Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2023

Man muss diese Reihe einfach lieben!

Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom

Im vierten Abenteuer um die Geisterjägeragentur bekommen Anthony Lockwood und George es mit einem besonders schrecklichen Verbrechen zu tun. Um den Fall meistern zu können, bitten sie die in Geisterdingen hochbegabte Lucy in die Agentur zurückzukehren. Doch die Freunde ahnen nicht, dass sie mit ihren Nachforschungen Kräfte auf den Plan rufen, die selbst sie nicht mehr kontrollieren können ...

Seitdem Lucy nicht mehr für die Agentur Lockwood & Co. arbeitet, ist sie als freie Geisterjägerin tätig. Die wechselnden Kollegen und das unfähige Personal zehren stark an Lucys Nerven und mehr als einmal wünscht sie sich zu Lockwood & Co. zurück. Daher kommt es doch wie gerufen, dass Anthony Lockwood bei ihr an der Tür klopft und Lucy als eigenständige Agentin engagieren möchte. Und Lockwood & Co. benötigen Lucys Hilfe absolut dringend, denn der neueste Fall hat es ganz schön in sich.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Lockwood & Co. Reihe. Es ist empfehlenswert mit Band 1 in die Reihe zu starten, da die Vorkommnisse in den ersten Bänden für die späteren Bände durchaus eine Rolle spielen und auch die Verbindungen der Charaktere untereinander nicht unwichtig sind.

Ich habe mich riesig auf diesen vierten Band der Reihe gefreut. Denn ich bin mittlerweile wieder total im Lockwood & Co. Fieber. Vor gut drei Jahren habe ich die Reihe zum ersten Mal gehört. Ich muss sagen, dass auch jetzt beim zweiten Mal ich noch genauso Feuer und Flamme bin, wie beim ersten Mal.

Dieses Mal geht es gleich sehr interessant zur Sache. Denn Lucy, die nicht mehr für Lockwood & Co. arbeitet, befindet sich gerade in einem Einsatz mit anderen Agenten. Doch leider können diese nicht im Ansatz mit Anthony Lockwood oder George mithalten. Und so gerät der Einsatz ziemlich schnell außer Kontrolle.

Als Hörer wird man daher gleich ins Geschehen geworfen. Es gibt in diesem vierten Band wieder reichlich Geistererscheinungen, die einem durchaus einen kalten Schauer über den Rücken jagen.
Zudem darf man sich als Hörer wieder auf den typischen Jonathan Stroud Humor freuen.

Ich liebe es, wie der Autor seine Charaktere mit all ihren kleinen Fehlern darstellt. Lockwood, George, Lucy und Holly haben jeder für sich ihre Schwächen. Dies macht sie einfach gleich noch viel sympathischer. Denn wer liebt schon perfekte Charaktere?
Zudem habe ich es sehr gefeiert, dass Quill Kipps dieses Mal ebenfalls zu Lockwoods Team zählt.

Gesprochen wird dieser Band wieder von der fantastischen Anna Thalbach, die einfach ein Händchen dafür hat, die Charaktere besonders und einzigartig zu vertonen. Sei es der freche Schädel oder die perfekt wirkende Holly.

Fazit:
Das Hörbuch von Lockwood & Co. gehört einfach in jedes CD-Regal. Denn die Geistererscheinungen sorgen für die nötige Portion Spannung. Autor Jonathan Stroud erschafft zudem einzigartige Charaktere und garniert das Ganze mit seinem ganz besonderen Humor.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Man kann sich Whisperworld nur schwer entziehen

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Ein neuer Auftrag für die Tierflüsterer: Die Wesen im Nachtblauen Meer brauchen ihre Hilfe. Chuck, Coco, Paul, Enisa, Amy und Mohit lernen Segeln und Tauchen. In der neuen Umgebung beweisen sie Mut und Geschick: Sie schwimmen mit Haien, retten Schildkröten und treffen in der dunklen Tiefe auf fantastische Meerwesen, die sie in eine andere Welt entführen. Doch die Tierflüsterer sind nicht die einzigen Besucher unter Wasser. Wer bedroht die friedliche Welt?

Dieses Mal führt die Reise Chuck, Coco, Paul, Enisa, Amy und Mohit zum Nachtblauen Meer. Denn von dort ereilt die Tierflüsterer ein Hilferuf. Für diese Aufgabe müssen die Kinder Segeln und Tauchen lernen. Zudem wird den Kindern eingeschärft wie wichtig es ist in dieser fremden Umgebung und gerade beim Tauchen nicht auf eigene Faust die Gegend zu erkunden. Wie sollte es anders sein kann Chuck sich diesen Regeln nur schwer unterordnen. Doch dieses Problem gerät ein wenig in den Hintergrund, als die Gefahr von Außen für die Wesen des Nachtblauen Meers immer bedrohlicher wird.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Whisperworld Reihe. Es ist nicht zwingend erforderlich die ersten beiden Bände bereits gelesen oder gehört zu haben. Ich empfehle euch jedoch mit dem ersten Band in die Reihe zu starten.

Nachdem mich die ersten beiden Bände der Whisperworld Reihe so begeistert haben, hatte ich hohe Erwartungen an diesen neuen Band.
Zunächst einmal wird den Kindern eröffnet, dass die Reise dieses Mal ins Nachtblaue Meer geht. Ich finde es grandios, dass die angehenden Tierflüsterer in jedem Band in einen neuen Abschnitt von Whisperworld eintauchen. Nachdem bereits der Regenwald und die Wüste bereist wurden, geht es dieses Mal ans Meer.

So dreht sich in diesem Band sehr viel um die verschiedenen Meereswesen. Als Leser/Hörer erfährt man wieder wahnsinnig viele interessante Informationen über die verschiedenen Meeresbewohner. So wird beispielsweise erklärt, warum die Population der Meeresschildkröten, trotz unzähliger gelegter Eier, so stark bedroht ist. Ich liebe es, wie Autorin Barbara Rose dieses Wissen in die Geschichte einfließen lässt. Denn man bekommt zu keiner Zeit das Gefühl man würde hier ein Sachbuch lesen/hören.

An dieser Geschichte hat mir ganz besonders gut der Konflikt und die innere Zerrissenheit von Chuck gefallen. Er geht seinen eigenen Weg und muss dafür irgendwann die Konsequenzen tragen. Ich bin sehr gespannt, wie seine Geschichte im nächsten Band weiter verlaufen wird.

Am Ende des Buches gibt es wieder eine Auflistung der vom Aussterben bedrohten, stark gefährdeten und gefährdeten Tierarten. Natürlich ist mir als Erwachsene bewusst, dass wahnsinnig viele Tiere mittlerweile stark bedroht sind. Es hier jedoch noch einmal schwarz auf weiß niedergeschrieben zu sehen, führt einem mal wieder stark vor Augen, was für Ungeheuer wir Menschen doch sind.

Die Illustrationen im Buch wurden von Alina Brost gezeichnet. Die ganzseitigen Bilder sind einfach eine tolle Ergänzung zu der ohnehin schon genialen Story. Auch die Karte von Whisperworld sowie die kurze Charakterdarstellung runden das Ganze perfekt ab.

Julia Nachtmann leiht Chuck, Coco, Amy und Co. auch in diesem dritten Band ihre Stimme. Natürlich ist es bei so vielen Charakteren eine gewisse Herausforderung diese divers zu vertonen. Julia Nachtmann gelingt dies in meinen Augen ziemlich gut. Ja, hier und da hätte ich mir, gerade bei den Kindern, vielleicht noch einen größeren Unterschied in der Stimmlage gewünscht, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Fazit:
Whisperworld ist ein Ort, dem man sich als Leser und Hörer nur sehr schwer entziehen kann. All die Wesen, die hier leben, sorgen dafür, dass diese Reihe zu etwas Besonderem wird. Dies liegt auch an den Hinweisen auf all die bedrohten Tierarten, die sich in diesem Buch wiederfinden. Ein wichtiges Mahnmal für uns Menschen an der ein oder anderen Stelle ein wenig zurückzuschrauben und der Natur mehr Platz einzuräumen.
Von mir gibt es klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Man kann sich Whisperworld nur schwer entziehen

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Fazit:
Von mir gibt es klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Magisches Abenteuer mit einer wundervollen Prise Schokolade

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Als Duftseherin kann Mila in die Zukunft blicken, wann immer sie Kakao riecht. Was sie aber nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Paris dem superattraktiven Sohn des Präsidenten zugeteilt wird. Als Mila ein Buch mit Rezepten und Hinweisen auf einen geheimnisvollen Chocolatiers-Zirkel findet, wittert sie ein Abenteuer. Doch im Élysée-Palast liegt Verrat in der Luft. Mit sicherem Geruchssinn deckt Mila einen Skandal auf.

Mila freut sich riesig auf ihren Schüleraustausch in Paris. Ein kleiner Schock ist es jedoch für das Mädchen, als sie erfährt, dass ihre Austauschschülerin ein Junge ist und zwar niemand geringeres als der Sohn des französischen Präsidenten. Für Mila beginnt eine super spannende Zeit, nicht zuletzt, da Mila die Gabe des Duftsehens besitzt und beim Geruch von Kakao in die Zukunft blicken kann. Als es dem Präsidenten plötzlich immer schlechter geht, kommen Vermutungen auf, dass Mila etwas damit zu tun haben könnte.

Ich muss sagen, dass mich bei diesem Titel schon das wunderschöne Cover angesprochen hat. Ich mag die Anspielungen auf Frankreich und Paris im Besonderen total gerne und auch das Mädchen sieht einfach sympathisch aus.

Die Magie des Covers verspürt man dann auch sofort beim Hören der Geschichte. Autorin Mareike Allnoch hat mit der Gabe des Duftsehens eine tolle Thematik inszeniert. Denn dank Milas Gabe, in die Zukunft blicken zu können, entstehen einige interessante Situationen. Die Geschichte wird stätig vorangetrieben und ich fühlte mich bestens unterhalten.

Dies liegt unter anderem an den super sympathischen Charakteren. Mila ist ein tolles Mädchen, die versucht, mit ihrer Begabung klarzukommen. Aber auch ihre beste Freundin Liz muss man einfach ins Herz schließen. Denn sie steht immer an Milas Seite, egal wie schwierig die Situation auch sein mag.
Genauso toll ist auch Louis, der Sohn des Präsidenten. Ich finde, man kann sich als Hörer sehr gut in ihn hineinversetzen. Denn er lebt im Élysée-Palast wie in einem goldenen Käfig und Milas Besuch bei ihm tut Louis unheimlich gut.

So ist es wunderbar mitzuverfolgen wie Mila, Louis und Liz dieses Abenteuer bestreiten und dabei immer näher zusammenrücken. Denn gerade als es Louis Vater nicht gut geht, müssen die drei Jugendlichen zusammenstehen.

Nach diesem ersten Band ist meine Vorfreude auf den zweiten Band wirklich riesig. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Autorin die Geschichte im zweiten Band weiter fortführen wird.

Leonie Landa ist die Stimme hinter diesem schön inszenierten Hörbuch. Ich mag ihre jugendliche Stimme in Bezug auf Kinderhörbücher wahnsinnig gerne. Denn ihre Stimme passt perfekt zu den jugendlichen Protagonisten. Es ist daher immer ein großes Vergnügen, ihrer Stimme zu lauschen.

Fazit:
Mila und die Schokomagie hat mich in ein bezauberndes und atmosphärisch gewebtes Paris entführt. Gemeinsam mit Mila, ihrer besten Freundin Liz und Präsidentensohn Louis erlebt man ein magisches Abenteuer mit einer wundervollen Prise Kakao.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Magisches Abenteuer mit einer wundervollen Prise Schokolade

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Fazit:
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.