Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Spannende Zeit, spannende Region, spannende historische Persönlichkeit – sehr vielversprechender Auftakt einer neuen Reihe

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Zum Inhalt:
Mit diesem historischen Roman startet Sabine Ebert eine neue Reihe über eine spannende Epoche in der deutschen Geschichte.

Heinrich, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen, war einer ...

Zum Inhalt:

Heinrich, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen, war einer der strahlendsten Fürsten des Hochmittelalters – als Förderer der Städte und der Künste und Kirchen – aber zu Beginn der Geschichte ist er noch ein Kind.
Er ist drei Jahre alt, als sein Vater stirbt und sein Onkel zu seinem Vormund bestimmt wird.
Da seine Mutter Angst um Heinrichs Erbe hat, ruft sie Lukas aus Freiberg zu sich, der eine Mannschaft zum Schutz und zur Ausbildung des jungen Erben aufbaut. Er lässt auch Thomas aus dem Heiligen Land nach Meißen kommen, um den Staffelstab von ihm zu übernehmen.
Werden sie den jungen Heinrich in dieser unsicheren Zeit, die geprägt ist von Kreuzzügen und fanatischen Ketzerverfolgern, schützen können?

Das Buch besticht gleich aufgrund der hochwertigen und geschmackvollen Aufmachung und ich habe die Lektüre mit Freunde begonnen. Auch wenn ich vorher noch nichts von der Autorin gelesen hatte, hatte ich keine Mühe in die Geschichte hinein zu kommen und war dank des flüssigen Schreibstils schnell mitten im Geschehen.

Die Autorin hat eine sehr interessante Periode in der deutschen Geschichte gewählt und ebenso eine spannende Persönlichkeit mit Heinrich dem Erlauchten.
Ich habe viel gelernt und war auch sehr fasziniert von der Region Meißen/Thüringen und ihrer Geschichte, mit der ich vorher nicht sehr vertraut war. Auch die Beschreibung der Kreuzzüge fand ich sehr erhellend.

Man merkt deutlich, dass die Autorin extrem gründlich recherchiert hat bzw. sich gut in der entsprechenden Zeit auskennt, denn anhand der Beschreibung kann man sich sehr gut vorstellen, wie die Menschen damals lebten. Auch beschönigt sie nichts, sondern beschreibt auch Überfälle und Kriege mit der entsprechenden realistischen Grausamkeit.

Die handelnden Personen waren mir sympathisch und ich habe mich auch über so manche positive Entwicklung zum Ende hin gefreut, aber bei mancher Figur hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht.

Fazit:
Insgesamt ein sehr vielversprechender Auftakt zu einer neuen Reihe historischer Romane mit einer spannenden Geschichte eingebettet in eine vielschichtige Zeit deutscher Geschichte.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Besser kann ein weihnachtlich-gemütliches Hörbuch nicht sein!

Vier Pfoten retten Weihnachten

Zum Inhalt:
Elena ist eine erfolgreiche Designerin und hat eine sehr unschöne Scheidung hinter sich. Daher hat sie von Männern erst einmal genug und möchte sich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren. Außerdem möchte sie anderen Menschen in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun und springt daher bei einem jungen Witwer mit zwei Kindern – Sabrina und Jan – unentgeltlich als Kinderfrau ein. Mit Sabrina und Jan versteht sie sich sofort bestens und auch mit Vater Steffen kommt sie sehr gut aus.
Auch wenn Steffen nach dem Tod seiner Frau zögert sich auf eine neue Beziehung einzulassen, verlieben sich die beiden ineinander.
Wie gut, dass Sabrina sich beim Weihnachtsmann und beim Christkind gleichzeitig eine neue Frau für ihren Vater gewünscht hat – so beauftragen die beiden Cocker Spaniel-Dame Lulu, kräftig nachzuhelfen, damit Elena und Steffen ihr Glück nicht verpassen!

Ich liebe die kuscheligen Weihnachtsromane von Petra Schier und dieses neu aufgelegte Hörbuch war für mich ein besonderes Highlight. Großartig, dass die Autorin mit Saskia Kästner eine versierte Sprecherin gewinnen konnte, die auch die Mila Roth-Romane so wunderbar liest.
Sie haucht den wunderbar gezeichneten Figuren auf ganz besonders charmante Art und Weise Leben ein, so dass ich der Geschichte mit besonderem Hochgenuss gefolgt bin. Einfach grandios!

Grundsätzlich mag ich die Geschichten von Petra Schier sehr gerne und habe auch diese Erzählung wieder mit viel Vergnügen verfolgt. Gerade in der Adventszeit mag ich die Atmosphäre sehr, die die Geschichte in dem kleinen Ort im Rheinland versprüht. Zum Beispiel der Weihnachtsmarkt ist wieder ganz zauberhaft beschrieben inklusive nostalgischem Karussell und Stand der Glaskünstlerin Jana Weißmüller.
Die Figuren sind auch in diesem Roman extrem liebevoll gezeichnet und haben interessantes Entwicklungspotential. Schön fand ich auch die Konstellation mit den Kindern, die die Geschichte besonders bereichern.
Da es eine langjährige Freundin von Steffen gibt, die sich auch Hoffnungen auf den attraktiven Witwer macht, ist für einen Spannungsbogen und genügend Zündstoff in der Geschichte ebenfalls gesorgt.

Darüber hinaus lebt die Erzählung auch wieder von sehr gelungenen Dialogen und einer Menge Situationskomik.

Wie in allen ihren Weihnachtsromanen hat Petra Schier auch hier die bewährte Mischung eingebracht – tolle Figuren, eine spannende Geschichte, zauberhafte Elemente mit Weihnachtsmarkt und Christkind samt ihren Weihnachtselfen bzw. Engeln und natürlich einer tierischen Hauptfigur. Cocker Spaniel-Dame Lulu ist ganz besonders reizend beschrieben und Saskia Kästner liest ihre Gedanken ganz besonders charmant und unterhaltsam.

Ich hatte sehr viel Spaß mit Elena, Steffen, Sabrina, Jan – und Lulu!

Übrigens könnte man das Buch bzw. Hörbuch auch als Adventskalender nutzen und jeden Tag nur ein Kapitel hören oder lesen – es hat 24 Kapitel plus ein Bonuskapitel für den ersten Weihnachtsfeiertag. Ich habe das allerdings nicht ausgehalten, dazu fand ich die Geschichte viel zu spannend, unterhaltsam und berührend!

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte zum Wegträumen, die für gute Unterhaltung und ein wohlig warmes Gefühl im Bauch sorgt. Das Hörbuch ist ein ganz besonderes Highlight!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wunderbar weihnachtliches Kinderbuch – zauberhaft gestaltet mit einer schönen Botschaft

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

Zum Inhalt:
Mats, Matilda und Spekulatius, der Weihnachtsdrache, können es gar nicht glauben. Die zauberhafte kleine Bäckerei „Zimt und Zucker“, in der Frau Zimt die besten Weihnachtsplätzen backt, soll bald zur Backwaren-Kette „Billo-Back“ von Griesegrimm Grampus gehören und Frau Zimt in Rente gehen.
Doch die Kinder und Spekulatius schmieden einen Rettungsplan und glauben ganz fest an ein Weihnachtswunder, um den besonderen Charme der Bäckerei zu erhalten. Vielleicht hilft ihnen dabei das Geheimrezept von Frau Zimt…

Dieses Adventsbuch in 24 Kapiteln ist wirklich zauberhaft gestaltet. Das Cover sowie auch die vielen Illustrationen im Inneren des Buches passen perfekt zur Geschichte und machen es zu einem idealen Vorlesebuch in der Adventszeit, z.B. als eine Art Adventskalender. Dabei sind auch die Längen der Kapitel ideal zum Vorlesen.

Von Anfang an hat uns auch die schöne Geschichte überzeugt. Spekulatius, der für seine Backprüfung bei den Weihnachtswichteln lernen muss, und dann Frau Zimt dabei helfen will ihr Geschäft zu retten – das ist eine sehr gute Ausgangssituation für eine gelungene Geschichte.
Dabei hat die Erzählung auch im weiteren Verlauf sehr interessante Wendungen, wunderbare Einfälle, unterhaltsame Begebenheiten und zum Schluss auch ganz viel Weihnachtswunder!
Das Ende ist sehr stimmig und sorgt dafür, dass man ein wohlig-warmes Gefühl im Bauch bekommt, also genau richtig für Weihnachten.

Neben der Geschichte sind auch 11 tolle Plätzchenrezepte integriert, die immer zu den entsprechenden Kapiteln passen, in denen Spekulatius ein neues Rezept lernt. Die Rezepte sind sehr gut Schritt für Schritt erklärt und einfach nachzubacken, dabei total lecker!

Fazit:
Diese herzallerliebste Geschichte um den liebenswerten Weihnachtsdrachen Spekulatius mit dem sympathischen Sprachfehler ist ein toller Adventskalender und macht große Lust aufs Backen!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wunderschön weihnachtlicher Wohlfühlroman an der Ostsee – wie ein kleiner Urlaub

Seesterntage

Zum Inhalt:
Lara führt gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Linn den Vingage-Möbelladen „Hygge up“ im idyllischen Flensburg. Doch Linn lässt Lara in der stressigen Vorweihnachtszeit einfach mit dem Laden sitzen und bricht nach Gran Canaria zu einem Selbstfindungstrip auf.
Lara ist außer sich vor Wut, zumal Linn auch ihren kleinen Hund zurücklässt, um den Lara sich nun auch noch kümmern soll.
Zu allem Überfluss zieht in den Laden neben dem Hygge up ein Tattoo-Studio, das so gar nicht in den gemütlichen Hinterhof mit den hübschen Läden passen will… Der Leiter ist ein Ex-Freund von Laras Schwester, was die Sache nicht besser macht.

Ich mag die Bücher der Autorin sehr und habe mich auch beim Lesen dieses neuen Romans von Anfang an sehr wohlgefühlt. Dank des flüssigen und warmherzigen Schreibstils war ich sofort angekommen und konnte mir auch die Schauplätze dank der anschaulichen Erzählweise sehr gut vorstellen.
Lara ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, also wie aus dem Leben gegriffen. Sie war mir direkt sympathisch und ich konnte ihre verärgerte Reaktion auf Linns Verhalten nur zu gut nachvollziehen. Mit Hendrik, dem Betreiber des Tattoo-Studios, gibt es einen interessanten männlichen Counterpart, mit dem Lara sogar eine gewisse Vergangenheit teilt.

Neben der gelungenen Anlage der Personen und der Story hat mir auch gut gefallen, dass die Autorin nebenbei andere interessante Themen einbringt, bei denen man sehr genau merkt, dass sie sich selbst damit auskennt / sehr gut recherchiert hat. Zum Beispiel waren ihre Beschreibungen für einen Sportbootführerschein (Kurs, Prüfung…) sehr gut getroffen oder auch ihre Tipps rund um Hundeerziehung sehr nachvollziehbar.

Genossen habe ich auch das Wiedersehen mit liebgewonnen alten Bekannten wie z.B. Nora und Bent aus dem Roman „Muschelträume“. Aber man kann das Buch auch vollkommen unabhängig von den anderen Teilen der Reihe lesen.

Schließlich tragen das wunderbare Ostseeflair und die gemütliche Atmosphäre (gerade vor Weihnachten) zu einem wunderschönen Leseerlebnis bei, und ich fand es sehr schade, dass das Buch so schnell ausgelesen war.

Fazit:
Ich kann den wunderbaren Ostseeroman uneingeschränkt empfehlen, denn ich habe die Stunden beim Lesen unglaublich genossen und mich mit der schönen Geschichte in einer gemütlichen Umgebung durchgängig sehr wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Girlhood

Zum Inhalt:
Melissa Febos erzählt anhand ihres eigenen Beispiels, wie sie als Mädchen/Frau in einer männerdominierten, patriarchalisch geprägten Gesellschaft aufwächst.
Nach einer frühen körperlichen ...

Zum Inhalt:
Nach einer frühen körperlichen Entwicklung, Drogenabhängigkeit, Arbeit als Domina beschreibt sie auch ihre heutige Beziehung und Arbeit an der Universität.
In allen Beispielen versucht sie aufzuzeigen, wie sie vom Patriarchat beeinflusst ist, und sie fügt auch andere Beispiele von Interviewpartnerinnen an.

Ich hatte zunächst Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen, weil ich insbesondere den Prolog sehr sperrig und in einer komplizierten Sprache gehalten fand. Es wurde im Laufe des Buches besser, allerdings fand ich die Sprache durchgehend nicht sehr ansprechend.
Die Schilderungen waren im ersten Abschnitt sehr schlecht strukturiert und sprangen ständig zwischen einzelnen Beispielen hin und her, so dass ich manchmal gar nicht mehr wusste, über wen die Rede war. Darüber hinaus, gerade am Ende des Buches, zogen sich die Beschreibungen (z.B. einer Kuschelparty) hin und waren für meinen Geschmack viel zu zäh und zu ausführlich.

Mit den Themen der Autorin konnte ich mich leider auch nicht wirklich identifizieren und ich konnte mich in sie nicht wirklich einfühlen. Insgesamt habe ich das Buch sehr distanziert gelesen und es konnte mich – abgesehen von einer gewissen Abscheu – nicht berühren.

Als wichtigstes Learning habe ich das Thema mitgenommen, öfter NEIN zu sagen.

Fazit:
Ich habe viele Bücher rund um das Thema Emanzipation, Frauen in einem männerdominierten Umfeld etc. gelesen und hatte vermutlich deswegen andere Erwartungen an das Buch. Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Weder inhaltlich noch sprachlich hat mich das Buch angesprochen.