver Mercant ist eine Mediale mit viel Macht und Wirkung. ...

Die Junge Silver Mercant ist eine Mediale mit viel Macht und Wirkung. Als Oberkopf des Krisennetzes, ist sie eine sehr wichtige Mediale für Mensch, Mediale und Gestaltwandler.
Valentin Nikolaev, Alpha, ist groß, stark und ein Knuddelbär, der, wie soll es anders sein, einen Narren an der heißen Silver gefressen hat.

Als er mal wieder in ihr stark bewachtes Mehrfamilienhaus einbricht und sie umwirbt, bricht sie zusammen. Es stellt sich heraus, dass sie vergiftet wurde. Zu ihrem eigenen Schutz und zu Valentins Freude, beschließt ihre Großmutter sie in die Obhut des starken Bärens zu geben. In die Höhle des Bärens.
Silver ist nun Valentin gnadenlos ausgeliefert und wird auf sehr schöne Art und Weise von ihm umworben.
Über allem steht der Mordversuch an Silver, aber auch der Ausbau des Krisennetzes, welches Leider sehr oft aktiviert werden muss.
Des weiteren wird auch klar, welch furchtbare Last Valentin mit sich herumtragen muss, obwohl er den Schein immer versucht aufrecht zu erhalten. Die Geschichte ist sehr spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

Singh webt in diesem Roman die Charaktere wieder sehr schön zusammen. Es kommen sowohl alte, als auch neue Charaktere vor.
Die Familie und das Zusammenhalten des Clans Valentins ist unerschütterlich und weckt auch beim Leser die wärmsten Gefühle. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Singh vergisst, dass eigentlich nach dem Mörder gesucht werden muss, aber dies hat sie immer wieder aufgenommen, wenn man dachte, sie hätte es vergessen.

Ich kann nur sagen, dass sich dieser Roman wieder lohnt und ich verspreche, dass Nalini Fans nicht enttäuscht werden, wenn sie sich dieses Buch kaufen! Anmerken möchte ich jedoch, dass Nalini hier nur die Bücher der Reihe noch einmal mit Bären aufgewärmt hat. Es ist also nichts neues.

Ich danke der Lesejury, dass ich mitmachen durfte! :)

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.04.2017

Das Buch im Mittelpunkt allen Seins

Die flammende Welt

,,Man liest viel zu viel geringe Sachen, womit man die Zeit verdirbt und wovon man weiter nichts hat. Man sollte eigentlich immer nur das lesen, was man bewundert."
Dies Zitat von Wolfgang Göthe ist nun ...

Dies Zitat von Wolfgang Göthe ist nun 150 Jahre alt und immer noch gültig und auf diesen einzigartigen Roman anwendbar.

Der Roman ,,Die Flammende Welt" von Genevieve Cogman ist der 3. Teil der Bibliothekaren- Reihe. Der Leser begleitet Irene, ihres Zeichens Agentin/ Bücherdiebin der unsichtbaren Bibliothek. Des einzigen Orts, der das Gleichgewicht zwischen völligem Chaos und der reinen Ordnung der Welten durch die einzelnen Bücher aufrecht erhält.
Das Abenteuer beginnt, als Irene und Kai in Folge ihres Auftrags zur Bibliothek zurück kehren wollen und als sie diesen erreichen und durchschreiten wollen, bricht er in Feuer aus. Wer die Vorgänger der Reihe kennt weiß, dass dies erst der Funke ist, der die Flammen des Abenteuers entzündet....

(Es ist von Vorteil die Vorgänger Romane der Reihe zu Lesen, die Autorin setzt dies verständlicher Weise in ihren Erzählungen voraus.)

Genevieve Cogman ist wieder ihrem Schreibstil voll wundervoller und wortgewaltiger Formulierungen verfallen und zieht den Leser bereits auf den ersten Seiten in ihren Bann. Jeder Charakter ist authentisch und passend in die Geschichte eingewoben. Die Wortgefechte zwischen Vale und Silver entfachen im Leser das gleiche Feuer, wie in den beiden Figuren.
Der Leser darf sich auf alt bekannte, aber auch auf ein paar neue Charaktere freuen, die sehr gut in die Welt passen und natürlich nicht von Irene unberührt bleiben. Wer ein wenig Romantik erhofft hat, darf sich freuen, aber nicht zu viel erwarten, es hält sich leider in Grenzen.

Die Fantasiewelt von Genevieve Cogman ist eine der wenigen, die selbst im dritten Band noch so mysteriös, Lügen umwoben und dramatisch auf den Leser wirken, so dass beim Aufschlagen der letzten Seite Panik aufkommt, den Roman voll ungeklärter Fragen den verdienten Platz im Regal zu geben.

Wie ihr schon hört, ich bin begeistert von diesem Buch und freue mich schon auf den nächsten ihrer Romane, wobei ich gehört habe, dass der noch bis 2018 auf sich warten lässt.
Viel Spaß beim Lesen!

• Fantasie
  • Thema
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.08.2019

Spannend, unheimlich und wirklich toll gemacht

John Sinclair - Folge 132

In der 132. Folge John Sinclair von Jason Dark, geht es um Ed Gurny, einen ehemaligen Buchhalter. Wie der Name schon sagt sammelte als er als solcher Gelder aus dem Drogen- und Menschenhandel für seinen Oberboss ein. Doch eines Tages betritt Jossip Semec sein Büro und alles ändert sich, denn er bestellt den Tod John Sinclairs.

Ich kannte diese Reihe vorher nur peripher. Umso gespannter war ich nun auf diese Folge, die ja schon einen ziemlich interessanten Titel hat.
Sinclair ist ein tougher Kerl, der mit allen Wassern gewaschen total cool mit der Welt des Paranormalen umgeht.

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und auch ein wenig unheimlich. Besonders gut finde ich die verschiedenen Sprecher des Hörspiels, die dem Hörspiel eine besondere Dynamik verleiht. Die musikalische Untermalung des Hörspiels ist brillant und so werden die gesprochenen Inhalte noch einmal emotionaler.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, denn dieses Hörspiel hat alles, was es braucht. Spannung, tolle Charaktere, eine interessante Story und auch ein wenig Grusel.

Eine ganz klare Empfehlung.

• Erzählstimme
  • Spannung