Cover-Bild Das alles ist Familie
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Michael Engler

Das alles ist Familie

Julianna Swaney (Illustrator)

Familie ist, wenn man sich lieb hat!

Auf liebevolle Weise vermittelt diese Geschichte, wie vielfältig Familienleben sein kann: Alleinerziehende und Großfamilien, Unverheiratete und Mehrgenerationenhaushalte, Regenbogen- und Patchworkfamilien. Keine Familie ist gleich, aber sie alle verbindet die Liebe füreinander - selbst, wenn man sich einmal streitet. Einfühlsam erzählt von Michael Engler und mit zauberhaften Bildern von Julianna Swaney, wird Familienleben in all seinen bunten Facetten gezeigt. Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt, Freundschaft und Liebe – zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und für die ganze Familie.

Ein verlorenes Päckchen

Als Lars mit seiner Mama vom Einkaufen zurückkommt, entdeckt er ein Päckchen auf dem Bürgersteig vor ihrem Haus. „An Familie" steht darauf – den Rest kann man nicht mehr lesen, denn der Regen hat die Schrift verschmiert. Gemeinsam mit Lina, die nebenan wohnt, macht sich Lars auf eine Entdeckungsreise durch die Nachbarschaft und lernt dabei die unterschiedlichsten Familien kennen. Wem das Päckchen wohl gehört?

• Eine Hommage an die Vielfalt unserer Gesellschaft: authentisch, bunt, generationen- und kulturenübergreifend!
  • Einfühlsam erzählt:  Auf kindnahe Weise thematisiert das Kinderbuch sensible und wichtige Themen wie Trennung, Verlust, Toleranz, Diversität und Inklusion.
  • So bunt wie das Leben:  Das Bilderbuch zeigt unterschiedliche Familienkonstellationen und gibt einen Einblick in verschiedene Formen des Zusammenlebens
  • Motivation zum Lesen:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 02.07.2023

Familie ist mehr als man denkt

----------------
Lars findet vor seinem Haus ein Päckchen, adressiert an eine Familie in seiner Straße. Jedoch kann man Namen und Hausnummer nicht mehr entziffern, da es feucht geworden ist. Damit niemand umsonst auf die Postsendung wartet und vielleicht enttäuscht ist, beschließt Lars, bei allen Häusern der Straße persönlich anzufragen. Dabei lernt er viele seiner Nachbarn kennen, erkennt, dass Familie viele Formen annehmen kann und gewinnt neue Freunde.

Mein Eindruck:
----------------
Das Buch spricht einen von den bunten und liebevollen Illustrationen an, die sich nicht nur auf dem Titelbild befinden, sondern über alle Buchseiten erstrecken. Heutzutage sollte es selbstverständlich sein, dass eine Familie nicht immer nur das Modell "Vater, Mutter und Kind(er)" umfasst, sondern aus sehr unterschiedlichen Konstellationen bestehen kann. Dennoch ist dieses alte Rollenmodell immer noch in vielen Köpfen verankert. Der Autor hat es geschafft, in einer locker und ungezwungen erzählten Geschichte dem Leser nahe zu bringen, dass es nicht auf Alter, biologische Zuordnung, Herkunft, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung ankommt, ob man sich als "Familie" bezeichnen darf. Da gibt es eine internationale Familie, ein Mehrgenerationenhaus, eine Familie mit Adoptivkindern, eine Patchworkfamilie, Alleinerziehende, homosexuelle Paare mit Kind uvm. Auch Lars merkt, dass er trotz der Scheidung seiner Eltern immer noch in einer Familie lebt. Und mir gefiel, dass er durch diese Aktion erstmals viele seiner Nachbarn kennenlernt und neue Freunde gewinnt. Das ist ein gutes Vorbild, sich mit seiner eigenen Nachbarschaft genauer auseinanderzusetzen.
Am Ende des Buches werden die einzelnen Familien in Kürze konkreter vorgestellt, das war ein runder Abschluss und half, das Gelesene kurz zu rekapitulieren. Außerdem kommt man dadurch mit seinem Kind auch noch mal ins Gespräch über das Thema. Und man kann sogar ein Bild der eigenen Familie dazu kleben. Toll gemacht!

Fazit:
----------------
Wunderschönes Buch über die Vielfalt von Familienkonstellationen, nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Kunterbuntes Familienleben

Lars findet ein Päckchen vor seiner Haustür, das nicht nur ihm, sondern auch seiner Mutter Rätsel aufgibt. Der Name ist vom Regen verwischt und nur der Straßenname ist noch zu erkennen. Doch wem gehört das Päckchen ? Lars hat eine gute Idee. Er geht einfach von Haus zu Haus und fragt nach, wer auf ein Päckchen wartet. Lars begegnet nicht nur vielen netten Nachbar:innen, er bekommt auch einen Einblick in das kunterbunte Familienleben in seiner Nachbarschaft Denn Familie ist bunt, laut und vielfältig...

Michael Engler erzählt eine wundervolle, kunterbunte und spannende Geschichte fernab von eingefahrenen Denkweisen und Stereotypen. Sein modernes Kinderbuch zeigt nämlich, wie leicht es sein kann, für Vielfalt und Diversität offen zu sein. Gemeinsam mit Lars lernen Jungen und Mädchen die unterschiedlichen Familienmodelle kennen und bekommen einen Einblick in die variantenreichen Familienkonstellationen in seiner Straße. Adoptiveltern, Patchwork-Familien, Mehr-Generationen-Haushalt, gleichgeschlechtliche Eltern oder ein verwitweter Vater öffnen Lars gerne die Tür zu ihrem Zuhause und erzählen ihm offen und voller Herzenswärme von ihrem Familienleben. Dabei spielen Religion, Herkunft oder Hautfarbe keine Rolle, denn wichtig ist nur, dass die Familie zusammenhält, füreinander da ist und sich liebt hat.

Die Illustrationen von Juliana Swaney lassen die Kinder das Gehörte besser verstehen und vermitteln Lebensfreude, Vielfalt und Toleranz für all die unterschiedlichen Familienmodelle.

Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag, um Kinder zu aufgeschlossenen Menschen heranwachsen zu lassen und ihnen zu vermitteln, dass Diversität etwas ganz Wunderbares und Natürliches ist.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Das alles ist Familie

Rezension

Es kam bei uns das Buch,, Das alles ist Familie ", von Michael Engler geschrieben und von Julianna Swaney illustriert, an.

Das erste Buch von Arsedition und ich muss sagen es ist ein sehr ...

Rezension

Das erste Buch von Arsedition und ich muss sagen es ist ein sehr aufschlussreiches Buch für Kinder. Empfehlung ist ab 4 Jahre und ich geh da mit. Da, der Lars wahrscheinlich auch in dem Alter ist. Im Buch wird kein Alter von Lars verraten.

Worum geht's hier? Es geht um einen jungen der ein Päckchen vor seine Tür findet, was leider vom Regen verschmiert ist. Darauf hin eine Tour durch die Nachbarschaft macht um den Besitzer des Päckchens zu finden. Aber was er wirklich findet sind viele unterschiedliche Familienmodelle! Was ich daran gut finde, dass jeweils die Kinder von den unterschiedlichen Familien dem Lars erklären, was an ihre Familie zwar anders ist, aber Familie bedeutet.

Ganz tolle Authentische Dialoge, wo auch Lars direkte Fragen stellt und Antworten bekommt. Auch am Ende des Buches, werden die ganzen Familien nochmal kurz vorgestellt mit Familienbild und Name. Man kann sogar ein eigenes Bild von seiner Familie aufkleben.

Eine klare Empfehlung an die Kinder und an die Erwachsenen, die Diversität erklären wollen. Das heutzutage alles Familie ist.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 24.07.2021

einfach toll!!!

„Vielleicht ist Familie einfach nur, wenn man sich liebt“
- Das alles ist Familie

{spoilerfrei}

Cover und Illustration

Die Illustrationen von Julianna Swaney bringen mich regelrecht zum ...

„Vielleicht ist Familie einfach nur, wenn man sich liebt“
- Das alles ist Familie

{spoilerfrei}

Cover und Illustration

Die Illustrationen von Julianna Swaney bringen mich regelrecht zum Schwärmen. Das Cover ist durch die zwei Kinder, die Häuser und den bunten Schriftzug schon sehr einladend gestaltet und so geht es auch im Inneren des Buches weiter. Farbenfroh ist die ganze Geschichte illustriert und es gibt für die kleinen LeserInnen so vieles zu entdecken.
Mir gefällt, dass auch bei den Zeichnungen auf Vielfalt geachtet wurde und so einige People of Color, aber auch ein Kind im Rollstuhl zu entdecken ist.

5/5 🦋

Inhalt und Schreibstil

Das Buch ist kindgerecht und leicht verständlich geschrieben.
Lars sucht die Familie, der das geheimnisvolle Paket gehört und entdeckt so, dass es verschiedene Arten von Familien gibt: Familien mit vielen Kindern, Familien, wo ein Elternteil nicht da/ gestorben ist, adoptierte Kinder, Regenbogenfamilien, interkulturelle Familien, Familien, in denen die Eltern nicht verheiratet sind (...).

Durch kurze Nachfragen Lars‘ erfährt er immer wieder neues und merkt, dass sein Verständnis von Familie gar nicht so richtig war, was ihm auch selbst in seiner Situation mit seinen Eltern hilft.

Schwierig finde ich lediglich den Satz, dass Familien Kinder adoptieren würden, wenn sie selber keine leiblichen bekommen können. Es mag stimmen, dass dies oft ein Grund für Adoption ist, jedoch wirkt das für betroffene Kinder so, als seien sie ein „Ersatz“.
Besonders für den Alltag im Kindergarten finde ich es schön, wie leicht die verschiedenen Arten von Familien dargestellt werden und so Kinder mit dem Thema konfrontiert werden, aber nicht zu stark. So finde ich Bücher über Scheidungen der Eltern beispielsweise schwierig dort vorzulesen, da Kinder, deren Eltern zusammenleben, Ängste von Trennungen bekommen können.
Hier wird alles kurz angeschnitten, was ich wirklich perfekt finde.

5/5🦋

Fazit
Ein klasse Buch zum Vorlesen, von dem ich wirklich angetan bin.
Es lebt von Vielfalt.

🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 07.05.2021

“Familie” ist vielseitig und das wird in diesem Buch ganz wunderbar gezeigt.

Was ist Familie? Papa, Mama und ein/zwei Kinder? Wieso gibt es hellhäutige Eltern mit dunkelhäutigen Kindern? Warum hat das Mädchen zwei Papas und keine Mama?

Jeder der Kinder hat, oder Kontakt zu ihnen ...

Jeder der Kinder hat, oder Kontakt zu ihnen pflegt weiß, dass sie zu jedem Thema mindestens 1000 Fragen haben und das ist auch gut so. In “Das alles ist Familie” geht es darum, dass es kein Standartmodell “Familie” gibt, sondern viele Varianten und das trotzdem alle richtig sind.

Lars findet vor dem Haus ein Päckchen auf dem “An Familie…” und “Meisenweg…” steht. Den Rest kann man nicht mehr lesen, denn es hat geregnet und die Schrift ist verwischt. Er macht sich auf die Suche nach der Familie, die auf ein Päckchen wartet. Unterwegs trifft er auf Lina, die ihm hilft. Beide sehen viele Arten von Familie: Alleinerziehende, Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Familien, Adoptiveltern uvm. Unsere Kinder wissen, dass Menschen verschieden sind und Familien ebenso. Sie haben in der Klasse Einzelkinder, welche mit vielen Geschwistern und sie haben ein Kind mit gleichgeschlechtlichen Eltern. Das alles ist für sie normal und trotzdem kamen am Anfang Fragen, die wir beantwortet haben.

Das Buch hat beiden Kindern gefallen, wobei die Kleine noch interessierter war. Am Schönsten fand ich das Ende, denn die Familie, die auf das Päckchen wartet ist für den Leser eine ziemliche Überraschung.

Fazit:

“Familie” ist vielseitig und das wird in diesem Buch ganz wunderbar gezeigt.