Cover-Bild Millenia Magika - Der Schlüssel zur Vergangenheit
Band 3 der Reihe "Millenia Magika"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Falk Holzapfel

Millenia Magika - Der Schlüssel zur Vergangenheit

Falk Holzapfel (Illustrator)

Das große Finale: Wird die Magie am Ende siegen?

Arken hat den Angriff des Ordens überstanden, aber einen hohen Preis dafür gezahlt, denn Merle hat sich selbst ausgeliefert, um ihre Freunde zu schützen. Für Adrian gibt es seither nur ein Ziel: Merle zu finden und sie zu befreien, bevor die Ordensritter zurückkehren. Doch was ist mit den Feinden innerhalb des Zirkels von Arken? Um die Magika zu schützen, müssen Adrian, Jazz und Juri herausfinden, was in der Vergangenheit wirklich geschehen ist, wem sie vertrauen können und wer den Frieden vertraten hat.

Faszinierende Wesen, uralte Geheimnisse und mutige Helden – Hier kommen alle Fantasy-Fans ab 12 voll auf ihre Kosten! Mit zahlreichen zweifarbigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannung, Magie und tausend Empfindungen

Rezension „Millenia Magika - Der Schlüssel zur Vergangenheit“ von Falk Holzapfel

Meinung

Millenia Magika geht in die nunmehr dritte Runde und auch wenn der Vorgänger meine Erwartungen nicht gänzlich erfüllte, so ist und bleibt diese Welt mit ihren vielen Eigenheiten außergewöhnlich und ich musste mich gleich ins nächste Abenteuer stürzen. Doch wer diese Reihe noch nicht kennt sollte unbedingt bei Band 1 starten, da die Handlung aufeinander aufbaut.

Schon während dem lesen zeichneten sich ein lachendes und ein weinendes Auge bei mir ab, denn diese Welt zu verlassen war einfach zu schwer. Die Empfindungen übermannten mich und die Charaktere waren ein solch fester Bestandteil, das es mir unmöglich erschien goodbye zu sagen.

Falk Holzapfel zeichnete sich schon im ersten Band durch seine atmosphärische, lebendige und bildhafte Ausdrucksweise aus, die es mir auch hier gestattete, binnen Sekunden ein Teil der Welt und ihrer Figuren zu werden. Neben Arken erleben wir auch so man anderen wundersamen Schauplatz, der mich in endlose Faszination und Staunen versetzte.

Der Ideenreichtum von Falk Holzapfel scheint grenzenlos und auch die Spannung bliebt konstant auf dem Höchststand. Die vielen Illustrationen machen dieses Buch wieder zu einem wahren Erlebnis, insbesondere da hier weniger auf Farben, dafür mehr auf Tiefe gesetzt wird. Das Geschriebene wird somit perfekt untermalt und lässt die Reihe als ein wahres Kunstwerk erstrahlen.

Fazit

Magie, Spannung, Emotionen und wundersame Orte, die dank der atmosphärischen Ausdrucksweise von Falk Holzapfel lending werden. Arken bietet so viele Eigenheiten, dass es schier unmöglich war, die Welt zu verlassen. Macht euch auf ein episches Finale gefasst!

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.02.2023

grandioses Finale

Meinung
Hierbei handelt es sich um den dritten Band einer Reihe und es empfiehlt sich die Reihenfolge einzuhalten, da die Titel aufeinander aufbauen.
Das Gefühl einem Buch mit einem lachenden und weinenden ...

Meinung
Das Gefühl einem Buch mit einem lachenden und weinenden Auge entgegen zu fiebern - das war hier eindeutig der Fall, da es sich um das Finala und somit den Abschied von einer liebgewonnen Welt handelt.
Falk Holzapfel hat einen atmosphärische, lebendige und bildliche Ausdrucksweise, welche es mir leicht machte direkt wieder meinen Platz in dem Buch zu finden. Neben Arken reisen wir auch durch so anderen wunderlichen Schauplatz, welcher mich ins Staunen versetzen konnte. Auch hinsichtlich Spannung konnte das Buch wieder punkten.
Mein Highlight waren aber wie in den Bänden zuvor wieder die Illustrationen des Autors, welche mit wenig Farben, aber umso mehr Tiefe das Geschriebene einfangen und so die ein oder andere Seite in ein wahres Kunstwerk verwandelten.
Fazit
Ein grandioses Finale voller Spannung und Magie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.02.2023

Was für ein grandioses, temporeiches und geniales Finale!

Nachdem Merle sich dem Orden freiwillig ausgeliefert hat, um ihre Freunde und Arken zu schützen, steht für Adrian fest, dass er seine Freundin unbedingt retten möchte. Doch diese Rettungsaktion ist alles andere als einfach. Denn zum einen warten in Arken jede Menge Probleme auf Jazz, Juri und Adrian, zum anderen sind die Ordensritter auch nicht ganz so einfach aufzuspüren.

Da es sich hierbei um den dritten Band einer Reihe handelt, kann ich nur empfehlen mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Diesem finalen Band der Millenia Magika-Reihe habe ich wirklich extrem entgegengefiebert. Die ersten beiden Bände waren einfach nur unfassbar gut und so sah ich diesem dritten Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Denn natürlich freute ich mich riesig auf die Geschichte. Doch ich wollte auf der anderen Seite nicht, dass die Reihe bereits endet.

Schon nach kurzer Zeit schafft es Autor Falk Holzapfel mich wieder mit seiner Erzählkunst in den Bann zu ziehen. Arken ist ein ganz besonderer Ort und all seine dort lebenden Wesen üben eine gewisse Faszination auf mich aus.

Die Handlung ist dabei von der ersten Seite ein absolut fesselnd und atmosphärisch. Es macht so viel Spaß dem Abenteuer von Adrian, Jazz und Juri folgen zu dürfen. Dabei bleiben wir auch dieses Mal nicht ausschließlich in Arken, sondern reisen an verschiedene Orte. Genau diese abwechslungsreiche Handlung hat auch dieses Mal wieder genau meinen Nerv getroffen.

Zudem mochte ich ganz besonders Jazz-Perspektive. Lastet auf ihren jungen Schultern in diesem dritten Band doch wahnsinnig viel Verantwortung und Druck. Ich konnte mich dabei sehr gut in Jazz hineinversetzen.

Je weiter die Geschichte voranschritt, desto mehr fragte ich mich, wie alles zu einem passenden Ende kommen soll. Falk Holzapfel geht einen ungewöhnlichen aber interessanten Weg. Ich jedenfalls hoffe nach diesem Ende von ganzem Herzen, dass es noch weitere Bände aus diesem Universum geben wird. Denn mit diesem Ende kann ich nur schwer leben.

Übrigens gibt es auch dieses Mal wieder sehr geniale Zeichnungen, die vom Autor selbst gezeichnet wurden. Ich liebe die schwarz-weiß Illustrationen, die dieses Mal mit einem orangen Farbstich untermalt werden.

Fazit:
Was für ein grandioses, temporeiches und geniales Finale!
Ich wurde wirklich bestens unterhalten, kann mich aber nur schwer mit diesem Ende anfreunden und hoffe daher sehr, dass es noch weitere Bände geben wird!
Für Fantasy-Fans ist diese Reihe auf jeden Fall ein Muss!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Düster und atmosphärisch mit einem für mich völlig unerwartetem Ende

Der Schleier, der Arkens magische Bewohner schützt, ist weiterhin in Gefahr. Jazz möchte unbedingt einen Weg finden, ihn neu zu weben, benötigt dazu aber die Hilfe anderer Hexen. Und die sind schwer zu finden. Adrian trommelt gleichzeitig seine Freunde zusammen, damit sie gemeinsam Merle finden und befreien, die sich für sie in Band 2 dem Orden ausgeliefert hat. Er, Juri, Jazz und Diana machen sich auf die Suche und begegnen auf dieser gefährlichen Reise nicht nur ahnungslosen Menschen, sondern auch gefährlichen Verzehrern und nicht minder üblen Ordensrittern. Doch sie spüren, sie sind Merle dicht auf den Fersen. Jazz geht ihrer eigenen Aufgabe nach und taucht damit immer tiefer in ihre eigene Familiengeschichte und Vergangenheit ein. So verlieren sich die Freunde irgendwann. Ihr Ziel: sich gemeinsam wieder in Arken treffen, wenn alle ihre jeweilige Aufgabe erledigt haben. Doch es kommt ganz anders.

Wo die ersten beiden Teile noch voller Humor und Witz waren, herrscht hier absolut das Düstere vor. Sehr atmosphärisch nicht nur der Schreibstil und die Illustrationen (diesmal schwarz/weiß mit orangefarbenen Highlights drin), sondern auch die Story selbst. Es ist dunkel und neblig, kalt und trüb, seelenlos und gefährlich. Und mittendrin unsere Helden, die so unterschiedlich sind und doch mutig und zielstrebig ihr gemeinsames Ziel verfolgen, treu zusammenhalten und füreinander da sind. Jazz sticht als einzige ein bisschen daraus hervor, weil sie auf ihren jungen Schultern eine riesige Verantwortung trägt und die anderen nicht damit belasten möchte. Das ist im Buch sehr schön beschrieben und ich habe mir ihr mitgelitten. Teilweise war mir das Buch sogar ein bisschen zu düster und ja, auch irgendwie beklemmend. Ein bisschen mehr Humor, wie in den Vorgängerbänden hätte gutgetan. Doch letztlich war das vielleicht auch nur die Vorbereitung auf das Ende, das ein ziemlicher Hammer war und mit dem ich so nicht gerechnet habe. Das jetzt wirklich Schluss ist, mit der Trilogie, mag ich kaum glauben. Aber ja, das Ende war eindeutig ein Ende. Vielleicht gibt es ja eine Art zweite Staffel, die dann in einem anderen Handlungsstrang spielt? Fände ich schön. Egal wie: es ist ein würdiger Abschluss einer magischen Trilogie, der nochmal so richtig aufgefahren hat und in einem irgendwie schwer zu verarbeitenden Ende gipfelte. Nachdem der Buchnachsatz ein ganz anderer war als der, den ich aus Teil 1 und 2 kannte, war ich schon ein bisschen enttäuscht, da mir die Artikel aus den beiden Arkener Tageszeitungen Arkenlaterne und Arkenspiegel immer so gut gefallen haben. Doch nachdem ich das Ende gelesen habe, war mir klar, warum das so ist. Mehr kann ich nicht schreiben, um nicht zu viel zu verraten.

Mich hats gefesselt, auch wenn ich ein bisschen den Witz vermisst habe, für den Juri immer verantwortlich war. Die Altersempfehlung ab 12 Jahren kann ich so unterschreiben – viel jünger sollten die Lesenden nicht sein. Von mir sehr gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Der Abschluss unserer Reise nach Arken

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Auf den dritten Band der Reihe habe ich mich total gefreut, ich wollte endlich wissen, wie es mit Adrian und Arken zu Ende geht, nachdem Band 2 ziemlich spannend geendet hatte.
Und mir gefiel es sehr, wie es in Band 3 direkt spannend weitergeht.
Wir erfahren noch viel Interessantes über die Hexenhäuser und ihre Geschichte, was ich sehr schön fand, weil es da bisher nicht so viel dazu gegeben hat.
Der Kampf um Arken war sehr interessant und hat sich durchaus auch noch actionreich entwickelt. Ich habe mich nur mit Ende etwas schwer getan. Es war durchaus logisch, andererseits hätte ich mich vorstellen können, dass man auch einen anderen Ausgang hätte wählen können, wenn man dem Ende noch ein wenig mehr Raum gegeben hätte. Es ging dann doch etwas schnell, das war ein wenig schade.
Trotzdem ein guter Abschluss!

4 Sterne