Cover-Bild Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung
  • Ersterscheinung: 19.12.2018
  • ISBN: 9783832198879
Petra Hartlieb

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung

»Und am vierundzwanzigsten Dezember sind wir tot …

… oder beinahe tot«, denkt sich die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb, wenn irgendwann im November der Weihnachtswahnsinn beginnt. Jeder Tisch, jedes Regal, jede noch so kleine Lücke in ihrem Laden ist gefüllt mit den Büchern fürs Weihnachtsgeschäft. Die Kunden kommen in Scharen – und oft genug in Panik. Sie stellen obskure Fragen, spielen lustiges Titelraten mit den Buchhändlerinnen, sind gehetzt, verzweifelt und manchmal auch einfach nur dankbar.
Viele Stammkunden sind mittlerweile zu guten Freunden geworden und bringen dringend benötigte Nahrung, Hilfe in jeder Form sowie gute Laune vorbei. Und so hat die schrecklichste Zeit des Jahres auch schöne Momente. Der allerschönste Tag ist für Petra Hartlieb aber immer noch der eine: der vierundzwanzigste Dezember – denn da gehen spätestens um 13 Uhr die Lichter in der Buchhandlung aus, und alles ist endlich vorbei. Für ein Jahr.

Veröffentlicht am 16.02.2019

DAS Weihnachtsbuch für BuchhändlerInnen

Nachdem ich "Meine wundervolle Buchhandlung" mit Freude verschlungen habe, war sofort klar, dass ich das passende Weihnachtsbuch von Petra Hartlieb lesen muss!

Dieses Buch schildert nette Anekdoten und ...

Dieses Buch schildert nette Anekdoten und Geschichten aus dem Trubel mitten im Weihnachtsgeschäft. Es zeigt die Anstrengungen hinter den Kulissen, aber auch die schönen und witzigen Momente wie "Rätselraten um den Titel" mit den Kunden. :)

Das Buch liest sich wahnsinnig gut weg und aufgrund der Länge auch gern in einem Rutsch. Frau Hartlieb hat einen sehr guten Erzählstil und trifft genau den Nerv.

Das Cover ist dem Vorgänger angepasst und hat einen Wiedererkennungswert.

Als Bonus gibt es in dem Buch Rezepte zur Weihnachtszeit und Empfehlungen an Kunden.

Sehr lesenswert, vermutlich eher ansprechend an BuchhändlerInnen.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Ein ganz wundervolles Büchlein in der (Vor-)Weihnachtszeit

Petra Hartlieb beschreibt in dem kleinen Band „Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung“ in verschiedenen Kapiteln den Alltag in ihrer Buchhandlung in Wien.
Die Geschichten decken dabei ein Spektrum ...

Die Geschichten decken dabei ein Spektrum aus verschiedenen Jahren ab und sind thematisch gegliedert.

Die Autorin beschreibt in einer angenehm direkten Sprache sehr sympathisch und liebevoll die Erlebnisse in ihrer Buchhandlung in der Adventszeit.
Es kommt sehr gut rüber, wie stressig die Zeit im Weihnachtsgeschäft ist, aber auch, wie viel Freude ihr die Arbeit mit den Kunden und im Team mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht.
Neben der sehr liebevollen Betrachtungsweise hat mir besonders der Humor in der Darstellung. Während des Lesens habe ich oft nicht nur schmunzeln müssen, sondern auch herzhaft gelacht.
Es sind schon einige sehr skurrile Erlebnisse dabei und man schwankt als Leser oft zwischen Mitleid und Bewunderungen mit den Mitarbeitern der Buchhandlung.

Darüber hinaus ist das Buch wirklich sehr hochwertig und ansprechend gestaltet mit einem schönen Umschlag und einigen einfach gehaltenen, aber witzigen Zeichnungen

Fazit:
Ich fand das Buch für die Vorweihnachts- und Adventszeit ganz zauberhaft und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 07.11.2018

WA(H)RE WEIHNACHT

Kurt Marti sagt: "Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht." - Petra Hartliebs Buch "Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung" ist die Ware, die man natürlich in ihrer wundervollen Buchhandlung erstehen kann. Die liebenswerten Anekdoten wie auch das Eintauchen in die absolut NICHT stillste Zeit im Jahr bilden eine "schöne Bescherung". Weihnachten kann kommen! (Hoffentlich auch für die wundervolle Buchhandlung und ihre Mitarbeiterinnen)

Veröffentlicht am 17.12.2019

Nur etwas Schlaf

Die Adventszeit hat zwei Seiten. Die der Kunden und die der Verkäufer. Von letzteren berichtet die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb. Wenn in November der Weihnachtswahnsinn losbricht, ist nichts mehr, was es war. Die Kunden kommen in Scharen, haben ganz indivuelle Ansprüche und die Buchverkäufer verkaufen Bücher wie auf dem Laufband. Kein Schlaf, viel Arbeit und trotzdem freundlich zugewandt bleiben. Diesen Spagat versucht die Autorin mit ihrem Team zu meistern. Bis am 24. Dezember Abend die Türen geschlossen werden und alle können endlich verschnaufen.

Die Anekdoten aus dem Buchhandelalltag fand ich lustig. Oft vergisst man, was die Menschen am anderen Ende der Theke für einen Stress durchleben. Mir fehlte leider etwas der rote Faden zwischen den einzelnen Geschichten und ich hätte mir etwas mehr Erzählungen einzelne Situationen mit Kunden gewünscht. Aber trotzdem war es eine kurzweilige Lektüre, die zum Schmunzeln verleitet. Süss fand ich am Ende die sechs angehängten Rezepte und die kleine Buchempfehlungsliste für kurzentschlossene Weihnachtsgeschenksuchende. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Weihnachtsstress im Buchhandel

Inhaltsangabe: »Und am vierundzwanzigsten Dezember sind wir tot … oder beinahe tot«, denkt sich die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb, wenn irgendwann im November der Weihnachtswahnsinn beginnt. Die Kunden kommen in Scharen – und oft genug in Panik. Sie stellen obskure Fragen, spielen lustiges Titelraten mit den Buchhändlerinnen, sind gehetzt, verzweifelt und manchmal auch einfach nur dankbar. Der allerschönste Tag ist für Petra Hartlieb aber immer noch der eine: der vierundzwanzigste Dezember – denn da gehen spätestens um 13 Uhr die Lichter in der Buchhandlung aus, und alles ist endlich vorbei. Für ein Jahr.

Cover: Die illustrierte Buchhandlung ist wirklich schön gemacht. Sehr liebevoll und detailreich.

Story: Mit viel Witz und sehr persöhnlichen Geschichten lässt Petra Hartlieb uns an dem weihnachtlichen Verkaufsstress ihrer Buchhandlung teilhaben. Man bekommt auch einen kleinen Teil vom Ablauf eines selbstständigen Buchhändler-Alltags mit und wie man es gemeinsam mit einem ebenso fleißigem, starkem Ehepartner schafft. Manche Sachen konnte ich mir richtig gut vorstellen, aufgrund eigener Erfahrung im Kundenumgang bzw. im Einzelhandel. Bei manchen Geschichten musste ich lachen, bei manchen habe ich traurig aufgeseufzt.

Hinten in dem Büchlein sind ein paar typische Rezepte aus Österreich drin, die zum nachkochen und nachbacken einladen. Und ein paar Buchempfehlungen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Eine wirklich süße Ergänzung.

Fazit: Das Büchlein passt perfekt in die Weihnachtszeit und ist eine schöne Anekdote für alle Buchhändler, Autoren, Verlage und Leser.