Cover-Bild Jesolo
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Tanja Raich

Jesolo

Kinder sind kein Thema für Andrea. Sie hat einen Job, der okay ist. Sie führt seit vielen Jahren eine Beziehung mit Georg, die okay ist. Jedes Jahr verbringen sie einen netten Urlaub in Jesolo. Was die Zukunft betrifft, will Andrea sich nicht festlegen, aber Georg will ein Fundament für ein gemeinsames Leben. Aus dem Dilemma scheint es keinen Ausweg zu geben.

Als sie aus dem gemeinsamen Urlaub zurückkommen, ändert sich alles – Andrea ist schwanger. Hin- und hergerissen entscheidet sie sich für das Kind – und geht damit einen Kompromiss nach dem anderen ein: Sie nimmt einen Kredit auf, obwohl sie nie einen Kredit aufnehmen wollte; sie zieht ins Haus ihrer Schwiegereltern, obwohl sie nie mit ihnen unter einem Dach leben wollte. Von allen Seiten prasseln Ratschläge auf Andrea nieder, und sie wird in eine Mutterrolle gedrängt, mit der sie sich nicht identifizieren kann.

Ein bewegender Roman über zehn Monate im Leben einer jungen Frau, der nicht nur Beziehung, Schwangerschaft und Familie in ihrer ganzen Ambivalenz zeigt, sondern auch, wie schwierig es ist, wie unmöglich fast, sich angesichts gesellschaftlicher Rollenzuschreibungen als Individuum zu behaupten.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Das größte Glück - der größte Albtraum

Andrea & Georg sind schon lange ein Paar. Jedes Jahr fahren sie nach Jesolo in den Urlaub. Was Andrea betrifft ist sie glücklich mit ihrer Beziehung, so wie sie ist. Georg hingegen wünscht sich nichts mehr, als mit Andrea die nächsten Schritte in ihrer Beziehung zu gehen: zusammenziehen, heiraten, Kinder kriegen. Er kann offenbar nicht verstehen, dass Andrea anders denkt, andere Wünsche und Ziele hat. Ja, im Grunde passen die beiden gar nicht zusammen. Doch nach einem großen Streit stellt Andi fest, dass sie schwanger ist. Georg wird Vater und obwohl sie Zweifel daran hat, lässt sich Andrea darauf ein, Georg seine Wünsche zu erfüllen. Wird sie sein großes Glück auch empfinden können, oder entsteht nun für beide der größte Albtraum?
Tanja Raich nimmt hier ein bis heute bedeutendes Thema unserer Gesellschaft und seziert es gekonnt. "Jesolo" @buechergilde ist eine Persiflage auf das vermeintlich größte und einzige Glücke eines jeden Liebespaares. Aus Sicht Andreas lässt die Autorin uns deren tiefste Ängste spüren, aber auch den Frust und die Erwartungen von Georg. Mal bissig, Mal bösse, Mal urkomisch schildert Tanja Raich wie sich Außenstehende in die Beziehung des Paares einmischen, Andrea Mut zusprechen mit der Betonung darauf, sie soll sich keine Sorgen machen. Für mich ist dieser Roman eine geniale Karikatur unserer Gesellschaft und ihrer Erwartungen an Liebespaare. Denn was für die einen das größte Glück bedeutet, kann für andere der schlimmste Albtraum sein. Lesen herzlich empfohlen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Wie wird eine Mutter geformt?

Andrea will keine Kinder, will in der Stadt leben und arbeitet gerne. Und dann ist sie plötzlich schwanger und zieht auf eine Baustelle im Haus ihrer Schwiegereltern mit einem Mann, den sie nicht liebt.

"Jesolo" ...

"Jesolo" liest sich nicht angenehm. Andrea verhält sich frustrierend passiv, treibt dahin, macht im Kopf Listen, dekliniert das ABC der Mutterschaft durch und träumt immer wieder von Wasser und Ohnmacht. Scheinbar wird sie, sobald sie schwanger ist, zum Spielball der Anderen, wird geformt und beeinflusst. Und kann sich nur mit unterschwellig aggressiven Aktionen wehren.

Ich habe selbst keine Kinder, habe aber oft davon gelesen, welchen Einfluss der Partner, Familie, Nachbarn, gesellschaftliche Vorstellungen auf eine Mutter nehmen.

Die Autorin Tanja Raich stellt dies so dar, als sei es unabwendbar. Als werde die Frau schwanger zum Objekt, zur Trägerin eines neuen Lebens, die von Hormonen vernebelt, stumm bleibe.

Aber Andrea ist auch bereits vor der Schwangerschaft unentschieden, hat keinen konkreten Plan für ihre Zukunft, ist mit Georg nicht glücklich. Sie weiß nur, dass sie keine Kinder will, nicht aufs Dorf ziehen will, weiter arbeiten will.

Warum zur Hölle bekommt sie dann das Kind? Die Autorin verrät es nicht.

Ich vermute, die Autorin übergeht dies aus erzählerischen Gründen, um zu verdeutlichen, welche Konsequenzen eine Schwangerschaft haben kann. Aber diese Konsequenzen warten auch auf eine Frau, die sich auf ihr Kind freut. Es kann zu großer Frustration führen, wenn die Frau zwar glückliche Mutter ist, aber nicht von ihrem Mann unterstützt wird, wenn sie aus dem Beruf ausscheidet und nicht weiss, ob die Stelle bei ihrer Rückkehr noch da ist, wenn die Anderen alles besser wissen und sich einmischen.

Ein Kind zu haben, berührt die Partnerschaft, den Beruf, die Unabhängigkeit, das Bild bei Verwandten und Nachbarn. Kindergärtenplätze, Gesetze zum Arbeitsschutz und finanzieller Unterstützung sowie zum Schwangerschaftsabbruch werden relevant.

Frauen müssen sich über ihre Wünsche klar sein, sie äußern und sich mit ihrem Partner einigen. Tut man dies nicht, kann es laufen wie in diesem Roman.

Ein sehr wichtiges Thema!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Tanja Raich – Jesolo

Andrea und Georg, beide Mitte 30 und mit beiden Beinen im Leben stehend. Sie machen Urlaub in Jesolo, weil sie immer Urlaub in Jesolo machen. Sie kennen das Hotel, den Stand mit den immer gleichen Liegen, die Umgebung und wissen, worauf sie sich einlassen. Doch statt entspannter Tage verbringen sie die schönste Zeit des Jahres mit Streitigkeiten. Ein wiederkehrendes Thema ist Andreas Weigerung, mit Georg zusammenzuziehen. Sie will ihre Freiheit nicht aufgeben, er will und kann sie nicht verstehen. Im Haus seiner Eltern ist genügend Platz, sie können die Miete sparen, haben Unterstützung. Für Andrea die Vorhölle. Doch dann teilt ihr Arzt ihr mit, dass sie schwanger ist. Sie denkt über Abtreibung nach, sagt Georg nicht Bescheid, bis sie die vermeintlich freudige Nachricht doch teilt und sich für das gemeinsame Leben entscheidet. Ein Leben, das nicht ihres ist, das sie nie wollte und das sie schon hasst, bevor es beginnt.

Tanja Raich bringt in ihrem Roman das Dilemma der heutigen Frau auf den Punkt. Jahrelang schildert man ihr die Illusion der beruflichen Selbstverwirklichung, lässt sie zur Karriere ansetzen und suggeriert ihr, dass sie die ganze Welt haben kann. Doch dann wird sie 30 und aus der ganzen Welt wird plötzlich Kinder, Küche, Kirche. Wer sich sträubt, muss den Gegenwind aushalten, Alternativen zum tradierten Rollenverständnis gibt es nicht. Ihr Erstlingswerk hat ihr die Nominierung auf der Shortlist Debüt 2019 des Österreichischen Buchpreises beschert, einer Auszeichnung, der man aufgrund ihrer Sprachversiertheit nur uneingeschränkt zustimmen kann.

Vom Ende her betrachtet, beginnt der Roman interessanterweise geradezu mit dem Auflösen der Beziehung der beiden Protagonisten. Man wundert sich, dass sie den finalen Schritt nicht endlich tun, so quälend sind ihre Auseinandersetzungen. Sie verletzten sich gegenseitig absichtlich, nichts scheint sie mehr zu verbinden. Nur nach außen erhalten sie noch den Schein. Die Zäsur kommt durch die Schwangerschaft. Lange war ich überzeugt, dass Andrea sich gegen das Kind, gegen Georg und gegen das gemeinsame Leben entscheidet. Doch dann kommt es anders und genau das, wovor sie immer Angst hatte, tritt ein. Noch stellt sie Bedingungen an das gemeinsame Leben, doch mit dem Heranwachsen des Kindes schwindet ihr Widerstand und mit ihm verschwindet Andrea:

„Das ist nur der Anfang. Dieser Strudel wird uns immer weiter nach unten ziehen. Aber vielleicht zieht dieser Strudel nur mich nach unten, während du sorglos an der Oberfläche weiterschwimmst.“

Georg realisiert seinen Traum vom Haus, von der Familie, von der Idylle auf dem Land. Immer beratend an seiner Seite: seine Eltern. Andrea ist nur ein Möbelstück, ein Accessoire, das aber bitte nicht reinreden soll:

„Was weiß ich schon von diesem neuen Leben. Darüber weißt du besser Bescheid.“

Und bald schon erkennt sie in sich die Kopie ihrer Schwiegermutter, die wartet, dass der Gatte nach Hause kommt, um ihm dann das heiße Essen zu servieren.

Wenig deutet zu Beginn des Buchs auf das hin, was Andrea widerfährt. Aber so ist nun mal das Leben und Tanja Raich schildert authentisch, wie Frauen in diese Rolle hineingedrängt werden, zunächst ganz sachte, sich irgendwann ergeben und einfach machen, was man von ihnen erwartet. Widerstand ist zwecklos bzw. der Zeitpunkt, um einen anderen Weg einzuschlagen, wurde einfach verpasst. Sie können daran verzweifeln oder sich einreden, dass das auch ihr Traum ist. Ist ja auch alles ganz toll. Nur halt nicht das, was sie vom Leben erwarteten, wovon sie träumten, was aus ihnen hätte werden können.

Dramaturgisch überzeugend, sprachlich stark – ein Debut, das mich schnell überzeugen konnte und das in seiner Aktualität nicht unterschätzt werden sollte, denn diese Generation wir irgendwann ausbrechen wollen und sich das zu holen, was man ihr versprochen hatte.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ungeschönte Darstellung der Mutterschaft in unserer heutigen Gesellschaft! Ein brillantes Werk!

Andrea ist 35 Jahre jung und seit langer Zeit mit Georg zusammen. Dieser lebt jeden Tag, wie den letzten. Macht immer am gleichen Ort mit Andrea Urlaub- Jesolo. Isst dort seine zwei Scheiben Brot mit Marmelade und einer Scheibe Käse. Er liebt die Routine, sie will einfach nur ausbrechen. Er will, dass sie endlich zusammen ziehen, sie will noch verreisen und die Welt sehen. Er will in sein Elternhaus über seinen Eltern einziehen, sie will in die Stadt. Jeder merkt auf den ersten Seiten, dass diese Beziehung nicht sein sollte. Doch sie existiert, denn auch Andrea ist von der Routine gefesselt und nur ihre Träume machen den kleinen aber feinen Unterschied zu Georg. Als es endlich zwischen ihnen kracht und die Beziehung aus zu sein scheint, bemerkt Andrea, dass sie schwanger ist und ihre Hölle beginnt. Ab jetzt bestimmen die Worte "Renovierung, Kinderbett, Schwangerschaftsvorbereitung, Ehebett und Kredit" ihr Leben. Kein Platz mehr für sie, ihre Gedanken und ihre Wünsche. Und das alles nur wegen eines kleinen Würmchens, dass sich in ihr entwickelt und ihr die Lift zum Atmen raubt.

Der Schreibstil ist so wie kein zweiter. Er ist poetisch. Prägnante Sätze graben sich unter die Haut und entfesseln dort Andreas Sorgen, ihr Leid und ihre Hoffnungslosigkeit. Ich konnte sie spüren und es tat weh. Ich habe es regelrecht genossen, dass ein Buch wieder so etwas mit mir macht, mich so bewegt, mich in der Mangel hat.

Andrea ist eine Frau, die so existiert. Eine Frau Mitte Dreißig die mehr will, als die Gesellschaft ihr vorgibt. Doch sobald sie schwanger wird, dreht sich ein imaginärer Schraubstock um sie, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt. Die Schwiegereltern, die auf einmal immer da sind. Alles wird ihr aus der Hand genommen, weil Frau dann ja gar nicht mehr kann, wenn sie schwanger ist.

Besonders hervorheben möchte ich, wie gewaltsam sich diese neue Welt um Andrea bildet und sie nicht mehr zu entrinnen vermag. Dies bringt die Autorin unglaublich gut zur Geltung. Diese Wut, diese Ausweglosigkeit, durch den gesellschaftlichen Zwang. Einfach erschütternd.
Gleichzeitig faszinierend, ob seiner realistischen Darstellung, fand ich den Charakter Georg, als egoistischen Mainstream-Typen, der das Klischee Frau, Haus, 2 Autos, Kind und Kredit in seiner Banalität darstellt, daran festhält und seine Partnerin dort einfach hineinzwängt und nicht merkt, wie sehr sie leidet.

Ich möchte dieses Buch, dieses Stück Literatur, denjenigen ans Herz legen, die kein geschöntes Buch haben wollen. Die Lust auf eine Lektüre voller Tristesse und depressiver Stimmung haben und nicht zurückweichen vor einer Wahrheit, die hinter den verschlossenen Türen durchaus existiert.

Ich habe mich verliebt, denn schon lang hat mich kein Buch mehr so schlottern lassen! Der absolute Wahnsinn!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Lieblingsurlaub

Ein Urlaub in Jesolo ist genau das Richtige, schon seit Jahren. Man muss nicht fliegen, die drei Stunden sind schnell geschafft. Andi und Georg kennen die Gegend und die Hotels. Zwar ist es nach der langen Zeit schon etwas abgegriffen, aber doch immer wieder schön. Georg aber möchte, dass sich ihre Beziehung weiterentwickelt. Mit Mitte dreißig sollte man doch erwachsen werden. Andi hat jedoch ganz andere Dinge im Kopf. Allerdings nichts bestimmtes, sie möchte das Leben auf sich zukommen lassen, sich nicht festlegen. Ihre Beziehung mit Georg gehört eigentlich auf den Prüfstand.

Sie will nicht zusammenziehen, sie will kein Kind, sie will sich nicht festlegen, sie will, dass es so unverbindlich bleibt wie es ist. Nach dem letzten Urlaub ist Andi kurz davor, sich zu trennen. Es wird ihr einfach zu viel. Doch dann die Nachricht: sie ist schwanger. Der erste Impuls, ist der Gedanke an eine Abtreibung. Schnell aber ändert sich dies, Andi behält das Kind und sie behält es erstmal für sich. Immer noch unsicher, ob sie sich einfach in die ihr zugedachte Mutterrolle fügen soll oder ob sie sich auflehnen soll. Nach einem heftigen Streit, erinnert sie sich wieder an die guten Zeiten.

Nicht jede Frau sieht es als Lebensziel, Ehefrau und Mutter zu werden. So auch Andrea genannt Andi. Sie lässt sich treiben im Leben, hat ihre Arbeit und einen Freund. Eigentlich reicht ihr das. Mit 35 verspürt sie den Wunsch nach Veränderung, allerdings geht dieser Wunsch wohl eher Richtung Trennung. Die Schwangerschaft kommt dann unerwartet. Doch Andi stellt sich der neuen Situation. Allerdings wirkt sie nicht glücklich. Freund und Schwiegereltern sind es, die vor Glück strahlen. Immer wieder stellt sich Andi alternative Situationen vor und sie scheint unsicher, was sie sich wünschen soll. Es gibt keinen wohligen Schwangerschaftskokon für Andrea.

Eine ehrliche Schilderung über Beziehung und Schwangerschaft, die doch sehr ernüchtert. Es müssen Kompromisse gemacht werden, die wohl nur der einen Hälfte der Familie gefallen. Vielleicht ist es ein Buch, auf das man gewartet hat. Gut, zu erfahren, dass nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen. Bei aller Ehrlichkeit jedoch, bleibt in den neun Schwangerschaftsmonaten offen, ob Andrea schließlich zufrieden ist mit ihren Kompromissen der Einengung oder ob sie nicht doch noch ein Hintertürchen findet, das ihr eine gewisse Freiheit bedeutet.