Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Schöne Fantasygeschichte mit queerem Liebespaar - leider zu offenes Ende

Rowan & Ash

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O’Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O’Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Rowan ist es fast von Geburt an bestimmt Kronprinzessin Alyss zu heiraten. Sein ganzes Leben lang wurde er auf diese "Aufgabe" vorbereitet und auf gewisse Art und Weise freut er sich auf die Heirat. Denn Alyss ist eine enge Vertraute und Freundin von ihm. Doch was niemand weiß und ahnt ist, dass Rowan nicht auf Frauen, sondern auf Männer steht und ihm vor einem guten Jahr der Königssohn Ash sein Herz gestohlen hat. Als Rowan aufgrund von Alyss 17. Geburtstag an den Königshof zurückkehrt, trifft er dort auf Ash.

Da es in der deutschen Literatur leider viel zu wenig Geschichten über queere Liebespaare gibt, habe ich diesem Buch ganz gespannt entgegengefiebert. Ich finde es grandios vom Verlag, dass sie Autor Christian Handel diese Gelegenheit ermöglicht haben so ein Buch schreiben zu dürfen.

Bisher hatte ich mit queeren Liebespaaren nur kleine Berührungspunkte, da sie in vielen Geschichten eher nur als Randfiguren auftauchen. Ich war daher super neugierig darauf, ob mich Rowan und Ashs Geschichte überzeugen würde.

Was mir als Erstes einmal gut gefallen hat, ist die fantastische Welt, die der Autor sich hier ausgedacht hat. Das Setting ähnelt ein wenig einem High-Fantasy Buch. So spielen z. B. auch die Elfen eine wichtige Rolle in dieser Geschichte. Daher fesselte mich die eigentliche Handlung schon einmal sehr an die Seiten des Buches.

Aber auch die Beziehung zwischen Rowan und Ash konnte mich überzeugen und hat mein Herz erreicht. Man spürt wie sehr Rowan innerlich zerrissen ist, da er niemandem davon erzählen kann, dass er doch eigentlich schwul ist.
So muss Rowan nicht nur mit seinen geheimsten Wünschen klarkommen. Es wird für ihn auch immer schwieriger seiner guten Freundin und baldigen Ehefrau Alyss ins Gesicht sehen zu können. Denn nur ungern möchte er sie weiterhin belügen.

Spannend ist definitiv die Legende der schwarzen Königin, die von Anfang an eine große Rolle in der Geschichte einnimmt. Auch die Entwicklungen, die den Leser im Laufe der Handlung erwarten konnten mich absolut überzeugen und für sich einnehmen.

Rowan ist ein Charakter, an den ich mich als Vielleser erst einmal gewöhnen musste. Denn Rowan zeigt Schwächen, was man von anderen Protagonisten oft nicht gewohnt ist. Ich empfand diese Schwächen als äußerst charmant, an der ein oder anderen Stelle kam mir Rowan dann aber doch ein wenig zu verweichlicht daher.

Wovon ich ein wenig enttäuscht bin, ist das Ende der Geschichte. Denn ohne zu viel verraten zu wollen, hätte ich mir einfach ein bisschen mehr Informationen gewünscht.

Fazit:
Endlich mal eine Geschichte über ein queeres Liebespaar im Jugendbuchbereich. Ich finde es grandios, dass Christian Handel diese Möglichkeit erhalten hat und kann die Geschichte vorbehaltlos weiterempfehlen. Eine schöne Liebesgeschichte eingebettet in einer High-Fantasy-Kulisse konnte mich absolut überzeugen.
Aufgrund kleinerer Mängel reicht es am Ende nicht für die volle Punktzahl, aber für 4,5 von 5 Hörnchen.

Kunterbunte Tierpolizei mit genialem ersten Kriminalfall

Die Tierpolizei 1. Kommissare mit Fell und Feder

Eines Morgens wacht die Katzenbärin Flopson auf und stellt fest, dass ihr Freund Tjalle, ein kleiner Streifentenrek, verschwunden ist. Flopson wittert einen Kriminalfall und verlässt ihren sicheren Käfig, um Tjalle zu retten. Dabei lernt sie Fridolin kennen, ein winziges Zwergpony. Er hilft ihr bei der Suche, aber statt Tjalle finden sie die verletzte Blaumeise Meili. Zu dritt suchen sie Schutz in einem ausgedienten Polizeiauto, allerdings hat sich dort bereits der mürrische Teddyhamster Jack ausgebreitet, der die ungebetenen Gäste schnell wieder loswerden will. Als sie aber eine wichtige Spur zu Tjalle finden, raufen sich die vier unterschiedlichen Tiere zusammen, denn nur gemeinsam können sie diesen Fall lösen – als DIE TIERPOLIZEI!

Katzenbärin Flopson und Streifentenrek Tjalle sind die besten Freunde und haben ihr bisheriges Leben im Käfig von Frau Huppenschuh verbracht. Doch als eines Morgens Tjalle spurlos verschwunden ist, ist für Flopson klar, dass hier ein waschechter Kriminalfall vorliegt. Daher macht sie sich auf Tjalle wiederzufinden und stößt dabei auf jede Menge tierische Unterstützung.

Als großer Fan der Emmi und Einschwein-Reihe war ich sehr gespannt auf diese neue Buchreihe aus der Feder von Autorin Anna Böhm. Natürlich ist die Tierpolizei in keiner Weise mit Einschwein zu vergleichen und das ist auch gut so. Eines bleibt jedoch, der unverwechselbare Schreibstil von Anna Böhm.
So fühlte ich mich bereits nach kurzer Zeit in Flopsons Welt pudelwohl. Dies liegt zum einen am äußerst flüssigen und humorvollen Schreibstil. Zum anderen an den zauberhaften Charakteren.

Neben Katzenbärin Flopson trifft der Leser auf Pony Fridolin, welches ein Falabella, die kleinste Ponyrasse der Welt, ist. Fridolin ist absolut gutmütig und friedfertig. Wenn es jedoch darauf ankommt, steht er seinen Freunden immer zur Seite.
Meili ist eine Blaumeise und gehört nach kurzer Zeit ebenfalls zum Ermittlerteam dazu. Meili ist ein aufgeweckter Charakter die gerne und viel redet. Zudem hat sie einen guten Draht zu den restlichen Vögeln der Stadt, was von unschätzbarem Wert ist.
Jack, ein Teddyhamster, ist der kleine Brummbär der Gruppe. Jedoch wird dem Leser schon nach kurzer Zeit klar, dass er ein Herz aus Gold hat und seine muffelige Art nur zu seinem Eigenschutz dient. Jack war mein persönlicher Lieblingscharakter des Buches!

Diese vier Tiere ergeben nach kurzer Zeit die Tierpolizei und beginnen mit den Ermittlungen rund um den verschwundenen Tjalle. Dabei ist der Start in die gemeinsame Zusammenarbeit doch recht holperig. Denn Fridolin, Meili und Jack haben bisher jeder für sich gekämpft. Als Stadttiere kennen sie es nicht, jemand anderem zu helfen. Käfigtier Flopson vermittelt den Dreien daher was Zusammenhalt und Freundschaft bedeutet.

Besonders toll fand ich, dass in dieser Geschichte die Tiere in verschiedene Gruppen kategorisiert wurden. So ist Flopson ganz klar ein Käfigtier, während Fridolin, Meili und Jack Stadttiere sind. Dann gibt es aber auch noch die Parktiere. Dabei hat sich Anna Böhm einige Gedanken darüber gemacht, wie diese verschiedenen Gruppen wohl handeln und denken könnten. Parktiere sind z. B. hart im Nehmen und ziemlich frech. Stadttiere hingegen denken in erster Linie nur an sich. Wohingegen Käfigtiere schon Probleme damit haben einen Apfel zu essen.

Der Kriminalfall wird große und kleine Ratefüchse überzeugen. Lange Zeit tappt man im Dunkeln darüber, was es mit Tjalles Verschwinden auf sich hat.
Daher wird es gerade zum Ende der Geschichte hin ordentlich spannend. Ich persönlich empfand die erste Hälfte des Buches als deutlich ruhiger. Hier wurde viel Wert auf das Kennenlernen der Tierpolizei gelegt. Für mich zog sich dieses jedoch ein klein wenig in die Länge.

Neben der Geschichte gibt es etliche super süße Illustrationen von Ramona Wultschner zu betrachten. Dabei hat sie gerade die vier Freunde perfekt charakterisiert. Besonders die Bilder von Jack haben es mir angetan.
Am Ende wartet dann sogar noch eine Zeichenanleitung für Flopson auf die Leser. Dieses nette Gimmick kam bei mir super gut an.

Fazit:
Nach dem ersten Abenteuer von Flopson, Fridolin, Meili und Jack schreit der Leser förmlich nach dem nächsten Abenteuer dieser kunterbunten Tierpolizei. Der erste Kriminalfall der Vier hat es gleich ordentlich in sich und zaubert am Ende ein Lächeln auf das Gesicht der Leser.
Ich vergebe daher sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein Buch was auch Lesemuffel begeistern wird!

Die Wächter von Tal. Der Winterkristall

Talis, Alva, Will und Sam entdecken im Wald einen wunderschön funkelnden Stein. Es ist der Winterkristall! Wie kommt der nur hierher? Er muss schnell zurück auf den Gipfel des Berges. Nur von dort kann er den lang ersehnten Winter nach Tal bringen. Die vier tapferen Freunde brechen sofort auf. Doch der Weg dorthin ist gefährlich, und fremde Kreaturen in Rüstungen sind ihnen dicht auf den Fersen …

Die vier Freunde Talis, Alva, Will und Sam entdecken auf einem ihrer Streifzüge durch den Wald einen funkelnden Kristall. Es stellt sich heraus, dass es sich hierbei um den Winterkristall handelt, welcher eigentlich hoch oben auf dem Gipfel von Immerwinter liegen sollte. Als die Freunde von den Echsen der Roten Wüste angegriffen und nur knapp fliehen können, beschließen Talis, Alva, Will und Sam den Kristall auf den Gipfel des Berges zurückzubringen.

Auf diesen Titel bin ich neugierig geworden, als ich den Namen des Autors gelesen habe. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die von Zapf illustriert worden sind, aber noch nie ein Buch gelesen, was er selbst geschrieben hat.

Mein Sohn war nach einem ersten Blick ins Buch sofort Feuer und Flamme und ich musste direkt mit dem Vorlesen beginnen. Zwar wird die Geschichte für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, aber auch jüngeren Kindern (mein Sohn ist 4 Jahre alt), die mit etwas mehr Spannung und Action keine Probleme haben, kann man die Geschichte problemlos vorlesen.

Dennoch richtet sich dieses Buch im Hauptaugenmerk an die Zielgruppe der Lesestarter. So weist diese im Comicstil aufgemachte Geschichte einen hohen Bildanteil auf. Zudem sind die einzelnen Sätze sehr kurz und vor allen Dingen verständlich gehalten.

Die Aufmachung des Comics ist gut strukturiert. Junge Leser werden daher ohne Probleme erkennen, welches Bildkästchen nun als nächstes gelesen werden muss.

Die Geschichte an sich hat sowohl Sohn als auch Mutter an die Seiten gefesselt. Denn mit vielen spannenden, aber auch lustigen Szenen, möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mein Sohn war so begeistert von der Geschichte, dass ich sie ihm im Anschluss gleich noch ein zweites Mal vorlesen musste.

Toll finde ich, dass der Autor das Vorurteil von wegen "Heldentaten sind nur was für Jungs" gekonnt verarbeitet. Denn in diesem Buch sind gleichwohl auch die Mädchen in der Lage ein großes Abenteuer zu bestreiten und am Ende als Heldin dazustehen.

Die vielen bunten Bilder haben uns richtig gut gefallen. Man merkt, dass der Autor wirklich viel Herzblut in dieses Buch gesteckt hat.
Bereits beim Aufklappen des Buches erwartet den Leser zudem eine Karte von Tal.

Das Buch endet ein wenig offen, da es bereits auf ein neues Abenteuer verweist und mein Sohn wollte am liebsten sofort weiterlesen.

Fazit:
Dieses im Comicstil gehaltene Buch ist eine sehr abenteuerliche Fantasygeschichte für junge Leser ab 6 Jahren. Leseanfänger werden mit den vielen Bildern, den kurzen Sätzen und der verständlichen Sprache gut klarkommen. Die Geschichte ist so spannend gehalten, dass selbst Lesemuffel im Nu durch die Geschichte gerast sein dürften.
Von uns gibt es daher 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Schöne Thematik rund um das Thema "Einschlafen"

Ich will aber nicht schlafen!, sagte der Igel

Winterschlaf? Wer hat sich das denn ausgedacht? Der kleine Igel will nicht schlafen. Die anderen Tierkinder spielen im Winter Hockey, bauen Schneeigel oder fahren Ski und das darf er auf keinen Fall verpassen! Zum Glück wissen Mama und seine Freunde, wie sie ihn aufmuntern können – und nach dem Aufwachen erwartet den kleinen Igel eine große Überraschung …

Als der kleine Igel Theo eines Tages aufwacht, ist die Welt bedeckt von Schnee. Theo ist ganz fasziniert von diesem und möchte sofort draußen spielen gehen. Doch das geht leider nicht, denn heute steht noch der letzte Schultag bevor und dann eröffnet ihm seine Mutter auch noch, dass die Familie heute gemeinsam in den Winterschlaf gehen wird. Winterschlaf? Ach nein, er wollte doch den Winter so gerne mit seinen Freunden im Schnee verbringen und Ski oder Schlitten fahren.

Daher ist es für Theo ziemlich hart zu hören, was seine Freunde Roberta das Rehkitz und Hugo der Hase alles im Winter unternehmen möchten. Wieder Zuhause angekommen verspricht ihm seine Mutter jedoch nach dem Aufwachen im Frühling ein großes Fest zu feiern. Und so erlebt Theo eine wundervolle Überraschung nach seinem langen Winterschlaf.

Schon beim Durchblättern des Buches war ich von den traumhaft schönen Illustrationen von Barbara Korthues begeistert. Denn Theo und seine Freunde wurden wirklich sehr niedlich und absolut kindgerecht in Szene gesetzt. Dabei gibt es viele kleine Details zu betrachten wie z. B. die niedlichen Ohrschützer von Theo oder die coolen Wintermützen für die Hasen, die genau auf die langen Hasenohren abgestimmt sind.

Aber auch die eigentliche Geschichte konnte meinen Sohn überzeugen. Er konnte Theos Gefühle sehr gut nachempfinden, denn es ist doch schon sehr fies für so einen kleinen Kerl schlafen zu gehen, während seine Freunde die tollsten Abenteuer erleben.

Genauso sehr musste mein Sohn jedoch über die riesige Portion Würmchensalat kichern, die Theo am Abend verputzt.
Und auch die Überraschung im Frühling kam bei meinem Sohn richtig gut an.

Am Ende des Buches hat die Autorin dann noch ein paar Informationen über Igel und ihren Winterschlaf zusammengetragen.
Wusstet ihr z. B. dass das Herz eines Igels während des Winterschlafes nur noch fünfmal pro Minute (anstatt wie sonst 200 Mal) schlägt?

Fazit:
Die Geschichte über Igel Theo wird nicht nur Kinder, die nicht gerne schlafen gehen in ihren Bann ziehen. Denn nur zu gut werden die kleinen Leser die Probleme von Theo nachvollziehen können. Doch am Ende des langen Winterschlafes wartet auf Theo eine tolle Überraschung.
Diese warmherzige Geschichte mit den niedlichen Illustrationen bietet sich perfekt als Gutenachtgeschichte für Kinder ab 3 Jahren an.
Von uns bekommt Igel Theo daher 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein warmherziges, zuckersüßes und einfach grandioses Buch

Rille: Die Dschungelfreunde sind los!

Rille, der kleine Gorilla, hat ein großes Herz. Und er kann so laut brüllen, dass der ganze Urwald wackelt. Mit seinen Freunden Gürteltier Tatu und Papagei Pepe erlebt er die tollsten Abenteuer. Er geht auf große Floßfahrt, trifft geheimnisvolle Tiere und bekommt die kuscheligsten Gutenachtgeschichten erzählt. Rille lernt, mutig zu sein, seine Feigen zu teilen. Und dass man auch mal wütend und traurig sein darf. Denn dazu sind gute Freunde da.

Berggorilla Rille war eigentlich per Flugzeug vom Zoo Leipzig zum Zoo in Buenos Aires unterwegs, als die Maschine im brasilianischen Regenwald notlanden musste. Dort macht Rille Bekanntschaft mit der Gürteltierdame Tatu, Papagei Pepe und vielen weiteren Tieren des Dschungels. Kann ein Zoo-Gorilla im harten Alltag des Dschungels überleben und vielleicht sogar Freunde finden?

Als ich zum ersten Mal das Cover gesehen habe, war es sofort um mich geschehen. Ich mag Geschichten unglaublich gerne in denen sprechende Tiere vorkommen und daher war mir schnell klar, dass ich gerne mehr über Rille und seine Freunde aus dem Dschungel erfahren möchte.

Bevor Rille jedoch richtige Freundschaften schließt, dauert es ein klein wenig, denn der Gorilla fühlt sich nach der Notlandung des Flugzeuges erst einmal ziemlich alleine im Regenwald. Doch dann werden die Bewohner des Waldes auf Rille aufmerksam. Nanu, so ein komisches Wesen haben sie in ihrem Regenwald noch nie gesehen. Doch nach der anfänglichen Sorge es könnte sich bei Rille um ein gefährliches Raubtier handeln, wird Rille herzlich aufgenommen und darf bei Gürteltierdame Tatu und Papagei Pepe im Herzbaum wohnen.

Dies ist der Start in eine zauberhafte Kurzgeschichtensammlung. Denn das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel ist dabei für sich eine eigene Geschichte über Rilles neues Leben im Dschungel.

Dabei weist jede Geschichte eine tolle Botschaft für die jungen Leser auf. So lernt Rille was Eifersucht ist und das man offen über seine Gefühle reden sollte. Ein anderes Mal macht er sich auf die Suche nach dem garstigen Greule, nur um festzustellen, dass dieses Wesen eigentlich gar nicht garstig ist. Die allerschönste Botschaft ist jedoch, dass mit Freunden alles gleich viel mehr Spaß macht und man sich auf diese in jeder Lebenssituation verlassen kann.

Ich habe die Geschichten mit ihren zuckersüßen Botschaften sehr geliebt. Jede erwärmte mein Herz und sorgte für ein tolles Gefühl in meinem Bauch. Ich bin mir sicher, dass die Geschichten genau den Nerv der jungen Leser treffen werden.

Die Illustrationen wurden von Nikolai Renger beigesteuert. Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass es sich hierbei sogar um farbige Bilder handelt. Die Tiere des Regenwaldes wurden dabei auf wunderschöne Art und Weise zum Leben erweckt. In mir kam sogleich die Abenteuerlust auf, all diese Tiere sofort im Regenwald suchen zu gehen.

Fazit:
Was für ein warmherziges, zuckersüßes und einfach grandioses Buch ist bitte "Rille - Die Dschungelfreunde sind los!"!?! Ich bin wirklich ganz angetan von dieser Geschichte und freue mich riesig darauf die Geschichte bald meinem Sohn vorlesen zu können. Denn Autorin Fee Krämer hält so viele wichtige Botschaften bereit, die jedoch nie belehrend wirken, sondern wie nebenbei in die tollen Geschichten eingebaut wurden.
Natürlich erhalten Rille und seine Freunde 5 von 5 Hörnchen von mir.