Cover-Bild Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Teil 1 der Serie "Schokomagie"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Mareike Allnoch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

3 CDs
Leonie Landa (Sprecher)

Ein zauberhafter Schüleraustausch

Als Duftseherin kann Mila in die Zukunft blicken, wann immer sie Kakao riecht. Was sie aber nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Paris dem superattraktiven Sohn des Präsidenten zugeteilt wird. Als Mila ein Buch mit Rezepten und Hinweisen auf einen geheimnisvollen Chocolatiers-Zirkel findet, wittert sie ein Abenteuer. Doch im Élysée-Palast liegt Verrat in der Luft. Mit sicherem Geruchssinn deckt Mila einen Skandal auf.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Schokoladenduft und die Zukunft von Frankreich

Das Cover ist bereits so magisch schön, wie die Geschichte selbst. Passend zum Inhalt gestaltet findet man die wichtigsten Elemente dieser Geschichte wieder: den Eifelturm, eine Tasse mit Kakao und Mila, die Hauptperson dieser Geschichte.
Schokoladen-Fans aufgepasst: Wer möchte nicht gern in die Zukunft schauen können, wenn er den Geruch von Schokolade wahrnimmt?
Mila ist zu Beginn überhaupt nicht erpicht, dass sie diese besondere Gabe von ihrer Großmutter geerbt hat. Kommen die Zukunftsversionen doch immer wieder während den unmöglichsten Zeitpunkten. Bei einem Schüleraustausch in Frankreich beginnt ihr erstes Abenteuer.
Ihre Austauschfamilie ist keine geringere, als die Präsidentenfamilie.
Mila und ihre Freundin Liz, sowie der Präsidentensohn müssen einen Verrat aufdecken! Wird ihnen dies gelingen?
Die Sprecherin Leonie Landa hat dieses Hörbuch großartig eingesprochen. Ein wahres Hörvergnügen. Angenehm, spannend und magisch, von der ersten, bis zur letzten Seite!

Fazit: Ein Hörerlebnis mit Paris Setting. Nicht nur für Schokoladen-Fans ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Magisches Abenteuer mit einer wundervollen Prise Schokolade

Mila freut sich riesig auf ihren Schüleraustausch in Paris. Ein kleiner Schock ist es jedoch für das Mädchen, als sie erfährt, dass ihre Austauschschülerin ein Junge ist und zwar niemand geringeres als der Sohn des französischen Präsidenten. Für Mila beginnt eine super spannende Zeit, nicht zuletzt, da Mila die Gabe des Duftsehens besitzt und beim Geruch von Kakao in die Zukunft blicken kann. Als es dem Präsidenten plötzlich immer schlechter geht, kommen Vermutungen auf, dass Mila etwas damit zu tun haben könnte.

Ich muss sagen, dass mich bei diesem Titel schon das wunderschöne Cover angesprochen hat. Ich mag die Anspielungen auf Frankreich und Paris im Besonderen total gerne und auch das Mädchen sieht einfach sympathisch aus.

Die Magie des Covers verspürt man dann auch sofort beim Hören der Geschichte. Autorin Mareike Allnoch hat mit der Gabe des Duftsehens eine tolle Thematik inszeniert. Denn dank Milas Gabe, in die Zukunft blicken zu können, entstehen einige interessante Situationen. Die Geschichte wird stätig vorangetrieben und ich fühlte mich bestens unterhalten.

Dies liegt unter anderem an den super sympathischen Charakteren. Mila ist ein tolles Mädchen, die versucht, mit ihrer Begabung klarzukommen. Aber auch ihre beste Freundin Liz muss man einfach ins Herz schließen. Denn sie steht immer an Milas Seite, egal wie schwierig die Situation auch sein mag.
Genauso toll ist auch Louis, der Sohn des Präsidenten. Ich finde, man kann sich als Hörer sehr gut in ihn hineinversetzen. Denn er lebt im Élysée-Palast wie in einem goldenen Käfig und Milas Besuch bei ihm tut Louis unheimlich gut.

So ist es wunderbar mitzuverfolgen wie Mila, Louis und Liz dieses Abenteuer bestreiten und dabei immer näher zusammenrücken. Denn gerade als es Louis Vater nicht gut geht, müssen die drei Jugendlichen zusammenstehen.

Nach diesem ersten Band ist meine Vorfreude auf den zweiten Band wirklich riesig. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Autorin die Geschichte im zweiten Band weiter fortführen wird.

Leonie Landa ist die Stimme hinter diesem schön inszenierten Hörbuch. Ich mag ihre jugendliche Stimme in Bezug auf Kinderhörbücher wahnsinnig gerne. Denn ihre Stimme passt perfekt zu den jugendlichen Protagonisten. Es ist daher immer ein großes Vergnügen, ihrer Stimme zu lauschen.

Fazit:
Mila und die Schokomagie hat mich in ein bezauberndes und atmosphärisch gewebtes Paris entführt. Gemeinsam mit Mila, ihrer besten Freundin Liz und Präsidentensohn Louis erlebt man ein magisches Abenteuer mit einer wundervollen Prise Kakao.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine großartige Geschichte…

Das Geheimnis der Schokomagie ist der Auftakt der gleichnamigen Kinderbuch-Reihe aus der Feder von Mareike Allnoch.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Das Geheimnis der Schokomagie wird von der Schauspielerin und Sprecherin Leonie Landa gelesen. Sie macht ihre Sache einmal mehr großartig, und es war wieder einmal eine Freude, ihr zuzuhören.
Ein Buch, in der Schokolade eine wichtige Rolle spiel, das ist ja wie für mich gemacht.
Alleine auf die Idee zu kommen, eine Geschichte zu schreiben, in der die Protagonistin durch den Duft von Schokolade Visionen über die Zukunft hat, ist einfach genial.
Mir gefällt das Setting und die ganze Sache mit dem Schüleraustausch sehr.
Und auch, dass Mila bösen Machenschaften durch ihr Duftsehen auf die Spur kommt, ist wirklich gut erzählt.
Und ich muss gestehen, dass ich so in die Geschichte eingetaucht bin, dass ich mir erstmal eine Tafel Vollmilch-Nuss-Schokolade genehmigen musste.
Aber das ist ja bei den intensiven Beschreibungen des Schokoladendufts auch kein Wunder.
Fazit
Der Auftakt der Das Geheimnis der Schokomagie-Reihe ist wirklich sehr gelungen. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Und die Geschichte hat wirklich großen Spaß gemacht und macht definitiv Lust auf mehr.
Eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Duftseher

Mila Kornblum ist vierzehn und lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in München. Vor ein paar Jahren ist ihre Oma gestorben, die ihr jedoch ein Geheimnis hinterlassen hat: Mila ist eine Duftseherin, das heißt, aber dem 14. Geburtstag manifestieren sich bei dem Geruch von Kakao und Schokolade Zukunftsvisionen vor ihr. Bevor sie so richtig mit ihrer Gabe klarkommen kann, gibt es einen Schüleraustausch - Mila, ihre beste Freundin Liz und die gesamte Klasse fahren nach Paris. Ausgerechnet Louis, der Sohn des französischen Präsidenten, wird ihr Gastbruder. Doch im Élysée-Palast kommt es jedoch zu Intrigen und plötzlich findet sich Mila nicht nur in den ersten Liebeswirren mit Louis, ihrer Duftsehergabe und der ungewohnten Situation wider, sondern muss auch zusehen, dass das französische Volk nicht von einem Tyrannen betrogen wird ...

Ja, das Buch ist teilweise sehr kindlich, dann wiederum reden die Jugendlichen in einer recht geschwollenen Art, wie es die meisten Erwachsenen kaum tun. Ich habe das Buch gelesen und parallel das Hörbuch gehört und muss sagen, dass die Sprecherin hervorragend die Jugendlichen rübergebracht hat. Die Geschichte ist kurzweilig und so zuckersüß, dass man manchmal Karies bekommen könnte. Ein bisschen schade fand ich auch, dass die Intriganten von Anfang feststanden, so viel Schwarz-Weiß braucht man echt auch in keinem Kinderbuch. Auch der Schluss ist eher ... sagen wir: sehr kindlich abgehandelt. Dennoch habe ich es gern gehört/gelesen und hätte nichts gegen ein Sequel - mit vielleicht ein bisschen mehr Raffinesse - einzuwenden. Dank der mega Sprecherin noch auf 3.5/5 Punkten hochgerutscht.