Cover-Bild Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
G.Z. Schmidt

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Reiner Pfleiderer (Übersetzer)

Kann man die Vergangenheit ändern? G.Z. Schmidts magisches Zeitreise-Abenteuer – ein atmosphärischer, zum Mitfiebern spannender Schmöker für alle, die fantastische Geschichten lieben

Ein magisches Versprechen stellt Adams Welt auf den Kopf. „Dir stehen fantastische Dinge bevor“, prophezeit ihm ein mysteriöser Mann, kurz bevor Adam auf dem Dachboden eine verstaubte Schneekugel findet. Als er sie schüttelt, geschieht Unfassbares: Adam reist in der Zeit zurück! Mal ist es 1922, dann 1935, ein andermal 1967. Nach und nach stellt Adam eine Verbindung zwischen den Zielen seiner Zeitreisen her. Sie alle scheinen mit einer alten Legende zu tun zu haben: Drei magische Gegenstände machen es möglich, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu beeinflussen. Einer davon ist Adams Schneekugel. Nun ist es an ihm, die beiden anderen Gegenstände zu finden – bevor sie in die Hände gefährlicher Gegenspieler fallen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Einfallsreiches und aufregendes Abenteuerbuch

Der zwölf-jährige Adam lebt nach dem Verlust seiner Eltern bei seinem Onkel Henry über einen kleinen Bäckerei in New York City. Nach einer mysteriösen Begegnung stolpert er auf dem Dachboden über eine magische Schneekugel, die es Adam möglich macht durch die Zeit zu reisen. Wird Adam es schaffen die Vergangenheit zu verändern und seine Eltern zu retten?
Das Buch geht spannend und geheimnisvoll los und man versucht an der Seite von Adam die verschiedenen Puzzle-Teile, denen er auf seinem Weg begegnet, zusammen zusetzen. Der Schreibstil ist lebendig und kurzweilig, die einzelnen Charaktere liebevoll und nachvollziehbar mit tief gehenden Hintergrundgeschichten gezeichnet. Bei den Beschreibungen der Bäckerei und ihrer Köstlichkeiten läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen. Besonders gerne mochte ich Adams Entwicklung vom schüchternen, ängstlichen Kind zu einem mutigen Jungen, der für seine Familie und Freunde einstehen kann. Das Thema Zeitreisen wird anschaulich und verständlich dargestellt, auch komplexere Zusammenhänge werden durch die einfachen Erklärungen und Vergleiche sehr fassbar. Am Ende laufen alle Stränge schön zusammen, es bleiben keine Fragen mehr offen und man kriegt ein wohlig warmes Gefühl ums Herz.
Alles in allem ein schönes, rundes Kinderbuch, welches auf eine bittersüße Art und Weise den Wert der Gegenwart vermittelt und den Leser auf eine aufregende Abenteuerreise durch die Zeit mitnimmt. Von mir eine große Empfehlung für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Emotionaler und mitreißender Zeitreiseroman

Zeitreisegeschichten lese und höre ich immer wahnsinnig gerne. Daher war ich sehr gespannt auf Adams Geschichte, die mich tatsächlich sofort in ihren Bann zog.

Denn Adam ist ein Protagonist, ...

Denn Adam ist ein Protagonist, dem im Leben nicht viel geschenkt wird. Seine Eltern sind gestorben und er lebt bei seinem Onkel, der eine eigene Bäckerei besitzt. Diese läuft jedoch nicht wirklich gut und so sind Adam und sein Onkel es gewöhnt, mit nur wenig Geld auszukommen. Als Adam jedoch in den Besitz einer Schneekugel gelangt, verändert sich sein Leben. Da die Kugel Adam in die Vergangenheit reisen lässt, reift in ihm der Gedanke, den Unfall seiner Eltern ungeschehen zu machen.

Ich konnte mich sehr gut in Adam hineinversetzen. Denn wie verführerisch ist es doch, geschehene Dinge wieder rückgängig machen zu können. Autorin G Z. Schmidt hat das Thema Zeitreisen in dieser Geschichte sehr gut aufgegriffen. Nach und nach versteht Adam was es bedeutet in der Zeit zu reisen und dass man die Dinge möglichst nicht verändern sollte.

Das Tolle an der Geschichte ist, dass Adam in verschiedene Jahrzehnte zurückreist. Dort lernt er die unterschiedlichsten Menschen kennen, deren Leben tatsächlich alle irgendwie miteinander verwoben sind. Es macht unglaublich viel Spaß mit Adam die diversen Jahre zu erkunden und die Puzzlestücke nach und nach zusammenzufügen.

Fazit:
Ein wirklich sehr besonderer Zeitreiseroman ist der Autorin mit dieser Geschichte geglückt. Viele Puzzleteile werden am Ende zu einem fantastischen Ganzen zusammengefügt. Auch auf der emotionalen Ebene konnte mich die Geschichte absolut mitnehmen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Magische Zeitreise

Das Cover des Buches hat mich auf jeden Fall sehr angesprochen. Es vermittelt einem ein Gefühl von Magie und auch Spannung, um was es eigentlich genau geht.

Adam findet, nach einem Tipp von einem Fremden, ...

Adam findet, nach einem Tipp von einem Fremden, eine wunderschöne Schneekugel auf dem Dachboden. Schnell stellt er fest, dass er mit ihr in die Vergangenheit reisen kann und dass die Zeitreisen irgendwie alle mit einer alten Legende zusammenhängen. Er macht es sich zur Aufgabe dies zuergründen und gerät dabei selbst in Gefahr.

Das Buch ist wunderschön und ansprechend geschrieben. Es ist spannend und man fiebert die ganze Zeit mit Adam mit und will am liebsten mit ihm zusammen in die Vergangenheit reisen.

Man lernt aber auch, dass es manchmal besser ist die Vergangenheit ruhen zu lassen und im Hier und Jetzt zu leben.

Ein sehr gelungenes Buch, das nicht nur schön, sondern auch lehrreich ist.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Freund und Feind durch Raum und Zeit

Nie hätte Adam gedacht, dass an dem merkwürdigen Hinweis des Fremden in der Bäckerei seines Onkels etwas dran sein könnte. Die geheimnisvolle Schneekugel seiner verstorbenen Eltern, welche er kurz darauf auf dem Dachboden findet, lässt Adam jedoch unglaubliche Abenteuer erleben. Zur richtigen Zeit geschüttelt, reist Adam durch Zeit und Raum und lernt Menschen kennen, welchen noch eine bedeutsam Rolle zuteil wird. Doch zunächst wirkt alles wie ein großes Rätsel für Adam.
Was er noch nicht weiß: Zwei weitere Artefakte können das Schicksal ihrer Besitzer entscheidend beeinflussen. Eines davon lernt man über einen früheren Zauberer kennen, dessen Leben durch das Artefakt eine entscheidende Wende nahm. Und schnell ist jemand hinter Adams Schneekugel her in der Hoffnung, die Vergangenheit zu seinen Gunsten zu ändern. Nur dass sich die Vergangenheit nicht ändern lässt.
Die Erzählung ist spannend und anspruchsvoll gestaltet. Im Wechsel erlebt man Adams Abenteuer oder das des früheren Zauberers, verbindet die Personen aus Adams Zeitreisen mit der Gegenwart sowie mit den drei magischen Artefakten.
Ein spannend gestaltetes, abenteuerliches Raum-Zeit-Puzzle mit guten und bösen Menschen, Kerzen und Bonbons, leckerem Gebäck und einem jungen Abenteurer mit dem Herz am rechten Fleck.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Tiefgründiges Buch

G. Z. Schmidt - Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Der Cover des Buches ist sehr auffallend und schön gestaltet. Es springt einem sofort ins Auge und macht neugierig auf mehr.

Adam ist 12 Jahre ...

G. Z. Schmidt - Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Adam ist 12 Jahre alt und findet auf dem Dachboden, nachdem ihm ein mysteriöser Mann magische Abenteuer prophezeit, eine Schneekugel, mit der Mann durch die Zeit reisen kann. Je öfter Adam reist, desto mehr fällt ihm auf, dass die Reisen irgendwie alle mit einer Legende zusammenhängen. In der Welt soll es drei magische Objekte, mit denen man die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beeinflussen kann. Adam versucht sie zu finden, bevor sie in falsche Hände geraten.

Dieses Buch ist unglaublich schön und spannend geschrieben. Mit Adam kann man die ganze Zeit mit fiebern und kann seinen Wunsch, die Vergangenheit zu ändern, sehr gut verstehen. Der Autor schafft es kindgerecht zu vermitteln, warum man die Vergangenheit nicht ändern kann oder soll und dass man im Hier und Jetzt leben soll. Dennoch kommt das Magische absolut nicht zu kurz, was die Geschichte zu etwas ganz besonderem macht.

Eine klare Leseempfehlung meinerseits ist diesem Buch gewiss!