Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Außergewöhnlicher Tier-Kriminalfall, aber nicht ganz mitreißend

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander, Spezialist für schwierige bis hoffnungslose Fälle, schwitzt in seinem Büro in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz vor sich hin, als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli bei ihm auftaucht. Der sucht seinen Neffen Antonio im Froschtümpel auf dem Schrottplatz. Doch weder von Antonio noch von dem Tümpel und seinen Bewohnern gibt es eine Spur.

Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni leben auf dem Schrottplatz, wo sie als Detektive tätig sind. Als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli an die Tür der beiden klopft und Salamander und Spider-Manni um Hilfe bittet, beginnt ein erster, aufregender Fall für die beiden Ermittler. Dabei ist der Auftrag ganz schön kniffelig, denn wohin ist nur der Froschtümpel, sowie die darin lebenden Frösche verschwunden? Salamander und Spider-Manni folgen einer ersten heißen Spur.

Die Geschichte rund um Inspektor Salamander und seinen Assistenten Spider-Manni klang sehr witzig, aber auch spannend. Denn mein Sohn und ich mögen Kriminalfälle wirklich sehr gerne.

Und so hat uns auch der erste Fall der beiden Freunde nicht kaltgelassen. Schnell stellten wir Vermutungen an und rätselten mit, was hinter dem geheimnisvollen Verschwinden des Froschtümpels stecken könnte.

Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass das Buch ein wenig im Comicstil aufgebaut ist. So wird die Handlung auf zwei verschiedene Arten abwechselnd fortgeführt. Zum einen mit Comicbildern, zum anderen durch richtigen Text. Diese Darstellung war für uns zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig. Doch schnell haben wir in die Darstellung hineingefunden.
Ich muss sagen, dass ich nach dem Zuklappen des Buches zu einem großen Freund dieser Erzählart geworden bin und auch mein Sohn hat diese ungewöhnliche Leseweise nicht als störend empfunden.

Die Bilder im Buch stammen übrigens vom Autor Markus Grolik selbst. Ich liebe es, wenn ein Autor nicht nur toll schreiben, sondern auch toll zeichnen kann. Und das kann Markus Grolik in jedem Fall! So erwarten den Leser wahnsinnig viele und sehr detaillierte, farbige Bilder.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, lässt jedoch darauf schließen, dass weitere Fälle für Inspektor Salamander und Assistent Spider-Manni geplant sind.

Fazit:
Eine außergewöhnlicher Tier-Kriminalfall mit einer etwas anderen Aufmachung sorgte dafür, dass mein Sohn und ich ins große Ratefieber geraten sind und unbedingt wissen wollten, wer nun hinter dem Verschwinden des Froschtümpels steckt.
Wir vergeben daher gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Wichtige Geschichte über das Thema "anders sein"

Der kleine Ritter Kackebart

Augen auf und Nase zu - hier kommt der kleine Ritter Kackebart!

Augen auf und Nase zu - hier kommt der kleine Ritter Kackebart!
Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon, ein echter Ritter zu sein. Als er erfährt, dass König Pipifax ein großes Ritterturnier ausrichtet, macht er sich mit seinem getreuen Einhorn Windelpups auf den Weg, um seinen Traum zu verwirklichen. Dort aber lachen ihn die anderen Ritter wegen seines Kackebarts bloß aus. Doch der kleine Ritter gibt nicht auf. Als der fürchterliche Drache Stinkerülps die Burg angreift und die Prinzessin Tortenwerf entführt, schlägt seine große Stunde!

Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon ein echter Ritter zu werden. Als König Pipifax jedoch ein großes Ritterturnier ausrichtet, muss Kackebart schnell feststellen, dass seine Andersartigkeit am Hof des Königs für viele ein Problem ist. Und so werden Kackebart und sein treues Einhorn Windelpups ziemlich fies niedergemacht und ausgelacht. Traurig kehrt Kackebart zu seiner Familie zurück. Doch als ein Drache die Burg von König Pipifax angreift und Prinzessin Tortenwerf in Gefahr schwebt, schlägt Kackebarts große Stunde.

Als ich diesen Titel in der Programmvorschau entdeckt habe, wusste ich sofort, dass diese Geschichte unbedingt bei uns einziehen muss. Zwar ist mein Sohn mit seinen 6 Jahren schon weit über die eigentliche Zielgruppe hinaus, dass Thema "Kacke" ist jedoch immer noch sehr präsent bei ihm.

Wie nicht anders zu erwarten, lachte er sich schon beim Titel des Buches kringelig. Aber auch die ersten Seiten, nein, eigentlich das ganze Buch über kam er aus dem Gekicher gar nicht mehr heraus. Sei es als die komplette Familie Kackebart vorgestellt wird oder wir das Einhorn Windelpups kennenlernen oder der Drache Stinkerülps seinen großen Auftritt hat. Ihr merkt also, die vielen kuriosen und witzigen Namen hatten es ihm angetan.

Aber auch die Handlung mochte mein Sohn. Er fieberte mit Kackebart mit und freute sich für ihn, als dieser zum Ritter geschlagen wird.

Als erwachsener Leser hat es mir dabei ausgesprochen gut gefallen, dass Autor David Safier hier wichtige Werte in die Geschichte hat einfließen lassen. Denn es wird schnell deutlich, dass es gar nicht schlimm ist anders zu sein und das man sich selbst immer treu bleiben sollte.

Oliver Kurth hat zudem seinen Zeichenstift geschwungen und dieser wundervollen Geschichte mit den tollen und sehr stimmigen Illustrationen seinen Stempel aufgedrückt.

Fazit:
David Safier hat mit diesem Buch eine wichtige Geschichte über das Thema "anders sein" für junge Leser geschrieben. Ritter Kackebart wird dem ein oder anderen Kind hoffentlich Mut verleihen zu sich selbst zu stehen.
Mein Sohn hat diese Geschichte wirklich sehr geliebt, was natürlich nicht zuletzt an den witzigen Namen wie Stinkerülps, Pipifax oder Windelpups gelegen hat.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Einfach fantastisch!

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Kaum hat Elia Evander ihre Magenten-Prüfung bestanden, ist sie auch schon mitten in ihrer ersten Mission: In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen! Nun tauchen immer mehr Fabelwesen in der Stadt auf, die nicht nur sich selbst, sondern auch die Menschen in Gefahr bringen. Ein klarer Fall für Elia, Agentin im Auftrag der Magie! Doch die verirrten Kreaturen undercover zurück in ihre Welt zu schleusen, stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen. Warum nur sind die Wesen plötzlich so angriffslustig? Und wie soll Elia etwas finden, von dem ihr keiner sagen kann, wie es aussieht?

Die zwölfjährige Elia hat ihre Prüfung zur Magentin bestanden. Nun darf sie als magische Agentin überall auf der Welt eingesetzt werden. Ihr erster Auftrag ist dabei alles andere als eine leichte Aufgabe. Elia wird nach Dublin beordert, wo unerklärlicherweise immer mehr Fabelwesen in der Stadt auftauchen. Zudem wurde ein magisches Artefakt gestohlen und es ist an Elia dieses wiederzufinden. Doch wo fängt man mit der Suche an, wenn man keine Ahnung hat, wie dieses Artefakt eigentlich aussieht?

Schon das coole Cover und der magisch klingende Klappentext haben meine Neugierde auf diese Geschichte geweckt. Auch der Handlungsort (Dublin) sprach für sich, ist Irland doch ein sehr magischer Ort.

Schon nach den ersten Hörminuten wusste ich, dass dies eine dieser Geschichten wird, die einen als Hörer einfach nicht mehr loslässt. Autorin Anja Wagner hat nämlich nicht nur eine spannende und abwechslungsreiche Handlung geschrieben, auch die Charaktere sind wirklich sehr besonders.

Für Fans von Magie ist diese Geschichte, wie für andere Menschen ein Besuch im Süßigkeitenladen. Denn Anja Wagner hat richtig tolle Ideen in die Handlung einfließen lassen. Beispielsweise die magischen Begleiter der Magenten. Elia hat zunächst wenig Glück, wird ihr doch ein Muffel zugeordnet. Wird dieser motzige und brummige Kerl nicht in regelmäßigen Abständen gestreichelt, damit seine Magie abgesondert werden kann, fängt das Wesen furchtbar an zu stinken.

Eine weitere tolle Erfindung ist die Witch in a watch, eine sprechende Hexe in einer Uhr. Auch hier hat Elia ein sehr vorlautes Exemplar erwischt, welches ununterbrochen am Reden ist und es liebt gute Ratschläge zu erteilen. So wird es für Elia und den Hörer nie langweilig.

Aber auch die Handlung ist gespickt mit jeder Menge magischer Wesen und einer interessanten Rätseljagd quer durch Dublin. Da ich Dublin bereits einmal besucht habe, war die Reise durch die Stadt für mich gleich doppelt besonders, da ich viele der im Hörbuch vorkommenden Sehenswürdigkeiten bereits selbst einmal gesehen habe.

Gesprochen wird die Geschichte von Mia Diekow. Ihre klare, harmonische und angenehme Stimme passt sehr gut zu Protagonistin Elia. Aber auch ihre Vertonung des Muffels oder der Hexe in der Uhr, ist sehr ausdrucksstark und einprägsam.

Nach diesem wundervollen Reihenauftakt freue ich mich wirklich riesig auf den nächsten Band!

Fazit:
Kommt mit in eine Welt voller Magie, Zauber und magischer Wesen und lasst euch von diesem grandiosen Auftaktband begeistern.
Bei mir ist dieses Konzept perfekt aufgegangen. Ich habe mich einfach nur pudelwohl mit dieser Geschichte gefühlt! Dublin an sich ist für mich schon ein magischer Ort und dort passieren Protagonistin Elia einige sehr magische Dinge.
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Einfach eine klasse Reihe!

Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten …

Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy machen sich auf den Weg in den fernen Flüsterwald, der auch der Katzenwald genannt wird. Die Freunde staunen nicht schlecht, als sie dort eintreffen. Denn die dort lebenden Katzen sind alle versteinert. Wer steckt hinter diesem Verbrechen? Und können die Freunde einen Weg finden die Versteinerung aufzuheben?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der zweiten Staffel der Flüsterwald-Reihe. In meinen Augen muss man die erste Staffel nicht unbedingt gelesen haben, um diese zweite Staffel zu verstehen. Dennoch macht es für mich sehr viel Sinn, wenn man den ersten Band dieser zweiten Staffel bereits gelesen hat.

Vor gut einem halben Jahr bin ich in diese zweite Staffel gestartet und war wieder sehr angetan von den vielen Ideen, die Autor Andreas Suchanek in die Handlung hat einfließen lassen. Diese Stärke des Autors zeichnet auch diesen zweiten Band wieder aus. Der Katzenwald ist ein interessanter, aber auch sehr gefährlicher Ort. Ich habe es dabei sehr genossen, dass wir diesen neuen Ort kennenlernen durften.

Auch die Gruppendynamik, die ich bereits in den vorherigen Bänden so geliebt habe, schlägt hier wieder vollends zu. Menok Rani ist und bleibt dabei jedes Mal die Hauptattraktion. Mit seiner naiven und besserwisserischen Art treibt er seine Freunde auch dieses Mal wieder an den Rand der Verzweiflung. Natürlich darf auch in diesem Band wieder ein Kapitel aus seiner Sicht nicht fehlen. Dreimal dürft ihr raten: Es war natürlich mein Lieblingskapitel in diesem Buch. Wobei ich sagen muss, dass ein Buch komplett aus der Sicht von Rani zu anstrengend für mich als Leser wäre. Daher finde ich es perfekt, dass Andreas Suchanek immer nur ein Kapitel aus der Sicht des Menoks in die Bücher einarbeitet.

Der Humor kann sich auch dieses Mal wieder absolut sehen lassen. Der Mix aus spannender Abenteuergeschichte und lustigen Schlagabtäuschen zwischen den Charakteren ist daher auch dieses Mal für mich eine perfekte Mixtur.

Bei diesem Band ist der farbige Buchschnitt wieder ein echter Hingucker. Die Bilder im Buch, von Illustrator Timo Grubing, runden das Gesamtwerk sehr schön ab.

Fazit:
Wenn man zur Flüsterwald-Reihe greift, dann weiß man als Leser, dass man nicht nur eine spannende Handlung und jede Menge Abenteuer geboten bekommt, auch der Humor ist eine wichtige Säule des Konzeptes. Dies ist mit ein Grund, warum ich so großen Gefallen an der Reihe finde.
Es gibt von mir natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Was für ein grandioses, temporeiches und geniales Finale!

Millenia Magika - Der Schlüssel zur Vergangenheit

Arken hat den Angriff des Ordens überstanden, aber einen hohen Preis dafür gezahlt, denn Merle hat sich selbst ausgeliefert, um ihre Freunde zu schützen. Für Adrian gibt es seither nur ein Ziel: Merle zu finden und sie zu befreien, bevor die Ordensritter zurückkehren. Doch was ist mit den Feinden innerhalb des Zirkels von Arken? Um die Magika zu schützen, müssen Adrian, Jazz und Juri herausfinden, was in der Vergangenheit wirklich geschehen ist, wem sie vertrauen können und wer den Frieden vertraten hat.

Nachdem Merle sich dem Orden freiwillig ausgeliefert hat, um ihre Freunde und Arken zu schützen, steht für Adrian fest, dass er seine Freundin unbedingt retten möchte. Doch diese Rettungsaktion ist alles andere als einfach. Denn zum einen warten in Arken jede Menge Probleme auf Jazz, Juri und Adrian, zum anderen sind die Ordensritter auch nicht ganz so einfach aufzuspüren.

Da es sich hierbei um den dritten Band einer Reihe handelt, kann ich nur empfehlen mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Diesem finalen Band der Millenia Magika-Reihe habe ich wirklich extrem entgegengefiebert. Die ersten beiden Bände waren einfach nur unfassbar gut und so sah ich diesem dritten Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Denn natürlich freute ich mich riesig auf die Geschichte. Doch ich wollte auf der anderen Seite nicht, dass die Reihe bereits endet.

Schon nach kurzer Zeit schafft es Autor Falk Holzapfel mich wieder mit seiner Erzählkunst in den Bann zu ziehen. Arken ist ein ganz besonderer Ort und all seine dort lebenden Wesen üben eine gewisse Faszination auf mich aus.

Die Handlung ist dabei von der ersten Seite ein absolut fesselnd und atmosphärisch. Es macht so viel Spaß dem Abenteuer von Adrian, Jazz und Juri folgen zu dürfen. Dabei bleiben wir auch dieses Mal nicht ausschließlich in Arken, sondern reisen an verschiedene Orte. Genau diese abwechslungsreiche Handlung hat auch dieses Mal wieder genau meinen Nerv getroffen.

Zudem mochte ich ganz besonders Jazz-Perspektive. Lastet auf ihren jungen Schultern in diesem dritten Band doch wahnsinnig viel Verantwortung und Druck. Ich konnte mich dabei sehr gut in Jazz hineinversetzen.

Je weiter die Geschichte voranschritt, desto mehr fragte ich mich, wie alles zu einem passenden Ende kommen soll. Falk Holzapfel geht einen ungewöhnlichen aber interessanten Weg. Ich jedenfalls hoffe nach diesem Ende von ganzem Herzen, dass es noch weitere Bände aus diesem Universum geben wird. Denn mit diesem Ende kann ich nur schwer leben.

Übrigens gibt es auch dieses Mal wieder sehr geniale Zeichnungen, die vom Autor selbst gezeichnet wurden. Ich liebe die schwarz-weiß Illustrationen, die dieses Mal mit einem orangen Farbstich untermalt werden.

Fazit:
Was für ein grandioses, temporeiches und geniales Finale!
Ich wurde wirklich bestens unterhalten, kann mich aber nur schwer mit diesem Ende anfreunden und hoffe daher sehr, dass es noch weitere Bände geben wird!
Für Fantasy-Fans ist diese Reihe auf jeden Fall ein Muss!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.