Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ungeschönte Darstellung der Mutterschaft in unserer heutigen Gesellschaft! Ein brillantes Werk!

Jesolo

Andrea ist 35 Jahre jung und seit langer Zeit mit Georg zusammen. Dieser lebt jeden Tag, wie den letzten. Macht immer am gleichen Ort mit Andrea Urlaub- Jesolo. Isst dort seine zwei Scheiben Brot mit Marmelade und einer Scheibe Käse. Er liebt die Routine, sie will einfach nur ausbrechen. Er will, dass sie endlich zusammen ziehen, sie will noch verreisen und die Welt sehen. Er will in sein Elternhaus über seinen Eltern einziehen, sie will in die Stadt. Jeder merkt auf den ersten Seiten, dass diese Beziehung nicht sein sollte. Doch sie existiert, denn auch Andrea ist von der Routine gefesselt und nur ihre Träume machen den kleinen aber feinen Unterschied zu Georg. Als es endlich zwischen ihnen kracht und die Beziehung aus zu sein scheint, bemerkt Andrea, dass sie schwanger ist und ihre Hölle beginnt. Ab jetzt bestimmen die Worte "Renovierung, Kinderbett, Schwangerschaftsvorbereitung, Ehebett und Kredit" ihr Leben. Kein Platz mehr für sie, ihre Gedanken und ihre Wünsche. Und das alles nur wegen eines kleinen Würmchens, dass sich in ihr entwickelt und ihr die Lift zum Atmen raubt.

Der Schreibstil ist so wie kein zweiter. Er ist poetisch. Prägnante Sätze graben sich unter die Haut und entfesseln dort Andreas Sorgen, ihr Leid und ihre Hoffnungslosigkeit. Ich konnte sie spüren und es tat weh. Ich habe es regelrecht genossen, dass ein Buch wieder so etwas mit mir macht, mich so bewegt, mich in der Mangel hat.

Andrea ist eine Frau, die so existiert. Eine Frau Mitte Dreißig die mehr will, als die Gesellschaft ihr vorgibt. Doch sobald sie schwanger wird, dreht sich ein imaginärer Schraubstock um sie, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt. Die Schwiegereltern, die auf einmal immer da sind. Alles wird ihr aus der Hand genommen, weil Frau dann ja gar nicht mehr kann, wenn sie schwanger ist.

Besonders hervorheben möchte ich, wie gewaltsam sich diese neue Welt um Andrea bildet und sie nicht mehr zu entrinnen vermag. Dies bringt die Autorin unglaublich gut zur Geltung. Diese Wut, diese Ausweglosigkeit, durch den gesellschaftlichen Zwang. Einfach erschütternd.
Gleichzeitig faszinierend, ob seiner realistischen Darstellung, fand ich den Charakter Georg, als egoistischen Mainstream-Typen, der das Klischee Frau, Haus, 2 Autos, Kind und Kredit in seiner Banalität darstellt, daran festhält und seine Partnerin dort einfach hineinzwängt und nicht merkt, wie sehr sie leidet.

Ich möchte dieses Buch, dieses Stück Literatur, denjenigen ans Herz legen, die kein geschöntes Buch haben wollen. Die Lust auf eine Lektüre voller Tristesse und depressiver Stimmung haben und nicht zurückweichen vor einer Wahrheit, die hinter den verschlossenen Türen durchaus existiert.

Ich habe mich verliebt, denn schon lang hat mich kein Buch mehr so schlottern lassen! Der absolute Wahnsinn!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Weil hinter elitären Schulen manchmal mehr steckt

Dein finsteres Herz

Max Wolfes erster Fall als Detective und schon geht es richtig los.

Max Wolfes erster Fall als Detective und schon geht es richtig los.
Vor 20 Jahren trafen sieben Jungen in einer elitären Privatschule aufeinander und wurden Freunde. Jetzt, nach 20 Jahren, werden sie einer nach dem anderen ermordet. Der alleinerziehende Vater geht auf die Suche, doch die Zeit arbeitet gegen ihn.
Doch je näher er dem Täter kommt, gerät auch er immer mehr in den Fokus des Killers.

Ich bin total begeistert von diesem Krimi. Dietmar Wunder macht wie immer einen genialen Job. Durch seine ruhige Art, seine vielen Sprechgesichter, ist er einfach eine geniale Besetzung für Hörbücher aller Art.

Wolfe ist ein sehr sympathischer Protagonist. Nicht überspitzt, sondern einfach ein ganz normaler Mensch, mit einem ganz normalen, verkorksten Leben.
Der Krimi ist spannend, fesselt bis zum Schluss. Ich liebe die Parsons Bücher!

Zum Erlernen. Einfach klasse

Meditation

Hier kann man endlich mal ganz klar und verständlich erlernen, was Meditation ist, wozu es dient und wie es man es gut umsetzen kann. Ich fand die Erläuterungen ganz einfach, verständlich und gut umsetzbar. ...

Die mitgelieferte CD ist toll gesprochen und durch die musikalische Untermalung zusätzlich entspannend.
Ich habe nun schon einige Meditationen umgesetzt und bin mittlerweile überzeugt von dieser Art der Selbstfindung und Entspannung :) Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ein Muss für Opfer von Stress ;)

Yoga. Mehr Energie und Ruhe (mit CD)

Ich übe nun seit ein paar Wochen mit diesem Buch etwas zur Ruhe zu kommen und es hilft. Durch die mitgelieferte CD ist das Üben ein Genuss und es spornt an. Die musikalische Untermalung beruhigt zusätzlich und durch die verschiedenen Programme, die man sich auch selber zusammenstellen kann, ist das Üben auch nicht immer das Gleiche. Man muss es einfach nur machen:Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der mehr Energie und gleichzeitig Ruhe braucht. Es hilft.

Monstermäßige Reihe! Genial

Monster 1983: Staffel III, Folge 1-5

Amy ist zurück in Harmony Bay - und mit ihr das Monster. Cody weiß, dass seine kleine Tochter eine Gefahr für die gesamte Stadt darstellt, und trotzdem kann er es nicht zulassen, dass irgendjemand ihr etwas antut. Eine echte Zerreißprobe bahnt sich an. Als sich unter den Einwohnern der kleinen Küstenstadt ein merkwürdiges Virus verbreitet, das die Betroffenen unkontrollierbar macht, scheint der Nachtmahr allerdings nicht mehr die einzige Gefahr zu sein. Sheriff Landers muss handeln, um seine Stadt zu retten - und trifft dabei eine folgenschwere Entscheidung.

Einfach ein geniales Hörspiel und eine geniale Reihe. Ich würde noch mehr davon hören, wenn es mehr Teile gäbe. Die Sprecher sind 1a! Die Story ist so unglaublich gruselig und spannend. Man kann einfach nicht mehr aufhören, wenn man angefangen hat und so habe ich alle drei Teile innerhalb von 3 Monaten durchgehört und werde sie sicherlich noch einmal hören.

Grusel 5/5
Spannung 5/5
Story 5/5

Eine klare Empfehlung für dieses Hörspiel.