Cover-Bild Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute (Bruno Bratwurst 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Janne Nilsson

Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute (Bruno Bratwurst 1)

Sandra Reckers (Illustrator)

Ein lustiges Hundeabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
„Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute“ ist ein hundeherrlich witziges Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die rasant erzählte und liebevoll gestaltete Geschichte eignet sich perfekt als Geschenk, zum Vorlesen und zum Lesen für alle Tierfreunde ab 8 Jahren.

Trubel auf vier Pfoten!
Bruno Bratwurst hat sein Leben als süßer Familienhund satt. Den ganzen Tag im Körbchen liegen und auf Fressi warten: Das kann doch nicht alles sein! Klar wie Katzenmatsch, es muss etwas passieren. Bruno braucht Abenteuer! Dafür will er als Erstes eine gefährliche Bande gründen. Denn wenn man gefährlich ist, sind Abenteuer garantiert. Gesagt, getan. Und schneller, als er „Katzenalarm!“ heulen könnte, rutscht Bruno auch schon zusammen mit Schnarchnase Bubi und Dackel Balduin in größere Aufregungen, als die drei sich je hätten erträumen können…

Band 1 der neuen, tierisch lustigen Reihe von Erfolgsautorin Janne Nilsson

• Das ideale Geschenk für alle Tierfreunde: beliebtes Kinderthema Haustiere (Hunde und Katzen)
  • Ab 8 Jahren: Perfekt für Mädchen und Jungen ab der 2. Klasse zum Selberlesen und zum Vorlesen für die jüngeren Kinder
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, einfache Schrift und spannende Abenteuer
  • Humorvoll illustriert: Viele lustige Bilder von Sandra Reckers
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
„Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute“ ist der erste Band der neuen, lustigen Kinderbuchreihe von Erfolgsautorin Janne Nilsson. Ihre spannenden Geschichten über Bruno Bratwurst und seine ungleiche Bande machen der ganzen Familie Spaß.

Alle Bände dieser Reihe
Band 1: Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute (9783845835440)
Band 2: Bruno Bratwurst und der SPECKtakuläre Würstchenraub (9783845835457)
Band 3: Bruno Bratwurst und die bissigen Geister (9783845835464)

Veröffentlicht am 09.08.2021

Band 1 der tierisch lustigen Bande.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Ein lustiges Hundeabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Ein lustiges Hundeabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Trubel auf vier Pfoten!

Band 1 der neuen, tierisch lustigen Reihe von Erfolgsautorin Janne Nilsson:
- Das ideale Geschenk für alle Tierfreunde: beliebtes Kinderthema Haustiere (Hunde und Katzen).
- Ab 8 Jahren: Perfekt für Mädchen und Jungen ab der 2. Klasse zum Selberlesen und zum Vorlesen für die jüngeren Kinder.
- So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, einfache Schrift und spannende Abenteuer.
- Humorvoll illustriert: Viele lustige Bilder von Sandra Reckers.
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Über das Buch:

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute (9783845835440).
Band 2: Bruno Bratwurst und der SPECKtakuläre Würstchenraub (9783845835457).
Band 3: Bruno Bratwurst und die bissigen Geister (9783845835464).

Der obigen Beschreibung kann ich mich voll und ganz anschließen.
Auch die Zeichnungen passen sehr gut zu dem geschriebenen – echt witzigen - Text.

Fazit: Echt lustiges, mit Humor geschriebenes, Kinderbuch.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Bruno

Einfach herrlich.
Süße und witzige Geschichte über einen Hund, der eine Bande Gründen will und dabei so einiges mit den Tieren in der Nachbarschaft erlebt.
Das Buch ist sehr schön illustriert und lädt ...

Einfach herrlich.
Das Buch ist sehr schön illustriert und lädt sehr oft zum Lachen ein. Mir gefällt es sehr gut, das die Geschichte für alle Kinder geschrieben ist. Ich denke Kinder ab sieben Jahre, die Tiere lieben sind hier genau richtig. Ich habe das Buch !einen Sohn vorgelesen, da er erst in der ersten Klasse ist, aber auch meine Tochter 9 hatte Spass an der Geschichte und hat sie selbst gelesen.
Es ist also ein Buch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Bruno Bratwurst überzeugt mit seinem ersten Abenteuer

Bruno Bratwurst fühlt sich ein wenig gelangweilt von seinem eintönigen Leben als Familienhund. Das Highlight für ihn und seinen Hundekumpel Bubi ist der tägliche Besuch des Briefträgers Carl Raputtke. Da wacht Bruno tatsächlich aus seiner Lethargie auf und jagt dem Briefträger mit seinem wilden Gekläffe gehörig Angst ein.
Doch Bruno sehnt sich nach mehr in seinem Leben, als die tägliche Attacke auf den Postboten. Und so beschließt er kurzerhand, dass es Zeit wird eine Band zu gründen. Doch nicht irgendeine Bande, nein, diese Bande soll gemeingefährlich und fies sein. Blöd nur, dass dies eigentlich gar nicht dem Naturell von Brunos Freunden und ihm selbst entspricht. Und noch blöder, wenn auch noch eine Katze bei dieser Bande mitmischen möchte. Denn eine Katze in einer Hunde-Bande geht doch einfach mal gar nicht!

Als ich zum ersten Mal den Titel dieses Buch gelesen habe, stahl sich mir sofort ein Lächeln ins Gesicht. Eine Geschichte in der der Hund "Bruno Bratwurst" heißt, kann doch einfach nur amüsant werden, dachte ich mir.

Und so griff ich voller Vorfreude zu Brunos erstem Abenteuer. Und dies hat es gleich in sich. Denn nicht nur das Bruno eine gemeingefährliche Bande gründen möchte, auch ein Haufen Streunerkatzen, die seit kurzem in der Stadt leben, macht Bruno und seinen Hundefreunden das Leben zur Hölle.

Doch Bruno wäre nicht Bruno, wenn er nicht für jedes Problem eine Lösung parat hätte. Jedoch verstricken sich Bruno und sein bester Kumpel Bubi im Laufe der Handlung immer mehr in ihren Taten. Der Groll auf die Streunerkatzen nimmt immer mehr zu und mündet am Ende in einer tollen Botschaft, die die Autorin an ihre Leser richtet.

Die Geschichte ist an Kinder ab 8 Jahren gerichtet und bietet sich perfekt zum Selberlesen an. Die Schrift ist groß und der Schreibstil locker, flüssig und leicht verständlich. Besonders gut gefallen hat mir, dass beispielsweise Knurrgeräusche in einer anderen Schriftart dargestellt wurden. So wird die Geschichte noch ein Stück lebendiger.

Die Darstellung der Hunde, Katzen und Zweibeiner hat mir wirklich viel Spaß bereitet. Das Verhalten der Tiere ist zudem stellenweise wirklich mit dem richtigen Verhalten von Hund und Katz zu vergleichen. So gibt es den ein oder anderen Moment in dem man sich an seinen geliebten Vierbeiner zu Hause erinnert fühlt.

Bruno ist dabei ein sehr lustiger Zeitgenosse, was er natürlich niemals selbst so sehen würde. Denn Bruno hält sich für ziemlich cool und taff. Nur seine Schwäche für Katzendame Sissi ist ihm selbst des Öfteren ein Dorn im Auge.

Natürlich dürfen in dieser Geschichte die niedlichen und lustigen Illustrationen von Sandra Reckers nicht unerwähnt bleiben. Hier werden Hund und Katze doch gerne mal mit einem leichten Augenzwinkern dargestellt, was für einen noch größeren Lesespaß sorgt.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, weckt jedoch gleichzeitig die Lust direkt nach dem zweiten Band zu greifen, der sogar bereits erschienen ist.

Fazit:
Bruno Bratwursts erstes Abenteuer bietet neben einer unterhaltsamen Geschichte jede Menge herrlich witzige Charaktere. Die liebevolle Darstellung unserer geliebten Zweibeiner entlockte mir des Öfteren ein Schmunzeln. Hunde- und Katzenfans kommen daher um diese Geschichte fast nicht drumherum.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Bandenstarker Auftakt

Bruno Bratwurst ist ein Hund, dem so langweilig ist, dass er mit seinem Nachbar, dem dicken Boxer Bubi, eine Hundebande gründen will, die nur Schlimmes im Schilde führen will. Der Plan reift vor sich hin und gewinnt ein weiteres Bandenmitglied, Dackel Balduin von Wieselfingen! Leider gibt es da noch unliebsame Streunerkatzen, die seit kurzem ihr Unwesen in der Stadt führen und dagegen wollen die 3 nun angehen! Ob das gelingt?
Insgesamt ein nettes Erstleserbuch für schon etwas bessere Leser:innen, denn die Schrift ist groß und das Buch reichlich bebildert. Aber ich muss auch sagen, dass es etwas langweilig ist, eine sehr unaufgeregte Geschichte, die amüsant und wortspielreich ist, aber eben wenig spannend.
Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute ist der Auftaktband einer neuen Reihe.
Das Buch wurde unter einem Pseudonym publiziert: Janne Nilsson, die eigentlich Dagmar H. Mueller heißt und schon über 100 Kinder- und Jugendbücher verfasst hat wie beispielsweise die Chaosschwestern. Warum nun unter einem Pseudonym publiziert wird, ist unklar, denn die Autorin hat in der Branche einen guten Ruf!
Fazit: Netter Lesestoff für Grundschulkinder, die es weniger aufregend mögen und Hunde lieben!