Profilbild von Hermione27

Veröffentlicht am 09.06.2023

Hochwertig gestaltetes Buch mit vielen inspirierenden Impulsen

Abenteuer Heimat

Zum Inhalt:
In 10 Geschichte berichten verschiedene Autoren von ihren Trips und Outdoor-Abenteuern in Deutschland.

Zum Inhalt:
Das großformatige Buch enthält viele farbige Fotos und zusätzlich weitere Tipps für Besichtigungen und Ausflüge in der Nähe.

Das Buch hat ein sehr ungewöhnliches Format und fällt durch die hochwertige Gestaltung, z.B. mit vielen farbigen Fotos, sehr positiv auf. Auch das Papier ist haptisch hochwertig, so dass man gleich Lust bekommt das Buch durchzublättern.

Mir hat besonders die Vielfältigkeit der Geschichten sehr gut gefallen. Die zehn Erlebnisse / Abenteuer / Erfahrungen in Deutschland reichen von Wanderungen durch den Schnee über Fahrradtouren und Stand-up-Paddling (SUP) bis hin zu einer Nacht unter dem Sternenhimmel.
Jede Geschichte hat ihren ganz eigenen Stil und man merkt die unterschiedlichen Autoren – manche erzählen ganz informell und flapsig, andere wieder sachlich und die nächsten spannend.
Die Auswahl der Abenteuer hat mir gut gefallen, wobei mich besonders die Nacht unter dem Sternenhimmel sehr angesprochen hat. Alle Geschichten sind sehr beeindruckend, aber besonders die Wanderung durch den Schnee ist mir im Gedächtnis geblieben.

Besonders schön finde ich, dass es auch neben den „großen“ Outdoor-Abenteuern Tipps für kleine Ausflüge in Deutschland gibt, von denen einige auch ganz bei uns in der Nähe sind. So kann man auch gut etwas für sich mit der Familie in die Praxis umsetzen, ohne direkt mehrere Wochen Zeit investieren zu müssen.

Fazit:
Ein sehr schön gestaltetes Buch, das viel Luft darauf macht draußen zu sein und etwas zu erleben.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Aus dem Thema hätte man mehr machen können

Wir sehen uns gestern

Zum Inhalt:
Alice ist gerade 40 geworden und mit ihrem Leben nicht sonderlich zufrieden. Ihr Vater, ein bekannter Schriftsteller, liegt im Sterben und sie hätte sich mehr Zeit ihm gewünscht.
Als Alice ...

Zum Inhalt:
Als Alice am nächsten Tag aufwacht, ist sie plötzlich wieder 16 Jahre alt und ihr Vater ist jung und gesund… Ist das eine Möglichkeit, die Weichen ihres Lebens neu zu stellen?

Ich hatte mir von dem Buch sehr viel versprochen, da mich das Zeitreisethema sehr interessiert. Allerdings nahm das Buch nur langsam an Fahrt auf und ich bin nur sehr schwer mit Alice als Protagonistin warm geworden.
Das hat schlussendlich vermutlich auch dazu geführt, dass mich das Buch emotional nicht sehr erreichen konnte.

Grundsätzlich lässt sich das Buch flüssig lesen und die Geschichte ist an sich vielversprechend angelegt. Die Handlung erreicht jedoch leider nicht die Tiefe, die ich mir vorgestellt hatte, auch wenn es einige Stellen gibt (z.B. als Alice als 16jährige aufwacht), an denen die Handlung vergleichsweise spannender ist und mehr Fahrt aufnimmt.
Interessant fand ich die Erwähnung von anderen Büchern oder Filmen rund um Zeitreisen und auf welchen „Wegen“ diese funktionieren.
Leider reicht dieses Buch nicht an die erwähnten Werke heran.

Ich mag Emma Straub eigentlich aufgrund ihrer hintergründigen und stimmungsvollen Art zu schreiben. Aber in diesem Buch bleibt sie leider hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Fazit:
Ein interessanter Ansatz, der allerdings in der Umsetzung noch Luft nach oben lässt.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Launige Geschichte, bleibt aber etwas hinter meinen Erwartungen zurück

Liebe oder Eierlikör

Zum Inhalt:
Rentner Ernst macht sich Sorgen um seine Bekannte Hilke, weil sie plötzlich Lippenstift trägt und keine Zeit mehr hat beim Frühjahrsbazar zu helfen. Da liegt der Verdacht nahe, dass sie über die lokale Dating-App „Liebe oder Eierlikör“ für Sylt und Umgebung jemanden kennengelernt hat.
Da hier auch ein Betrüger sein Unwesen treibt, der schon verschiedene Damen angepumpt hat, meldet Ernst sich auch bei der App an, um weitere Ermittlungen aufzunehmen.
Unterstützt wird er dabei tatkräftig von alleinstehenden Bekannten wie Hella und Martina, nur seine Frau darf von der Aktion nichts erfahren…

Ich mag die unterhaltsamen und launigen Geschichten von Dora Heldt, doch diese Geschichte ist ein wenig hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.
Zum einen bin ich mit der Sprecherin des Hörbuchs nicht so recht warm geworden, weil sie manche Figuren mit merkwürdig verstellter Stimme gesprochen hat. Zum anderen war die Geschichte zwar sehr vielversprechend angelegt und durchaus launig, ist aber grundsätzlich recht flach ohne großen Tiefgang geblieben.

Gut gefallen hat mir die Situationskomik, die sich im Laufe der Geschichte häufig gezeigt hat, z.B. bei Treffen, die über die Dating-App vereinbart wurden. Auch die „Ermittlungen“, die Ernst, Hella und Martina gemeinsam anstellen, sind durchaus witzig zu verfolgen. Die Personen sind sehr speziell und lustig gezeichnet, aber auch die Personenbeschreibungen bleiben eher an der Oberfläche.
Das Syltflair, das durch die Erwähnung verschiedener Lokale oder Orte durchscheint, hat mir auch gefallen, allerdings hätte es für mich durchaus intensiver sein können.

Sehr schön und nett ist das Ende der Geschichte, was mich mit dem Hörbuch dann doch noch einigermaßen versöhnt hat.

Fazit:
Insgesamt zwar eine vielversprechende Idee und eine nette Geschichte, sie hat insgesamt allerdings noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Superleckere Rezepte, schnell und einfach gemacht

Ninas easy-peasy Familienkochbuch

Zum Inhalt:
Das 160 Seiten starke Kochbuch enthält zahlreiche familientaugliche Rezepte in den Kategorien Frühstück ist fertig, Hände-frei-Ofengerichte, Easy-Peasy Familienessen, Mix’n’match: Für alle etwas dabei, Snacks für zwischendurch sowie Süß und gesund.
Darüber hinaus gibt es noch einige allgemeine einführende Teile mit Tipps und Tricks zu Organisation, Vorbereitung, Umgang mit wählerischen Essern etc.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, so dass man schon beim Durchblättern Lust auf die Rezepte und Gerichte bekommt. Es gibt viele großformatige Fotos und die gesamte Aufmachung ist sehr hochwertig bis hin zu dem wunderschönen Papier, auf dem das Buch gedruckt ist.

Besonders gut gefallen hat mir die übersichtliche Gestaltung mit den großen Abschnitten und die sehr schöne Auswahl an Gerichten.
Die meisten sind wirklich solche, die wir so oder so ähnlich auch sehr gerne kochen und die alle gerne mögen. Sie sind meistens einfach und recht schnell zuzubereiten, wozu auch die guten und klaren Erklärungen beitragen und man bekommt immer wieder Tipps für kleine Variationen.
Es werden meistens keine außergewöhnlich exotischen Zutaten gefordert, sondern eher „normale“ Dinge, die man gut besorgen kann oder sowieso zu Hause hat.
Außerdem sind die Gerichte abwechslungsreich und gesund, aber auch nicht auf eine „übertriebene“ Art und Weise, denn es wird zum Beispiel durchaus Zucker verwendet.

Sehr gut gefallen haben mir besonders die leckeren Ofengerichte, beispielsweise das Rinderragout mit Teigkruste. Sehr schön fanden wir auch die Aufstriche, die mal etwas anderes sind und einfach super lecker zu frisch gebackenem Brot schmecken – für das es auch ein halbwegs einfaches Rezept im Buch gibt (Brot und Brötchen – das sind ganz neue Erfahrungen für uns!).
Auch die Suppen sind wirklich sehr lecker und auch die Saucen wie Ketchup oder Erdnusssauce werden wir bestimmt demnächst einmal ausprobieren.

Die Gerichte, die wir ausprobiert haben, konnten wir problemlos nachkochen dank der guten Erklärungen, die Schritt für Schritt beschreiben, was zu tun ist.
Wir werden bestimmt noch oft nach diesem Buch kochen.

Sehr schön finde ich auch, dass das Buch so einen persönlichen Touch hat und die Autorin ganz persönliche Tipps und Kommentare, z.B. zur Herkunft der Rezepte, eingestreut hat.

Fazit:
Das Buch ist für Familien wirklich toll und wir werden es sicherlich noch lange in Verwendung haben und bewährte und auch neue Gerichte nachkochen. Sehr lecker!

Veröffentlicht am 02.06.2023

So witzig und unterhaltsam zu lesen, mit tollem Sylt-Flair

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

Zum Inhalt:
Dackel Max ist mit seinem Frauchen Ronja und deren Freund Mausebär auf Sylt – sie machen Campingurlaub in Kampen. Max ist kein Freund von Urlaub und mag auch Strandspaziergänge nicht, weil er dann immer Sand zwischen die Zehen bekommt.
Doch plötzlich wittert er auf der Uwe-Düne eine Spur seiner Jugendliebe Goldie. Die Golden Retriever Dame scheint auch mit ihrem Herrchen Urlaub auf der Insel zu machen, so dass Max nichts mehr halten kann und er sich auf die Suche macht.
Dabei bekommt er Hilfe von anderen Hunden auf dem Campingplatz und das Schicksal nimmt seinen Lauf…

Ich mag die Bücher von Sina Beerwald sehr gerne, habe aber bisher eher die historischen Romane gelesen. Einen Roman zu lesen, der in der Ich-Perspektive aus Sicht eines Hundes geschrieben ist, war für mich eine neue – und sehr positive - Erfahrung.
Von Anfang an hat mich die absolut unterhaltsame und humorvolle Schreibweise gepackt und ich konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen.

Max als Protagonist ist einfach total witzig - er hat das Herz auf dem rechten Fleck und geht sehr erfinderisch und kreativ mit diversen Herausforderungen um. Sehr lustig fand ich, dass er gerne Sprichwörter und feststehende Ausdrücke verdreht. Das hat mir nicht nur einen lauten Lacher entlockt und ich bin nicht einmal sicher, ob ich alle „Verdreher“ entdeckt habe.
Eine besondere Komik ergibt sich in der Geschichte auch dadurch, dass die Menschen (insbesondere Frauchen) oft so gar nicht verstehen, was Max eigentlich möchte. Denn sie sprechen ja nun einmal nicht dieselbe Sprache.
Dadurch entstehen viele wirklich witzige Situationen.

Insgesamt ist die Story sehr schön angelegt mit einem gelungenen Spannungsbogen und viele Highlights zwischendurch. Ich habe Tränen gelacht, als sich eine Verfolgungsjagd zum Hörnumer Hafen entwickelt hat, die durch diverse Lokale führte… Das habe ich mir so richtig schön bildlich vorstellen können – wie in einem guten Film!
Neben der guten Unterhaltung und dem Witz hatte die Geschichte für mich auch ein sehr schönes rundes Ende.

Besonders begeistert hat mich an dem Roman auch, dass man als Leser:in eine tolle Reise über die wunderschöne Insel Sylt unternehmen kann und Max auf die Uwe-Düne, zum Ellenbogen, Morsum-Kliff oder auf den Hörnumer Leuchtturm begleiten kann.
Da sich Max‘ Frauchen im Vorfeld des Urlaubs sehr gut über die Insel informiert hat, erfährt man so manches neue Detail über die schöne Insel. Ich habe jedenfalls noch einiges dazugelernt.

Fazit:
Ich freue mich schon jetzt auf die angekündigte Fortsetzung, denn das Buch ist für mich jetzt schon ein Lesehighlight des Jahres. Ich habe selten bei einem Buch so gelacht. So gerne möchte ich wissen, wie es mit Max weitergeht und in welche Abenteuer er noch auf Sylt verwickelt wird. Unterhaltsam wird das bestimmt wieder!