Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Interessante Gestaltwandler-Welt

Kaya Silberflügel – Das Geheimnis der magischen Federn

Da ich "Der Zaubergarten" von Autorin Nelly Möhle wirklich sehr geliebt habe, habe ich mich auf diese neue Reihe der Autorin riesig gefreut. Und auch dieses Mal wird es sehr magisch.
Die Geschichte ...

Die Geschichte dreht sich um das Mädchen Kaya, die erfährt, dass sie eine Gestaltwandlerin ist und sich in einen Vogel verwandeln kann.

Das Cover mit den vielen bunten Federn hat mich sofort angesprochen. Dieses wurde von Illustratorin Alina Brost gestaltet. Auch im Innenteil finden sich, zumeist zu Beginn eines Kapitels, kleinere Illustrationen wieder, die sich im Laufe der Handlung wiederholen. Ich hätte es ganz besonders toll gefunden, wenn es noch ein paar mehr Illustrationen im Buch gegeben hätte.

Kaya ist ein Mädchen, das normalerweise nicht gerne im Mittelpunkt steht. Als sie jedoch erfährt, dass die Zukunft der Avanoste mitunter in ihren Händen liegt, muss Kaya über sich hinauswachsen. Dies tut das Mädchen tatsächlich in vielen Momenten und ich bewunderte sie für ihren Mut und ihr Engagement.

Die Geschichte an sich ist unterhaltsam und wundervoll magisch. Ich mochte die Welt der Avanoste wirklich sehr gerne und wollte unbedingt mehr über diese erfahren.
Dennoch musste ich für mich festhalten, dass mir am Ende der Geschichte das gewisse Etwas gefehlt hat, welches mich so richtig an die Geschichte gefesselt hätte.

Jodie Ahlborn hat eine wundervoll harmonische und berührende Stimme. Zudem wirkt ihre Stimme sehr jung und harmoniert daher perfekt mit Kaya. Für mich hat Jodie Ahlborn hier wieder einen tollen Job hingelegt.

Fazit:
Ein schöner Auftaktband in die neue, magische Reihe von Autorin Nelly Möhle. Die Welt der Gestaltwandler ist sehr interessant und facettenreich. Mir fehlte am Ende zwar das gewisse Etwas, dennoch lohnt es sich auf jeden Fall in Kayas Geschichte einzutauchen.

Interessante Gestaltwandler-Welt

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Die Geschichte ...

Emotionaler und mitreißender Zeitreiseroman

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Zeitreisegeschichten lese und höre ich immer wahnsinnig gerne. Daher war ich sehr gespannt auf Adams Geschichte, die mich tatsächlich sofort in ihren Bann zog.

Denn Adam ist ein Protagonist, ...

Denn Adam ist ein Protagonist, dem im Leben nicht viel geschenkt wird. Seine Eltern sind gestorben und er lebt bei seinem Onkel, der eine eigene Bäckerei besitzt. Diese läuft jedoch nicht wirklich gut und so sind Adam und sein Onkel es gewöhnt, mit nur wenig Geld auszukommen. Als Adam jedoch in den Besitz einer Schneekugel gelangt, verändert sich sein Leben. Da die Kugel Adam in die Vergangenheit reisen lässt, reift in ihm der Gedanke, den Unfall seiner Eltern ungeschehen zu machen.

Ich konnte mich sehr gut in Adam hineinversetzen. Denn wie verführerisch ist es doch, geschehene Dinge wieder rückgängig machen zu können. Autorin G Z. Schmidt hat das Thema Zeitreisen in dieser Geschichte sehr gut aufgegriffen. Nach und nach versteht Adam was es bedeutet in der Zeit zu reisen und dass man die Dinge möglichst nicht verändern sollte.

Das Tolle an der Geschichte ist, dass Adam in verschiedene Jahrzehnte zurückreist. Dort lernt er die unterschiedlichsten Menschen kennen, deren Leben tatsächlich alle irgendwie miteinander verwoben sind. Es macht unglaublich viel Spaß mit Adam die diversen Jahre zu erkunden und die Puzzlestücke nach und nach zusammenzufügen.

Fazit:
Ein wirklich sehr besonderer Zeitreiseroman ist der Autorin mit dieser Geschichte geglückt. Viele Puzzleteile werden am Ende zu einem fantastischen Ganzen zusammengefügt. Auch auf der emotionalen Ebene konnte mich die Geschichte absolut mitnehmen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Niedliches Vampirtier, das sich schnell einen Platz in mein Herz geschlichen hat

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Da ich Lotte Schweizers Reihe "Detektei für magisches Unwesen" sehr gerne mag, stand für mich schnell fest, dass auch das Vampirtier bei mir einziehen muss. Und ist das Cover nicht total niedlich? Bereits bei diesem Anblick habe ich mich in das kleine Vampirtier verliebt.

Dabei fängt die Geschichte für Protagonistin Emma mit einigen unerwünschten Veränderungen an. Denn die Freundin ihres Vaters zieht mit ihren beiden Söhnen in die Wohnung von Emma und ihrem Vater ein. Was zunächst der blanke Horror für Emma ist, entpuppt sich schnell als Glücksgriff, mögen die drei doch Hunde mindestens genauso gerne wie sie.

Als dann das Vampirtier einzieht, welches Ketchup liebt, in einem Sarg angereist kommt und aus Transsilvanien stammt, wird Emmas Leben gehörig auf den Kopf gestellt.

Ich muss sagen, dass ich von Lotte Schweizers Ideen wieder sehr begeistert bin. Was genau sich hinter dem Vampirtier verbirgt und wer sein wirkliches Herrchen ist, waren einfach zu geniale Entwicklungen. Auch das Ende passt perfekt ins Bild.

Da Alexandra Helm bereits für "Detektei für magisches Unwesen" den Zeichenstift erfolgreich geschwungen hat, durfte sie auch hier ans Werk. Und natürlich sind auch diese Illustrationen wieder richtig schön. Vor allen Dingen das Vampirtier wird zu niedlich von ihr dargestellt.

Perfekt zu diesem Thema passt auch Hörbuchsprecherin Katharina Thalbach, die bereits "Der kleine Vampir" vertont hat. Da bietet es sich doch sehr gut an, dass sie diese vampirische Geschichte ebenfalls vertont. Ich mag ihre rauchig klingende Stimme, die sehr viele Emotionen widerspiegeln kann.

Fazit:
Ich hoffe sehr, dass wir noch mehr Abenteuer vom süßen Vampirtier bekommen werden. Denn das niedliche Wesen, welches Tomaten über alles liebt, und seine Geschichte haben mir eine wahnsinnig tolle Zeit beschert. So einen "Hund" wünscht sich doch jedes Kind!

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten