Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2019

Ein ganz wundervolles Büchlein in der (Vor-)Weihnachtszeit

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung

Petra Hartlieb beschreibt in dem kleinen Band „Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung“ in verschiedenen Kapiteln den Alltag in ihrer Buchhandlung in Wien.
Die Geschichten decken dabei ein Spektrum ...

Die Geschichten decken dabei ein Spektrum aus verschiedenen Jahren ab und sind thematisch gegliedert.

Die Autorin beschreibt in einer angenehm direkten Sprache sehr sympathisch und liebevoll die Erlebnisse in ihrer Buchhandlung in der Adventszeit.
Es kommt sehr gut rüber, wie stressig die Zeit im Weihnachtsgeschäft ist, aber auch, wie viel Freude ihr die Arbeit mit den Kunden und im Team mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht.
Neben der sehr liebevollen Betrachtungsweise hat mir besonders der Humor in der Darstellung. Während des Lesens habe ich oft nicht nur schmunzeln müssen, sondern auch herzhaft gelacht.
Es sind schon einige sehr skurrile Erlebnisse dabei und man schwankt als Leser oft zwischen Mitleid und Bewunderungen mit den Mitarbeitern der Buchhandlung.

Darüber hinaus ist das Buch wirklich sehr hochwertig und ansprechend gestaltet mit einem schönen Umschlag und einigen einfach gehaltenen, aber witzigen Zeichnungen

Fazit:
Ich fand das Buch für die Vorweihnachts- und Adventszeit ganz zauberhaft und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Kurzweiliger Roman über ein ernstes Thema

Unter uns nur Wolken

Tom kümmert sich um seinen Großvater Florian, der an Alzheimer erkrankt ist und mal bessere, mal schlechtere Tage hat. Da Tom das aber neben seinem Job in einer Bar nicht mehr allein stemmen kann, sucht er eine Pflegerin zur Unterstützung.
Nachdem der alte Herr bisher alle Pflegekräfte erfolgreich vergrault hat, kommt durch Zufall Ani ins Spiel, denn ihr Freund hat sich von ihr getrennt und sie braucht dringend eine Wohnung.
Die drei entwickeln im Laufe der Zeit eine sehr interessante Dynamik und tun sich gegenseitig gut.

Dank des sehr flüssigen und humorvollen Schreibstils ist mir der Einstieg in den Roman extrem leicht gefallen. Trotz des doch sehr ernsten Themas musste ich beim Lesen sehr oft schmunzeln oder gar lachen.
Das Buch hatte ich sehr schnell durchgelesen, auch weil die Beschreibung sehr abwechslungsreich war – aus der Perspektive von Tom und aus der Perspektive von Ani in abwechselnden Kapiteln.
Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet, manchmal vielleicht auch ein wenig überspitzt.

Die Geschichte ist zwar manchmal etwas vereinfacht aufgezogen, aber ich fand sie in sich immer stimmig und durchaus nachvollziehbar. Am Ende wurden alle Fäden zusammengeführt zu einem runden Ende.

Selbst der Buchtitel fügt sich sehr stimmig in die Geschichte ein.

Fazit:
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, berührt und auch nachdenklich gestimmt. Ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Fesselndes, wenn auch teilweise nerviges, Hörbuch über eine ungewöhnliche Beziehung

Alles Begehren

Kate ist Anfang 20, als sie den 14 Jahre älteren Callum im Pub seines Bruders kennenlernt. Obwohl er glücklich verheiratet ist und seine Frau gerade das dritte Kind erwartet, lässt er sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit Kate ein.
Viele Jahre später – Callum ist bei seiner Frau geblieben und hat die Affäre mit Kate beendet – treffen die beiden sich wieder und können erneut nicht die Finger voneinander lassen…

Das Hörbuch ist sehr gut und kurzweilig gesprochen, so dass ich es bei Autofahrten sehr gut hören konnte und gut unterhalten wurde.
Die Geschichte ist grundsätzlich unterhaltsam geschrieben und wird dadurch recht abwechslungsreich, weil sie aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. So bekommt man die Sicht von verschiedenen Personen mit, aber auch aus unterschiedlichen zeitlichen Zusammenhängen.
Leider fand ich es emotional manchmal recht belastend, WAS erzählt wurde. Die Affäre von Kate und Callum ist so zerstörerisch, dass mich die Geschichte an einigen Stellen schon ziemlich genervt hat.
Insbesondere die Protagonistin Kate ging mir einigermaßen auf die Nerven mit ihrer (selbst)zerstörerischen Art.

Fazit:
Ich bin hin- und hergerissen zu dem Hörbuch. Einerseits ist es sehr schön gelesen und auch einigermaßen kurzweilig, andererseits hat es durchaus nervige Seiten.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Genauso spannend wie die ersten vier Hardcover aus Barrington Cove

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 1: Die fünfte Dynastie (Bände 13-15)

Die vier Freunde aus dem MORDs-Team machen erneut eine grausige Entdeckung: In der alten Geisterbahn auf dem abgebrannten Rummel liegt die Leiche von Corey Parker, der offenbar vor dem großen Brand 1985 erschossen wurde.
Es stellt sich heraus, dass seine Familie Mitglied der sogenannten fünften Dynastie der Unterwelt von Barrington Cove war und seine Zwillingsschwester Wendy auf Rache aus ist.
Erneut beginnt eine spannende Verfolgungsjagd….

Auch nach einer längeren Pause, bis dieser neue Sammelband erschien, war ich sofort wieder mitten im Geschehen in Barrington Cove. Ich habe gemerkt, dass ich die vier Freunde richtig vermisst habe, und es nun genossen, wieder Zeit mit ihnen zu verbringen.
Die Handlung hat mich aufgrund der packenden Erzählweise sofort wieder gefangen genommen. Ich mag die Action und die vielen tollen Einfälle von Andreas Suchanek genau wie den tollen Humor, der besonders davon lebt, dass man die Charaktere schon recht gut kennt.
Es bleibt weiter unglaublich spannend, so dass ich es fast nicht abwarten kann, bis das nächste Hardcover erscheint.

Sehr nett fand ich auch, dass das neue Hardcover noch hochwertiger gestaltet ist als die bisherigen Bände, zum Beispiel mit einem glänzenden Umschlag und netten Zeichnungen zum Ende der Kapitel.

Fazit:
Auch dieses neue Krimi-Hardcover von Andreas Suchanek ist wieder eine runde Sache, ich bin eindeutig ge-suchanket.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Toller hintergründiger Roman von Judith Lennox

Das Haus der Malerin

Rose fällt aus allen Wolken, als sie durch die Presse erfährt, dass ihr Mann in einen Skandal um eine Prostituierte verwickelt ist. Bisher war sie in ihrer Ehe mit zwei süßen Töchtern von einer Bilderbuchfamilie ausgegangen.
Just in diesem Moment hinterlässt ihre Großmutter ihr ein vielfältiges Erbe, das auch ein Haus umfasst, das ehemals ihrer unbekannten Großtante Sadie, einer talentierten Malerin, gehörte.
Rose wird neugierig und recherchiert in alten Briefen, um mehr über ihre Großtante zu erfahren, die an einem Tag in den 1930er Jahren einfach verschwand…

Judith Lennox erzählt die Geschichten von Rose und Sadie auf unterschiedlichen zeitlichen Ebenen in den 1930er und in den 1970er Jahren. Das macht die Geschichte sehr lebendig und spannend, weil man sich auch die ganze Zeit fragt, was aus Sadie geworden ist und auf der andere Seite, wie es mit Rose und ihrer Familie weitergeht.
Es hat jedoch eine Weile gedauert, bis ich mit den Protagonistinnen so richtig warm geworden bin, auch bis zum Ende blieb noch eine gewisse Distanz zu den Charakteren.

Dennoch bin ich aufgrund der spannenden Geschichte und den sich abwechselnden (langen) Kapitel die ganze Zeit am Ball geblieben, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Auch die Beschreibungen der (insbesondere englischen) Landschaft sind – wie gewohnt von Judith Lennox – unglaublich ansprechend, wenn auch teilweise richtig unheimlich.

Fazit:
Insgesamt ist „Das Haus der Malerin“ wieder ein ganz toller Schmöker und sehr atmosphärischer Roman von Judith Lennox, den ich sehr gerne gelesen habe.