Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2020

Für die Zielgruppe perfekt, für mich ein wenig zu seicht

Glück und wieder!

Lina kann es immer noch nicht glauben: Sie ist tatsächlich eine echte Fee, und sie kann Wünsche erfüllen! Nur – warum funktioniert es dann manchmal nicht? Warum scheint sie manchen Menschen die falschen Wünsche zu erfüllen und damit alles schrecklich kompliziert zu machen? Noch dazu wird das Zusammenleben innerhalb der frisch zusammengewürfelten Patchworkfamilie auf einige harte Proben gestellt, neue Nachbarn bringen den Hausfrieden durcheinander, und sowieso ist Lina bis über beide Ohren so verliebt, dass es ihr schwerfällt, in dem ganzen Chaos einen klaren Kopf zu bewahren. Doch den hätte sie dringend nötig. Denn offenbar weiß irgendjemand über ihre magische Fähigkeit ganz genau Bescheid. Und der – oder die? – führt nichts Gutes im Schilde …

Nachdem Lina erfahren hat, dass sie eine echte Fee ist und somit Wünsche erfüllen kann, steht ihr Leben kopf. Denn nicht alle Wünsche gehen so in Erfüllung wie Lina dies eigentlich geplant hat. Dies sorgt für ordentlich Probleme und Konflikte. Damit nicht genug ist die Liebe zu ihrem quasi Stiefbruder Arthur eine komplizierte Sache. Zwar erwidert Arthur ihre Gefühle, doch die beiden halten ihre junge Liebe geheim, damit es nicht zu Komplikationen in ihrer Patchworkfamilie kommt.

Die Zimt-Reihe von Autorin Dagmar Bach hat mir vor einigen Jahren großen Spaß bereitet und daher freute ich mich sehr über die Nachricht einer neuen Reihe der Autorin. Die Glück-Reihe ist ähnlich aufgebaut wie die erste Reihe der Autorin hat jedoch ihren ganz eigenen Charme.

Eine Sache die jedoch in beiden Reihen gleich ist, sind die zuckersüßen und absolut liebenswerten Charaktere. Dagmar Bach versteht es mit einer Prise Witz und Charme die Leser mit ihren Charakteren um den Finger zu wickeln. Ich liebe Linas chaotische Patchworkfamilie. Auch ihre Nachbarn oder die Großeltern der Zwillinge sind äußerst amüsant und unterhaltsam. Man kann sich vorstellen, dass das Leben in einer Patchworkfamilie reichlich turbulent ist und so gab es einige sehr lustige Situationen in diesem Buch.

Etwas schade ist für mich, dass in diesem Band das Thema rund um die Wünsche in den Hintergrund rückt. Denn Teil zwei der Glück-Reihe dreht sich eindeutig darum wie es ist das erste Mal verliebt zu sein. Natürlich hat es mir Spaß gemacht den Irrungen und Wirrungen von Linas erster Liebe zu folgen, mir fehlte jedoch größtenteils ein Hauch von Spannung und ich fühlte mich gelangweilt. Die eigentliche Zielgruppe dürfte darüber jedoch hinwegsehen können.

Gegen Ende des Buches nimmt die Geschichte dann endlich Fahrt auf und es wird noch einmal spannend. Das Ende lässt stark darauf hoffen, dass das Erzähltempo in Band 3 von Anfang an höher sein wird als in diesem Buch, das für mich eher wie ein kleiner Übergangsband gewirkt hat.

Gesprochen wird die Geschichte, wie bereits in Band 1, von Christiane Marx. Ihre jugendliche Stimme passt perfekt zu Lina. Teilweise würde ich mir jedoch wünschen, dass sie die anderen Charaktere mit noch mehr Variation vertont.

Fazit:
Für mich persönlich war dieser zweite Band der Glück-Reihe ein wenig zu seicht und unspektakulär. Ja, ich gehöre nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe, aber irgendwie hatte ich mir etwas anderes von der Geschichte erhofft. So erleben wir intensiv Linas erste Verliebtheit. Mit viel Witz und Charme wird jedoch auch dieses Buch für mich zu einer netten Unterhaltung.
Am Ende reicht es für knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Wieder ein grandioser Nordseedetektiveband!

Die Nordseedetektive. Das Geheimnis der gestohlenen Gemälde

Bei Frau von Hellershausen wurden Gemälde gestohlen, die ihr Großvater gemalt hat. Sie bittet die Nordseedetektive um Hilfe, die sogleich mit ihren Ermittlungen beginnen. Doch der Fall wirft einige Fragen auf: Warum haben die Diebe die Rahmen zurückgelassen? Und warum wurden die Bilder überhaupt gestohlen? Denn eigentlich haben sie keinen großen Wert. Versteh mal einer die Verbrecher ... Da bleibt nur eins: Um das Rätsel zu lösen, müssen die Spürnasen ihre alten Bekannten, die Gangster Lang und Finger, um Hilfe bitten ...

Ein neuer Fall wartet auf die Nordseedetektive, denn bei Frau von Hellershausen wurde eingebrochen. Die Gemälde von ihrem Großvater wurden dabei gestohlen. Lukas und Emma stellen sich jedoch zwangsläufig die Frage, warum gerade diese Bilder gestohlen wurden und nicht die Gemälde die einen viel größeren Wert aufweisen. Um hinter die Gedanken der Verbrecher zu kommen, begeben sich Lukas und Emma ins Gefängnis, um dort die Einbrecher Lang und Finger zu interviewen. Vielleicht haben die beiden eine Idee welches Motiv hinter dem Raub stecken könnte.

Meine Freude war riesig, als ich den mittlerweile achten Band der Nordseedetektive in den Händen halten durfte. Die Geschichten rund um Lukas, Emma sowie dem Ganovenduo Lang und Finger gehören schon lange zu meinen allerliebsten des Genres. Daher blieb das Buch auch nicht lange ungelesen in meinem Regal.

Im neuesten Abenteuer der beiden Kinder wird mehr als deutlich wie viel Lukas und Emma aufgrund all ihrer gelösten Fälle schon über Ermittlungen, Polizeiarbeit oder mögliche Motive wissen. Kommissar Stone passt dies überhaupt nicht. Er findet es ganz furchtbar, dass die beiden Kinder wieder einmal an einem Tatort zugegen sind und bei seinen Ermittlungen mitmischen. Doch dieses Mal kommt Kommissar Stone gar nicht drumherum, als die Kinder um Hilfe zu bitten. Denn die Ganoven Lang und Finger möchten ihren möglichen Verdacht bzgl. der Einbrecher nur mit Lukas und Emma teilen.

Mal wieder haben Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf einen raffinierten Kinderkrimi aufs Papier gezaubert. Die jungen Leser können ordentlich mitraten und ermitteln, was genau sich hinter dem Einbruch bei Frau von Hellershausen verbirgt. Vor allen Dingen die Auflösung hat mir als Erwachsene ausgesprochen gut gefallen!

Das Autorenduo bindet auch in diesem Band wieder die Nordsee, ihre Städte und Sehenswürdigkeiten mit in ihre Geschichte ein. So erfährt der Leser mehr über die Greetsieler Zwillingsmühlen oder besucht gemeinsam mit Familie Janssen das Aggi Huus in Neßmersiel. Wer vorher nicht schon ein Fan der Nordsee war, wird spätestens beim Lesen dieser Geschichte von der Magie des Meeres gepackt. Ich für meinen Teil wollte mal wieder nichts lieber tun, als meine Koffer zu packen und nach Norddeich durchzustarten.

Dieser schöne Kinderbuchkrimi wird durch die liebevoll skizzierten Zeichnungen von Franziska Harvey untermalt. Ich finde es immer noch grandios, dass der Verlag sich nicht nur dazu entschieden hat Zeichnungen im Buch abzubilden, sondern, dass diese sogar noch farbig sind.

Der lustige Gag am Ende der Geschichte rundet das Buch perfekt ab. Nun heißt es leider wieder warten, warten, warten auf den nächsten Band der Nordseedetektive.

Fazit:
Die Herzen der Nordseedetektive-Fans werden auch im neuesten Abenteuer von Lukas und Emma wieder ordentlich höherschlagen. Ein toller Kriminalfall, jede Menge Lokalkolorit und die atmosphärischen Zeichnungen von Franziska Harvey begeistern wieder auf ganzer Linie.
Natürlich bekommen die Nordseedetektive mehr als hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Neue magische Pflanzen und eine Zirkusvorstellung erwarten den Leser im dritten Band

Der Zaubergarten – Überraschungen haben Fell

Endlich geht es los mit dem Zauberblumenunterricht für Tilda und ihre neue Freundin Anni, im geheimen Zaubergarten hinter der großen Mauer. Schließlich gibt es für die Aufnahmeprüfung in den Kreis der Zaubergärtner noch viel zu lernen. Gleichzeitig startet, kurz vor den Ferien, in der Schule die Projektwoche. Und an deren Ende soll es eine große Zauberaufführung geben! Mit echtem Hasen! Tilda und Anni sind mit Feuereifer dabei. Doch dann wird erstens der Lehrer krank, zweitens muss Herr Bovist plötzlich verreisen, und drittens geht einfach alles schief. Können die beiden Mädchen mithilfe der magischen Zauberblumen dafür sorgen, dass die Vorstellung doch noch stattfindet?

Tilda und Anni freuen sich riesig darauf endlich mit dem Zauberblumenunterricht starten zu können. Doch bereits nach der ersten Unterrichtsstunde ist der Spaß auch schon wieder vorbei. Denn Herr Bovist erhält einen wichtigen Auftrag und ist für ein paar Tage außer Haus. Natürlich können die Mädchen nicht die Finger von den magischen Blumen lassen, denn in der Schule droht die geplante Zirkusvorstellung der Schüler ins Wasser zu fallen.

Auf das neueste Abenteuer von Tilda und Anni habe ich mich riesig gefreut, da mich die ersten beiden Abenteuer der Freundinnen extrem gut unterhalten konnten.
Und auch dieses Abenteuer ist wieder sehr unterhaltsam und für die Altersgruppe spannend gestaltet. Denn dieses Mal gibt es gleich zwei Baustellen, bei denen die Mädchen alle Hände voll zu tun haben. Als dann auch noch der böse Gunnar wieder auftaucht, müssen die Mädchen zusammenhalten.

Was mir an dieser Geschichte besonders gut gefallen hat ist, dass Tildas Brüder Finn und Jonas langsam dem Geheimnis von Tilda, Anni und Herrn Bovist auf die Schliche kommen. Dies versuchen die drei jedoch mit aller Macht zu verhindern. Ob sie es schaffen? Dafür müsst ihr schon selbst das Buch lesen.

Auch in der Schule gibt es reichlich Turbulenzen. Denn am Wochenende sollen die Schüler eine Zirkusvorstellung vorführen. Doch leider verletzt sich Tilda und Annis Zauberlehrer und Schuldirektor Herr Klein. Frau Kluge springt als Ersatzlehrerin ein. Leider fehlt ihr jegliche Fantasie was Zauberkunststücke oder ähnliches angeht und die Show droht ins Wasser zu fallen.

Natürlich dürfen auch die magischen Blumen und ihre Fähigkeiten nicht fehlen. Dieses Mal steht neben Blume Ludmilla (der Unsichtbarkeitspflanze) auch die Eichhörnchenpflanze, mit der man klettern kann wie ein Eichhörnchen, und eine Pflanze die unglaubliche Kraft verleiht im Mittelpunkt.

Das Setting rund um Herrn Bovists wild wuchernden Garten, aber auch das Hexenhäuschen in dem Herr Bovist lebt, sind wieder ein Traum. Gemeinsam mit Tilda und Anni streift der Leser erneut durch den Garten und erlebt ein spannendes Abenteuer.

Für mich persönlich war die Geschichte rund um die Zirkusvorstellung nicht ganz so interessant. Daher fand ich diesen dritten Band als nicht ganz so umwerfend wie seine Vorgänger. Ich bin mir jedoch sicher, dass die angesprochene Zielgruppe die Idee rund um den Zirkus toll finden wird!

Nun heißt es leider wieder warten, warten, warten bis man das nächste Abenteuer von Tilda und Anni in den Händen halten kann.

Fazit:
Das magische Setting des Zaubergartens schlägt den Leser auch in diesem dritten Band wieder total in seinen Bann. Neue magische Pflanzen und eine Zirkusvorstellung in der Schule stehen dieses Mal im Mittelpunkt. Ich persönlich empfand diesen Band als ein klein wenig schwächer als seine Vorgänger.
Daher vergebe ich sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Abwechslungsreiches Konzept über Tiere und Pflanzen des Waldes

Benno Biber. Das große Waldabenteuer

Was geschieht im Wald? Wer krabbelt, schleicht und fliegt da herum? Welche Bäume, Sträucher und Pilze wachsen hier? Eine lebendige Erzählung über Umwelt und Natur für Kindergarten und Schulanfang. ...

Benno Biber, Emma Ente und Elisa Eichhörnchen wollen am frühen Morgen Pfannkuchen machen. Blöd nur, dass das Pfannkuchenrezept sich im Briefkasten befindet und Elisa den Schlüssel gestern Nacht irgendwo im Wald vergraben hat. Denn Elisa kann sich beim besten Willen nicht daran erinnern, wo genau sie den Schlüssel versteckt hat. Und so beginnt eine spannende und interessante Suche quer durch den Wald.

Nachdem mein Sohn bereits ein Benno Biber Buch gelesen hat und davon ganz begeistert war, mussten wir unbedingt zu Benno Bibers neuestem Abenteuer greifen.
Dieses Mal gibt es sogar als besonderen Bonus eine CD, in der die gesamte Geschichte als Hörspiel dargestellt und das Sachwissen in Reimen vermittelt wird. Gesprochen wird die Geschichte von Rainer Appel.
Zudem bietet die CD tolle Hintergrundgeräusche und peppige Musik. So macht das Abenteuer noch gleich viel mehr Spaß.

Gleich auf den ersten Seiten des Buches lernt der kleine Leser Benno Biber und seine Freunde aufgrund von Freundschaftsbucheinträgen besser kennen.
Danach startet man in das große Abenteuer. So begleiten wir Benno Biber, Emma Ente und Elisa Eichhörnchen durch Wald und Wiese und lernen die dortigen Bewohner wie Manni Maulwurf, Ulla und Ulf Uhu oder Bernd Beagle kennen.

Neben der eigentlichen Geschichte gibt es auf jeder Doppelseite noch viele wissenswerte Fakten über Tierspuren, Baumarten, Tierbauten, Pilzarten, den Förster oder Wildsträucher und Waldfrüchte. Die Fakten sind jedoch auf ein Minimum reduziert, sodass die Altersgruppe nicht die Lust bei all den Informationen verliert. Zudem sind die Informationen kindgerecht aufbereitet. Mein Sohn hatte sehr viel Spaß daran die verschiedenen Waldfrüchte oder Tierspuren zu erraten.

Am Ende der Geschichte gibt es dann auch noch Bastel- und Backtipps wie z. B. eine Bastelanleitung für einen Blattbilder-Baum oder das Rezept für einen Waldpfannkuchen.
Dieses Buch bietet daher so viel mehr als nur eine reine Geschichte über Benno Biber und seine Freunde – einfach klasse!

Fazit:
Sowohl mein Sohn als auch ich sind von dem abwechslungsreichen Konzept des Buches sehr begeistert. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es nützliche Fakten und Informationen über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Auch die Geschichte in CD-Form ist ein echtes Highlight. Die Bastel- und Backtipps runden das Ganze perfekt ab.
Natürlich bekommen Benno Biber und seine Freunde 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Willkommen im Wilden Westen - ein toller Abenteuerschmöker

Tara und Tahnee

Sierra Nevada, 1856. Mühsam kämpft sich Tahnee durch die Wildnis. Sie muss ihrem Vater helfen, der von Kopfgeldjägern gejagt wird. Immerzu denkt sie an das Versprechen, das sie ihm gegeben hat: Sie muss es schaffen, nach San Francisco zu kommen! Noch ahnt sie nicht, dass dort in einem herrschaftlichen Anwesen Tara lebt, mit der sie ein besonderes Schicksal verbindet …

Tahnee und ihr Vater leben ganz alleine in der Wildnis der Sierra Nevada im Jahr 1856. Als eines Tages jedoch Kopfgeldjäger auftauchen und Jagd auf ihren Vater und sie machen, steht Tahnees Welt plötzlich Kopf. Zum Glück kann sie fliehen. Dennoch beginnt eine packende Verfolgungsjagd quer durch die Sierra Nevada.
In San Francisco lebt auf einem herrschaftlichen Anwesen die junge Tara. Die im Laufe der Geschichte einem lang gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur kommt.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war meine Neugierde aufgrund des sehr ansprechenden Settings sofort geweckt. Denn Bücher die im Wilden Westen bzw. im Amerika des Jahres 1856 spielen, habe ich bisher noch nicht viele gelesen. Und so griff ich voller Vorfreude zu dieser Geschichte.

Gleich von Beginn an wird der Leser mit auf eine packende Verfolgungsjagd genommen. Denn Tahnee kann nur knapp einem Trupp Kopfgeldjäger entfliehen. Diese nehmen jedoch die Verfolgung auf, wodurch eine extrem packende Jagd quer durch die Wildnis beginnt.

Daher verfolgt der Leser zum einen die Geschichte von Tahnee. Auf der anderen Seite schlüpft man auch in die Rolle des jungen Mädchens Tara, die in reichen Verhältnissen in San Francisco aufwächst. Zu Anfang empfand ich Taras Passagen als behäbig und im Vergleich zu Tahnees Sichtweise auch als ein wenig langweilig. Dies ändert sich jedoch im Verlauf der Geschichte, da Tara einem wohlgehüteten Familiengeheimnis auf die Spur kommt.

Das von Patrick Hertweck erschaffene Setting vor der traumhaften Kulisse der Sierra Nevada hat bei mir ein wahres Fantasie-Feuerwerk in meinem Kopf abgefeuert. Die Umgebung und die damaligen Verhältnisse wurden vom Autor perfekt eingefangen. Ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Fast fühlte es sich so an, als wenn ich gemeinsam mit Tahnee durch die Wildnis streifen würde.
So treffen wir in diesem Buch auf Indianer, Goldschürfer und Kopfgeldjäger. Genau die Personen die man in einem Buch, das in diesem Jahrhundert spielt, auch erwarten würde.

Natürlich hält die Geschichte für erwachsene Leser wenig überraschende Wendungen bereit, dass muss sie aber auch gar nicht. Da die Handlung sehr von der hohen Grundspannung und einem fesselnden Schreibstil lebt. Zudem denke ich, dass die eigentliche Zielgruppe die ein oder andere Enthüllung vielleicht nicht kommen sieht.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich bemerkenswert. Zum einen wäre da das traumhaft schöne Cover, durch das man sich sofort in der Zeit zurückversetzt fühlt. Zum anderen wurde das Buch mit einem lilafarbenen Buchschnitt gedruckt, was selbst noch mal der totale Eyecatcher ist!

Fazit:
Tara und Tahnee entführt den Leser in ein fast unberührtes Amerika. Auf charmante und anziehende Art und Weise erzählt Patrick Hertweck vom ersten Goldrausch, den ersten Siedlern, aber auch von Indianern und Kopfgeldjägern. Ich bin wirklich positiv überrascht und vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.