Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Der zweite Fall von Tessa und Hector überzeugt mich total

T wie Tessa - Codewort Lotusblüte

Schießtraining, Karate, Herzklopfen und Bandproben - mit dem gemütlichen Leben von Tessa Neumann ist es endgültig vorbei, seit sie "aus Versehen" Agentin des international operierenden Geheimdienstes RING geworden ist. Jetzt legt sie den Drahtziehern der organisierten Kriminalität das Handwerk. Tatort diesmal: der Hamburger Hafen. Hier hat die Zollfahndung 16 Tonnen Kokain im Container eines Frachtschiffes ausgehoben. Ein beachtlicher Fund! Doch eines wird Tessa, ihren Bandkolleginnen und der mongolischen Rennmaus Hector schnell klar: Die wahren Hintermänner tummeln sich nicht in Hamburg, sondern in Rotterdam. Dort beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Mädchen zeigen müssen, was in ihnen steckt. Denn es scheint, als würde im größte Hafen Europas viel mehr geschmuggelt als nur das Weiße Gold ...

Tessa muss sich immer noch an ihr neues Leben als neuestes Mitglied der Mädchenband Gimme Four gewöhnen. Denn diese sind viel mehr echte Geheimagentinnen als nur eine reine Mädchenband. Daher stehen neben Bandproben für Tessa auch Autofahrtraining und Karate auf dem Programm. Und dabei wünscht sich Tessa doch gerade jetzt ein wenig mehr Zeit für sich selbst, schließlich ist ihr Schulschwarm auf sie aufmerksam geworden. Doch daraus wird nichts, denn ein Drogenring muss von den Mädchen genauestens unter die Lupe genommen werden.

Der erste Band von T wie Tessa hat mich im letzten Jahr gut unterhalten, jedoch nicht restlos begeistert. Daher war ich neugierig auf den zweiten Fall von Tessa. Vorweg möchte ich sagen, dass es dabei nicht zwingend erforderlich ist den ersten Band der Reihe bereits gelesen oder gehört zu haben. Denn das Grundgerüst hat man auch als Quereinsteiger schnell verinnerlicht.

Dieses Mal konnte der Kriminalfall mich von Beginn an sehr faszinieren. Natürlich mag einiges ein wenig an den Haaren herbeigezogen wirken, dies fand ich jedoch gar nicht störend. Viel mehr entfaltet Autorin Frauke Scheunemann durch die teilweise etwas übertriebenen Szenen eine tolle Grundstimmung.

Wieder mit von der Partie ist Maus Hector. Diesen kleinen Kerl habe ich bereits im ersten Band lieben gelernt. Die freche Maus sorgt mit seinen Sprüchen dafür, dass der Humor auch in diesem Band nicht zu kurz kommt. Dennoch ist er auch wieder eine verlässliche Stütze für Tessa.
Auch toll fand ich, dass Tessas heimlicher Schwarm eine noch größere Rolle in der Geschichte einnimmt und sogar gemeinsam mit Tessa ermittelt.

Gegen Ende der Geschichte wird es dann noch mal richtig spannend und auch das Thema Tierschutz wird in der Handlung verarbeitet.

Leonie Landa ist auch für diesen Band wieder die Hörbuchsprecherin. Ihre junge und dynamische Stimme hat mich wieder absolut abgeholt und überzeugt. Auch ihre Interpretation von Maus Hector ist sehr gelungen.

Fazit:
Der zweite Kriminalfall von Tessa und ihrer Maus Hector hat mich dieses Mal komplett überzeugt. Denn neben einer unterhaltsamen Handlung gibt es viele lustige Momente, die die Geschichte ungemein auflockern. Und die sprechende Maus Hector ist und bleibt einfach der Star der Reihe.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Jede Menge Fantasie, verrückte Spiele und ein Hauch von Magie

Frau Honig 2: Und das Glück der kleinen Dinge

Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

Frau Honig ist wieder unterwegs zu einer Familie, die ganz dringend ihre Hilfe braucht. Dieses Mal klingelt das zauberhafte Kindermädchen bei Familie Kramer. Frau und Herr Kramer nehmen ihre Hilfe dankend entgegen, ist Frau Kramer doch mit dem sechsten Kind schwanger und darf das Bett so gut wie nicht mehr verlassen. Und Herr Kramer muss in der Bäckerei das Geld für die Familie verdienen. Da kommt Frau Honig gerade recht, um sich um die fünf Kinder Fee, Mo, Tilda, Ida und Leni zu kümmern. Und so nehmen die Magie und die kleinen Wunder bei Familie Kramer ihren Lauf.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Frau Honig Reihe. Da jede Geschichte jedoch von einer neuen Familie handelt, kann man die Abenteuer auch wunderbar durcheinander lesen, ohne Durcheinander zu kommen. Auch ein Quereinstieg ist problemlos möglich.

Autorin Sabine Bohlmann kreiert auch in diesem zweiten Band wieder eine absolute Wohlfühlzone. Als Hörer muss man sich einfach vom Ideenreichtum des Kindermädchens Frau Honig anstecken lassen. Die eigentliche Zielgruppe wird die Geschichte wieder lieben, da sie voller kunterbunter Ideen und Einfälle steckt. Und Erwachsene werden die Geschichte lieben, weil diese sie selbst in ihre eigene Kindheit zurückversetzt. Die schönste Botschaft dabei ist wieder, dass man nie zu alt ist für einen Hauch Magie und ganz viel Fantasie.

So habe ich Familie Kramer sehr schnell in mein Herz geschlossen. Es ist deutlich zu spüren, wie viel Liebe Herr und Frau Kramer ihren Kindern entgegenbringen. Aufgrund der aktuellen Arbeits- und Familienkonstellation ist es aber nicht so einfach, den Kindern ein passendes Leben zu bieten. So ist beispielsweise die älteste Tochter Leni sehr stark eingebunden, wenn es darum geht, sich um ihre jüngste Schwester Fee zu kümmern. Dabei vergisst Leni, wie es ist selbst Kind bzw. Jugendliche zu sein. Mo ist der einzige Junge bei Familie Kramer und wünscht sich nichts sehnlicher als, dass das neue Baby ebenfalls ein Junge wird. Und so erschafft Sabine Bohlmann wieder ganz wundervolle Charaktere, die jeder für sich mit ihren Problemen, Ängsten und Sorgen zu kämpfen haben. Doch zum Glück ist eine Frau Honig zur Stelle.

Wie in allen Bänden von Frau Honig steht die Fantasie an erster Stelle. Frau Honig hat wieder einige kreative Spiele auf Lager und lässt Kinderherzen höherschlagen. Schnell sind die Kinder von Familie Kramer die größten Frau Honig-Fans und erwarten fast, dass Frau Honig jedes Problem beseitigt. Doch das kann Frau Honig nicht und so gibt es auch traurige Momente in der Geschichte. Doch wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, wird am Ende doch hoffentlich alles gut, oder?

Gesprochen wird die Geschichte von Sabine Bohlmann selbst. Ich mag es, mit wie viel Elan und Freude sie Frau Honig und die gesamte Familie Kramer zum Leben erweckt. Es macht daher sehr viel Spaß ihr bei Frau Honigs neuestem Abenteuer lauschen zu dürfen.

Fazit:
Jede Menge Fantasie, verrückte Spiele und ein Hauch von Magie zeichnen die Geschichten vom zauberhaften Kindermädchen Frau Honig aus. Als Erwachsener fühlt man sich in seine eigene Kindheit zurückversetzt und als Kind hätte man selbst gerne eine Frau Honig zu Hause. So lässt sich auch nach diesem Titel wieder sagen, dass man, egal wie alt man ist, nie zu alt für ein wenig Fantasie und Verrücktheit sein sollte.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Hat mir nur bedingt gefallen

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

Schuppe liebt Schaumbäder, Lava-Limonade - und Kriminalfälle. Er ist ein Drachendetektiv und immer zur Stelle, wenn in seiner Heimat Wurmstedt seltsame Dinge passieren. Als ein weinendes Einhorn vor seiner Baumhöhle steht und von einem gefährlichen magischen Müllhaufen berichtet, lässt Schuppe sich nicht lange bitten. Zusammen mit seinen Freunden, dem coolen Kater Grauwacke und der kämpferischen Elfe Jessamy stürzt er sich mit echtem Feuereife in die Ermittlungen. In den Tiefen des Zauberwaldes erwartet die drei ein unglaubliches Abenteuer …

Schuppe ist ein Drache und noch dazu ein Detektiv. Er liebt es in seiner Höhle gemütliche Schaumbäder zu nehmen und löst für sein Leben gerne Kriminalfälle. Daher haben die Bewohner von Wurmstedt natürlich als allererstes Schuppe im Kopf, wenn es um die Auflösung eines Falls geht. Und so wendet sich ein Einhorn an Schuppe und sein Ermittlerteam, dem Kater Grauwacke und der Elfe Jessamy. Das Einhorn berichtet von magischen Müllhaufen, die in dessen Heimat plötzlich auftauchen.

Da ich die Bücher von Autorin Katja Brandis wirklich sehr schätze und mag, freute ich mich sehr auf ihr neuestes Werk.

Doch bereits der Einstieg fiel mir ein wenig schwer. Ich konnte von Anfang an keine wirkliche Beziehung zum Protagonisten Schuppe aufbauen. Es ist nicht so, dass mir Schuppe unsympathisch gewesen wäre, aber so richtig mit ihm sympathisieren konnte ich leider auch nicht. Auch das restliche Ermittlerteam, bestehend aus Grauwacke, dem Kater, und Jessamy, einer Elfe, wuchs mir im Laufe der Geschichte nicht so richtig ans Herz.

Dies war natürlich sehr schade, da der Grundgedanke und auch der Kriminalfall durchaus zu überzeugen wissen. Denn Katja Brandis hat es sich nicht nehmen lassen und eine schöne und vor allen Dingen sehr fantastische Welt erschaffen. Der Zauberwald ist ein magischer Ort voller seltsamer Wesen und magischen Dingen. Es machte mir daher durchaus Spaß mit den drei Freunden die Welt zu erkunden.

Der Kriminalfall ist für die Altersgruppe ab 8 Jahren angepasst. So ist dieser nicht zu dramatisch, sondern schmiegt sich gut in die restliche Handlung ein.

Etwas was die Geschichte absolut versüßt sind die Illustrationen von Fréderic Bertrand. Seinen unvergleichlichen Zeichenstil erkennt man bereits nach einem Blick auf das Cover. Der sehr detaillierte und harmonische Zeichenstil ist immer wieder ein Genuss für die Augen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski. Normalerweise bin ich ein Fan von Herrn Kaminski, aber irgendwie war mir seine Interpretation der Charaktere in dieser Geschichte ein wenig zu übertrieben. Ich kaufte ihm die verschiedenen Charaktere nicht so wirklich ab. Von daher wäre hier manches Mal für mich etwas weniger mehr gewesen.
Als reiner Erzähler kann Stefan Kaminski jedoch wieder auf ganzer Linie überzeugen.

Fazit:
Ich muss gestehen, dass mein erstes Abenteuer im Zauberwald mir nur bedingt gefallen hat. Lange Zeit hat es gebraucht, bis ich halbwegs mit dem Ermittlerteam warm geworden bin. Dies hat den Lese- und Hörspaß doch leider etwas getrübt.
Der Kriminalfall an sich und auch das Setting können sich aber absolut sehen lassen.
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.

Hat mir nur bedingt gefallen

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

Fazit:
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Setting und Idee cool, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen

Die Jaguargöttin

Im Dschungelkönigreich Elámon werden Gestaltwandler wie Gottheiten verehrt. Eine von ihnen ist die junge Jaguar-Wandlerin Kitana, die mit ihrer Familie ein sorgloses Leben im Tempel führt. Bis zu dem Tag, als eine Intrige des Ersten Priesters Kitanas heile Welt zerstört und sie zwingt, in den undurchdringlichen Urwald zu fliehen. Dort sucht sie Hilfe bei einem Clan von Panther-Wandlern, der zurückgezogen im Dschungel lebt und sowohl den Jaguargöttern als auch den Menschen misstrauisch gegenübersteht. Als Kitana den wilden, unberechenbaren Pantherjungen Ecco trifft, ändert sich alles für sie …

Jaguar-Wandlerin Kitana lebt im Dschungelkönigreich Elámon und wird dort von den Menschen als Gottheit verehrt. Doch ihr ruhiges und privilegiertes Leben hat ein Ende, als ihr Vater, ebenfalls eine Gottheit, tot aufgefunden wird. Schnell stellt sich heraus, dass er nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Kitana versucht mithilfe des Panther-Wandlers Ecco den Mördern das Handwerk zu lesen.

Da ich die Woodwalkers und Seawalkers Reihe von Autorin Katja Brandis wirklich sehr liebe, freute ich mich riesig auf ihre neueste Geschichte über Gestaltwandler.
Dabei hat mich sofort das Setting angesprochen. Denn eine Geschichte über Gottheiten in einem Dschungelkönigreich klang einfach nach einer genialen Geschichte.

Das Grundgerüst hat mich daher auch während des Lesens total gecatcht. Ich mochte das Dschungelfeeling, das Katja Brandis hier perfekt eingewoben hat, total gerne. Und auch die verschiedenen Tierarten und ihr Leben in den Tempeln hat mich abgeholt.
Zudem finde ich es faszinierend, dass die Geschichte vor gut tausend Jahren im heutigen Yucatán spielt.

Daher war alles vorbereitet für eine Geschichte, die mich einfach umhauen würde. Doch das ist leider nicht passiert. Viel mehr konnte ich zu keiner Zeit eine wirkliche Bindung zu den beiden wichtigsten Charakteren Kitana und Ecco aufbauen. Ihre Geschichte ließ mich richtiggehend kalt und nur die Perspektive von Eidechsen-Wandler Yaddi konnte mich überzeugen.

Zudem spürte ich nach einiger Zeit, dass mich nicht nur die Charaktere wenig überzeugen konnten, auch die eigentliche Geschichte konnte mich nicht an die Seiten fesseln. Ab der Mitte des Buches, wo die eigentliche Geschichte erst so richtig losgeht, verlor ich immer mehr die Lust am Weiterlesen. Dabei kann ich noch nicht mal so richtig sagen, woran es jetzt genau gelegen hat.

Fazit:
Leider war "Die Jaguargöttin" kein Buch was meinen Geschmack getroffen hat. Das Setting, die Ideen sowie die Gestaltwandler fand ich zwar genial, dennoch ließen mich die beiden wichtigsten Charaktere ziemlich kalt und die Handlung konnte mich nicht fesseln.
Ich kann leider nicht mehr als 3,5 von 5 Hörnchen vergeben.